Gelb-Rot für Rebic korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rebic vs Posch Foul? | von Starlight86
  64. Min.: Gelb-Rot für Rebic korrekt? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Gelb/Rot rebic | von zimbo
  Handspiel Nelson vorm Tor | von antofi
  Regelfrage | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schiedsrichter Siebert pfeift Foul gegen Rebic und zeigt dem bereits verwarnten Frankfurter die gelb-rote Karte. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #21


07.10.2018 20:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Dann war da nochmal der Kerl bei einem Ball von hinten, wo er den Arm über die Schulter legt und ihn klar runterreisst als Rebic den Ball vorbeigelegt hat, war genauso aussichtsreich.

Wenn ich das so summiere müsste der Hoffenheimer woh runter vom Feld *Grübel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #22


07.10.2018 21:01


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von MKsge92
Finde dort jetzt nichts zu Halten.


Ich glaube, der entsprechende Passus ist vor ein paar Jahren entfernet worden. Irgendwie ist es schon unsportlich da so zu halten, aber wenn es entfernt wurde, dann soll es alleine halt kein gelb mehr sein. Damit wäre dann nur noch aussichtsreicher Angriff relevant. Und der wäre für mich nur dann gegeben, wenn der Hoffenheimer Stürmer in der Mitte nicht im Abseits steht (weil er dann relativ einfach anzuspielen und danach alleine frei vor dem Tor stünde), was aus der Perspektive aber nicht hervorgeht. Aufgrund der Staffelung der Frankfurter Defensive kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er nicht im Abseits steht.


kann durchaus sein, dass mein Wissensstand veraltet ist. Ich persönlich empfinde dieses Verhalten als unsportlich und würde es begrüßen wenn es so behandelt würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #23


07.10.2018 21:03


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Bis 2012 war folgendes noch in den Regeln drin:
"Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt."

Davon mal abgesehen reicht für mich der Platz vor dem Hoffenheimer schon für einen aussichtsreichen Angriff aus. Der Frankfurter Verteidiger hinten müsste sich entscheiden zwischen Raum zur Seitenlinie dicht machen oder Passweg zum Hoffenheimer neben ihm schließen. Die Gelbe Karte daher für mich zumindest mal vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #24


07.10.2018 21:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@bjoern

Zitat von bjoern
kann durchaus sein, dass mein Wissensstand veraltet ist. Ich persönlich empfinde dieses Verhalten als unsportlich und würde es begrüßen wenn es so behandelt würde.


Wenn wir uns von den Regeln lösen frage ich wofür?
Tut er dem Gegner weh?
Stört er gezielt das Spiel? (Aussichtsreiche Situation)

Ne, das ist piööepalle an der Mittellinie nach einem Frankfurter Abstoss.

Danwaren die Fouls der Hoffenheimer deutlich taktischer, schmerzhafter und weiter vorne. Aber halt gegen Rebic, das war heite wohl ein Kriterium.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #25


07.10.2018 21:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Lester

Zitat von Lester
Bis 2012 war folgendes noch in den Regeln drin:
"Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt."

Davon mal abgesehen reicht für mich der Platz vor dem Hoffenheimer schon für einen aussichtsreichen Angriff aus. Der Frankfurter Verteidiger hinten müsste sich entscheiden zwischen Raum zur Seitenlinie dicht machen oder Passweg zum Hoffenheimer neben ihm schließen. Die Gelbe Karte daher für mich zumindest mal vertretbar.


Passt halt nicht zur Definition eines aussichtreichen Angriffes.

Siehe Sanches Diskussion hierhttps://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-fur-sanches-/23/11118?page=7&spieltag=34&saisonId=302

Da hier noch 20 Spieler zwischen Ball und Tor sind frage ich mich was alles aussichtsreich ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #26


07.10.2018 21:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Lester

Zitat von Lester
Bis 2012 war folgendes noch in den Regeln drin:
"Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt."

Davon mal abgesehen reicht für mich der Platz vor dem Hoffenheimer schon für einen aussichtsreichen Angriff aus. Der Frankfurter Verteidiger hinten müsste sich entscheiden zwischen Raum zur Seitenlinie dicht machen oder Passweg zum Hoffenheimer neben ihm schließen. Die Gelbe Karte daher für mich zumindest mal vertretbar.


es sagt ja ein jeder, dass das hier „vertretbar“ ist. nur leider nicht zu seiner linie passend. er hätte dann viele weitere spieler ebenfalls verwarnen müssen. zudem kommt, dass hier ziemlich alle frankfurter hinter dem ball sind. aussichtsreich geht mMn doch anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #27


07.10.2018 21:19


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von zimbo
Vielleicht @MKsge92 kann die Szene mal posten.




Dank dir!

Also ich denke dieses Foul war in einer weitaus brenzligeren Situation und hier beließ es Siebert bei einer Ermahnung. Deshalb passt für mich die gelbe gegen Rebic gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #28


07.10.2018 21:25


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von bjoern
kann durchaus sein, dass mein Wissensstand veraltet ist. Ich persönlich empfinde dieses Verhalten als unsportlich und würde es begrüßen wenn es so behandelt würde.

...
Stört er gezielt das Spiel? (Aussichtsreiche Situation)
...


=> Auch wenn ich hierdrin nicht die Verhinderung einer KLAREN Torchance sehe, so stört er doch das Spiel und sein Verhalten hat mit Fussball spielen nicht viel zu tun. Das ist nach meinem moralischen Verständnis unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #29


07.10.2018 21:30


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

- richtig entschieden
Für mich eine richtige Entscheidung, die allerdings für meinen Geschmack ganz und gar nicht zur Linie des Schiedsrichters passte. Im ganzen Spiel war die Grenze zur gelben Karte sehr flexibel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #30


07.10.2018 21:44


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von adler88
Zitat von bjoern
kann durchaus sein, dass mein Wissensstand veraltet ist. Ich persönlich empfinde dieses Verhalten als unsportlich und würde es begrüßen wenn es so behandelt würde.

...
Stört er gezielt das Spiel? (Aussichtsreiche Situation)
...


=> Auch wenn ich hierdrin nicht die Verhinderung einer KLAREN Torchance sehe, so stört er doch das Spiel und sein Verhalten hat mit Fussball spielen nicht viel zu tun. Das ist nach meinem moralischen Verständnis unsportlich.


Und genau das trifft auch ca. 50% aller Fouls zu und für die gibt es sicherlich nicht jedesmal ne Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #31


07.10.2018 21:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Zimbo

Zitat von zimbo
Zitat von bjoern
Zitat von adler88
Zitat von bjoern
kann durchaus sein, dass mein Wissensstand veraltet ist. Ich persönlich empfinde dieses Verhalten als unsportlich und würde es begrüßen wenn es so behandelt würde.

...
Stört er gezielt das Spiel? (Aussichtsreiche Situation)
...


=> Auch wenn ich hierdrin nicht die Verhinderung einer KLAREN Torchance sehe, so stört er doch das Spiel und sein Verhalten hat mit Fussball spielen nicht viel zu tun. Das ist nach meinem moralischen Verständnis unsportlich.


Und genau das trifft auch ca. 50% aller Fouls zu und für die gibt es sicherlich nicht jedesmal ne Karte!


Eher 95% ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #32


07.10.2018 22:07


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Klare Fehlentscheidung kann man hier nicht sagen. Aber eine ziemlich harte gelbe Karte. Natürlich kann man für Trikotzerren Gelb zeigen. Aber ein taktisches Foul kommt hier eher nicht zum Tragen, da der Ball doch sehr seitlich noch in der gegnerischen Hälfte war. Zudem waren noch 5 Frankfurter deutlich hinter dem Ball.

Solche gelben Karten sind immer so eine Sache. Kann man natürlich geben. Ich störe mich aber daran, dass Akpoguma schon in der 12. Minute nach seiner griechisch-römischen Einlage hätte Gelb sehen müssen (vor allem bei gleichem Maß). Dann hätte der gleiche Spieler später Gelb-Rot gesehen - und diese Szene hier wäre ironischerweise gar nicht mehr passiert, weil Akpoguma dann nicht mehr auf dem Feld gestanden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #33


07.10.2018 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654

sicher war es eine wie du so schön sagst "dumme" aktion. nur sehe ich hier nicht, warum man hier zwingend gelb geben muss.


Weil es sich hier um eine sogenannte Pflichtverwarnung handelt, wird vom DFB (Lutz Wagner) so geschult.

Trikot ziehen, wenn der Ball nicht Spielobjekt ist
Normalerweise wird ein Spieler wegen Haltens nicht verwarnt. Eine Verwarnung wird aber dann erforderlich, wenn der Spieler seinen Gegner hält, um ihn daran zu hindern in Ballbesitz zu gelangen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #34


07.10.2018 22:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@THEBIGDEE

Das ist doch dann jedes Halten. Spannend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #35


07.10.2018 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von adler88
Das ist doch dann jedes Halten. Spannend.


Verstehe die Aussage nicht. Wieso sollte jedes halten verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz kommt und wieso kann bei Halten der Ball nicht auch Spielobjekt sein, also beide eine Chance haben ihn zu bekommen? Halten hat viele verschiedene Facetten

Heute haben wir eine davon gesehen und da hatte der Schiedsrichter überhaupt keine Wahl und mußte Rebic verwarnen bzw. dann mit gelb-rot des Feldes verweisen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #36


07.10.2018 22:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@THEBIGDEE

Erstmal will der Hoffenheimer nicht den Ballbesitz erlangen, er hat ihn schon.

Davon abgesehen wird Halten doch nur mit Ballbezug geahndet.
Und der Ballbezug ist doch wohl der Versuch in Ballbesitz zu gelangen -> ergo immer Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #37


07.10.2018 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Erstmal will der Hoffenheimer nicht den Ballbesitz erlangen, er hat ihn schon.

Davon abgesehen wird Halten doch nur mit Ballbezug geahndet.
Und der Ballbezug ist doch wohl der Versuch in Ballbesitz zu gelangen -> ergo immer Gelb


Der Ball ist für Rebic nicht Spielobjekt, es geht ihm nur darum am Trikot zu ziehen und den Hoffenheimer zu stoppen, oder anders formuliert es ist kein Zweikampf um den Ball.

Ein solches Halten muß verwarnt werden, ein Ziehen im Zweikampf um den Ball dagegen nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #38


07.10.2018 22:32


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Joto654

sicher war es eine wie du so schön sagst "dumme" aktion. nur sehe ich hier nicht, warum man hier zwingend gelb geben muss.


Weil es sich hier um eine sogenannte Pflichtverwarnung handelt, wird vom DFB (Lutz Wagner) so geschult.

Trikot ziehen, wenn der Ball nicht Spielobjekt ist
Normalerweise wird ein Spieler wegen Haltens nicht verwarnt. Eine Verwarnung wird aber dann erforderlich, wenn der Spieler seinen Gegner hält, um ihn daran zu hindern in Ballbesitz zu gelangen

 


Und womit begründet der DFB das? Der entsprechende Passus wurde schon vor Jahren vom IFAB gestrichen. Jetzt gibt es kein Kriterium mehr in den Regeln, aus dem klar hervorgehen würde, dass man für Halten ohne Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs eine Verwarnung aussprechen kann. Zumal es nicht mal Teil der zusätzlichen Anweisungen des DFB in den Regeln ist. Finde diese Interpretation des DFBs daher äußert fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #39


07.10.2018 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic
 Finde diese Interpretation des DFBs daher äußert fragwürdig.


Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber dem Schiedsrichter kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen, er mußte so handeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #40


07.10.2018 23:11


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von nordic
 Finde diese Interpretation des DFBs daher äußert fragwürdig.


Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber dem Schiedsrichter kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen, er mußte so handeln.


Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Den schnellen aussichtsreichen Konter nach eigenem Ballverlust durch ein offensichtliches Halten unterbunden. Das ist gelb und damit gelb/rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, einen aussichtsreichen Angriff sehe ich aber nicht, da sich der Ball auf Außen befindet und fünf Frankfurter gegen vier Hoffenheimer stehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Taktisches Foul - ok, neuerdings soll es heißen "ein aussichtsreicher Angriff wird unterbunden" - für mich eine Gelbe Karte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Rebic verliert das direkte Duell um den Ball und weiß sich danach beim Unterbinden des ANgriffs nur drch das Trikotziehen zu helfen. Für mich ist das eine korrekte Gelb-Rote Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist Gelb ok, schließlich unterbindet Rebic einen aussichtsreichen offensiven Vorstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe kein wirklich gelbwürdiges Foul und vor allen Dingen keinen aussrichtsreichen Angriff.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dummheit von Rebic, dafür gibts schon immer gelbe Karten und für mich unterbindet er hier schon einen Angriff.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er hat durch sein"dämliches" Foul einen mehr oder weniger erfolgreichen Angriff unterbunden. Hier ist dann in Konsequent eine gelbe Karte angebracht. Das daraus gelb/rot wird...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nach dem Eigenfehler den daraus resultierenden Angriff unterbunden. Das ist in meinen Augen ein Lehrbeispiel für eine gelbe Karte

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Foul war dämlich. Das Foul war "Taktisch". Aber wurde ein aussichtsreicher Angriff verhindert? mMn Nein. Das Foul selbst ist für mich auch nicht gelbwürdig. Hätte nicht die Ampelkarte gezeigt.

×

07.10.2018 15:30


40.
Rebic
46.
Jovic
82.
Nelson

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
1899 Hoffenheim -   3,5  Eintr. Frankfurt 4,4
Alexander Sather
Jan Seidel
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Patrick Alt

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
8  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
14  
  3
Niederlagen (WT)
14  
  5

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Akpoguma 66.
Vogt
Posch
Brenet
Bittencourt 52.
Grillitsch 60.
Demirbay
Gelbe Karte Schulz
Belfodil
Szalai
Trapp 
Russ 
Hasebe  Gelbe Karte
N'Dicka 
da Costa 
de Guzmán 
Fernandes 
46. Allan  Gelbe Karte
80. Kostic 
Rebic  Gelb-Rote Karte
69. Jovic 
Grifo  52.
Nelson  60.
Joelinton  66.
80. Willems
46. Gacinovic
69. Haller

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
6  
  0

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema