Gelb-rot Geiger?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Gelb-rot Geiger? | von Herthaner_-_1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Geiger reißt Kanga, vor den Augen des Schiris, heftig am Trikot. Geiger hat in der ersten Halbzeit bereits gelb gesehen. Hätte es hier gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-rot Geiger?  - #41


03.10.2022 23:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
@ SetOnFire:
Wenn ich am/im Strafraum 1:1 mit Ejuke gegen Vogt (das ist der einzige Spieler, der dann noch zu Ejuke kommen kann, die zwei anderen in der Kette sind mit einem Pass überspielt) spielen kann, der weder schnell noch beweglich ist, brennt es sehr wohl. Da braucht es keine weitere Anspielstation. Da kannst du mir widersprechen wie du willst, es ändert nichts daran, dass ein Ballverlust in der eigenen Hälfte binnen Sekunden zu Torgefahr führen kann, wenn wie hier die Viererkette nicht auf eine Höhe steht und zwischen den beiden IV 10 Meter Abstand für den Steilpass von Kanga auf Ejuke ist. Das ist das berühmte Scheuentor, man muss nur durchspielen.
Es braucht letztlich nicht einmal eine Torchance dabei herauszukommen, der Angriff muss nur eine Aussicht darauf bieten. Das tut er nach nur einem, zumal vollkommen unbedrängten Pass. Sieh dir die Angriffe von Union Berlin in solchen Situationen an, da wirst du staunen.

Du hältst eure Entscheidung für richtig, ich für falsch. Dein ominöses "bekommen wir so geschult", ist praktisch ein Totschlagargument. Was soll man dagegen sagen, außer: "Das glaube ich in Bezug auf diese Szene schlichtweg nicht."? Lassen wir es also dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #42


03.10.2022 23:52


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
@SetOnFire @kt :

Auf der Suche nach ein Belegen gefunden: 
proreferees.com vom 16.7.21: PRO Inside Stopping A Promissing Attack, Videobeispiel 4. 
Und inhaltlich: Es müssen entweder Space, Speed oder Options (Raum, Geschwindigkeit oder Anspieloptionen) für ein SPA vorliegen. Raum und eine gute Anspielmöglichkeit hatte Kanga in jedem Fall.

Es gibt noch weitere Quellen, auch mit Entscheidungen aus der BL, die genau die selben Aussagen treffen. Man muss sie nur googeln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #43


03.10.2022 23:58


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Herthaner_-_1892
Kann trotzdem nicht verstehen, wie der Schiri da Gnade gelten lassen kann. Vor den Augen Trikot ziehen, dazu auch noch taktisch...
sehe da eigentlich keinen Spielraum der es ermöglicht von gelb abzusehen. Von daher hat der Schiri vorsätzlich die Regeln des Spiels missachtet 


Es gibt weder eine Regel, die besagt, dass Trikotziehen eine gelbe Karte nach sich zieht, noch für ein taktisches Foul. 
Es geht nur darum, ob ein aussichtsreicher Angriff unterbunden würde. War mir im Spiel nicht sicher, bräuchte dafür noch mal Bilder. 


Unterbinden eines aussichtsreichen Angriff = taktisches Foul = Gelb.


Ja, das absichtliche Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs ist immer taktischen und damit gelb. Andersherum klappt das aber nicht. Nicht jedes absichtliche (taktische) Foul unterbindet einen aussichtsreichen Angriffs.

Ich kann einen Gegenspieler an der Eckfahne fernab meines Tores mit Absicht am Trikot festhalten. Das gibt dann Foul, aber keine Verwarnung.


Es gibt hier kein "andersherum". Wir brauchen keine hypothetische andere Szene diskutieren. Kanga hatte den Raum und Ejuke war links frei.


1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es sich hier nicht um einen aussichtsreichen Angriff handelt und es keine gelbrote Karte hätte geben müssen. Ich habe gesagt, dass ich dazu noch mal Bilder bräuchte, um das zu beurteilen.

2. Ich diskutiere keine andere Szene. Du hast behauptet, dass taktisches Foul und Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs das Gleiche wäre und hierauf habe ich mit einem Beispiel reagiert, das zeigt, dass es nicht immer das Gleiche ist.


Oben steht, was ich geschrieben habe: Das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs gilt als taktisches Foul, nicht umgekehrt. Was du unter 2. schreibst, habe ich nicht behauptet. Es ist klar, dass nicht jedes taktische Foul oder Trikotziehen mit Gelb zu bestrafen ist. 


Doch exakt das hast du behauptet. Ich zitiere: "Unterbinden eines aussichtsreichen Angriff = taktisches Foul = Gelb"

Wenn dir klar ist, dass nicht jedes taktische Foul mit gelb zu bestrafen ist, dann bin ich schon mal froh. Dann verstehe ich aber nicht, warum du mich überhaupt zu Beginn zitiert hast. Ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass es eben nicht wichtig ist, ob ein taktisches oder ein absichtliches Foul vorliegt, sondern ob damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde. Beide Kriterien können zutreffen aber entscheidend ist eben das zweite 

Zur Szene: für mich eine 50/50-Entscheidung. Da es erst sein zweites Foul war, hätte ich ihn wohl auf dem Platz gelassen. Kann aber verstehen, wenn man das anders sieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #44


04.10.2022 00:01


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Der Hans

- Veto
Zitat von Der Hans
Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Uwe0366
Zitat von Der Hans
Zitat von Herthaner_-_1892
Kann trotzdem nicht verstehen, wie der Schiri da Gnade gelten lassen kann. Vor den Augen Trikot ziehen, dazu auch noch taktisch...
sehe da eigentlich keinen Spielraum der es ermöglicht von gelb abzusehen. Von daher hat der Schiri vorsätzlich die Regeln des Spiels missachtet 


Es gibt weder eine Regel, die besagt, dass Trikotziehen eine gelbe Karte nach sich zieht, noch für ein taktisches Foul. 
Es geht nur darum, ob ein aussichtsreicher Angriff unterbunden würde. War mir im Spiel nicht sicher, bräuchte dafür noch mal Bilder. 


Unterbinden eines aussichtsreichen Angriff = taktisches Foul = Gelb.


Ja, das absichtliche Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs ist immer taktischen und damit gelb. Andersherum klappt das aber nicht. Nicht jedes absichtliche (taktische) Foul unterbindet einen aussichtsreichen Angriffs.

Ich kann einen Gegenspieler an der Eckfahne fernab meines Tores mit Absicht am Trikot festhalten. Das gibt dann Foul, aber keine Verwarnung.


Es gibt hier kein "andersherum". Wir brauchen keine hypothetische andere Szene diskutieren. Kanga hatte den Raum und Ejuke war links frei.


1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es sich hier nicht um einen aussichtsreichen Angriff handelt und es keine gelbrote Karte hätte geben müssen. Ich habe gesagt, dass ich dazu noch mal Bilder bräuchte, um das zu beurteilen.

2. Ich diskutiere keine andere Szene. Du hast behauptet, dass taktisches Foul und Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs das Gleiche wäre und hierauf habe ich mit einem Beispiel reagiert, das zeigt, dass es nicht immer das Gleiche ist.


Oben steht, was ich geschrieben habe: Das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs gilt als taktisches Foul, nicht umgekehrt. Was du unter 2. schreibst, habe ich nicht behauptet. Es ist klar, dass nicht jedes taktische Foul oder Trikotziehen mit Gelb zu bestrafen ist. 


Doch exakt das hast du behauptet. Ich zitiere: "Unterbinden eines aussichtsreichen Angriff = taktisches Foul = Gelb"

Wenn dir klar ist, dass nicht jedes taktische Foul mit gelb zu bestrafen ist, dann bin ich schon mal froh. Dann verstehe ich aber nicht, warum du mich überhaupt zu Beginn zitiert hast. Ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass es eben nicht wichtig ist, ob ein taktisches oder ein absichtliches Foul vorliegt, sondern ob damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde. Beide Kriterien können zutreffen aber entscheidend ist eben das zweite 

Zur Szene: für mich eine 50/50-Entscheidung. Da es erst sein zweites Foul war, hätte ich ihn wohl auf dem Platz gelassen. Kann aber verstehen, wenn man das anders sieht. 


Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs = (ist ein) taktisches Foul = Gelb.

Taktisches Foul = (ist immer ein) Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs = Gelb ist falsch und habe ich nicht geschrieben. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #45


04.10.2022 02:39


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
@SetOnFire @kt :

Auf der Suche nach ein Belegen gefunden: 
proreferees.com vom 16.7.21: PRO Inside Stopping A Promissing Attack, Videobeispiel 4. 
Und inhaltlich: Es müssen entweder Space, Speed oder Options (Raum, Geschwindigkeit oder Anspieloptionen) für ein SPA vorliegen. Raum und eine gute Anspielmöglichkeit hatte Kanga in jedem Fall.

Es gibt noch weitere Quellen, auch mit Entscheidungen aus der BL, die genau die selben Aussagen treffen. Man muss sie nur googeln. 


Sei mir nicht böse. Aber Videobeispiele 2 und 3 sind absolut falsch bewertet. "Space, Speed und Options" ist nicht alles. 

Man findet noch eine schöne Quelle von einem italienischen Autor, auch dort inhaltliche Fehler, direkt offensichtlich mit der ersten mitgelieferten Nachricht. Der Text etwas besser als das von Dir angeführte amerikanische Beispiel.

Weiterhin wird Videobeispiel 4 von Deiner Seite nicht mal mit einem klassischen SPA begründet, sondern mit einem "blatant or cynical Foul". Keine Ahnung was das mit einem aussichtsreichen Angriff zu tun hat, aber soll mir am Ende auch egal sein wie man auf der anderen Seite des Atlantiks Anweisungen erteilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #46


04.10.2022 09:14


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Uwe0366
@SetOnFire @kt :

Auf der Suche nach ein Belegen gefunden: 
proreferees.com vom 16.7.21: PRO Inside Stopping A Promissing Attack, Videobeispiel 4. 
Und inhaltlich: Es müssen entweder Space, Speed oder Options (Raum, Geschwindigkeit oder Anspieloptionen) für ein SPA vorliegen. Raum und eine gute Anspielmöglichkeit hatte Kanga in jedem Fall.

Es gibt noch weitere Quellen, auch mit Entscheidungen aus der BL, die genau die selben Aussagen treffen. Man muss sie nur googeln. 


Sei mir nicht böse. Aber Videobeispiele 2 und 3 sind absolut falsch bewertet. "Space, Speed und Options" ist nicht alles. 

Man findet noch eine schöne Quelle von einem italienischen Autor, auch dort inhaltliche Fehler, direkt offensichtlich mit der ersten mitgelieferten Nachricht. Der Text etwas besser als das von Dir angeführte amerikanische Beispiel.

Weiterhin wird Videobeispiel 4 von Deiner Seite nicht mal mit einem klassischen SPA begründet, sondern mit einem "blatant or cynical Foul". Keine Ahnung was das mit einem aussichtsreichen Angriff zu tun hat, aber soll mir am Ende auch egal sein wie man auf der anderen Seite des Atlantiks Anweisungen erteilt.


Es ist natürlich leicht zu sagen, was die da drüben machen, ist a) falsch entschieden oder b) mir egal. Und bei einem beleglosen "das wird so geschult" oder einem "sehe keinen aussichtsreichen Angriff" wegen angeblicher Überzahl, "kein Tempo" usw.  zu bleiben. Das ist echt dünn, wenn man die Situation auf dem Platz genau ansieht, den freien Raum vor Kanga ohne Gegenspieler und den freien Passweg in die Spitze auf einen schnellen Mitspieler.  Vielleicht sollten SR mehr (konkret) auf die Optionen bei Umschaltspiel oder (abstrakt) fußballtaktisch geschult werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #47


04.10.2022 12:45


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Uwe0366

- Veto
Zitat von Uwe0366
Zitat von SetOnFire
Zitat von Uwe0366
@SetOnFire @kt :

Auf der Suche nach ein Belegen gefunden: 
proreferees.com vom 16.7.21: PRO Inside Stopping A Promissing Attack, Videobeispiel 4. 
Und inhaltlich: Es müssen entweder Space, Speed oder Options (Raum, Geschwindigkeit oder Anspieloptionen) für ein SPA vorliegen. Raum und eine gute Anspielmöglichkeit hatte Kanga in jedem Fall.

Es gibt noch weitere Quellen, auch mit Entscheidungen aus der BL, die genau die selben Aussagen treffen. Man muss sie nur googeln. 


Sei mir nicht böse. Aber Videobeispiele 2 und 3 sind absolut falsch bewertet. "Space, Speed und Options" ist nicht alles. 

Man findet noch eine schöne Quelle von einem italienischen Autor, auch dort inhaltliche Fehler, direkt offensichtlich mit der ersten mitgelieferten Nachricht. Der Text etwas besser als das von Dir angeführte amerikanische Beispiel.

Weiterhin wird Videobeispiel 4 von Deiner Seite nicht mal mit einem klassischen SPA begründet, sondern mit einem "blatant or cynical Foul". Keine Ahnung was das mit einem aussichtsreichen Angriff zu tun hat, aber soll mir am Ende auch egal sein wie man auf der anderen Seite des Atlantiks Anweisungen erteilt.


Es ist natürlich leicht zu sagen, was die da drüben machen, ist a) falsch entschieden oder b) mir egal. Und bei einem beleglosen "das wird so geschult" oder einem "sehe keinen aussichtsreichen Angriff" wegen angeblicher Überzahl, "kein Tempo" usw.  zu bleiben. Das ist echt dünn, wenn man die Situation auf dem Platz genau ansieht, den freien Raum vor Kanga ohne Gegenspieler und den freien Passweg in die Spitze auf einen schnellen Mitspieler.  Vielleicht sollten SR mehr (konkret) auf die Optionen bei Umschaltspiel oder (abstrakt) fußballtaktisch geschult werden.


Die Schiris diesbezüglich besser Schulen klingt schonmal ganz gut...
Aber vll auch die Mitglieder des KT...
Ist für mich ein merkwürdiger Gegensatz, wenn 100%der Community auf Fehlentscheidung, aber 100% des KT auf korrekt entschieden...
In dieser speziellen Situation würde ich einem großen Teil des KTs eben jene Kompetenz absprechen.
Zudem finde ich es wirklich traurig, wenn sich nur 7 Mitglieder überhaupt die Zeit nehmen hier zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Geiger?  - #48


04.10.2022 22:44


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

- Veto
ein ktler schreibt "Rücken zum Tor"

was natürlich nicht stimmt, beim foul ist er zum tor hin gerichtet und start bzw passbereit.

man dürfte schwierigkeiten in der bundesliga haben, eine vergleichbare szene zu finden, wo es bei so einem ballverlust in der eigenen hälfte, tief anspielbare spieler +komplettes umreißen keine karte gab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2022 15:30


25.
Kramaric
37.
Lukebakio

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,2
Hertha BSC 5,0   3,7  1899 Hoffenheim -
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  23

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Kanga 72.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 72.
Lukebakio 83.
Uremović 46.
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 91.
Kempf
Kenny
Tousart
Vogt 
Prömel 
63. Geiger  Gelbe Karte
81. N'Soki 
Kramaric 
81. Angeliño 
81. Baumgartner 
Baumann 
Kabak 
Kaderábek 
61. Dabbur 
Rogel  46.
Boateng  83.
Selke  72.
Richter  72.
Mittelstädt  91.
63. Stiller
81. Akpoguma
61. Rutter
81. Bruun Larsen
81. Skov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema