Gelb/rot für Koo?
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Gelb/rot für Koo? - #1
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Gelb/rot für Koo? - #2
Wenn man dann noch die Gelbe Karte für Leibold gegen hält, rückt die Schiedsrichterleistung leider in ein schlechtes Licht. Leibold bleibt stehen und lässt den Augsburger auflaufen. Wenn für sowas Gelb gegeben wird, warum spielte dann Koo weiter?
Gelb/rot für Koo? - #3

Gelb/rot für Koo? - #4

Bei beiden Situationen hat es rot/gelb schon für deutlich harmlosere Szenen gegeben.
Gelb/rot für Koo? - #5

Habe die Szene mal eingekreist. Koo stellt nach hinten das Bein.
Ich wäre mir des Fouls ansich schon nicht sicher, aber ich sehe hier auch keinen aussichtsreichen Angriff, der verhindert wird.
Gelb/rot für Koo? - #6
Gelb/rot für Koo? - #7
Zitat von adlerherz
Kann hier nichtmal überhaupt einen Kontakt erkennen, andere Perspektiven gibts leider nicht.
Achte mal auf die Wade von Koo da sieht man gut eine Erschütterung

Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Gelb/rot für Koo? - #8
Zitat von MKsge92Achte mal auf die Wade von Koo da sieht man gut eine ErschütterungZitat von adlerherz
Kann hier nichtmal überhaupt einen Kontakt erkennen, andere Perspektiven gibts leider nicht.![]()
Ah, danke!
Trotzdem dann kein Gelb mMn.
Gelb/rot für Koo? - #9
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Gelb/rot für Koo? - #10
Zitat von GladbacherFohlen
Bei dieser Szene bin ich mir unsicher. Koo verhindert hier zwar keinen aussichtsreichen Angriff wenn man nach dem Regeltext geht, allerdings ist mir das Foul fast schon zu plump und gewollt, dass ich dafür Gelb ziehen würde.
Aber ist "plump und gewollt" eine regeltechnische Grundlage für eine gelbe Karte?

Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass sein Gegenspieler ihm den Ball gegen das Bein schießt

Gelb/rot für Koo? - #11
Zitat von adlerherz
Aber ist "plump und gewollt" eine regeltechnische Grundlage für eine gelbe Karte?
Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass sein Gegenspieler ihm den Ball gegen das Bein schießt![]()
Das ist eben genau mein Problem mit der Szene. Für die Art des Fouls würde ich ihm sofort Gelb zeigen, weil er ohne Chance auf den Ball Misidjan ein Bein stellt. Da das Kriterium aber die Art des Angriffs ist (welcher mMn nicht aussichtsreich genug war für Gelb) belasse ich es lieber bei der allerletzten Ermahnung
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Gelb/rot für Koo? - #12

Gelb/rot für Koo? - #13
Zitat von hardcoreclubfan
In Kombination mit der eh schon dunkelgelben Karte wenige Minuten zuvor, hätte ich ihn bei dem nächst folgenden Foul, auch wenn es an sich keine zwingende gelbe Karte ist, vom Platz gestellt. Somit hier insgesamt gelb rot.
Wir bewerten auf WT aber nicht die Anzahl Fouls oder vorherige Fouls, sondern jede Szene einzeln, als hätte er das ganze Spiel vorher noch nicht gefoult. Bitte beachten.

Gelb/rot für Koo? - #14
@GladbacherFohlen @kt edit: @Adlerherz

Genau dieses Problem habe ich auch.Zitat von GladbacherFohlen
Das ist eben genau mein Problem mit der Szene. Für die Art des Fouls würde ich ihm sofort Gelb zeigen, weil er ohne Chance auf den Ball Misidjan ein Bein stellt. Da das Kriterium aber die Art des Angriffs ist (welcher mMn nicht aussichtsreich genug war für Gelb) belasse ich es lieber bei der allerletzten Ermahnung

Meine Frage jetzt, die diese Problem vielleicht löst: Wird hier bei der WT die erste gelbe mit einbezogen? Also die Art und Weiße, wie diese entstanden ist oder soll nur diese Szene im einzelnen bewertet werden?
Diese Szene allein, könnte man eben gut und gerne noch mit einer letzten Ermahnung klären. Wenn ich aber bedenke, dass die erste gelbe Karte schon nahe an einer roten Karte ist (für mich persönlich sogar eigentlich ein "muss"), würde ich ihn hier spätetens mit gelb-rot vom Platz stellen.
Wie ist das hier gedacht? Kann mich da wer aufklären
edit:
@adlerherz: danke. du hast geantwortet, ehe ich geschrieben hab

Gelb/rot für Koo? - #15

Für mich ja. Das hätte Gelb geben müssen.
Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.
Gelb/rot für Koo? - #16
Zitat von Dio
Er will ihm offensichtlich ein Beinstellen. Und beim Beinstellen ist laut Regelwerk alleine der Versuch schon strafbar. Die entscheidende Frage ist, ob der damit einen aussichtsreichen Angriff unterbinden wollte.
Wo ist das ein aussichtsreicher Angriff? Das ist ein Allerweltsangriff, da ist nichts besonders aussichtsreich.
Gelb/rot für Koo? - #17

Zitat von adlerherzZitat von Dio
Er will ihm offensichtlich ein Beinstellen. Und beim Beinstellen ist laut Regelwerk alleine der Versuch schon strafbar. Die entscheidende Frage ist, ob der damit einen aussichtsreichen Angriff unterbinden wollte.
Wo ist das ein aussichtsreicher Angriff? Das ist ein Allerweltsangriff, da ist nichts besonders aussichtsreich.
Er war klar unterwegs Richtung Tor, wo mehrere Mitspieler in strafraumnähe anspielbar gewesen wären.
Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.
Gelb/rot für Koo? - #18
Zitat von Dio
Er war klar unterwegs Richtung Tor, wo mehrere Mitspieler in strafraumnähe anspielbar gewesen wären.
Auf die "mehreren Mitspieler" am Strafraum, welche genau 3 sind, die vor ihm stehen (nur einer steht wirklich am Strafraum), kommen doppelt soviele Gegenspieler, nämlich 6.
Wenn jedes Foul, bei dem man Richtung Strafraum läuft und ein paar Stürmer am 16er stehen, aussichtsreich wäre, würde es sehr viele gelb-rote Karten in Spielen geben.
Gelb/rot für Koo? - #19
contractio eunt domus
Gelb/rot für Koo? - #20
Wundere mich allerdings sehr, wie Rebic sein Gelb Rot gegen Hoffenheim bestätigt werden konnte.
Da gelten die gleichen Kriterien bzgl. Spielsituation. Ist sogar schlechter, da an der Auslinie in der eigenen Hälfte.
https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-fur-rebic-korrekt-/23/14257?page=1&spieltag=7&saisonId=311
Einziger Unterschied: Halten statt Beinstellen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und argumentiert. Scheint ein wenig auch Tagesform in der Bewertung zu sein
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.
03.11.2018 15:30
Schiedsrichter

Statistik von Patrick Ittrich

Aufstellung
Schmid
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira
Baier