Gelb-Rot für Sanches?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
  83. Min.: Gelb-Rot für Sanches? | von Fan-100%
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sanchez bringt Chandler an der Außenbahn zu Fall. Sanchez hat schon gelb, ist dies hier ein taktisches Foul und somit Gelb-Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot für Sanches?  - #121


17.10.2016 16:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@antikas

- Veto
Hast Du in Deinem Leben noch nie gemacht, wenn Du so fragst. Nach innen ziehen heißt ja nicht im 90 Grad - Winkel abbiegen. Man legt den Ball schräg links vor und gewinnt im Sprint durch die günstige Position die entscheidenden Meter gewinnen, um sich vor den Abwehrspieler zu schieben und zu kreuzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #122


17.10.2016 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Hast Du in Deinem Leben noch nie gemacht, wenn Du so fragst.

Ständig. Ich war aber auch zu schnell, als das ein Gegenspieler so dicht an mich rankommen konnte im Sprint.

Nach innen ziehen heißt ja nicht im 90 Grad - Winkel abbiegen. Man legt den Ball schräg links vor und gewinnt im Sprint durch die günstige Position die entscheidenden Meter gewinnen, um sich vor den Abwehrspieler zu schieben und zu kreuzen.

System ist durchaus klar, aber deine Fotos zeigen ja, dass Chandler die günstige Position zu keinem Zeitpunkt des Laufduells erreicht hat.
Danke übrigens für diese Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #123


17.10.2016 16:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Jetzt mal im Ernst: der Arm ist an der Außenseite des Latissimus dorsi, die Schulter folglich weiter hinten, weil man beim Lauf mit schräggeneigtem Oberkörper - wieso macht man das bloß - abwechselnd die Arme vor und zurück bewegt. Hat was mit Balance zu tun. Und bei dem Foto ist der linke Arm hinten. Und der Stoß kommt ja erst noch. Und, ganz zufällig, ist auch noch der Kopf hinter der Schulter Chandlers.

Und wenn Du da Chandler Richtung Aussenlinie laufen siehst, nur weil er nicht 100% paralell zur Seitenauslinie läuft, frag ich mich, wie er überhaupt soweit laufen konnte, ohne im Seitenaus gelandet zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #124


17.10.2016 16:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@antikas

- Veto
Du bist ernsthaft der Meinung, daß Sanches das in dieser Situation noch ohne Foul unterbinden konnte? Ich hoffe, daß aus den Bildern zumindest klar wird, daß ein Foul vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #125


17.10.2016 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Du bist ernsthaft der Meinung, daß Sanches das in dieser Situation noch ohne Foul unterbinden konnte? Ich hoffe, daß aus den Bildern zumindest klar wird, daß ein Foul vorliegt.

Wieso sollte das klar werden? 
Ich sehe immer noch einen Check von der Seite, mit angelegtem Arm, im Kampf um den Ball.
Deine Bilder haben nicht wirklich neue Erkenntnisse geliefert, außer das sie belegen, dass Chandler nicht in der Position war zu kreuzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #126


17.10.2016 16:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Du bist ernsthaft der Meinung, daß Sanches das in dieser Situation noch ohne Foul unterbinden konnte? Ich hoffe, daß aus den Bildern zumindest klar wird, daß ein Foul vorliegt.

Wieso sollte das klar werden? 
Ich sehe immer noch einen Check von der Seite, mit angelegtem Arm, im Kampf um den Ball.
Deine Bilder haben nicht wirklich neue Erkenntnisse geliefert, außer das sie belegen, dass Chandler nicht in der Position war zu kreuzen.

Der Arm ist also dann ein angelegter Arm, wenn er an der "Aussenseite des Latissimus dorsi" (Zitat ProVideobeweis) des Gegenspielers liegt? Dann hast Du eine sehr eigene Vorstellung vom angelegten Arm. Der letzte Impuls beim "Check" kommt übrigens als Armstoß, kann man in den Bewegtbildern eindeutig sehen. Und nein, wir sind nicht beim Eishockey.

Daß Du die Gelegenheit zu Kreuzen nicht erkennen kannst, sehe ich Dir mal nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #127


17.10.2016 16:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@rolli

Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Du bist ernsthaft der Meinung, daß Sanches das in dieser Situation noch ohne Foul unterbinden konnte? Ich hoffe, daß aus den Bildern zumindest klar wird, daß ein Foul vorliegt.

Wieso sollte das klar werden? 
Ich sehe immer noch einen Check von der Seite, mit angelegtem Arm, im Kampf um den Ball.
Deine Bilder haben nicht wirklich neue Erkenntnisse geliefert, außer das sie belegen, dass Chandler nicht in der Position war zu kreuzen.


Also in der Argumentation, nach seiner Referenz doch fast ein Foul.
http://sr-gruppe-coburg-ebern.de/wp-content/uploads/2009/02/regel12.pdf

Schulter gegen Schulter liegt nicht vor, die Absicht in der Aktion den Ball zu spielen ist nicht gegeben.
Also zwei von vier Kriterien für Weiterspielen sind nicht gegeben, dafür 100% der Foulkriterien gegeben.


Ich frage mich mittlerweile schon, wo hier das Kreuzen überhaupt eine Rolle spielt in der Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #128


17.10.2016 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli

Der Arm ist also dann ein angelegter Arm, wenn er an der Aussenseite des Latissimus dorsi des Gegenspielers liegt?

Vergleich mit der Amiri-Szene.
Da erkennst du einen nicht angelegten Arm.

Daß Du die Gelegenheit, zu Kreuzen, nicht erkennen kannst, sehe ich Dir mal nach.

Sehr gönnerhaft.
Finde ich aber nur fair, da ich ja auch sehr nachsichtig und geduldig mit dir bin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #129


17.10.2016 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Jetzt mal im Ernst

Account gehackt?
Jetzt mal im Ernst:
Wo beginnt für dich der Rücken?
In welche Richtung läuft Chandler?
a) Richtung Außenlinie
b) Richung Torlinie
c) Richtung Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #130


17.10.2016 17:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@ProVideobeweis

Zitat von Provideobeweis
Zitat von rolli
Jetzt mal im Ernst

Account gehackt?
Jetzt mal im Ernst:
Wo beginnt für dich der Rücken?
In welche Richtung läuft Chandler?
a) Richtung Außenlinie
b) Richung Torlinie
c) Richtung Tor

Sag mir mal deine Meinung, dann haben wir eine Grundlage
Allersdings nicht, wenn du den Zonk wählst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #131


17.10.2016 17:13


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@ProVideobeweis

- Veto
Wo befindet sich Sanches Kopf? Und wie schafft er dann im Laufen seine Schulter vor seinen Kopf? Muß einer von diesen indischen Fakiren sein.

Das mit der Laufrichtung spar ich mir, das ist nur noch peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #132


17.10.2016 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

:(

Kannst du nicht eine einzige einfache Frage beantworten? Musst du immer mit einer Gegenfrage kontern? Das kannte ich bisher nur aus Rhetorik Kursen, ist aber in einem Diskussionsforum fehl am Platze.
Zu deiner Frage: Sanches' Kopf befindet sich aus der Position der Kamera schräg hinter Chandlers Schulter, wird aber nicht verdeckt, ggfs. berührt er sie sogar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #133


17.10.2016 18:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Laufweg Chandlers

- Veto
Hatte ich Dir doch geschrieben:
Das mit der Laufrichtung spar ich mir, das ist nur noch peinlich.

Chandler, weil er einen schnellen Gegenstoß ausführt, läuft selbstverständlich Richtung Torauslinie. Dabei nähert er sich der Seitenlinie von ca. 3 m Entfernung bis zum Foul auf etwa 1 m.

Ich weiß, was als nächstes kommt: Sanches hat durch sein Tempo und seinen Laufweg Chandler erfolgreich abgedrängt und sich in die Position gebracht, mit einem regelgerechten Rempler in Ballbesitz zu kommen.

Die schulmäßige Abwehraktion gegen den Lauf von Chandler wäre gewesen: mitlaufen und auf den Moment warten, wo Chandler versucht, zu kreuzen, um dann den Ball abzulaufen bzw. wenn Chandler das nicht tut, ihn an der Eckfahne zu isolieren. Ich denke, genauso hat es auch Hummels gesehen, der die Hände quasi über dem Kopf zusammenschlägt, als dann das Foul kommt. Da kann ich mich natürlich täuschen, kann auch eine Geste gewesen sein, daß er mit der Foulentscheidung nicht einverstanden war.

Mich würde aber schon interessieren, ob Du es nach den Bildern tatsächlich für möglich hältst, daß Sanches einen regelgerechten Rempler anbringen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #134


17.10.2016 19:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@rolli

Egal aus welcher Perspektive ich die Szene anschaue, ich sehe das Chandler genau damit rechnet, was anschließend passiert.
Er beugt sich selber zu Sanches herüber und aus der Frontperspektive sieht man auch, wie Chandlers linker Arm schon abwehrend heraus geht, ohne das er vorher von Sanches berührt wurde. Diese Armbewegung ist keinesfalls der reinen Laufbewegung geschuldet.
Nach dem Rempler wird noch kurz der Alibipass mit dem rechten Fuß gemacht und dann das linke Bein nachgezogen, um zu fallen.
Kann er machen, habe ich auch kein Problem damit. Hier den Freistoß zu geben ist nicht falsch, aber eine Karte dafür definitiv.

 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #135


17.10.2016 19:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Dann können wir jetzt wieder auf Seite drei weitermachen. Da waren wir genau auf diesem Stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #136


17.10.2016 20:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Zitat von kennet1000
Egal aus welcher Perspektive ich die Szene anschaue, ich sehe das Chandler genau damit rechnet, was anschließend passiert.
Er beugt sich selber zu Sanches herüber und aus der Frontperspektive sieht man auch, wie Chandlers linker Arm schon abwehrend heraus geht, ohne das er vorher von Sanches berührt wurde. Diese Armbewegung ist keinesfalls der reinen Laufbewegung geschuldet.
Nach dem Rempler wird noch kurz der Alibipass mit dem rechten Fuß gemacht und dann das linke Bein nachgezogen, um zu fallen.
Kann er machen, habe ich auch kein Problem damit. Hier den Freistoß zu geben ist nicht falsch, aber eine Karte dafür definitiv.
 

Ist wirklich köstlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #137


17.10.2016 20:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

da musste ich auch gerade schmunzeln :-)

wenn wir so weiter machen sollte chandler vielleicht noch eine gelbe karte für eine schwalbe inklusive theatralik erhalten?!
sind das dann die gleichen leute, die dann bei robben die lupe herausholen und eine berührung erkennen für die er dann fallen könnte?

also bitte......leute, schaut in die regeln, der einsatz von sanches ist schlicht ein foul.

über weiteres diskutiere ich gerne, da ich hier auch ein taktisches foul erkenne, aber so manche andere meinungen sind echt abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #138


17.10.2016 21:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Zitat von rolli


Danke für dieses Bild erstmal

Ich möchte jetzt garnicht auf die ganze foul oder nicht foul debatte eingehen.
Es geht mir nur nochmal um das "taktische foul". Auf diesem bild sieht man doch schön wieviele anspielstationen chandler in der mitte hat wenn er an sanches vorbei zur grundlinie läuft. Das situationen in denen ein angreifer zur grundlinie durchbricht und den ball in der rücken der abwehr legt brandgefährlich sind brauch ich denke ich mal keinem hier sagen. bislang wurde ja immer gesagt chandler wäre vollkommen alleine (was die geposteten bilder aus der perfekten perspektive ja auch nahe legen) und es würde nirgends im entferntesten ein frankfurter nachrücken. hier sieht man jetzt das zumindest 3 frankfurter mit aufrücken. für mich ist das eine deutlich größere chance sogar als beispielsweise irgendwelche konter 2 gegen 4 die in der eigenen hälfte noch unterbunden werden durch ein foul und da zweifelt niemand auch nur im geringsten an der gelben für taktisches foul. Seht ihr mit den neuen bildern wirklich immernoch keinen aussichtsreichen angriff?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #139


18.10.2016 05:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@rolli

Zitat von rolli
Ist wirklich köstlich.


Du meinst also, ich sollte deine Beiträge genauso wenig Ernst nehmen?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #140


18.10.2016 05:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Seht ihr mit den neuen bildern wirklich immernoch keinen aussichtsreichen angriff?


Ich weiß nicht was du da sehen willst, aber bestimmt nicht dasselbe wie ich und andere.
Kennst du die Szene überhaupt im Ganzen?
Schaue mal bitte nachfolgenden Screenshot an, wo dir eher nicht die "Chance" vermittelt wird, von der du hier schreibst.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Selbst wenn es ein Foul wäre, wäre es kein taktisches. Allerdings ist das für mich noch robuster Zweikampf und kein Foul

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze des Erlaubten aber eben nur an der Grenze. Korrekt hier keine Karte zu zeigen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Foul an sich ist nicht rücksichtslos. Für ein taktisches Foul spricht ganz draußen an der Auslinie auf dem Weg zur Eckfahne auch nicht allzu viel. Für mich keine Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiel ja, aber nicht von taktischer Natur. Daher keine Gelbe Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier nur die Frage zur Dispositon steht, ob das Foul taktischer Natur war, mit den bekannten Folgen, muss ich dies verneinen. Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Foul ja. aber kein taktisches

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, aber für mich einfach kein taktisches Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz normaler Zweikampf, den Sanches allerdings etwas zu robust führt. Ein Foulspiel taktischer Natur kann ich hier nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Foul kann man hier schon geben (ob ich es getan hätte, lasse ich jetzt mal wertungsfrei offen), jedenfalls aber ist der Einsatz weder rücksichtslos noch wird ein aussichtsreicher Angriff vereitelt. Also keine Gelb-Rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kann man hier auf Freistoß entscheiden aber definitiv liegt hier kein taktisches oder hartes Foul vor was eine Karte rechtfertigen würde.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ehrlich gesagt ist das für mich noch nichtmal ein Foul. Robuster Körpereinsatz von Sanchez, das kann man laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze zum Foul bzw. darüber. Das ist allerdings von Gelb ganz schön weit entfernt. Als taktisches Foul kann diese Szene auch nicht gewertet werden. Daher alles korrekt

×

15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema