Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Gelb-Rot Grillitsch berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Rot für Hoffenheim? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Warum wurde wir an Donnerstag vergessen? | von Fussballvonderstrasse
  VAR mal wieder and den Glühweinstande | von Fussballvonderstrasse
  Petersen und Team | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für 1899 Hoffenheim

Grillitsch grätscht gegen Amiri und sieht Gelb-Rot. Hat er dabei (auch) den Ball gespielt? War Gelb-Rot berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #41


14.12.2020 02:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von GladbacherFohlen

Hier ist deutlich zu sehen, dass Grillitsch den Ball spielt. DIe Gelb-Rote kann ich mir also aufgrund des Foulspiels alleine nicht erklären

man sieht aber auch wie er von hinten Grätsche und Amiri dabei vor dem Ballkontakt mit dem Knie/Schienbein an der Wade trifft.


Dies geschiet aber weder in einer brutalen noch Rücksichtslosen Art und Weise wie ich finde. Der Kontakt sieht in Zweitlupe mE nach härter aus als er ist. Auf Foul entscheiden kann man hier schon, zwingend Gelb-Rot geben aber mMn nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #42


14.12.2020 03:58


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Amiri würd ich auf jeden Fall schon mal 3 Spiele wegen Schauspielerei sperren.
Ansonsten war es für mich nicht der gelben Karte würdig.
Er geht weder mit offener Sohle noch ungezielt rein, er spielt klar den Ball und trifft Amiri dabei leicht. Foul pfeifen und Ende.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #43


14.12.2020 06:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Das war in meinen Augen nicht mal ein Foul und schon gar keine gelbe Karte. Traurige SR-Leistung in diesem Moment.

Liegt wohl an der "Schablone", daß ein solches Hinterhersetzen (wobei in der Regel eine offene Sohle zum Einsatz kommt) gelb geben sollte. Von einem Buli-SR sollte man aber schon erwarten können, daß er weiß, wann diese Schablone richtig ist und wann falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #44


14.12.2020 07:08


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Grillitsch grätscht gegen Amiri und sieht Gelb-Rot. Hat er dabei (auch) den Ball gespielt? War Gelb-Rot berechtigt?

- Veto
Der Schiedsrichter steht einen Meter neben dran und sieht, das der Ball gespielt wird.So viel Inkompetenz als Schiedsrichter, alle Achtung. Damit war das Spiel auch entschieden.Man sollte Petersen mal aus dem Verkehr ziehen, gehört für mich zu den schwächsten Schiedsrichtern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #45


14.12.2020 07:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ich kann es nicht beurteilen, aber gestern stand in einem Tocker das gelb nicht fürs Foul war, sonder für das was er am Boden getextet hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #46


14.12.2020 08:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Vor allem entsteht der Kontakt ja nur, weil es Amiri ist, der sich vom Ball wegorientiert um noch irgendwie von der Grätsche von Grillitsch getroffen zu werden. Klar ballorientiert und den deutlich gespielt, Sohle nicht offen. Tue mich hier schwer überhaupt auf Foul zu entscheiden.  



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #47


14.12.2020 08:42


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- Veto
Grillitsch geht klar zum Ball bevor sich Amiri vor ihn schiebt. Selbst als Amiri vor ihm ist, spielt er noch klar den Ball.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #48


14.12.2020 09:30


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Dies geschiet aber weder in einer brutalen noch Rücksichtslosen Art und Weise wie ich finde. Der Kontakt sieht in Zweitlupe mE nach härter aus als er ist. Auf Foul entscheiden kann man hier schon, zwingend Gelb-Rot geben aber mMn nicht

Es ist schon rücksichtslos von hinten und hohem Tempo zu grätschen, wenn Du dann den Gegner triffst, brauchst Du Dich über gelb nicht beschweren, zumal man vorher Glück hatte nur gelb zu kriegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #49


14.12.2020 13:23


SchweizerSR


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

Ich hätte zwar keine zweite gelbe gezeigt, aber total falsch finde ich sie nicht. Kein Vorwurf an den SR, das sieht aus wie eine Schere von hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #50


14.12.2020 14:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Grillitsch spielt den Ball zuerst und erst danach trifft er Amiri.
Über Foul kann man diskutieren, da er schon mit hohem Tempo von schräg hinten angegrätscht kommt, aber für eine gelbe Karte reicht es nicht, weil halt einfach zuerst der Ball gespielt wurde.
Was Amiri daraus macht, ist im Ansatz des GIF zu sehen und leider mal wieder übertrieben.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #51


14.12.2020 17:04


DerGilla


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

Wer ernsthaft meint Grillitsch würde zuerst den Ball spielen, sollte sich _bitte_ nochmal die Szene aus einer anderen Perspektive anschauen:
https://youtu.be/0bxO7YeV9yg?t=259
Er tritt recht deutlich durch Amiri durch, um an den Ball zu kommen. Dass Amiri das 1a schindet, steht denke ich außer Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #52


14.12.2020 17:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@DerGilla

Zitat von dergilla
Wer ernsthaft meint Grillitsch würde zuerst den Ball spielen, sollte sich _bitte_ nochmal die Szene aus einer anderen Perspektive anschauen:
https://youtu.be/0bxO7YeV9yg?t=259
Er tritt recht deutlich durch Amiri durch, um an den Ball zu kommen. Dass Amiri das 1a schindet, steht denke ich außer Diskussion.


Wie gesagt, Foul kann man ja pfeifen. Aber ne gelbe Karte ist das für mich nicht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #53


14.12.2020 17:57


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ich denke, da kann man schon gelb geben, weil er insgesamt recht "hart" einsteigt und den Leverkusener auch berührt, bevor er den Ball trifft. Man hätte wohl auch ne Ermahnung aussprechen können und es bei Freistoß belassen können. Für mich aber keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #54


14.12.2020 19:13


DerGilla


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von dergilla
Wer ernsthaft meint Grillitsch würde zuerst den Ball spielen, sollte sich _bitte_ nochmal die Szene aus einer anderen Perspektive anschauen:
https://youtu.be/0bxO7YeV9yg?t=259
Er tritt recht deutlich durch Amiri durch, um an den Ball zu kommen. Dass Amiri das 1a schindet, steht denke ich außer Diskussion.


Wie gesagt, Foul kann man ja pfeifen. Aber ne gelbe Karte ist das für mich nicht.

Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Ich finde gelb ist innerhalb des Ermessensspielraums, auf Grund der hohen Intensität und dass er halb seitlich halb von hinten kommt. 
Dafür würde ich als Schiri aber niemanden vom Platz stellen wollen, zumal es sehr deutlich geschunden ist! Den Spieler nochmal drauf hinweisen, dass er schon gelb hat und das an der Grenze ist, reicht definitiv.

Ich wehre mich nur ein wenig gegen den allgemeinen Tenor, dass es alles so krasse Fehlentscheidungen wären und die Argumentationen diesbezüglich teilweise auch auf falschen Tatsachen beruhen. Ich will nicht abstreiten, dass wir deutliches Glück in den Entscheidungen hatten - aber ich finde alle vertretbar und in den 2 von 3 Fällen in denen er zum Einsatz kommen könnte, eben auch nichts für den VAR. (Bzgl Tätlichkeit von Amiri sehen das Collinas Erben übrigens auch so: https://mobile.twitter.com/CollinasErben/status/1338199934613458944)
Wobei ich auch entschiedener Gegner der "krassen Fehlentscheidung" bin - ist aber ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Grillitsch berechtigt?  - #55


14.12.2020 19:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SchweizerSR

- Veto
Zitat von SchweizerSR
Ich hätte zwar keine zweite gelbe gezeigt, aber total falsch finde ich sie nicht. Kein Vorwurf an den SR, das sieht aus wie eine Schere von hinten.


Mit 'von hinten' wird doch gemeinhin nur dann argumentiert, wenn der 'gefoulte' Spieler den Angriff nicht richtig erkennen kann. Das ist hier keineswegs der Fall. Mithin kein Argument für die 'Schwere' des Fouls.

M.E. war der SR hier mit seiner Ausweichbewegung beschäftigt. Eine Nachfrage bei seinen Kollegen wäre sinnvoll gewesen.

Im Fußball sind nun mal Platzverweise sehr einschneidende Ereignisse. Da sollte man sich schon sicher sein.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2020 18:00


4.
Bailey
17.
(11er)
unbekannt
27.
Bailey
50.
Baumgartner
55.
Wirtz
90+1.
(11er)
Alario

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,5
Bayer Leverkusen 5,2   5,5  1899 Hoffenheim 6,0
Alexander Sather
Robert Wessel
Mike Pickel
Dr. Felix Brych
Christian Gittelmann

Statistik von Martin Petersen

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Schick 66.
Hradecky
Gelbe Karte Sinkgraven 66.
Wirtz
Bailey 75.
Tapsoba
Baumgartlinger 83.
Gelbe Karte Diaby
Tah
Bender 75.
Gelbe Karte Amiri
Vogt  Gelbe Karte
46. Rudy 
76. Baumgartner 
Nordtveit  Gelbe Karte
Posch  Gelb-Rote Karte
59. Bebou 
Grillitsch  Gelb-Rote Karte
Baumann 
Sessegnon 
86. Samassékou 
76. Kramaric 
Wendell  66.
Weiser  75.
Bellarabi  75.
Alario  66.
Dragovic  83.
59. Belfodil
86. Bogarde
46. Skov
76. Gacinovic
76. Akpoguma

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
17  
  16

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  4

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema