Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Eigentor regulär? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Einwurfeigentor | von SCF-Dani
  1:1 - Eigentor nach Einwurf | von FussGottes
  VfB | von 19Marc89
  Nicolás Gonzalez und die Fans | von Anakin9673
  Donis | von unmetrederoca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Werder Bremen

In der 36. Minute wird Veljkovic mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #21


30.09.2018 09:17


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@creative

- Veto
Zitat von creative
Zitat von JerryJones
Das ist echt lächerlich. Er streichelt ihn an der Schulter und Didavi fällt  Normalerweise müsste man so was mit einer Schwalbe ahnden aber hier ist es dann "clever" von Didavi gemacht. Da ist nix clever. Damit wollte er nur die Gelb rote Karte für Veljkovic provozieren. Hat ja auch geklappt. Ekelig sowas. 


Das er ihn streichelt ist auch nicht wahr. Es war schon ne gewisse Intensität da. Von daher ist es auch gewiss keine Schwalbe.


Wo soll die denn gewesen sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #22


30.09.2018 09:44


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Einfach mal die gifs anschauen, dann erübrigt sich deine Frage.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #23


30.09.2018 10:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Die erste Frage, die man sich stellen muss, ist: warum lässt er seine Finger nicht von seinem Gegenspieler? Ich sehe solches Halten oder Trikotziehen immer sehr, sehr kritisch, da es einfach unsportlich ist und mit Fußball nichts zu tun hat.
Die erste Gelbe ist für mich eindeutig (so der Szene kein Foul vorausging, was ich noch nicht begutachten konnte).
Bei der Zweiten ist der Stürmer direkt am 16er. Warum soll er sich da ohne Fremdeinwirkung fallen lassen? Ich finde auch, dass Schultergriff und Bewegung der Schulter nach hinten zusammen passen, von daher gehe ich auch von einer ordentlichen Intensität aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #24


30.09.2018 11:03


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Isoliert betrachtet sind es zwei leichte taktische Fouls und damit zwei sehr harte, aber vermutlich korrekte gelbe Karten. 

Allerdings passen die Entscheidungen so gar nicht zur gesamten Spielleitung und lassen das berühmte Fingerspitzengefühl vermissen. Es hätte meines Erachtens auch gereicht, hier eine letzte Ermahnung auszusprechen. 

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #25


30.09.2018 11:04


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
In beiden Szenen gibt es einen Griff des Bremers an die Schulter Didavis.
Bei der ersten ist auch ein klares Ziehen erkennbar, der Oberkörper verwindet sich. Da ist die Frage, ob es vorher einen Kontakt Didavis mit dem Bremer gab, der eigentlich andersrum hätte gepfiffen werden müssen. Das klären die Bilder leider nicht auf, also kann es auf meine Entscheidung hier keinen Einfluss haben. Und damit ist die erste gelbe für mich in Ordnung.
In der zweiten ist der Kontakt viel geringer. Der Bremer rutscht ab und zieht damit nur kurz am linken Arm. Didavi bleibt mit der rechten Fußspitze im Rasen hängen und fällt. Wenn Schiedsrichter Welz dafür das Ziehen als Ursache ausmacht, dann muss er auch da gelb geben. Für mich ist das eine Fifty-fifty-Entscheidung. Von der Mitte hätte noch ein Bremer eingreifen können, allerdings erst im Strafraum, was die Gefahr eines Strafstoßes mit sich gebracht hätte. Mit dem Griff verhindert der Bremer dies, nimmt den Freistoß und die Ampelkarte dafür in Kauf.

Beide Karten also nicht zwingend, aber vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #26


30.09.2018 12:20


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Die erste Frage, die man sich stellen muss, ist: warum lässt er seine Finger nicht von seinem Gegenspieler? Ich sehe solches Halten oder Trikotziehen immer sehr, sehr kritisch, da es einfach unsportlich ist und mit Fußball nichts zu tun hat.
Die erste Gelbe ist für mich eindeutig (so der Szene kein Foul vorausging, was ich noch nicht begutachten konnte).
Bei der Zweiten ist der Stürmer direkt am 16er. Warum soll er sich da ohne Fremdeinwirkung fallen lassen? Ich finde auch, dass Schultergriff und Bewegung der Schulter nach hinten zusammen passen, von daher gehe ich auch von einer ordentlichen Intensität aus.


Sehe ich auch so. Ansonsten hätte Didavi sich wohl noch die paar Meter in den Strafraum "geschleppt" und wäre da gefallen. Ich finde Gelb-Rot hart, aber nicht falsch. Dazu, wie der Schiri sonst gepfiffen hat und ob es zur Linie passte, kann ich nichts sagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #27


30.09.2018 12:52


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

Schiri Welz

- richtig entschieden
Gelb-Rot schon korrekt, finde ich. Insgesamt aber fand ich Wels ganz ganz schwach. Zumindest im Stadion hatte man den Eindruck, dass er sehr viele Szenen komplett falsch bewertet (in beide Richtungen) und immer pfeift sobald einer liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #28


30.09.2018 13:27


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

- Veto
Wenn man sieht, wofür ein Mendyl im Spiel Gladbach gegen Schalke NICHT mit gelbrot vom Platz gestellt wurde, dann ist das hier niemals ein Platzverweis. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #29


30.09.2018 15:16


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Die erste Frage, die man sich stellen muss, ist: warum lässt er seine Finger nicht von seinem Gegenspieler? Ich sehe solches Halten oder Trikotziehen immer sehr, sehr kritisch, da es einfach unsportlich ist und mit Fußball nichts zu tun hat.
Die erste Gelbe ist für mich eindeutig (so der Szene kein Foul vorausging, was ich noch nicht begutachten konnte).
Bei der Zweiten ist der Stürmer direkt am 16er. Warum soll er sich da ohne Fremdeinwirkung fallen lassen? Ich finde auch, dass Schultergriff und Bewegung der Schulter nach hinten zusammen passen, von daher gehe ich auch von einer ordentlichen Intensität aus.


Letztendlich natürlich eine gelbe Karte, die man geben kann, wahrscheinlich auch sollte.
Dass es da eine Fremdeinwirkung gab ist klar. Ich weiß halt nicht warum, aber irgendwie sieht der Faller von Didavi komisch und irgendwie unnatürlich aus. Warum er sich da fallen lassen sollte? Weil er weiß, dass es keine gelbe für seinen schon verwarnten Gegenspieler gibt, wenn er sich nicht fallen lässt. Inwiefern einem Spieler in so einer Situation sowas bewusst ist, ist natürlich fraglich, aber wenn er weiterläuft und den Pass in die Mitte versucht gibt der Schiri Vorteil und ermahnt Veljkovic ein letztes Mal, was Kohfeldt die Möglichkeit gibt, ihn rauszunehmen. Und es ist ja auch nicht so, als hätte Stuttgart eine hundertprozentige Torchance. Ich würde schätzen, dass ein Freistoß aus der Position öfter zu einem Tor führt als eine 3 gg 5 Situation im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #30


30.09.2018 15:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist einfach dumm, von Veljkovic zweimal so hinzugehen, beim zweiten Mal erst recht.
Von einer zu revidierenden Fehlentscheidung des SR kann man hier beim besten Willen nicht sprechen, da muss der Bremer einfach die Hände weglassen und fertig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #31


30.09.2018 15:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@creative

- Veto
Zitat von creative
Einfach mal die gifs anschauen, dann erübrigt sich deine Frage.


Ich glaube dann haben wir zwei unterschiedliche Sachen gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #32


30.09.2018 15:39


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Engelksind

- Veto
Zitat von Engelksind
Zitat von lufdbomp
Die erste Frage, die man sich stellen muss, ist: warum lässt er seine Finger nicht von seinem Gegenspieler? Ich sehe solches Halten oder Trikotziehen immer sehr, sehr kritisch, da es einfach unsportlich ist und mit Fußball nichts zu tun hat.
Die erste Gelbe ist für mich eindeutig (so der Szene kein Foul vorausging, was ich noch nicht begutachten konnte).
Bei der Zweiten ist der Stürmer direkt am 16er. Warum soll er sich da ohne Fremdeinwirkung fallen lassen? Ich finde auch, dass Schultergriff und Bewegung der Schulter nach hinten zusammen passen, von daher gehe ich auch von einer ordentlichen Intensität aus.


Letztendlich natürlich eine gelbe Karte, die man geben kann, wahrscheinlich auch sollte.
Dass es da eine Fremdeinwirkung gab ist klar. Ich weiß halt nicht warum, aber irgendwie sieht der Faller von Didavi komisch und irgendwie unnatürlich aus. Warum er sich da fallen lassen sollte? Weil er weiß, dass es keine gelbe für seinen schon verwarnten Gegenspieler gibt, wenn er sich nicht fallen lässt. Inwiefern einem Spieler in so einer Situation sowas bewusst ist, ist natürlich fraglich, aber wenn er weiterläuft und den Pass in die Mitte versucht gibt der Schiri Vorteil und ermahnt Veljkovic ein letztes Mal, was Kohfeldt die Möglichkeit gibt, ihn rauszunehmen. Und es ist ja auch nicht so, als hätte Stuttgart eine hundertprozentige Torchance. Ich würde schätzen, dass ein Freistoß aus der Position öfter zu einem Tor führt als eine 3 gg 5 Situation im Strafraum.


Wir sollten davon weg kommen hier gelbe Karten zu verteilen oder Foul zu pfeifen. Jeder der selbst fussball spielt weiß doch das man da was an der Schulter merkt und sich dann fallen lässt. Davon fällt man normalerweise nicht um. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #33


30.09.2018 15:50


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Die gelb-rote Karte ist doch in erster Linie für Wiederholungsfouls gegen den Gegenspieler eingeführt worden. Da es sich hier um ein Wiederholungsfoul handelte, ist die gelb-rote Karte sicherlich im Rahmen der Regeln.
ABER
Wir reden nicht davon, dass ein Spieler jetzt wiederholt auf die Knochen gegangen ist. Da hätte ein guter Schiri einen Spruch wie "noch ein Ding von dir und du gehst raus" bringen können, ohne ein Spiel so zu beeinflussen.

Die Gelbe gegen Bargfrede war, wenn man diese Linie hat, berechtigt. Aber fünf Minuten später hat ein Stuttgarter den Ball weggeschlagen ohne dafür beachtet zu werden. Auch das Zeitspiel von Zieler wurde nicht geahndet.

Ich fand, dass das ein klasse Spiel der beiden Mannschaften war und der Schiri, mit seiner schlechten Leistung, dem Spiel viel genommen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #34


30.09.2018 19:25


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Schleifer

- Veto
Zitat von Schleifer


Ich fand, dass das ein klasse Spiel der beiden Mannschaften war und der Schiri, mit seiner schlechten Leistung, dem Spiel viel genommen hat.
 

Wahrscheinlich haben wir so sogar das interessantere Spiel gesehen, ich hätte aber lieber mehr Punkte gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #35


30.09.2018 21:21


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Ja, die 2 Karten sind hart. Gerade auch in der Summe und nach der relativ kurzen Spielzeit. Didavi macht da auch viel draus. Das muss man prinzipiell bemängeln.
Aber: Veljkovic ist halt auch bei jedem 2. Zweikampf mit dem Arm über der Schulter des Gegners. Das war beim Spiel gegen uns auch schon so. Ich hab damals schon vorausgesagt, dass der demnächst mal runter geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #36


30.09.2018 21:36


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Wenn es ein Foul ist, dann ist es taktischer Natur und damit Gelb.
Mir reicht die Aktion aber nicht für ein "Halten". Kein Foul, keine Karte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #37


30.09.2018 23:11


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Wenn es ein Foul ist, dann ist es taktischer Natur und damit Gelb.
Mir reicht die Aktion aber nicht für ein "Halten". Kein Foul, keine Karte.


Du hast recht.

Ja, er hat die Hand auf der Schulter aber Didavis Körper dreht sich quasi um die eigene Achse, ohne das man sehen kann, dass am Trikot gezogen wurde.
Ein Foul sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #38


01.10.2018 07:26


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Ich denke, dass man den geben kann. Man muss nicht und der Stuttgarter fällt extrem leicht. Aber der Bremer muss einfach die Hand weglassen, dann passiert gar nichts. Wenn es Freistoß gibt, dann war das Foul taktischer Natur und ist damit gelbwürdig.

Das war einfach extrem ungeschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #39


01.10.2018 08:40


doublewe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

Schaut mal beim letzten GIF nur auf die Beine. Ich meine, es gibt da einen Kontakt, der den Stuttgarter (zusätzlich zum Ziehen am Oberarm) aus dem Tritt bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Veljkovic korrekt?   - #40


01.10.2018 10:47


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Also egal wie oft ich mir das angucke. Didavi hätte locker weiterlaufen können, er lässt sich einfach fallen. So wie es das KT im Moment ja auch mit Mehrheit sieht. Ein Kontakt mit den Beinen seh ich auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.09.2018 15:30


19.
Donis
68.
(ET)
Zieler
75.
Castro

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
VfB Stuttgart 3,3   2,6  Werder Bremen 5,4
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Christian Gittelmann
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Welz

VfB Stuttgart Werder Bremen Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Zieler
Beck
Baumgartl
Pavard
Sosa
Aogo 52.
Ascacíbar
Gentner 74.
Didavi
Gelbe Karte Donis 61.
Gelbe Karte Gomez
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelb-Rote Karte
Moisander 
68. Augustinsson 
Eggestein 
67. Bargfrede  Gelbe Karte
Klaassen 
Sahin 
80. Osako  Gelbe Karte
Kruse 
Castro  52.
González  74.
Gelbe Karte Thommy  61.
67. Pizarro
80. Kainz
68. Harnik

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  13

Ecken
6  
  8

Abseits
5  
  0

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema