Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Elfmeter Hertha | von Morningsun
  50. Min.: Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt | von Morningsun
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Platzverweis Orban | von lexhg98
 Allgemeine Themen
  Stieler ist blind | von yShark23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der zur Pause eingewechselte Zeefuik fliegt nach einem Zweikampf mit Nkunku in der 50 Minute mit gelb/rot vom Platz. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #41


25.10.2020 22:25


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig entschieden
Zitat
Hier mal die beiden Fouls von Zeefuik. 

Foul 2 ist aus zwei Perspektiven

Foul 1: 
https://streamja.com/oPyMQ


Foul 2:
https://streamja.com/A02k6

https://streamja.com/P3MrM


Beide Fouls sind in den Videos eindeutig zu erkennen, das erste aus der Position ZWINGEND gelb, wenn man zu spät kommt. Das zweite Foul ist ebenfalls unstrittig, die gelbe Karte kein MUSS - sieht durch das Abheben des Leipzigers spektakulärer aus, als es wirklich ist -  aber durchaus durch das Regelwerk abgedeckt. Eine harte Entscheidung ist hier keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #42


26.10.2020 03:51


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- Veto
Eine zweite Verwarnung (und damit Platzverweis) für das zweite Vergehen ist möglich, in meinen Augen aber auch nicht zwingend notwendig. In Anbetracht der Gesamtsituation (Spieler ist erst seit wenigen Minuten auf dem Platz, ist das zweite Vergehen) hätte es hier eine mündliche (letztmalige) Ermahnung auch getan.

Und bevor die große Diskussion bezüglich der Bewertung "Veto" losgeht: die Abstimmung fragt, wie man selbst entschieden hätte, und ich hätte hier nicht die zweite Verwarnung ausgesprochen (selbst wenn diese 'Entscheidung' andersherum einen Leipziger getroffen hätte). Die Entscheidung ist keine grobe Fehlentscheidung (daher auch Nichteingriff des VAR korrekt), aber eben auch nicht alternativlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #43


26.10.2020 10:25


marcello84


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

Zu den einzelnen Fouls: beide sind für mich kann-gelb. Wenn man sich die erste Situation in schnell anschaut, sieht man, dass es weder taktisch ist noch böswillig. Er ist lediglich zu spät und trifft ihn ungünstig. Auch die zweite Situation muss man mal im vollen Tempo sehen. Nkunku hilft hier sehr mit - in Kombination mMn deutlich zu hart für gelb-rot, aber eben nicht zwingend falsch.

Ich denke, um dem neutralen Beobachtern hier den Frust der Herthaner verständlicher zu machen, muss man auch mal die nicht gegebenen Situationen gegen Leipzig sehen (die hier alle keine Relevanz haben). Gemeint sind hier zB Henrichs klare gelbe, gelb-rot Upamecano für ein taktisches Foul und weitere kleinere Fouls direkt vor seine Augen (u.a. ein Schubser der dann auch dafür gesorgt hat, dass bei Labbadia die Zündschnur reißt). Dazu die absolut lächerliche rote Karte gegen Ngankam (wo ihn der VAR rettet).

Kann jemand mal ein paar der Situationen hochladen ?

Ansonsten bleibt mein Resümee: wohl die einseitigste Schiri-Leistung, die ich seit zig Jahren in voller Länge erleben durfte. Bei Stieler (und Hertha) leider nicht das erste Mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #44


26.10.2020 11:49


emil_bln


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

Die erste gelbe finde ich korrekt, auch wenn generell vergleichbare Szenen nicht immer konsequent mit gelb bestraft werden und im konkreten Spiel SR Stieler bei härteren Fouls (z.B. Henrichs von hinten in Cunhas Beine) auf Leipziger Seite die zwingende Gelbe Karte stecken gelassen hat. In der Szene kommt Zeefuik zu spät und trifft ihn seitlich am Fuß. Hier ärgert mich vor allem Zeefuiks Ungestümtheit. Der Leipziger Spieler ist auf dem Weg zum Mittelkreis, er ist einen halben Meter zurück, da muss man nicht so reingehen und sich nicht so einem Risiko einer gelben Karte aussetzen.
Die zweite gelbe finde ich zu hart (regeltechnisch kann man die sicher aber auch vertreten). Ich hätte als Schiri den Spieler mit einer Ermahnung auf dem Feld gelassen, weil die Ballorientierung beider Spieler im Laufduell da war und es kein zwingend gelbwürdiges Vergehen war (wie Trikotziehen oder klares Beinstellen zum Unterbinden des Konters). Wenn ich in solchen Aktionen immer den Platzverweis als Schiri wähle, gestalte ich das Spiel mehr als die Mannschaften und in diese Rolle sollte man m.E. nicht kommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #45


26.10.2020 13:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Die erste Karte geht absolut in Ordnung. Zeefuik ist zu spät und trifft Nkunku seitlich mit den Stollen (leicht) am/auf den Fuß. Das alles bei recht hoher Intensität

Das zweite Foul ist unstrittig, für mich aber bei weitem nicht rücksichtslos o.ä..
Damit wäre die Frage eines vielversprechenden Angriffs zu klären. 40m bis zum Tor, Foul auf der Auslinie, der Laufweg geht nicht nach innen(wenn nur minimal) und im Zentrum ist Gleichzahl. Das spricht erstmal alles nicht wirklich für eine Karte
Dafür ist Nkunku mit ordentlich Geschwindigkeit unterwegs und käme so bis zum 16er Eck, da der nächste tiefstehende Berliner in der Mitte des Platzes ist.
Meiner Meinung nach kann man hier mit guten Gewissen beide Entscheidungen vertreten. Auf Grund der Gesamtumstände und der Konsequenz Platzverweis hätte ich in diesem Fall darauf verzichtet.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #46


26.10.2020 13:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Klar hätte Stieler es bei einer eindringlichen Ermahnung belassen können, aber alle Spieler wissen, was sie bekommen, wenn Stieler das Spiel leitet - er pfeift etwas "kleinlicher" als andere Ligaschiedsrichter - aber das macht er eben in jedem Spiel.
Während andere Spieler nach einer "Gelben Karte" von Stieler etwas vorsichtiger aggieren - hatte es eben Zeefuik nicht getan.


Das fasst es ganz gut zusammen. Über die Karte brauch man sich auch wirklich nicht aufregen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #47


26.10.2020 14:07


emil_bln


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

Die Aufregung der Herthaner kommt auch nicht primär wegen der Gelb-Roten-Karte (die fanden wir auch zu streng, allerdings war dies m.E. die knappste Entscheidung unter vielen klaren Fehlentscheidung und einigen strittigen Entscheidungen). Der Ärger resultiert  aus der Tatsache, dass Stieler das Spiel von der ersten (nicht gegebener Elfmeter) bis zur letzten Minute (falsche Rote Karte, wo ihn der Videoschiri auf den richtigen Weg gebracht hat) verpfiffen hat und neben diesen beiden offensichtlichen Fehlern auch bei anderen Szenen (Henrichs gegen Cunha, Gelb-Rote, ...) klar und falsch gegen Hertha entschieden hat. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #48


26.10.2020 14:27


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@emil_bln

Zitat von emil_bln
Die erste gelbe finde ich korrekt, auch wenn generell vergleichbare Szenen nicht immer konsequent mit gelb bestraft werden und im konkreten Spiel SR Stieler bei härteren Fouls (z.B. Henrichs von hinten in Cunhas Beine) auf Leipziger Seite die zwingende Gelbe Karte stecken gelassen hat. In der Szene kommt Zeefuik zu spät und trifft ihn seitlich am Fuß. Hier ärgert mich vor allem Zeefuiks Ungestümtheit. Der Leipziger Spieler ist auf dem Weg zum Mittelkreis, er ist einen halben Meter zurück, da muss man nicht so reingehen und sich nicht so einem Risiko einer gelben Karte aussetzen.
Die zweite gelbe finde ich zu hart (regeltechnisch kann man die sicher aber auch vertreten). Ich hätte als Schiri den Spieler mit einer Ermahnung auf dem Feld gelassen, weil die Ballorientierung beider Spieler im Laufduell da war und es kein zwingend gelbwürdiges Vergehen war (wie Trikotziehen oder klares Beinstellen zum Unterbinden des Konters). Wenn ich in solchen Aktionen immer den Platzverweis als Schiri wähle, gestalte ich das Spiel mehr als die Mannschaften und in diese Rolle sollte man m.E. nicht kommen.


Guter Kommentar! Für mich war der Elfmeter in der ersten Minute nicht zwingend. Diese Gelb/Rote aber eben auch nicht. Dann hätten wir ein Spiel gesehen, wo wirklich die bessere Manschaft gewonnen hätte. Leider haben Elfmeter und rote Karten einen zu starken Einfluss auf den Spielausgang. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #49


26.10.2020 15:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spätestens unter Berücksichtigung des nicht gegeben 11ers (+mind. Gelb dann für Orban) in der 1. Minute sollte man hier nicht Gelb-Rot geben. Aber auch ohne diese Szene muss man einen Spieler nicht bei den vorrliegenden Fouls nach 5 Minuten des Feldes verweisen. Gimlin hat das sehr gut erläutert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #50


26.10.2020 15:38


Robrobi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

Laufweg

- Veto
Ich bitte einmal darum, auf den Laufweg des Leipziger Spielers im hinterlegten Video des 2. Fouls zu achten. Ich halte es für sehr kurios, wie der Spieler abhebt, ja gar abspringt, um eine möglichst eindrucksvolle Bauchlandlung zu machen. Völlig übertrieben für mich.
Daher, Foul und Freistoß ok, aber nie im Leben gelb, schon gar nicht nach der zuvor bereits intensiv diskutierten Spielleitung des Schiedsrichters.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #51


26.10.2020 18:49


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

DersichdenWolftanzt





gehen wir mal die beiden gelben Karten durch:

1. gelbe:
Hier kommt er Spieler zu spät und grätscht mit offener Sohle - dabei trifft er das Sprunggelenk (innenseite Knöchel) von Nkunku mit den Stollen voraus.
Dies ist eine klare gelbe Karte.

2. gelbe:
Laufduell an der Seitenauslinie zwischen Nkunku und Zeefuik ... der Ball war schon an Zeefuik vorbei gelegt - Zeefuik zieht ein taktisches Foul um diese Situation zu unterbinden, denn wäre Nkunku an ihm vorbei gewesen - hätte es eine 3 zu 2 Situation für RB am / im Strafraum von Hertha gegeben.

Klar hätte Stieler es bei einer eindringlichen Ermahnung belassen können, aber alle Spieler wissen, was sie bekommen, wenn Stieler das Spiel leitet - er pfeift etwas "kleinlicher" als andere Ligaschiedsrichter - aber das macht er eben in jedem Spiel.
Während andere Spieler nach einer "Gelben Karte" von Stieler etwas vorsichtiger aggieren - hatte es eben Zeefuik nicht getan.

Ein Blick auf die Foul-Statistik des Spiels zeigt:
RB = 9 x Foul gespielt
Hertha = 20 x Foul gespielt




Geschuldet stielers kleinlichen pfeiferei gegen Hertha. Jedes angebliche Foul herthas, Strich in der foulstatistik. Deftige Foul der Leipziger engelchen, kein pfiff. Kein Strich in der foulstatistik. Und schon hat man eine verfälschte 9:20 Statistik 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #52


27.10.2020 09:35


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Die zweite gelbe Karte kann man schon geben. In Summe betrachtet ist der Platzverweis trotzdem ein Unding.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #53


27.10.2020 11:16


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Das zweite Foul ist eine klare gelbe Karte. Der Herthaner stößt den Leipziger sehr heftig und deutlich in den Rücken, da braucht s wirklich keine Fallsucht, um nach dieser Aktion zu fallen.

Und weil hier so oft auf das letzte Spiel hingewiesen wurde: vielleicht sollte man bei der Hertha auch mal über die Zweikampfführung nachdenken. Bestes Beispiel dafür die Aktion bei der zurückgenommenen roten Karte.

Beide Aktionen eigentlich völlig unnötig.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #54


27.10.2020 15:02


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Das zweite Foul ist eine klare gelbe Karte. Der Herthaner stößt den Leipziger sehr heftig und deutlich in den Rücken, da braucht s wirklich keine Fallsucht, um nach dieser Aktion zu fallen.

Und weil hier so oft auf das letzte Spiel hingewiesen wurde: vielleicht sollte man bei der Hertha auch mal über die Zweikampfführung nachdenken. Bestes Beispiel dafür die Aktion bei der zurückgenommenen roten Karte.

Beide Aktionen eigentlich völlig unnötig.

 


Die rote Karte war einfach mal gar nix. Bei der gelb/roten Karten haben wir z.B. eine ähnliche Situation im Spiel Union-Freiburg gegen Trimmel. Das wurde nicht als Foul gewertet und die Szene ist nicht mal strittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #55


27.10.2020 15:16


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Blindfuchs
Das zweite Foul ist eine klare gelbe Karte. Der Herthaner stößt den Leipziger sehr heftig und deutlich in den Rücken, da braucht s wirklich keine Fallsucht, um nach dieser Aktion zu fallen.

Und weil hier so oft auf das letzte Spiel hingewiesen wurde: vielleicht sollte man bei der Hertha auch mal über die Zweikampfführung nachdenken. Bestes Beispiel dafür die Aktion bei der zurückgenommenen roten Karte.

Beide Aktionen eigentlich völlig unnötig.

 


Die rote Karte war einfach mal gar nix. Bei der gelb/roten Karten haben wir z.B. eine ähnliche Situation im Spiel Union-Freiburg gegen Trimmel. Das wurde nicht als Foul gewertet und die Szene ist nicht mal strittig. 


Es war klar kein rot, aber trotzdem ein Foul und noch dazu völlig unnötig. Ansonsten bin ich bezüglich der sehr unterschiedlichen Auslegung der Regeln durch die deutschen Schiedsrichter bei Dir. Und seit Corona ist ein Faktor dazu gekommen: wer am lautesten Aua schreit bekommt sehr schnell einen Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #56


27.10.2020 16:33


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Zitat von blottok
Zitat von Blindfuchs
Das zweite Foul ist eine klare gelbe Karte. Der Herthaner stößt den Leipziger sehr heftig und deutlich in den Rücken, da braucht s wirklich keine Fallsucht, um nach dieser Aktion zu fallen.

Und weil hier so oft auf das letzte Spiel hingewiesen wurde: vielleicht sollte man bei der Hertha auch mal über die Zweikampfführung nachdenken. Bestes Beispiel dafür die Aktion bei der zurückgenommenen roten Karte.

Beide Aktionen eigentlich völlig unnötig.

 


Die rote Karte war einfach mal gar nix. Bei der gelb/roten Karten haben wir z.B. eine ähnliche Situation im Spiel Union-Freiburg gegen Trimmel. Das wurde nicht als Foul gewertet und die Szene ist nicht mal strittig. 


Es war klar kein rot, aber trotzdem ein Foul und noch dazu völlig unnötig. Ansonsten bin ich bezüglich der sehr unterschiedlichen Auslegung der Regeln durch die deutschen Schiedsrichter bei Dir. Und seit Corona ist ein Faktor dazu gekommen: wer am lautesten Aua schreit bekommt sehr schnell einen Freistoß.


Wieso unnötig? Er wollte ihn am Flanken hindern. Er hat ihn wahrscheinlich nicht mal getroffen und wenn dann minimal. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #57


27.10.2020 20:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Leipzig fährt einen aussichtsreichen Konter - verstehe nicht, wieso das überhaupt eine Frage ist:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #58


27.10.2020 20:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Leipzig fährt einen aussichtsreichen Konter - verstehe nicht, wieso das überhaupt eine Frage ist:


Ich tu mich irgendwie immer schwer damit einen Angriff als so richtig aussichtsreich zu bezeichnen, wenn die verteidigende Mannschaft noch in Überzahl ist und mMn noch einige Verteidigungsmöglichkeiten bestehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #59


27.10.2020 20:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich tu mich irgendwie immer schwer damit einen Angriff als so richtig aussichtsreich zu bezeichnen, wenn die verteidigende Mannschaft noch in Überzahl ist und mMn noch einige Verteidigungsmöglichkeiten bestehen

Schnelles Tempo, wenn Zeefuik ausgenommen ist, hat man vorne ein 3gg2, mit den Nachzüglern ein 4gg4. Dazu ist es unsortiert. Kann gleich nochmal Bewegtbild hinzufügen, leider wird genau während des Fouls auf die Nahansicht geschaltet, aber es kommt trotzdem die Situation durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Zeefuik berechtigt  - #60


27.10.2020 20:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.10.2020 15:30


1.
(11er)
unbekannt
8.
Córdoba
11.
Upamecano
77.
(11er)
Sabitzer

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 4,1   4,8  Hertha BSC 5,7
Rafael Foltyn
Marcel Unger
Benjamin Brand
Robert Hartmann
Dominik Schaal

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
18  
  25

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
5  
  12

Aufstellung

Gulácsi
Angeliño
Kampl 90.
Forsberg 66.
Orban
Henrichs
Nkunku
Gelbe Karte Upamecano
Mukiele 69.
Kluivert 66.
Sørloth
Tousart  Gelbe Karte
Cunha 
Alderete 
46. Pekarík 
84. Lukebakio 
84. Córdoba 
Schwolow 
84. Mittelstädt 
Stark 
89. Darida 
Boyata 
Olmo  66.
Konaté  90.
Sabitzer  69.
Poulsen  66.
84. Piątek
84. Ngankam Gelbe Karte
89. Löwen
46. Zeefuik Gelb-Rote Karte
84. Dilrosun

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Hertha BSC Schüsse auf das Tor
13  
  37

Torschüsse gesamt
9  
  26

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  2

Fouls
21  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema