Gelb-Rot für Rebic korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rebic vs Posch Foul? | von Starlight86
  64. Min.: Gelb-Rot für Rebic korrekt? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Gelb/Rot rebic | von zimbo
  Handspiel Nelson vorm Tor | von antofi
  Regelfrage | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schiedsrichter Siebert pfeift Foul gegen Rebic und zeigt dem bereits verwarnten Frankfurter die gelb-rote Karte. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #41


07.10.2018 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zimbo

Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Langsam glaube ich einige wollen es gar nicht verstehen. Vielleicht diskutieren wir das mal in Ruhe, wenn der Lieblingsverein nicht betroffen ist, womöglich ist es dann verständlicher:

Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #42


07.10.2018 23:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@THEBIGDEE

Ne, aber hier. Ist es eine klare aussichtsreiche Situation Position.
Das muss auch gelb geben. Nur passiert es nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #43


07.10.2018 23:36


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Langsam glaube ich einige wollen es gar nicht verstehen. Vielleicht diskutieren wir das mal in Ruhe, wenn der Lieblingsverein nicht betroffen ist, womöglich ist es dann verständlicher:

Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


woher nimmst du deine weisen worte?? und wieso (und darum geht es hier leider auch) handelt der schiedsrichter in ähnlichen szenen nicht genauso? ergo: wieso ausgerechnet hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #44


08.10.2018 01:06


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #45


08.10.2018 03:51


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Wenn Rebic hier nicht foult, ist der Hoffenheimer allein auf weiter Flur auf der Außenbahn. Der nächste Verteidiger ist alleine gegen 2. Das ist für mich die Definition eines aussichtsreichen Angriffs. Niemand spricht von einer Torchance, sondern nur die Chance auf einen aussichtsreichen Angriff. Und diese Chance ist hier gegeben und durch das Foul vereitelt. Damit ist das für mich eine Pflichtverwarnung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #46


08.10.2018 07:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. 


Ok ich habe Dir die 4 Sekunden Arbeit abgenommen:

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/29/91/02/lotg2010-11interprd.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #47


08.10.2018 07:34


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Ist für mich ein klares taktisches Foul. Er verliert den Ball und unterbindet den Gegenzug. Für sowas gab es schon oft genug gelb und das Verhalten des Spielers spricht auch Bände. Er weiß ganz genau, was er da gemacht hat und das es dafür gelb gibt. Wahrscheinlich war das einfach nur eine instinktive Handlung, aber trotzdem muss es dafür gelb geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #48


08.10.2018 08:33


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. 


Ok ich habe Dir die 4 Sekunden Arbeit abgenommen:

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/29/91/02/lotg2010-11interprd.pdf


Danke dafür.

Wobei ich gerne mal wüsste, wann ein Spieler das Ziel hat eine für ihn ungünstige Situation einzunehmen... Demnach ist mit dieser tollen Auslegung tatsächlich jedes Halten gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #49


08.10.2018 08:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
 Demnach ist mit dieser tollen Auslegung tatsächlich jedes Halten gelb. 


Nein natürlich nicht, den Unterschied habe ich schon dreimal erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #50


08.10.2018 08:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
 Demnach ist mit dieser tollen Auslegung tatsächlich jedes Halten gelb. 


Nein natürlich nicht, den Unterschied habe ich schon dreimal erklärt.


Das Problem ist dann nur leider, dass man jedes Halten so auslegen kann, dass man den Spieler von Ball trennen möchte ;-) Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Was aber du und einige andere hier nicht so ganz verstehen:
Wir Eintrachtnasen sagen ja selber, dass die Karte hie rstreng genommen regelkonform ist. Das Problem ist nur, dass der Schiedsrichter diese harte Linie hier zeigt, in diversen anderen Situationen mit z.B. Akpoguma, Vogt, Posch usw. nicht. Und eben das bringt mich persönlich dann etwas auf die Palme. Entweder ich pfeife kleinlich oder halt nicht, aber nicht mal so und mal so. Unterm Strich hätte der Schiedsrichter hier eben auch etwas "Fingerspitzengefühl" zeigen können, wenn nicht müssen, denn eine gelbrote Karte für genau diese beiden Aktionen (mehr war halt auch nicht) ist halt echt superhart und steht in keinem Verhältnis zu dem, was sich beispielsweise ein Posch über das ganze Spiel leisten durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #51


08.10.2018 09:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE

Trikot ziehen, wenn der Ball nicht Spielobjekt ist
Normalerweise wird ein Spieler wegen Haltens nicht verwarnt. Eine Verwarnung wird aber dann erforderlich, wenn der Spieler seinen Gegner hält, um ihn daran zu hindern in Ballbesitz zu gelangen
 


Bei deiner Begründung beßt sich doch die Katze in den Schwanz! Wo ist denn das Kriterium, ob der Ball in den genannten Spielszenen Spielobjekt ist oder nicht?
Rebic zieht am Trikot, springt über den gefallenen Hoffenheimer und somit zum Ball.
Akpoguma hingegen zieht in der schon genannten Szene Rebic vom Ball weg. Er selbst geht dabei auch vom Ball weg. Wieso soll das eine eine zwigend Gelb sein und das andere nicht?
Aber bitte nicht mißverstehen! Ich bin immer noch der Meinung, dass für die Aktion Gelb vollkommen ok ist. Dann aber bitte immer und nicht nur bei ausgesuchten Spielern. Zumindest während eines Spiels.

Und dann noch was wegen "Rebic wußte, was er gemacht hat und ging sofort vom Feld". Er dreht sich Richtung Spielfeld. Daher kam ja schon der SR angerannt und hat an seinen Taschen rumgefummelt. Erst dann ist er in die Kabine verschwunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #52


08.10.2018 10:11


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Die gelbe Karte geht schon okay und ist durchaus ne Pflichtverwarnung nach meinem Verständnis.
Nur weil der SR auch Akpoguma gelb hätte zeigen müssen/können, macht es diese Entscheidung nicht falsch. Vielleicht sollte man so was dann lieber in einem "allgemeinen" SR-Thread diskutieren und nicht hier ne strittige Szene basteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #53


08.10.2018 10:16


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von zimbo

Und warum musste er bei Akpoguma in der 13. Minute dann nicht auch so handeln. Da hat ihn die Anweisung des DFB auch recht wenig interessiert.


Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. 


Ok ich habe Dir die 4 Sekunden Arbeit abgenommen:

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/29/91/02/lotg2010-11interprd.pdf


Und das was da steht trifft sowohl auf das Rebic Foul als auch auf das Foul von Akpoguma an Rebic zu. Erkläre mir mal warum dann nicht beide Glb bekommen haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #54


08.10.2018 10:17


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
 Demnach ist mit dieser tollen Auslegung tatsächlich jedes Halten gelb. 


Nein natürlich nicht, den Unterschied habe ich schon dreimal erklärt.


Stimmt ja überhaupt nicht. Du gehst immer nur auf den Ballbesitz ein. Es handelt sich aber um eine "Oder"-Regel und die zweite Alternative ist immer erfüllt. Schrieb ich oben bereits. 

Aber du darfst mir gerne auch die etlichen Beispiele zeigen in denen ein Gegenspieler gehalten wird, der gerede versucht eine für ihn ungünstige Position einzunehmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #55


08.10.2018 10:53


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
Zitat von THEBIGDEE
Halten im Zweikampf um den Ball = keine Vewarnung (Es sei denn eine andere Voraussetzung trifft zu)
Halten ohne im Kampf um den Ball zu sein = Pflichtverwarnung


Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. 


Ok ich habe Dir die 4 Sekunden Arbeit abgenommen:

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/29/91/02/lotg2010-11interprd.pdf


Sorry, aber Dein Dokument ist total veraltet. Seit der Saison 2010/11 wurden die Regeln deutlich geändert. Insbesondere wurde die Bewertung von Halten geändert. Dementsprechend findet man den Passus zu einer Pflichtverwarnung auch im praktischen Leitfaden für Spieloffizielle im Anschluss an die Regeln nicht mehr. Daher muss ich davon ausgehen, dass Deine Argumentation veraltet und heute nicht mehr gültig ist.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #56


08.10.2018 12:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic


Sorry, aber Dein Dokument ist total veraltet.


Das ist die aktuellste und gültige Auslegung der Regeln und auch nicht mein Dokument, sondern das der Fifa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #57


08.10.2018 12:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum


Stimmt ja überhaupt nicht. Du gehst immer nur auf den Ballbesitz ein.


Jetzt verwechselst Du mich aber, über Ballbesitz habe ich überhaupt nichts geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #58


08.10.2018 12:32


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum


Stimmt ja überhaupt nicht. Du gehst immer nur auf den Ballbesitz ein.


Jetzt verwechselst Du mich aber, über Ballbesitz habe ich überhaupt nichts geschrieben.


Dann kann es erst recht kein gelb geben. Denn irgendwas mit "Spielobjekt" regeln diese Auslegungen ebenfalls nicht. Nur in Bezug auf Ballbesitz und günstige Positionen. 

Und auf die ungünstige Position bin ich weiterhin gespannt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #59


08.10.2018 12:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von nordic


Sorry, aber Dein Dokument ist total veraltet.


Das ist die aktuellste und gültige Auslegung der Regeln und auch nicht mein Dokument, sondern das der Fifa.


Ähm ja das ist die Auslegung von Regeln die nicht mehr existieren?

Na dann ist ja alles gut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Rebic korrekt?  - #60


08.10.2018 12:40


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von nordic


Sorry, aber Dein Dokument ist total veraltet.


Das ist die aktuellste und gültige Auslegung der Regeln und auch nicht mein Dokument, sondern das der Fifa.


Nein. Es ist aus der Saison von 2010/11 und aufgrund der vielen Regeländerungen seit der Saison kann es nicht die aktuelle Regelauslegung der FIFA sein. Der Leitfaden bzgl. Halten in den aktuellen Regeln von dieser Saison (Seite 143,https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf ) enthält auch einen anderen Abschnitt bzgl. Halten als das Dokument von 2010/11.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Den schnellen aussichtsreichen Konter nach eigenem Ballverlust durch ein offensichtliches Halten unterbunden. Das ist gelb und damit gelb/rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, einen aussichtsreichen Angriff sehe ich aber nicht, da sich der Ball auf Außen befindet und fünf Frankfurter gegen vier Hoffenheimer stehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Taktisches Foul - ok, neuerdings soll es heißen "ein aussichtsreicher Angriff wird unterbunden" - für mich eine Gelbe Karte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Rebic verliert das direkte Duell um den Ball und weiß sich danach beim Unterbinden des ANgriffs nur drch das Trikotziehen zu helfen. Für mich ist das eine korrekte Gelb-Rote Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist Gelb ok, schließlich unterbindet Rebic einen aussichtsreichen offensiven Vorstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe kein wirklich gelbwürdiges Foul und vor allen Dingen keinen aussrichtsreichen Angriff.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dummheit von Rebic, dafür gibts schon immer gelbe Karten und für mich unterbindet er hier schon einen Angriff.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er hat durch sein"dämliches" Foul einen mehr oder weniger erfolgreichen Angriff unterbunden. Hier ist dann in Konsequent eine gelbe Karte angebracht. Das daraus gelb/rot wird...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nach dem Eigenfehler den daraus resultierenden Angriff unterbunden. Das ist in meinen Augen ein Lehrbeispiel für eine gelbe Karte

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Foul war dämlich. Das Foul war "Taktisch". Aber wurde ein aussichtsreicher Angriff verhindert? mMn Nein. Das Foul selbst ist für mich auch nicht gelbwürdig. Hätte nicht die Ampelkarte gezeigt.

×

07.10.2018 15:30


40.
Rebic
46.
Jovic
82.
Nelson

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
1899 Hoffenheim -   3,5  Eintr. Frankfurt 4,4
Alexander Sather
Jan Seidel
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Patrick Alt

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
8  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
14  
  3
Niederlagen (WT)
14  
  5

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Akpoguma 66.
Vogt
Posch
Brenet
Bittencourt 52.
Grillitsch 60.
Demirbay
Gelbe Karte Schulz
Belfodil
Szalai
Trapp 
Russ 
Hasebe  Gelbe Karte
N'Dicka 
da Costa 
de Guzmán 
Fernandes 
46. Allan  Gelbe Karte
80. Kostic 
Rebic  Gelb-Rote Karte
69. Jovic 
Grifo  52.
Nelson  60.
Joelinton  66.
80. Willems
46. Gacinovic
69. Haller

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
6  
  0

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema