Gelb/rot für Koo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Rot für Koo? | von Wallmersbacher
  21. Min.: Gelb/rot für Koo? | von Wallmersbacher
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Foul vor Führungstreffer? | von Wallmersbacher
  88. Min.: Foul beim 2:2? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nachdem Koo einige Minuten zuvor Gelb gesehen hat, wird ein Foul in der eigenen Hälfte gepfiffen, bei dem er, mit dem Rücken zum Gegner stehend, sein Bein herausstreckt, über welches Misidjan fällt. Hätte es hier Gelb-Rot geben müssen oder war die Entscheidung keine Karte zu zeigen korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/rot für Koo?  - #1


03.11.2018 17:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Nachdem Koo einige Minuten zuvor Gelb gesehen hat, wird ein Foul in der eigenen Hälfte gepfiffen, bei dem er, mit dem Rücken zum Gegner stehend, sein Bein herausstreckt, über welches Misidjan fällt. Hätte es hier Gelb-Rot geben müssen oder war die Entscheidung keine Karte zu zeigen korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #2


04.11.2018 17:23


Garraty


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

Klares taktisches Fozlspiel, dass nur gegen die Beine des Gegners geht, der Ball war schon weg. In meinen Augen gelb und damit Gelb Rot. Zumal die ersteGelbe schon ins Rote ging.

Wenn man dann noch die Gelbe Karte für Leibold gegen hält, rückt die Schiedsrichterleistung leider in ein schlechtes Licht. Leibold bleibt stehen und lässt den Augsburger auflaufen. Wenn für sowas Gelb gegeben wird, warum spielte dann Koo weiter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #3


05.11.2018 08:56


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Spätestens hier hätte Koo zum Duschen geschickt werden müssen. Klarer kann eine gelbe Karte kaum sein, Aktion nur auf den Gegner ausgerichtet, ohne eine Chance, den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #4


05.11.2018 10:38


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Auch hier eine spielentscheidene Szene, die einfach weggelassen wird. Schon die Zweite in diesem Spiel. Klares taktisches Foul, Koo fährt absichtlich das Bein nach hinten aus, mit dem Vorbehalt den Nürnberger Spieler zu stoppen, egal wie. Der Ball war weder in der Nähe, noch hätte Koo den Ball mit dieser Aktion erreichen können.

Bei beiden Situationen hat es rot/gelb schon für deutlich harmlosere Szenen gegeben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #5


05.11.2018 18:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412


Habe die Szene mal eingekreist. Koo stellt nach hinten das Bein.
Ich wäre mir des Fouls ansich schon nicht sicher, aber ich sehe hier auch keinen aussichtsreichen Angriff, der verhindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #6


05.11.2018 18:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412


Kann hier nichtmal überhaupt einen Kontakt erkennen, andere Perspektiven gibts leider nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #7


05.11.2018 18:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Kann hier nichtmal überhaupt einen Kontakt erkennen, andere Perspektiven gibts leider nicht.


Achte mal auf die Wade von Koo da sieht man gut eine Erschütterung



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #8


05.11.2018 18:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Kann hier nichtmal überhaupt einen Kontakt erkennen, andere Perspektiven gibts leider nicht.
Achte mal auf die Wade von Koo da sieht man gut eine Erschütterung

Ah, danke!
Trotzdem dann kein Gelb mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #9


05.11.2018 18:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bei dieser Szene bin ich mir unsicher. Koo verhindert hier zwar keinen aussichtsreichen Angriff wenn man nach dem Regeltext geht, allerdings ist mir das Foul fast schon zu plump und gewollt, dass ich dafür Gelb ziehen würde.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #10


05.11.2018 18:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Bei dieser Szene bin ich mir unsicher. Koo verhindert hier zwar keinen aussichtsreichen Angriff wenn man nach dem Regeltext geht, allerdings ist mir das Foul fast schon zu plump und gewollt, dass ich dafür Gelb ziehen würde.

Aber ist "plump und gewollt" eine regeltechnische Grundlage für eine gelbe Karte?

Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass sein Gegenspieler ihm den Ball gegen das Bein schießt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #11


05.11.2018 19:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Aber ist "plump und gewollt" eine regeltechnische Grundlage für eine gelbe Karte?

Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass sein Gegenspieler ihm den Ball gegen das Bein schießt


Das ist eben genau mein Problem mit der Szene. Für die Art des Fouls würde ich ihm sofort Gelb zeigen, weil er ohne Chance auf den Ball Misidjan ein Bein stellt. Da das Kriterium aber die Art des Angriffs ist (welcher mMn nicht aussichtsreich genug war für Gelb) belasse ich es lieber bei der allerletzten Ermahnung 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #12


05.11.2018 19:11


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
In Kombination mit der eh schon dunkelgelben Karte wenige Minuten zuvor, hätte ich ihn bei dem nächst folgenden Foul, auch wenn es an sich keine zwingende gelbe Karte ist, vom Platz gestellt. Somit hier insgesamt gelb rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #13


05.11.2018 19:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan
In Kombination mit der eh schon dunkelgelben Karte wenige Minuten zuvor, hätte ich ihn bei dem nächst folgenden Foul, auch wenn es an sich keine zwingende gelbe Karte ist, vom Platz gestellt. Somit hier insgesamt gelb rot.

Wir bewerten auf WT aber nicht die Anzahl Fouls oder vorherige Fouls, sondern jede Szene einzeln, als hätte er das ganze Spiel vorher noch nicht gefoult. Bitte beachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #14


05.11.2018 19:21


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@GladbacherFohlen @kt edit: @Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Das ist eben genau mein Problem mit der Szene. Für die Art des Fouls würde ich ihm sofort Gelb zeigen, weil er ohne Chance auf den Ball Misidjan ein Bein stellt. Da das Kriterium aber die Art des Angriffs ist (welcher mMn nicht aussichtsreich genug war für Gelb) belasse ich es lieber bei der allerletzten Ermahnung 
Genau dieses Problem habe ich auch.
Meine Frage jetzt, die diese Problem vielleicht löst: Wird hier bei der WT die erste gelbe mit einbezogen? Also die Art und Weiße, wie diese entstanden ist oder soll nur diese Szene im einzelnen bewertet werden?
Diese Szene allein, könnte man eben gut und gerne noch mit einer letzten Ermahnung klären. Wenn ich aber bedenke, dass die erste gelbe Karte schon nahe an einer roten Karte ist (für mich persönlich sogar eigentlich ein "muss"), würde ich ihn hier spätetens mit gelb-rot vom Platz stellen.
Wie ist das hier gedacht? Kann mich da wer aufklären

edit:
@adlerherz: danke. du hast geantwortet, ehe ich geschrieben hab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #15


05.11.2018 20:16


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Er will ihm offensichtlich ein Bein stellen. Und beim Beinstellen ist laut Regelwerk alleine der Versuch schon strafbar. Die entscheidende Frage ist, ob der damit einen aussichtsreichen Angriff unterbunden hat.

Für mich ja. Das hätte Gelb geben müssen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #16


05.11.2018 20:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Dio

Zitat von Dio
Er will ihm offensichtlich ein Beinstellen. Und beim Beinstellen ist laut Regelwerk alleine der Versuch schon strafbar. Die entscheidende Frage ist, ob der damit einen aussichtsreichen Angriff unterbinden wollte.

Für mich ja. Das hätte Gelb geben müssen.

Wo ist das ein aussichtsreicher Angriff? Das ist ein Allerweltsangriff, da ist nichts besonders aussichtsreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #17


05.11.2018 20:29


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Dio
Er will ihm offensichtlich ein Beinstellen. Und beim Beinstellen ist laut Regelwerk alleine der Versuch schon strafbar. Die entscheidende Frage ist, ob der damit einen aussichtsreichen Angriff unterbinden wollte.

Für mich ja. Das hätte Gelb geben müssen.

Wo ist das ein aussichtsreicher Angriff? Das ist ein Allerweltsangriff, da ist nichts besonders aussichtsreich.

Er war klar unterwegs Richtung Tor, wo mehrere Mitspieler in strafraumnähe anspielbar gewesen wären.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #18


05.11.2018 20:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Dio

Zitat von Dio
Er war klar unterwegs Richtung Tor, wo mehrere Mitspieler in strafraumnähe anspielbar gewesen wären.

Auf die "mehreren Mitspieler" am Strafraum, welche genau 3 sind, die vor ihm stehen (nur einer steht wirklich am Strafraum), kommen doppelt soviele Gegenspieler, nämlich 6.
Wenn jedes Foul, bei dem man Richtung Strafraum läuft und ein paar Stürmer am 16er stehen, aussichtsreich wäre, würde es sehr viele gelb-rote Karten in Spielen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #19


05.11.2018 20:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

es ist natüirlich schwer die beiden Szenen mit Koo völlig zu abstrahieren, zumal ich es in der ersten bei dunkelgelb belassen, ihm aber zugleich klar zu verstehen gegeben hätte, dass er bei der nächsten Aktion weg ist, ihm hierdurch gewissermaßen nahelegend sich besser auswechseln zu lassen. Wenn man's aber ganz seperat betrachtet hätte ich hierfür auch kein Gelb gegeben.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot für Koo?  - #20


06.11.2018 16:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich bin voll beim Ergebnis.

Wundere mich allerdings sehr, wie Rebic sein Gelb Rot gegen Hoffenheim bestätigt werden konnte.
Da gelten die gleichen Kriterien bzgl. Spielsituation. Ist sogar schlechter, da an der Auslinie in der eigenen Hälfte.

https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-fur-rebic-korrekt-/23/14257?page=1&spieltag=7&saisonId=311

Einziger Unterschied: Halten statt Beinstellen.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und argumentiert. Scheint ein wenig auch Tagesform in der Bewertung zu sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.11.2018 15:30


11.
Finnbogason
54.
Fuchs
59.
Schmid
88.
Mühl

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,9
FC Augsburg 2,5   2,8  1. FC Nürnberg 4,7
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Dr. Arne Aarnink
Robert Schröder
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Patrick Ittrich

FC Augsburg 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  4

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Luthe
Schmid
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira
Baier
Richter 71.
Gelbe Karte Koo 46.
Gelbe Karte da Silva
Finnbogason
Mathenia 
Bauer 
Margreitter  Gelbe Karte
Mühl 
Leibold  Gelbe Karte
Petrak 
84. Fuchs  Gelbe Karte
73. Behrens 
Misidjan 
Zrelak 
57. Kerk 
Gelbe Karte Hahn  71.
Götze  46.
73. Rhein
57. Palacios Martínez
84. Knöll

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
6  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema