Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt? | von chris99
 Allgemeine Themen
  Trapp bester deutscher Torwart | von derAndere
  Stegemann | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 68. Minute sieht Kolo Muani Gelb-Rot. War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #1


01.10.2022 19:51


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

In der 68. Minute sieht Kolo Muani nach Zweikampf mit Schäfer Gelb-Rot.
War die Entscheidung korrekt?

Edit: Beschreibung präzisiert 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,67 %

Veto:
58,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #2


01.10.2022 19:54


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

https://ibb.co/TmCg9Jj

beide gehen zum Ball. Kolo Muani rutscht danach auf Schäfers Fuß, ist für mich ein Zusammenstoß und kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #3


01.10.2022 20:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Chris99

Zitat von chris99


beide gehen zum Ball. Kolo Muani rutscht danach auf Schäfers Fuß, ist für mich ein Zusammenstoß und kein Foul.


Hmmm.
Im Sinne der WT ist das keine Fehlentscheidung.
Kolo Muani kommt hier einfach den berühmten Tick zu spät, und tritt seinem Gegenspieler auf den Spann/Knöchel.
Boshaft? Sicher nicht, aber ein Foul, das gelbwürdig ist.
Also für sich genommen eine vertretbare Entscheidung.
Man kann hier anders entscheiden, denn es ist halt wirklich nur ein Unfall, aber erstmal ist Gelb eigentlich die bessere Entscheidung.

Hier ist die Sache halt, dass Karten meistens eher nicht so locker saßen, ein Berliner bekam früh für ballwegschlagen Gelb, allerdings war das schon sehr provokativ, und Muanis erste Gelbe musste man nicht zwingend geben. Sonst waren Karten eher weniger locker, und da ist es halt hart, wenn beide "naja, kann man schon Gelb geben"-Fälle zu einem Platzverweis führen. Da hätte eine Ansprache gereicht, auch, weil das in der Spielsituation die beruhigendere Massnahme gewesen wäre, aber eine Fehlentscheidung wirst du hier nicht nachweisen können.

P.S.: Hab das Bild mal eingebunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #4


01.10.2022 20:17


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

Für mich ist das ein Zusammenstoß, der nicht mit Gelb bestraft werden sollte. Beide gehen mit gleicher Intensität und nahezu gleichzeitig zum Ball. Kolo Munai rutscht dann unglücklicherweise auf den Fuß von Schäfer. Für mich ist Gelb nicht die richtige Entscheidung.
Die erste Gelbe Karte war für mich keine zwingende, also insgesamt war Gelb-Rot übertrieben, zumal Kolo Muani sich ansonsten kein Foul geleistet hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #5


01.10.2022 20:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich fehlt einfach das Gesamtbild für rot.

Es ist zu dem Zeitpunkt das 2. Foul von Frankfurt (und Kolo) im ganzen Spiel. Da muss ich kein Zeichen setzen oder sonstwas.

Das Standbild zeigt sehr gut, das hier beide die gleiche Chance zum Ball hatten und mit identischer Haltung zum Ball gehen.
Beide treffen den Ball, leider landet Kolos Fuss danach halt „oben“.
Mit dem Foul gehe ich mit, aber in der Konstellation sehe ich da eine laute Ansprache als sehr angebracht, insbesondere nach allen, was Kolo ohne Ahndung einstecken durfte!

Dieser „Stempel“ von Bochum gab heute übrigens Elfer ohne Karte, wenn ich mich nicht täusche. So kann sich Spielführung unterscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #6


01.10.2022 22:29


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
In beiden Situationen sind Gelbe Karten total übertrieben. M.M.n. lächerlich.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #7


02.10.2022 08:54


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Sehe das wie Nick. Muani kommt da einfach zu spät und das ist ein Foul, bei dem man normalerweise Gelb zücken muss.

ABER, wie der Rest hier auch bereits schreibt, ist das Muanis zweites Foul! Bei Becker und anderen Konsorten war er zu diesem Zeitpunkt des Spiels deutlich wohlwollender und hat die Karte mal eher stecken lassen, als sie zu geben - die Thematik mit Union ist ja bekannt....

Ich denke, dass die wenigsten Schiris hier Muani mit Gelb/Rot vom Platz geschickt hätten. Im Sinne der WT wird man aber niemals auf ein Veto in dieser Szene kommen, da der Kontakt einfach unübersehbar ist und auch alleinstehend für sich als Szene mit Gelb richtig bewertet worden ist. Im Sinne des Spielmanagements und in Hinblick auf die Larifari-Verteilung von Verwarnungen gegen Union ist das dann aber niemals ein gerechtfertigter Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #8


02.10.2022 10:44


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

In der Konsequenz muss man diese oder die Becker-Szene strittig stellen. Im Zusammenhang kann nicht das eine gelb-rot sein und das andere nicht. Würde mir wünschen, dass das KT diese hier strittig stellt. Aber das wird der Erfahrung nach leider auf keinen Fall passieren, sodass ich die Becker-Szene erstellt habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #9


02.10.2022 11:39


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

Das zweite Foul ist gelb. Sonst brauchen wir nicht mehr bei der Mavropanos-Szene eskalieren, wenn das nicht gelb ist...

Aber in der Summe und über das ganze Spiel hinweg ist es hart, wie man Muani für zwei Fouls runterstellen kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #10


02.10.2022 15:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Hier mal Bilder von der ersten Gelben

Hier in Realgeschwindigkeit:


Hier die Zeitlupe von hinten:


Erst ein kleiner (regelkonformer) Schubser um den Gegenspieler in eine ungünstige Position zu bringen aber dann nimmt er die Arme nicht nur hoch (sogar über Schulterhöhe) sondern breitet sie wie Flügel aus obwohl er den Gegner hintersich weiß und trifft ihn damit im Gesicht. Schuldfrei sehe ich das Kolo nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #11


02.10.2022 16:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Er nimmt den linken Arm aber nicht als Waffe hoch, sondern um den Ball wie üblich mit Schulter und Arm anzunehmen.
Er blockt nicht nach hinten oder zielt auf den Gegner!

Grade im Realen sieht man gut, wie der Arm nach vorne geht vom Verteidiger der rein geht..
Nach hinten geht der Arm zu keinem Zeitpunkt.

Frage mich allerdings, warum der Verteidiger fast vom Feld getragen werden musste. Scheint ja übel Schmerzen gehabt haben bei der länge der Unterbrechung.

Vielleicht hätte Kolo beim Foul an sich (das gegen ihn gepfiffen wurde) auch länger liegen bleiben müssen. Der Gegner wischt ihm da ordentlich mit der Hand im Gesicht den Regen weg…



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #12


02.10.2022 17:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Erst ein kleiner (regelkonformer) Schubser um den Gegenspieler in eine ungünstige Position zu bringen aber dann nimmt er die Arme nicht nur hoch (sogar über Schulterhöhe) sondern breitet sie wie Flügel aus obwohl er den Gegner hintersich weiß und trifft ihn damit im Gesicht. Schuldfrei sehe ich das Kolo nicht.


Naja, sein Gegenspieler springt aber auch (nachdem er wie Du richtig sagst, regelkonform zur Seite gedrängt wird) wieder "in den Arm" hinein - und nicht umgekehrt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #13


02.10.2022 17:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Adler88

Zitat von adler88
Frage mich allerdings, warum der Verteidiger fast vom Feld getragen werden musste. Scheint ja übel Schmerzen gehabt haben bei der länge der Unterbrechung.


Dafür stand bei der zweiten gelben von RKM der Verteidiger, der sich vorher vor Schmerzen gekrümmt hat, direkt nach dem Platzverweis wieder auf und konnte problemlos nach vorne sprinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #14


02.10.2022 17:39


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #15


02.10.2022 19:17


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Ja, die erste Gelbe ist sehr hart. Der Arm macht keine Bewegung zum Unioner, er ist nur im Weg, als dieser mit dem Kopf zum Ball will. Und der Arm hat da nichts zu suchen. Trotzdem hätte man da auf die Karte verzichten können/sollen. Das zweite Foul ist eindeutig gelbwürdig. Im Sinne der WT ist Gelb-Rot also richtig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #16


02.10.2022 20:08


kaffeesatz33


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Die erste gelbe fand ich auch recht hart. Er trifft den Unioner zwar mit dem Ellenbogen. Der Arm ist aber fast durchgestreckt und die Intensität nicht allzu groß. 

Die zweite gelbe ist dagegen extrem klar. Der Schiri steht sehr gut zum Geschehen und muss keine Sekunde überlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #17


02.10.2022 22:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Jugtu

Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #18


02.10.2022 23:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.


Ich meine, das @kt kann das auch bei einem Diskussionsthread.
Vielleicht kann das einer grade bestätigen oder auch verneinen.

Die Szene strittig stellen halte ich für sinnlos, denn das, was hier das Problem ist, ist nicht Thema dieser Website.
Die Szene ist eine, die normalerweise Gelb gibt.
Wie die erste Karte zustande kam, und wie sonst gepfiffen wurde, ist hier nicht Thema. Und darum ginge es ja wenn. Aber in der Szene bekommst du ziemlich sicher eine Mehrheit für Gelb, und damit für richtig entschieden. (Das soll auch kein WT-Bashing sein, die WT ist einfach nicht gemacht, um sowas zu erfassen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #19


03.10.2022 00:26


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.


Ich meine, das @kt kann das auch bei einem Diskussionsthread.
Vielleicht kann das einer grade bestätigen oder auch verneinen.

Die Szene strittig stellen halte ich für sinnlos, denn das, was hier das Problem ist, ist nicht Thema dieser Website.
Die Szene ist eine, die normalerweise Gelb gibt.
Wie die erste Karte zustande kam, und wie sonst gepfiffen wurde, ist hier nicht Thema. Und darum ginge es ja wenn. Aber in der Szene bekommst du ziemlich sicher eine Mehrheit für Gelb, und damit für richtig entschieden. (Das soll auch kein WT-Bashing sein, die WT ist einfach nicht gemacht, um sowas zu erfassen.)

Sie ist aber nicht zwingend. Und auch auf der Seite kann man im Kontext bewerten, ob man gelb gibt. Hier wird ja auch oftmals die Linie des SR angeführt, was dann ebenso nicht zulässig wäre. Daher kann auch hier das Fingerspitzengefühl rangezogen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #20


03.10.2022 01:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.


Ich meine, das @kt kann das auch bei einem Diskussionsthread.
Vielleicht kann das einer grade bestätigen oder auch verneinen.


Können wir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Trefferbild gilt als klassisch rücksichtlos, daher für meine Begriffe kein Spielraum gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Tritt mit Vertikalkraft auf den oberen Fußbereich, nachdem er mit langem Bein dem Ball hinterhergegangen ist. Da sind die Folgen nur bedingt kontrollierbar, deshalb ist das m.E. rücksichtslos und damit Gelb-Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nur leichter Ballkontakt, dann Stempel auf den Fuß - gelbwürdig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Volltreffer aufm Fuß, gelbe Karte. in Summe also Gelb-Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich finde Gelb-Rot korrekt. Er touchiert nur leicht den Ball, tritt dem Berliner dann aber komplett auf den Fuß.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Einzeln betrachtet eine Gelbe Karte da klarer Treffer auf dem Fuß. Deshalb Gelb-Rot zurecht. Zur allgemeinen Linie des Schiedsrichters kann ich nichts sagen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier ist für mich mehr Intensität (u.a. langes, gestrecktes Bein) und daher bin ich hier bei Gelb.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Im Vakuum betrachtet für mich eine korrekte und somit Gelb-Rote Karte aufgrund des Treffers. Über die generelle Linie kann man sicherlich streiten.

×

01.10.2022 15:30


12.
Götze
42.
Lindstrøm

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  1. FC Union Berlin 4,3
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelb-Rote Karte Muani
Trapp
N'Dicka
Knauff
Götze 66.
Hasebe
Gelbe Karte Rode 71.
Lindstrøm 85.
Tuta
Kamada
Pellegrini 71.
Jaeckel 
57. Thorsby 
74. Khedira  Gelbe Karte
75. Baumgartl 
66. Haberer 
Gießelmann  Gelbe Karte
Siebatcheu 
Rönnow 
Leite 
Trimmel 
66. Becker  Gelbe Karte
Sow  66.
Borré  85.
Ebimbe  71.
Lenz  71.
66. Michel Gelbe Karte
66. Seguin
75. Skarke
57. Schäfer
74. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema