Gelb-Rot für Grillitsch?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Gelb-Rot für Grillitsch? | von Tk.666
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul vor dem 1:0? | von fairlierer
  73. Min.: Wirklich kein Stafbares Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von LoXXe
  Baumann | von Hertha81
  Meisterschaft | von Ball
  Julian Nagelsmann | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem foul an Kimmich und angezeigten Vorteil vom Schiedsrichter. Also Foul erkannt, müsste Grillitsch nicht hier die Ampelkarte sehen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #1


12.03.2022 17:27


TK.666


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Bei einem foul an Kimmich und angezeigten Vorteil vom Schiedsrichter. Also Foul erkannt, müsste Grillitsch nicht hier die Ampelkarte sehen?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10 %

Veto:
90 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #2


12.03.2022 17:30


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

Du meinst den Vorteil, der keine wurde, weil der nächste Sané bei der Ballannahme gelegt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #3


12.03.2022 17:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Schien mir schon sehr hohe Intensität beim Foul. Was mich noch mehr nervt als die evtl. fehlende Karte ist die Tatsache, dass er Vorteil anzeigt, obwohl Bayern unmittelbar den Ball verliert. Nur weil der Ball irgendwie einen Mitspieler erreicht ist das noch lange kein Vorteil. So hatten wir einen doppelten Nchteil, weil uns erst ein Spieler im Aufbau umgetreten wird und anschließend noch beim Gegenangriff fehlt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #4


12.03.2022 17:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Schien mir schon sehr hohe Intensität beim Foul. Was mich noch mehr nervt als die evtl. fehlende Karte ist die Tatsache, dass er Vorteil anzeigt, obwohl Bayern unmittelbar den Ball verliert. Nur weil der Ball irgendwie einen Mitspieler erreicht ist das noch lange kein Vorteil. So hatten wir einen doppelten Nchteil, weil uns erst ein Spieler im Aufbau umgetreten wird und anschließend noch beim Gegenangriff fehlt.

Irgendwie hat der SR nach der Situation die Übersicht verloren. Da Sanè nicht weiter kommt, hätte er abpfeifen müssen. Auch mit Gelb-Rot für Grillitsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #5


12.03.2022 17:46


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Hier lag der Schiri falsch, er zeigt Vorteil an, daraus wird aber so gesehen gar kein Vorteil, sprich er hätte abpfeifen müssen und Grillitsch dann in der logischen Konsequenz auch die Gelb-Rote Karte zeigen müssen, denn für mich war das Foul auf jeden Fall gelbwürdig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #6


12.03.2022 17:58


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Schien mir schon sehr hohe Intensität beim Foul. Was mich noch mehr nervt als die evtl. fehlende Karte ist die Tatsache, dass er Vorteil anzeigt, obwohl Bayern unmittelbar den Ball verliert. Nur weil der Ball irgendwie einen Mitspieler erreicht ist das noch lange kein Vorteil. So hatten wir einen doppelten Nchteil, weil uns erst ein Spieler im Aufbau umgetreten wird und anschließend noch beim Gegenangriff fehlt.

Tja, und in der ersten Halbzeit haben wir den Vorteil, sind frei durch und da pfeift er dann Freistoß aus 35m Torentfernung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #7


12.03.2022 18:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Ich erkenne aber eine positive Tendenz. Die Zeit, die wir eigentlich in Überzahl hätten spielen müssen wir immer kürzer. Gegen Bochum 30 Minuten, gegen Leverkusen 10 Minuten und jetzt nur noch wenige Augenblicke. Wenn das so weitergeht stellt ein Schiedsrichter demnächst tatsächlich mal einen Gegner vom Platz, wenn sich der das verdient hat



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #8


12.03.2022 18:05


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich erkenne aber eine positive Tendenz. Die Zeit, die wir eigentlich in Überzahl hätten spielen müssen wir immer kürzer. Gegen Bochum 30 Minuten, gegen Leverkusen 10 Minuten und jetzt nur noch wenige Augenblicke. Wenn das so weitergeht stellt ein Schiedsrichter demnächst tatsächlich mal einen Gegner vom Platz, wenn sich der das verdient hat


Nur noch wenige Augenblicke in der doppelten Überzahl!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #9


12.03.2022 18:06


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich erkenne aber eine positive Tendenz. Die Zeit, die wir eigentlich in Überzahl hätten spielen müssen wir immer kürzer. Gegen Bochum 30 Minuten, gegen Leverkusen 10 Minuten und jetzt nur noch wenige Augenblicke. Wenn das so weitergeht stellt ein Schiedsrichter demnächst tatsächlich mal einen Gegner vom Platz, wenn sich der das verdient hat


Nur wenige Augenblicke in der doppelten Überzahl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #10


12.03.2022 20:58


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Die Gelbe kann man schon geben, wenn man den taktischen Aspekt betrachtet.

Aber auch die Vorteilsentscheidung war nicht einfach zu treffen: Kimmich hätte den Ball ohne Foul höchstwahrscheinlich genauso oder ähnlich gespielt. Der nächste Münchner macht da einfach den Fehler. Jedoch ist es auch ein großer Nachteil, wenn der gefoulte Spieler nicht mehr am Angriff teilnehmen kann. Da bist du als Schiri in der Zwickmühle ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #11


12.03.2022 22:29


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Die Gelbe kann man schon geben, wenn man den taktischen Aspekt betrachtet.


Man muss sie sogar geben, wenn man sieht, wie rücksichtslos er da reinspringt. Wenn Gnabry es da nicht noch gerade so geschafft hätte, abzuspringen, um so das schlimmste zu vermeiden, würden wir hier evtl. sogar über glatt rot sprechen (vielleicht etwas überspitzt, aber wenn das nicht rücksichtslos sein soll, kann man die Karten auch gleich in der Kabine lassen).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #12


12.03.2022 22:31


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #13


12.03.2022 23:22


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 527

@Jadon42

Zitat von Jadon42


(klick)


Was sagen eigentlich unsere Schiedsrichter zu Schröders Verhalten in der Szene? Noch während er Vorteil anzeigt, verliert der Bayernspieler den Ball und er lässt einfach weiterlaufen. Das kann doch nicht sein Ernst sein. Das ist alleine schon fachlich schwach, für sowas muss man in der Nachbesprechung eigentlich auseinander genommen werden.

Gelb-Rot ist hier Pflicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #14


12.03.2022 23:27


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- Veto
Da macht der Schiri einfach den (Anfänger)Fehler, dass er si h viel zu früh auf Vorteil festlegt, ohne abzuwarten, ob sich aus der Situation wirklich ein Vorteil für die angreifende Mannschaft ergibt. Der trat dann dann nicht ein und  da der Schiri sich aber schon auf Vorteil festgelegt hatte, konnte er die sonst zwingende gelb-rote Karte nicht mehr zeigen.
Regeltechnisch nicht zu beanstanden, aber vom Schiri halt trotzdem falsch gelöst. Hat ihm in der Bewertung durch den DFB sicher keine Pluspunkte eingebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #15


12.03.2022 23:34


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Südbarbar

Eine gelbe Karte nach rücksichtslosem Spiel ist selbstverständlich auch nach einer Vorteilsauslegung möglich (alles andere wäre auch völlig absurd).

Im Übrigen ist das anschließende Tackling gegen Sané ebenfalls ein Foul, bei dem zwar auch der Ball, zunächst aber das rechte Bein getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #16


13.03.2022 00:09


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Da macht der Schiri einfach den (Anfänger)Fehler, dass er si h viel zu früh auf Vorteil festlegt, ohne abzuwarten, ob sich aus der Situation wirklich ein Vorteil für die angreifende Mannschaft ergibt. Der trat dann dann nicht ein und  da der Schiri sich aber schon auf Vorteil festgelegt hatte, konnte er die sonst zwingende gelb-rote Karte nicht mehr zeigen.
Regeltechnisch nicht zu beanstanden, aber vom Schiri halt trotzdem falsch gelöst. Hat ihm in der Bewertung durch den DFB sicher keine Pluspunkte eingebracht.


Sehe ich regeltechnisch definitiv zu beanstanden, da er sich klar entgegen der Regeln verhalten hat.

Vorteil:
...
Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht auf Vorteil entschieden werden, es 
sei denn, es ergibt sich eine klare Torchance.

Die klare Torchance sehe ich hier nicht, da noch zu viele Verteidiger zwischen Ball und Tor waren und das Foul sich im Mittelkreis befand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #17


13.03.2022 06:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #18


13.03.2022 09:32


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Diese Szene ist unfassbar! Da fehlen einem die Worte. Schlechter kann man wohl nicht mehr pfeifen - das Verhalten der Spieler kommentiere ich lieber nicht, aber alleine das Foul an Gnabry sollte für sich schon klar rot sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #19


13.03.2022 09:51


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- Veto
Ich muss mich korrigieren:
Die Regelung, dass nach Vorteil deine Gelbe gegeben wird, bzw. eine Rote zur Gelben wird, gilt nur bei taktischem Foul bzw. Verhinderung einer eindeutigen Torchance.
In diesem Fall ist die Gelbe durch die Intensität des Fouls (Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen ommen)  zwingend. Daher hätte der Schiri, selbst wenn er auf (nicht ht eingetretenen) Vorteil entscheidet, bei der nächsten Spielunterbrechung Gelb-Rot zeigen müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Grillitsch?  - #20


13.03.2022 11:00


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 527

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt.


WIllst du damit sagen, dass es bei einem "Vorteil" nach einem taktischen Foul entsprechend nachträglich keine gelbe Karte für das taktische Foul geben kann?
Das stimmt in soweit, als dass es sich um einen aussichtsreifen Angriff gehandelt hätte.

Hier lag a) ein Foul für, dass in seiner Intensität alleine schon gelb ist, muss b) der SR eine Abwägung treffen, ob die Chance größer als der Vorteil durch den Platzverweis ist.

In beiden Fällen hätte Schröder hier komplett falsch gelegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich schon ein rücksichtsloses Einsteigen und eine gelbe Karte wäre angebracht gewesen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Da die Aktion für mich ballorientiert ist, bin nur bei Foul und kein Gelb.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Grillitsch Aktion gilt dem Ball, er geht auch nicht rücksichtslos in den Zweikampf. Dementsprechend keine gelbe Karte

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Grillitsch geht zwar durchaus mit "Mut" in den Zweikampf, hat aber eine realistische Chance an den Ball zu kommen und geht auch auf diesen zu, der Zusammenprall ist dann unvermeidbar, aber Grillitsch geht da nicht rücksichtslos rein.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein rücksichtsloses Einsteigen und trotz des Vorteils mit Gelb-Rot zu bestrafen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein rücksichtloses Einsteigen. Grillitsch kommt zwar mit Geschwindigkeit, ist aber mit dem ganzen Körper schon vor Kimmich, bevor es zum Zusammenstoß kommt. Foul ja, Gelb nein.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Vorteil kommt zu Stande. Das Foulspiel an sich ist nicht gelbwürdig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann aus der Perspektive nicht mit notwendiger Sicherheit Rücksichtslosigkeit feststellen und der aussichtsreiche Angriff wird nicht durch das Foul, sondern durch den (vom Foul unabhängigen) Ballverlust Sanés unterbunden.

×

12.03.2022 15:30


32.
Baumgartner
45+3.
Lewandowski

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,3
1899 Hoffenheim 3,9   4,0  Bayern München 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Arno Blos
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  9

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Rutter 46.
Baumann
Gelbe Karte Grillitsch
Stiller
Kramaric 93.
Gelbe Karte Posch
Kaderábek 74.
Baumgartner 74.
Vogt
Raum
Gelbe Karte Samassékou 61.
Süle 
Kimmich 
Sané 
Hernández  Gelbe Karte
81. Musiala 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
Gnabry 
81. Müller 
Bebou  46.
Bruun Larsen  74.
Akpoguma  74.
Geiger  61.
Dabbur  93.
81. Sabitzer
81. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema