Gelb-Rot Höler in HZ1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Gelb-Rot Höler in HZ1? | von creative
  74. Min.: Handspiel Lienhart? | von creative
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul an Höler? | von DrGueDre
 Allgemeine Themen
  Tor höhler korrekt | von Vfb fan
  VfB Spiel | von creative
  Schiedsrichterleistung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Höler trifft Anton am Fuß. Hätte er hierfür Gelb-Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #21


21.09.2020 14:35


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Andelko
Die Ringereinlage in der 90. wird strittig gestellt aber diese Szene hier nicht? Das verstehe wer will.

Hier ist kein Bildmaterial, anhand dessen man die Szene bewerten kann - so einfach ist das.



Alle Welt redet davon aber es gibt kein Bildmaterial? Dann möchte ich höflichst um Bildmaterial bitten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #22


21.09.2020 14:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Andelko

Zitat von Andelko
Alle Welt redet davon aber es gibt kein Bildmaterial? Dann möchte ich höflichst um Bildmaterial bitten. 

Na dann will ich mal nicht so sein und suche mal selbst





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #23


21.09.2020 14:50


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Andelko
Alle Welt redet davon aber es gibt kein Bildmaterial? Dann möchte ich höflichst um Bildmaterial bitten. 

Na dann will ich mal nicht so sein und suche mal selbst




Danke. Klarer Fall.  Strittig Stellen, klare Fehlentscheidung hier nicht Gelb-Rot zu zeigen. Das Höler hier auch noch auf das Standbein tritt und nicht auf den mit dem der Ball gespielt wurde macht diese Szene noch viel übler 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #24


21.09.2020 14:57


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Vielen Dank für die Bilder. Das ist schon recht eindeutig. Ein Tritt aufs Standbein und nicht mal ansatzweise Richtung Ball.

Eine Frage, könntest Du schauen, ob es auch Bilder von der Reaktion des Schiedsrichters gibt? Ist da irgendwas wie eine Ermahnung für Höler zu sehen, dass er beim nächsten Foul duschen geht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #25


21.09.2020 15:14


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Enges Höschen. Für mich im Sinne des Fingerspitzengefühls vertretbar, Höler auf dem Feld zu lassen, gerade weil es sein erstes Foul war. Kann allerdings auch jeden verstehen, der hier Gelb fordert (fände ich auch vollkommen angemessen, sollte der Spieler noch keine Gelbe haben).

Zitat von Anakin9673
Eine Frage, könntest Du schauen, ob es auch Bilder von der Reaktion des Schiedsrichters gibt? Ist da irgendwas wie eine Ermahnung für Höler zu sehen, dass er beim nächsten Foul duschen geht?


Leider nein. Zumindest habe ich das im Live-Spiel so nicht sehen können. Das nervt mich aber generell. Meiner Meinung nach sollten SR in solchen Situationen dem Spieler viel eindringlicher deutlich machen, dasss es die allerletzte Ermahnung ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #26


21.09.2020 15:20


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@heinzknut

- Veto
Zitat von heinzknut
Enges Höschen. Für mich im Sinne des Fingerspitzengefühls vertretbar, Höler auf dem Feld zu lassen, gerade weil es sein erstes Foul war. Kann allerdings auch jeden verstehen, der hier Gelb fordert (fände ich auch vollkommen angemessen, sollte der Spieler noch keine Gelbe haben).

Zitat von Anakin9673
Eine Frage, könntest Du schauen, ob es auch Bilder von der Reaktion des Schiedsrichters gibt? Ist da irgendwas wie eine Ermahnung für Höler zu sehen, dass er beim nächsten Foul duschen geht?


Leider nein. Zumindest habe ich das im Live-Spiel so nicht sehen können. Das nervt mich aber generell. Meiner Meinung nach sollten SR in solchen Situationen dem Spieler viel eindringlicher deutlich machen, dasss es die allerletzte Ermahnung ist


Enges Höschen? Nochmal. Er tritt auf den Schlappen des Standbeins. Hätte er den Schlappen getroffen mit dem Anton geschossen hat könnte ich das mit dem engen Höschen ja noch irgendwie verstehen. Aber so.

Höler war Gelb vorbelastet und geht dann so rücksichtslos rein. Das ist zwingend Gelb und damit Gelb-Rot. Nichts anderes 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #27


21.09.2020 15:41


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Wenn man sich diese Szene so anschaut bleibt nur ein Fazit: es sind Spieler für schon viel weniger direkt vom Platz gegangen. Ist ja nicht einmal im Ansatz der Versuch, an den Ball zu kommen, sondern ausschließlich eine Aktion um zu verhindern, dass sich Anton zum Doppelpass anbieten kann.

Man sollte gleich die Szene noch einstellen, bei der Silas gelb gesehen hat. War nur wenig später,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #28


21.09.2020 15:54


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Gelb ist hier sicherlich absolut vertretbar.

Da es aber das einzige Foul Hölers im Spiel war und das Spiel nicht überhart, gehe ich da mit einer Ermahnung mit.

Beides vertretbar. Hätte er noch keine gelbe gehabt, es wäre definitiv eine gewesen. Und hätte er vorher bereits gefoult, ebenfalls. So bleibt es das erste Foul in einem fairen Spiel, gelb-rot hätte ich damals als Schiedsrichter auch nicht gezogen, aber ihm definitiv gesagt, dass er beim nächsten Ding fliegt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #29


21.09.2020 16:03


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Nicht überhart? Ohne den Ball spielen zu wollen mit beinahe gestrecktem Bein auf den Fuss steigen ist nicht überhart? Ein Spieler wie Keita wäre da mit rot sofort vom Platz geflogen, darauf würde ich wetten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #30


21.09.2020 16:08


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Gelb kann man geben aber war auch das einzige Foul von Höler im ganzen Spiel. Aus dem Gesichtspunkt wäre hier ein Platzverweis schon sehr hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #31


21.09.2020 16:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Peachum

Zitat von Peachum
Gelb kann man geben aber war auch das einzige Foul von Höler im ganzen Spiel. Aus dem Gesichtspunkt wäre hier ein Platzverweis schon sehr hart.

bei allem Respekt. 
er sieht wo der Ball ist und zielt bewusst nur auf den Gegner, um ihn zu treffen! 
da gibt es keine Vorbedingungen oder Beschönigungen. Das ist (mindestens) Gelb. Und das auf nur weil er ihn ganz unten erwischt.
da war sehr viel grün, wo er seinen Fuß besser platzieren konnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #32


21.09.2020 16:15


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Nicht überhart? Ohne den Ball spielen zu wollen mit beinahe gestrecktem Bein auf den Fuss steigen ist nicht überhart? Ein Spieler wie Keita wäre da mit rot sofort vom Platz geflogen, darauf würde ich wetten.


Das SPIEL war nicht überhart. Und ja, auf dem Platz (anders als hier bei der Abstimmung) gilt es das schon mitzubedenken. Einen Spieler für sein erstes Foul noch in Halbzeit 1 mit gelb-rot vom Platz zu stellen hätte nicht zum Spiel gepasst.

Beim Foul selbst spricht unstrittig vieles für gelb, wenn man es isoliert betrachtet. Keine Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #33


21.09.2020 16:20


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

Sieht man das Bild, dann ist das eine eindeutige Gelbe Karte. Tritt auf den Fuß, und auch nicht irgendwie kurz, sondern er steigt da ne gute Weil drauf.
Und dann ist das eine gelbe Karte. 
In der Summe folglich Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #34


21.09.2020 16:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Peachum
Gelb kann man geben aber war auch das einzige Foul von Höler im ganzen Spiel. Aus dem Gesichtspunkt wäre hier ein Platzverweis schon sehr hart.

bei allem Respekt. 
er sieht wo der Ball ist und zielt bewusst nur auf den Gegner, um ihn zu treffen! 
da gibt es keine Vorbedingungen oder Beschönigungen. Das ist (mindestens) Gelb. Und das auf nur weil er ihn ganz unten erwischt.
da war sehr viel grün, wo er seinen Fuß besser platzieren konnte

Das was du beschreibst ist die Definition von Rot. Bitte entsprechenden Thread dann eröffnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #35


21.09.2020 16:32


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

Wer Gelb vorbelastet so rein geht bettelt um die Ampel

- Veto
Wenn man Gelb vorbelastet so reingeht verdient man keine Nachsicht. Das ist Gelb - Rot. 

Verständnisfrage: Wenn hier auf Fehlentscheidung und somit Gelb-Rot entschieden wird, müsste dann nicht das 3. Freiburger Tor aberkannt werden. Der entscheidende Pass auf Grifo kam ja von Höler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #36


21.09.2020 16:40


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von adler88
Zitat von Peachum
Gelb kann man geben aber war auch das einzige Foul von Höler im ganzen Spiel. Aus dem Gesichtspunkt wäre hier ein Platzverweis schon sehr hart.

bei allem Respekt. 
er sieht wo der Ball ist und zielt bewusst nur auf den Gegner, um ihn zu treffen! 
da gibt es keine Vorbedingungen oder Beschönigungen. Das ist (mindestens) Gelb. Und das auf nur weil er ihn ganz unten erwischt.
da war sehr viel grün, wo er seinen Fuß besser platzieren konnte

Das was du beschreibst ist die Definition von Rot. Bitte entsprechenden Thread dann eröffnen.


Gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #37


21.09.2020 17:45


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Gelb ist hier sicherlich absolut vertretbar.

Da es aber das einzige Foul Hölers im Spiel war und das Spiel nicht überhart, gehe ich da mit einer Ermahnung mit.

Beides vertretbar. Hätte er noch keine gelbe gehabt, es wäre definitiv eine gewesen. Und hätte er vorher bereits gefoult, ebenfalls. So bleibt es das erste Foul in einem fairen Spiel, gelb-rot hätte ich damals als Schiedsrichter auch nicht gezogen, aber ihm definitiv gesagt, dass er beim nächsten Ding fliegt.

 


Hammerharte Argumentation. Das Spiel war nicht überhart, also sollte ein ueberhartes Einsteigen mit Milde beurteilt werden, sprich straffrei bleiben.
Und natürlich würdest Du die gleiche Bewertung bei gleichem Sachverhalt auch für Spieler wie Keita, Gjasula, Ascacíbar, Witsel oder Hasebe machen. Respekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #38


21.09.2020 18:18


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Zitat von waschkarte
Gelb ist hier sicherlich absolut vertretbar.

Da es aber das einzige Foul Hölers im Spiel war und das Spiel nicht überhart, gehe ich da mit einer Ermahnung mit.

Beides vertretbar. Hätte er noch keine gelbe gehabt, es wäre definitiv eine gewesen. Und hätte er vorher bereits gefoult, ebenfalls. So bleibt es das erste Foul in einem fairen Spiel, gelb-rot hätte ich damals als Schiedsrichter auch nicht gezogen, aber ihm definitiv gesagt, dass er beim nächsten Ding fliegt.

 


Hammerharte Argumentation. Das Spiel war nicht überhart, also sollte ein ueberhartes Einsteigen mit Milde beurteilt werden, sprich straffrei bleiben.
Und natürlich würdest Du die gleiche Bewertung bei gleichem Sachverhalt auch für Spieler wie Keita, Gjasula, Ascacíbar, Witsel oder Hasebe machen. Respekt.


Möchtest du mit mir diskutieren oder mit Unterstellungen und Polemik arbeiten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #39


21.09.2020 18:42


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Höler tritt nicht auf den Fuß, der dem Ball näher war, sondern auf das Standbein und zwar für mich mit Absicht. Klares Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Höler in HZ1?  - #40


21.09.2020 18:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Andelko

Zitat von Andelko
Wenn man Gelb vorbelastet so reingeht verdient man keine Nachsicht. Das ist Gelb - Rot. 

Verständnisfrage: Wenn hier auf Fehlentscheidung und somit Gelb-Rot entschieden wird, müsste dann nicht das 3. Freiburger Tor aberkannt werden. Der entscheidende Pass auf Grifo kam ja von Höler

Zunächst zur Szene: Tritt auf den Fuß, für mich mit den Bildern gelb und damit gelb/rot

Zu deinem Kommentar: Nein, da nur Einzelszenen und nicht der Spielverlauf bewertet wird. Ab der gelb/roten Karte würde sich der ganze Spielverlauf ändern, was so nicht abbildbar ist. Vielleicht wäre die Vorlage ja von jemand andern gekommen? Vielleicht hätte Stuttgart auch 3 Tore mehr geschossen? Vielleicht wäre aber auch Freiburg so gestanden, dass sie das Spiel mit 2-3 Kontern klar gemacht hätten? Alles unbekannte Variablen dazu



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2020 15:30


8.
Petersen
26.
Sallai
48.
Grifo
71.
Kalajdzic
74.
(11er)
unbekannt
81.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,3
VfB Stuttgart 5,8   5,2  SC Freiburg 5,0
Florian Heft
Christian Leicher
Michael Bacher
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Gittelmann

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Höler 

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
2  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
36%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema