Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt? | von chris99
 Allgemeine Themen
  Trapp bester deutscher Torwart | von derAndere
  Stegemann | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 68. Minute sieht Kolo Muani Gelb-Rot. War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #21


03.10.2022 07:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.


Ich meine, das @kt kann das auch bei einem Diskussionsthread.
Vielleicht kann das einer grade bestätigen oder auch verneinen.


Können wir nicht.


Können wir wohl. ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #22


03.10.2022 10:25


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Beide Karten absolut korrekt, daher in Summer eine „vorbildliche“ gelb-rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #23


03.10.2022 12:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Didi1965
Erst ein kleiner (regelkonformer) Schubser um den Gegenspieler in eine ungünstige Position zu bringen aber dann nimmt er die Arme nicht nur hoch (sogar über Schulterhöhe) sondern breitet sie wie Flügel aus obwohl er den Gegner hintersich weiß und trifft ihn damit im Gesicht. Schuldfrei sehe ich das Kolo nicht.


Naja, sein Gegenspieler springt aber auch (nachdem er wie Du richtig sagst, regelkonform zur Seite gedrängt wird) wieder "in den Arm" hinein - und nicht umgekehrt...


Habe ich glauchbe ich auch nicht erwähnt das Kolo mit dem Arm nach hinten agiert.
ABER er nimmt den Arm soweit nach oben das er dem Gegner damit einen regulären Zweikampf unmöglich macht. Die Armhaltung ist in meinen Augen einfach fahrlässig, in dieser Situation eventuell sogar unnatürlich da zur Brustannahme nicht notwendig und kann auch nicht durch ein hochspringen für einen Kopfball oder sowas entlastet werden. Wenn du in einem Laufduell den Arm auf diese Art und Weise ausfährst wird das doch auch abgespfiffen. Wenn Du dann dabei den Gegner im Gesicht triffst gibt es fast immer eine Gelbe, egal ob das mit Absicht oder aus Versehen war. Übrigens hatte Jäckel direkt nach dem Spiel schon einen blauen Rand unter dem rechten Auge.

@KT: Eure überarbeitet Einleitung zur strittigen Szene finde ich auch hier nicht neutral genug! Kolo trifft Schäfer, wäre ausreichend. Ob mit kurzem, langem oder gestreckten Bein, dass sollen die User selber entscheiden, da dabei jeder seine eigene Sicht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #24


03.10.2022 14:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SetOnFire @Junior
Thx

Zur Szene habe ich alles gesagt.
Für sich alles richtig entschieden, dafür, dass das seine einzigen 2 Vergehen waren, in meinen Augen nicht nötig.
Ich hätte hier keinen Platzverweis ausgesprochen, aber es ist nicht falsch, es zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #25


03.10.2022 14:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich denke die gelbrote karte ist vertretbar, es wäre aber auch genauso gut vertretbar gewesen eine "letzte ermahnung" auszusprechen. das wäre vermutlich in der gesamtbetrachtung auch die richtigere entscheidung gewesen und so hätte ich persönlich wohl auch gehandelt. aber wie gesagt, grund falsch ihn hier runter zu schicken war es nunmal auch nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #26


03.10.2022 18:14


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Die erste gelbe war ein Witz. Die zweite eine kann Gelbe. In Summe eine völlig unberechtigte Gelb-Rote.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #27


03.10.2022 20:47


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Einzeln betrachtet geht die gelbe Karte dafür völlig in Ordnung. Ich verstehe auch, dass das kt hier die Entscheidung bestätigt. Sowas gibt nun mal in der Regel gelb.

Dass der Schiedsrichter hier keine echte Linie hatte und jegliches Fingerspitzengefühl vermissen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Isoliert betrachtet halte ich die gelb-rote Karte für korrekt. Im Kontext des Spiels hätte man hier aber besser eine mündliche Ermahnung ausgesprochen und Muani nicht zum duschen geschickt. Es fühlt sich einfach falsch an, dass er für die beiden Fouls runter musste. Obwohl es regelkonform war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #28


03.10.2022 21:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Wenn das hier wie erwartet nicht strittig wird, bleibt eine in Summe lächerliche gelb-rote Karte bestehen, während bei Becker, dessen erste gelbe Karte unstrittig ist und die zweite diskussionswürdig, alles als okay angesehen wird...

Wie sollte es strittig werden?

Es ist ein Diskussionsthema und nicht als strittig eingestellt. Geht also gar nicht.

Und selbst wenn, wird es nicht überstimmt werden.


Ich meine, das @kt kann das auch bei einem Diskussionsthread.
Vielleicht kann das einer grade bestätigen oder auch verneinen.


Können wir nicht.


Können wir wohl. ;-)


Teach me



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #29


03.10.2022 23:00


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

https://www.youtube.com/watch?v=hui1vlf5BLE&t=328s

Hier sieht man bei 4:55 übrigens ein ähnliches "brutales" einsteigen von Andrich. Nur das Neuer nicht den sterbenden Schwan markiert. 

Einige Leute nennen solche Fouls halt Fußball; andere Theoretiker sehen darin eine gelbe Karte aufgrund von Verletzungsgefahr.
Hilft halt selbst mal aktiv auf einem Fußballplatz gestanden zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #30


04.10.2022 08:48


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Die erste gelbe war ein Witz. Die zweite eine kann Gelbe. In Summe eine völlig unberechtigte Gelb-Rote.

Sorry, du hast wirklich gar keine Ahnung, weil das ist kompletter Blödsinn!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #31


04.10.2022 13:08


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Jugtu

Zitat von jugtu
https://www.youtube.com/watch?v=hui1vlf5BLE&t=328s

Hier sieht man bei 4:55 übrigens ein ähnliches "brutales" einsteigen von Andrich. Nur das Neuer nicht den sterbenden Schwan markiert. 

Einige Leute nennen solche Fouls halt Fußball; andere Theoretiker sehen darin eine gelbe Karte aufgrund von Verletzungsgefahr.
Hilft halt selbst mal aktiv auf einem Fußballplatz gestanden zu haben.


Das ist nicht dein Ernst, dass du die beiden Szenen für vergleichbar hälst? Wie auch die Becker-Hasebe-Szene ist meines Erachtens das von Andrich gg. Neuer nicht annähernd so wie hart, wie die Szene Kolo M. vs. Schäfer. Bei der Einschätzung hilft mir auch ein wenig (immer noch) aktive Fußballspielteilnahme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #32


04.10.2022 14:44


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Wie im anderen Thread:
Wenn man die Szenen Becker / Kolo Muani vergleicht: Beide treten dem Gegenspieler auf den Fuß, bei beiden kann man unterstellen, dass es keine Absicht war. Becker läuft hinter Hasebe her und trifft ihn unglücklich aber auch unnötig auf dem Außenspann.
Kolo Muani dagegen macht zwar einen Ausfallschritt, sein Gegenspieler aber auch. Welcher Fuß da zuerst unten am Boden steht ist ein so knappes Ding, dass man keine Absicht unterstellen kann.
Und dann ist es halt entweder so, dass Absicht in keinem der Fälle relevant ist oder in beiden. Aber das einmal so und einmal so zu entscheiden, jeweils mit Auswirkung (gelb-rot) ist halt nicht ok.

Für sich betrachtet und ohne die Spielleitung als Ganzes einzubeziehen, wie es hier ja auch das KT macht, liegt eine gelbe Karte im Bereich des Möglichen und ist in ähnlichen Fällen sogar zwingend Gelb. Hier hat der Schiri allerdings übersehen, dass BEIDE Spieler mit weit gestrecktem Bein zum Ball gingen. Beide kommen quasi zeitgleich auf den Boden bzw. den Fuß, 10 Millisekunden früher und der Fuß von Kolo Munai steht unten. Gibt es dann Elfer?
Gelb bleibt auch unter diesen Umständen immer noch möglich, ist aber nicht zwingend. Gerade weil schon die erste Gelbe gegen Kolo Muani fragwürdig war und in der Situation Becker gegen Hasebe ein "auf den Fuß treten" eben auch nicht geahndet wurde, ist das hier eine sehr unglückliche Einflussnahme des Schiris auf das Spiel. Glücklicherweise sind die Punkte dann trotzdem in Frankfurt geblieben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Kolo Muani korrekt?  - #33


04.10.2022 17:10


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Didi1965

Klasse, wir haben jetzt zwei Spieler, die unabsichtlich auf den Fuß ihres Gegenspielers steigen.
Einer von vorne, einer von hinten. Einer spielt den Ball, beim anderen ist der Ball nicht in der Nähe. Einer sieht gelb, einer kriegt nicht mal ein Foul gegen sich.
Kann man sich nicht ausdenken

Zitat von Didi1965
Zitat von jugtu
https://www.youtube.com/watch?v=hui1vlf5BLE&t=328s

Hier sieht man bei 4:55 übrigens ein ähnliches "brutales" einsteigen von Andrich. Nur das Neuer nicht den sterbenden Schwan markiert. 

Einige Leute nennen solche Fouls halt Fußball; andere Theoretiker sehen darin eine gelbe Karte aufgrund von Verletzungsgefahr.
Hilft halt selbst mal aktiv auf einem Fußballplatz gestanden zu haben.


Das ist nicht dein Ernst, dass du die beiden Szenen für vergleichbar hälst? Wie auch die Becker-Hasebe-Szene ist meines Erachtens das von Andrich gg. Neuer nicht annähernd so wie hart, wie die Szene Kolo M. vs. Schäfer. Bei der Einschätzung hilft mir auch ein wenig (immer noch) aktive Fußballspielteilnahme.

Hast Recht, ist nicht vergleichbar: Kolo Muani tritt Schäfer mit einem Ausfallschritt auf den Fuß, während Andrich mit seinem kompletten Gewicht(gesamter Körper überhalb des Beines, während das andere in der Luft ist) auf das Sprunggelenk von Neuer steigt, das dadurch abknickt (schön bei 4:56 zu sehen). Aber ich vergaß, Stollen von oben auf den Fuß bergen natürlich ein viel höheres Verletzungsrisiko als mit 85kg auf ein Sprunggelenk zu springen

Welche Unterschiede siehst du noch so?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.10.2022 15:30


12.
Götze
42.
Lindstrøm

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  1. FC Union Berlin 4,3
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Trapp
N'Dicka
Knauff
Götze 66.
Hasebe
Gelbe Karte Rode 71.
Lindstrøm 85.
Tuta
Kamada
Pellegrini 71.
Gelb-Rote Karte Muani
57. Thorsby 
74. Khedira  Gelbe Karte
75. Baumgartl 
66. Haberer 
Gießelmann  Gelbe Karte
Siebatcheu 
Rönnow 
Leite 
Trimmel 
66. Becker  Gelbe Karte
Jaeckel 
Sow  66.
Borré  85.
Ebimbe  71.
Lenz  71.
66. Michel Gelbe Karte
66. Seguin
75. Skarke
57. Schäfer
74. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema