Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt? | von morningsun
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Hertha BSC

Nach einem Zweikampf zwischen Mittelstädt und Zimmer, geht Zimmer zu Boden und der bereits vorbelastete Mittelstädt fliegt vom Platz.War das berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #41


10.11.2018 19:24


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Schade

- richtig entschieden
Schade, dass solche Dinge Spiele entscheiden, egal ob man es nun geben kann oder nicht. Gelb/Rot in der ersten Halbzeit und Handelfmeter sind wirklich die Pest der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #42


10.11.2018 19:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #43


10.11.2018 19:55


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92



Für mich ist das n ganz normales Laufduell.   
Weiß nicht was daran ein Foul sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #44


10.11.2018 20:06


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Kannibale

- richtig entschieden
Zitat von kannibale
Für mich ist das n ganz normales Laufduell.   
Weiß nicht was daran ein Foul sein soll.


Wenn er es pfeift, dann muss er wahrscheinlich Gelb geben. Ist halt ärgerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #45


10.11.2018 20:17


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Wie ich vermutet habe war der Arm nun nicht sehr hart eingesetzt. Würde da alleine für den Armeinsatz keine Verwarnung ziehen. Ist allerdings dennoch eher eine SPA für mich, man sieht aus der Hintertor, dass ein Pass nach außen das Spiel komplett öffnet. Wäre da aber noch an der Totalen (Scouting Feed) interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #46


10.11.2018 21:15


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Wie ich vermutet habe war der Arm nun nicht sehr hart eingesetzt. Würde da alleine für den Armeinsatz keine Verwarnung ziehen. Ist allerdings dennoch eher eine SPA für mich, man sieht aus der Hintertor, dass ein Pass nach außen das Spiel komplett öffnet. Wäre da aber noch an der Totalen (Scouting Feed) interessiert.


So weit weg vom eigenen Strafraum ist das hier auch nicht und laut dir, kann es doch dann gar kein SPA sein. Wenn das mal nicht fast die gleiche Höhe wie das Selke-Foul ist. Man dreht es sich halt so wie man will.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #47


10.11.2018 21:24


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

den Bildern nach hätte es hier eher Gelb für Schwalbe als Gelb für den Armeinsatz geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #48


10.11.2018 22:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@blottok

Zitat von blottok
Man dreht es sich halt so wie man will.


Bis dahin alles ok. Du argumentierst sachlich, wie es sein soll. Aber was soll dann dieser Satz? Warum kann man andere Meinungen nicht mal akzeptieren und ausschließlich sachlich dagegen argumentieren? Ich z.B. bin, was die Schiedsrichter-Leistung von Hartmann angeht, auch anderer Meinung als die meisten Hertha-Fans hier. Aber warum soll ich deren Meinung nicht akzeptieren? Sorry, musste mal raus, sowas kann ich nicht leiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #49


10.11.2018 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachdem, was ich gesehen habe, muss ich in soweit recht geben, dass der Schiri wahrlich keine klare Linie gezeigt hat, da waren 2, 3 verwarnungswürdige Sachen für Düsseldorf dabei, wo er sehr kulant war.

Aber hier geht es ja nicht nur um die Linie, sondern das, was er hier zu entscheiden hätte bzw. wir entscheiden würden. Zu behaupten, dass das eine Schwalbe oder ein normales Laufduell war, ist natürlich aberwitzig. Er fährt den Arm eben schon Richtung Körper aus. Nun ist die Frage, geht der Arm Richtung Kopf oder nicht, liegt hier vllt. auch ein taktisches Vergehen aus. Ich persönlich hätte wohl gelb gegeben in der Summe, muss aber zugeben, dass das eine 51:49-Entscheidung für mich ist. Wenn man bis dato eher kulant war und der Mann schon gelb hat, könnte man auch ein Auge zudrücken.

Schwieriges Ding. Eine klare Fehlentscheidung ist es aber eben auch nicht. Ich kann das Unverständnis über die Gelbe zum Teil verstehen, nicht aber die Diskussion darüber, dass das nicht mal Foul gewesen sein soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #50


10.11.2018 22:39


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von blottok
Man dreht es sich halt so wie man will.


Bis dahin alles ok. Du argumentierst sachlich, wie es sein soll. Aber was soll dann dieser Satz? Warum kann man andere Meinungen nicht mal akzeptieren und ausschließlich sachlich dagegen argumentieren? Ich z.B. bin, was die Schiedsrichter-Leistung von Hartmann angeht, auch anderer Meinung als die meisten Hertha-Fans hier. Aber warum soll ich deren Meinung nicht akzeptieren? Sorry, musste mal raus, sowas kann ich nicht leiden.


Du verlässt jetzt doch die Sachebene. Ist das eine Ablenkung? Ich fand meine Anmerkung sehr sachlich. Bei einer Szene argumentiert er in die eine Richtung und bei der anderen in die andere. Ich fand das halt nur seltsam, weil er sich als unparteiische Instanz generiert hast. Das wir alle die Dinge mit unserer Fan-Brille sehen ist auch irgendwie logisch, wir drehen es uns halt so wie es uns passt.

Edit du/er



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #51


10.11.2018 22:43


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von Junior
Zitat von blottok
Man dreht es sich halt so wie man will.


Bis dahin alles ok. Du argumentierst sachlich, wie es sein soll. Aber was soll dann dieser Satz? Warum kann man andere Meinungen nicht mal akzeptieren und ausschließlich sachlich dagegen argumentieren? Ich z.B. bin, was die Schiedsrichter-Leistung von Hartmann angeht, auch anderer Meinung als die meisten Hertha-Fans hier. Aber warum soll ich deren Meinung nicht akzeptieren? Sorry, musste mal raus, sowas kann ich nicht leiden.


Du verlässt jetzt doch die Sachebene. Ist das eine Ablenkung? Ich fand meine Anmerkung sehr sachlich. Bei einer Szene argumentierst du in die eine Richtung und bei der anderen in die andere. Ich fand das halt nur seltsam, weil du dich als unparteiische Instanz generiert hast. Das wir alle die Dinge mit unserer Fan-Brille sehen ist auch irgendwie logisch, wir drehen es uns halt so wie es uns passt.


Verwechselst du mich? Ich habe an dem Teil der Diskussion zuvor gar nicht teilgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #52


10.11.2018 22:57


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von blottok
Zitat von Junior
Zitat von blottok
Man dreht es sich halt so wie man will.


Bis dahin alles ok. Du argumentierst sachlich, wie es sein soll. Aber was soll dann dieser Satz? Warum kann man andere Meinungen nicht mal akzeptieren und ausschließlich sachlich dagegen argumentieren? Ich z.B. bin, was die Schiedsrichter-Leistung von Hartmann angeht, auch anderer Meinung als die meisten Hertha-Fans hier. Aber warum soll ich deren Meinung nicht akzeptieren? Sorry, musste mal raus, sowas kann ich nicht leiden.


Du verlässt jetzt doch die Sachebene. Ist das eine Ablenkung? Ich fand meine Anmerkung sehr sachlich. Bei einer Szene argumentierst du in die eine Richtung und bei der anderen in die andere. Ich fand das halt nur seltsam, weil du dich als unparteiische Instanz generiert hast. Das wir alle die Dinge mit unserer Fan-Brille sehen ist auch irgendwie logisch, wir drehen es uns halt so wie es uns passt.


Verwechselst du mich? Ich habe an dem Teil der Diskussion zuvor gar nicht teilgenommen.


Oh sorry, habe ich verwechselt. Hatte nicht gesehen, dass hier jemand anderes aus dem Kompetenzteam-Düsseldorf eingesprungen ist :-). Habe jetzt mal zwei Du zu Er editiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #53


10.11.2018 23:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Auf den ersten Blick ist das eine astreine Schauspieleinlage des Düsseldorfers. Für mich nach Ansicht der ersten Bilder absolut keine Gelb-Rote 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #54


10.11.2018 23:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Auf den ersten Blick ist das eine astreine Schauspieleinlage des Düsseldorfers. Für mich nach Ansicht der ersten Bilder absolut keine Gelb-Rote 


Naja, alleine auf der Hintertor sieht man einen Kontakt mit dem Arm. So rausgehen darf der nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #55


11.11.2018 00:02


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Und die nächste Szene: Düsseldorfs Nummer 13 läuft Selke am Hertha-Strafraum beim Konter über den Haufen. Hartmann lässt Vorteil laufen, was richtig ist. Die fällige Karte im Nachgang wird "vergessen". Langsam reicht es an Einseitigkeit.


Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer ähnlichen Szene eines anderen Spiels die Verwarnung ebenfalls NICHT ausgesprochen wurde, weil das taktische Foul sein Ziel verfehlte (den Konter zu unterbinden). Ich kann mich aber auch irren ...

Zum Platzverweis:
Unabhängig von der Linie des Schiedsrichters (das kann ich nicht beurteilen) kann man beide Aktionen mit einer Verwarnung ahnden. Auch wäre es denkbar, den Berliner bei der zweiten Aktion ein letztes Mal zu ermahnen. Erkennt er jedoch eine Armbewegung ins Gesicht des Gegners, ist es wohl zwingend mit Gelb zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #56


11.11.2018 04:25


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von GladbacherFohlen
Auf den ersten Blick ist das eine astreine Schauspieleinlage des Düsseldorfers. Für mich nach Ansicht der ersten Bilder absolut keine Gelb-Rote 


Naja, alleine auf der Hintertor sieht man einen Kontakt mit dem Arm. So rausgehen darf der nicht.


Das ist ein ganz normales Laufduell und der Arm darf natürlich da hingehen, das ist eine ganz natürliche Armhaltung im Laufduell. Der Arm des Düsseldorfers ist auf gleicher Höhe nur mit dem Unterschied das Mittelstädt sich eben nicht fallen lässt.

Aber gut, da haben einige Jahre unter Norbert Meier zu einem natürlichem Reflex geführt der solch ein Fallen rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #57


11.11.2018 06:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@seven72

Zitat von seven72

Aber gut, da haben einige Jahre unter Norbert Meier zu einem natürlichem Reflex geführt der solch ein Fallen rechtfertigt.


Mal abgesehen davon, dass Jean Zimmer nicht unter Norbert Meier gespielt hat - beziehst du dich auf das alte Veh-Komplott? Also die Saison, in der wir ja angeblich zu viele Elfmeter bekommen haben und so? Tipp: Schau dir mal die Wahre Tabelle dieser Saison an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #58


11.11.2018 10:28


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Die kann man schon geben, aber in der Summe der Spielleitung eine eklatante unverhältnismäßigkeit. 

Komplett einseitige Zweikampfbewertung und unterirdische "Leistung" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #59


11.11.2018 10:49


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Nach einer Nacht fasse ich für mich zusammen:
Ich bleibe dabei, dass die zweite Gelbe überzogen war. Ein taktisches Foul sehe ich nicht. Diese Szene darf nicht isoliert betrachtet werden, die Linie des SR muss einbezogen werden. Schließlich haben beide Teams das Recht, dass einheitlich entschieden wird. Hartmann hat da völlig versagt, wie sich zuvor bei Zimmermann und später bei Bodzek (hat wohl doch Gelb gesehen, ziehe meine vorherigen Beiträge insoweit zurück) und Fink gezeigt hat. Die Letztgenannten hätten bei gleicher Linie ebenfalls vom Platz gestellt werden müssen. Besonders dass Fink für den brutalen Schultercheck gegen Darida nichts gesehen hat, ist unfassbar. Er hat dann munter so weitergemacht.

Aber: Glückwunsch an Fortuna, sie haben das in der zweitem Hälfte stark gespielt. Hertha und vor allem Dardai müssen sich grobe taktische (2x Abseits aufgehoben, Zuordnung beim 0:1) und Wechselfehler vorhalten lassen. Diese, nicht die Gelb-Rote, haben das Spiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Mittelstädt berechtigt?  - #60


11.11.2018 10:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Hätte hierfür keine zweite Verwarnung ausgesprochen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein gelbwürdiges Foul kann ich nicht erkennen, die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs auch nicht, da die Szene weit vom gegnerischen Tor statt findet und keine Überzahl besteht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, aber gelbe Karte falsch: kein aussichtsreicher Angriff, kein glaubwürdiges Foul

-
I bin I
Bayern München-Fan

Kein überhartes, gelbwürdiger Einsatz und für mich keine vielversprechender Angriff. Das Foul ist ohne Zweifel, aber kein Gelb für mich.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier einfach keine Argumente für eine Gelbe Karte

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Entscheidung ist für mich vertretbar, ich hätte es wohl dennoch bei einer letzten Ermahnung belassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das gerade noch kein aussichtsreicher Angriff, da es zu weit vom gegnerischen Tor entfernt ist, auch wenn das schon keine schlechte Konteraktion ist, die hier unterbunden wurde. Die Intensität reicht mir auch nicht für Gelb-Rot.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für einen aussichtsreichen Angriff sind zu viele Spieler hinter dem Ball und der Weg ohne Tempo zu weit. Für eine Verwarnung wegen der Härte des Fouls fehlt mir die Intensität. Hätte ich nicht gegeben

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein etwas dynamischer Zweikampf, der für mein Dafürhalten keine gelbe Karte rechtfertigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Foulspiel ist das schon, aber ich sehe hier keine zwingenden Gründe, um eine Gelb-Rote Karte zu verhängen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Leichtes Foulspiel, aber ganz sicher keine gelbe bzw. in diesem Fall eine gelb-rote Karte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foul ja, Gründe für eine Karte sehe ich keine.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Pass auf den gefoulten Zimmer -> Pass auf Lukebakio und es gibt eine 2v2-Situation binnen der nächsten Sekunden. Das erfüllt die Kriterien "stopping of a promising attack" und würde von mir auch geahndet werden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich hätte auch Foulspiel gegeben aber keine Karte für die Aktion gezeigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Foulspiel ja, Gelbwürdig nein.

×

10.11.2018 15:30


50.
Usami
63.
Hennings
84.
Raman
88.
Selke
90.
Raman

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Fortuna Düsseldorf 2,5   3,4  Hertha BSC 5,4
Christian Leicher
Robert Kempter
Sascha Thielert
Dr. Robert Kampka
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Kaminski
Bormuth
Gießelmann
Zimmer 83.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek
Usami
Lukebakio 69.
Hennings 89.
Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
25. Stark 
Rekik 
Mittelstädt  Gelb-Rote Karte
Maier 
Darida 
Kalou 
57. Duda 
Dilrosun 
46. Ibisevic 
Fink  89.
Karaman  69.
Raman  83.
57. Selke
46. Torunarigha
25. Luckassen

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
20  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
4  
  0

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema