Gelb/Rot Karazor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul an Förster | von creative
  89. Min.: Gelb/Rot Karazor? | von uwe0366
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits beim 1:0? | von orginaljens  VAR
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Osmers | von creative
  1:0 Stuttgart | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für VfB Stuttgart

Karazor foult Guendouzi, der mit dem nächsten Kontakt einen völlig freien Mitspieler im 16er hätte anspielen können, in der Nähe des Strafraums. Hätte er dafür die zweite gelbe Karte bekommen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/Rot Karazor?  - #21


15.02.2021 11:01


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Hier wird ja über zwei Szenen gesprochen:

Der Tritt auf den Fuß/Knöchel des Gegenspielers ist, zumal in der Position nah am 16er, eindeutig eine gelbe Karte. Da hat Karazor Glück gehabt, dass Osmers für diese Art Foulspiel den Samstag offensichtlich unter Teilamnesie der Regel verbracht hat (Mangala, Ascacibar).

Die Situation mit dem Ellenbogen. Karazor könnte dafür eine gelbe Karte sehen. Hier habe ich aber als ehemaliger Fußballer echt Probleme mit der Regel. Es gibt sehr viele Bewegungen mit Ball, die erfordern, dass der Spieler seine Arme abspreizt (Drehbewegungen, schnelle Richtungsänderungen). Nicht immer ist das ein "Abdrängen" des Gegenspielers und nicht immer, wenn danbei eine Hand oder auch mal Teile des Armes am Körper oder Kopf des Gegenspielers landen, ist das beabsichtigt oder fahrlässig - sondern einfach Pech. Wäre ich Schiedsrichter, würde ich solche Dinge daher vermutlich taktisch auslegen. Eine erste Gelbe dafür: ja! Ein Platzverweis mit Gelb-Rot: Nein bzw. nur dann, wenn der Spieler "überfällig" ist!

Fazit: Karazor hätte früher duschen gehen müssen. Gut, dass der Enfluss auf das Spiel aufgrund der geringen Restspielzeit (vermutlich!) nicht allzu riesig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #22


15.02.2021 15:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Bekommt denn jemand Bilder von irgendwo her?

Die offiziellen Zusammenfassnungen zeigen die Szene nicht...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #23


16.02.2021 00:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #24


16.02.2021 09:11


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Definitiv Foul, einen Tritt auf den Fuß kann ich mit diesen Bildern jedoch nicht erkennen. Kann man wohl als aussichtsreichen Angriff auslegen, sodass eine Gelbe dafür möglich wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #25


16.02.2021 10:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich muss jetzt hier mal den Spielverderber spielen, weil es für mich (auch bei meiner bekanntermaßen eher zurückhaltenden Linie in Bezug auf Karten) einfach keine Gelb-Rote Karte ist:
Ein rücksichtsloses Foul kann ich hier nicht erkennen, sondern nur ein normales Beinstellen. Zwar ist wohl auch ein Treffer auf dem Fuß da, aber das ist beinstellentypisch und vor allem kein Stempel gewesen. Der wesentliche Kontakt ist hier in meinen Augen das Knie gegen das Knie und das ist ein normales Foulspiel, wie es gefühlte zwanzigmal pro Spiel vorkommt.
Bleibt noch der aussichtsreiche Angriff (in meinem Votum als "SPA" abgekürzt, um Platz zu sparen). Zwar haben wir im Moment des Fouls drei Stuttgarter gegen vier Herthaner, aber im gesamten Bewegungsablauf reicht mir das trotzdem nicht für eine Gelb-Rote Karte, v.a. weil um Guendouzi herum in Spielnähe doch noch einige Stuttgarter stehen. So wie sich Guendouzi bewegt, hat er aktuell links von ihm keine Anspielstationen, den Pass bekommt er nicht sofort rum. Es wäre nur noch die Möglichkeit, den Ball zum rechts postierten Angreifer zu spielen. Bis Guendouzi den Pass spielen kann, befindet sich der aber meterweit im Abseits. Also kann Guendouzi den Ball hier nicht sofort irgendwo hinspielen, sondern muss erstmal etwas Tempo rausnehmen oder sich Richtung links drehen. Bis dahin ist er aber wieder von drei Stuttgartern umringt. Deshalb reicht mir das in der Gesamtsituation nicht für eine Gelb-Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #26


16.02.2021 10:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414



Hier nochmal ein Standbild vom Zeitpunkt des Fouls.
@Hagi01 Wenn ich mir vorstelle, dass Guendouzi ungefoult an Karazor vorbeikommt, ist er dann in einem 1 gegen 1 mit Mavropanos (rechts über Karazor), der aber auch etwas seitlich steht - Guendouzi könnte also relativ gerade in Richtung Tor ziehen. Selbst wenn Mavropanos rechtzeitig zu ihm rüberkommt, wäre DANN der Passweg nach links offen, wo zwei Mitspieler warten. Es ist halt kein 4 gegen 3 oder so - selbst ohne den im Abseits stehenden Lukebakio ist es ein 3 gegen 1. Für mich ist das schon sehr aussichtsreich.

Zum Foul selbst: Karazor erwischt Guendouzi am Schienbein, rutscht dann mit den Stollen auf den Fuß und steht ihm auf dem Fuß, bevor dann die Knie aneinanderprallen. Sowohl der Treffer am Schienbein als auch der Treffer auf den Fuß sprechen für mich eher für gelb. Dass das Bein aber unten "festgesetzt" ist, während es einen Treffer am Knie gibt, gibt dem durchaus auch nochmal mehr Verletzungsgefahr. Finde das schon auch rücksichtslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #27


16.02.2021 11:07


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Mit den Bildern bestätigt sich mein Eindruck aus dem Spiel.

Das Foul ist unstrittig, Guendouzi wird sowohl am Schienbein, als auch am Knöchel getroffen.
Für mich ist das auch ein aussichtsreicher Angriff.
Lukebakio rechts steht in dem Moment, wo Guendouzi ohne das Fouls hätte passen können, nicht im Abseits.
Wie Adlerherz auch geschrieben hat, ist Guendouzi ohne das Foul quasi alleine auf dem Weg zum Tor. Ob die äußeren beiden Stuttgarter noch eingreifen könne, weiß ich nicht.
Es zählt zwar nicht in meine Bewertung rein, aber Guendouzi hat schon mehrfach bewiesen, dass er einen guten Schuss hat und schon 2 Tore von der Strafraumgrenze aus geschossen - aber wie gesagt, dass berücksichtige ich nicht.

In Summe ist das Foul und die sich ergebende Spielsituation für mich eine gelbe Karte, sodass es hier einen Platzverweis hätte geben müssen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #28


16.02.2021 12:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz


Hier nochmal ein Standbild vom Zeitpunkt des Fouls.
@Hagi01 Wenn ich mir vorstelle, dass Guendouzi ungefoult an Karazor vorbeikommt, ist er dann in einem 1 gegen 1 mit Mavropanos (rechts über Karazor), der aber auch etwas seitlich steht - Guendouzi könnte also relativ gerade in Richtung Tor ziehen. Selbst wenn Mavropanos rechtzeitig zu ihm rüberkommt, wäre DANN der Passweg nach links offen, wo zwei Mitspieler warten. Es ist halt kein 4 gegen 3 oder so - selbst ohne den im Abseits stehenden Lukebakio ist es ein 3 gegen 1. Für mich ist das schon sehr aussichtsreich.

Zum Foul selbst: Karazor erwischt Guendouzi am Schienbein, rutscht dann mit den Stollen auf den Fuß und steht ihm auf dem Fuß, bevor dann die Knie aneinanderprallen. Sowohl der Treffer am Schienbein als auch der Treffer auf den Fuß sprechen für mich eher für gelb. Dass das Bein aber unten "festgesetzt" ist, während es einen Treffer am Knie gibt, gibt dem durchaus auch nochmal mehr Verletzungsgefahr. Finde das schon auch rücksichtslos.

Das Standbild suggeriert diese Möglichkeit, aber in der Bewegung sieht man, dass Guendouzis eine andere ist. Er muss an Karazor vorbeikommen und bewegt sich dafür parallel zur Grundlinie und ist sehr langsam unterwegs. Demgegenüber hat Endo einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn er aus Richtung der Mittellinie kommt und der Ball sich direkt in seinen Laufweg bewegt (wie man beim ungehinderten Ablauf auch erkennen kann - und für einen Zweikampf muss Endo den Ball auch nicht umlaufen, wie er es im Wissen um den Platz, den er hat, macht). Sobald Guendouzi an Karazor vorbei ist, ist er also schon im nächsten Zweikampf, nämlich mit Endo, kann also nicht zum Tor ziehen und auch nicht die Drehung machen, um den Passweg nach links (ggf. mit Bewegung von Mavropanos) zu öffnen. Das Standbild trügt hier etwas, weil es die Dynamik der Szene ausblendet, die die Situation hier wesentlich ungefährlicher macht.

Zum Foul an sich: Der Kontakt am Schienbein ist für mich bestenfalls ein Abprallen. Karazor hält die Stollen flach und stellt nur das Bein raus. Das ist alles sehr kontrolliert und auch das Trefferbild ist harmlos bzw. fußballtypisch. Ich sehe da keinen Grund, das als "ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers" zu bewerten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #29


16.02.2021 12:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Lukebakio rechts steht in dem Moment, wo Guendouzi ohne das Fouls hätte passen können, nicht im Abseits.

Lukebakio steht doch schon im Moment des Zweikampfes hart an der Grenze zum Abseits, wenn nicht sogar schon drin. Und der Zweikampf muss auch ohne das Foul erstmal gewonnen werden. In der Zeit bewegt sich Lukebakio weiter Richtung Tor, während Mavropanos stillsteht. Da steht er spätestens in dem Moment, in dem der Pass möglich wäre, im Abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #30


16.02.2021 13:28


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ein rücksichtsloses Foul kann ich hier nicht erkennen, sondern nur ein normales Beinstellen.


Also da muss man schon viel Fantasie haben, um da lediglich ein Beinstellen zu erkennen.

Der durchgestreckte Stollen geht auf das Schienbein, wie sowohl auf den Standbildern als auch in der Bewegung zu erkennen ist. Da muss wirklich eine persönliche Note dabei sein, um zu der Entscheidung zu dem Schluss zu kommen, dass nur als Beinstellen zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #31


16.02.2021 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich muss jetzt hier mal den Spielverderber spielen, weil es für mich (auch bei meiner bekanntermaßen eher zurückhaltenden Linie in Bezug auf Karten) einfach keine Gelb-Rote Karte ist:
Ein rücksichtsloses Foul kann ich hier nicht erkennen, sondern nur ein normales Beinstellen. Zwar ist wohl auch ein Treffer auf dem Fuß da, aber das ist beinstellentypisch und vor allem kein Stempel gewesen. Der wesentliche Kontakt ist hier in meinen Augen das Knie gegen das Knie und das ist ein normales Foulspiel, wie es gefühlte zwanzigmal pro Spiel vorkommt.
Bleibt noch der aussichtsreiche Angriff (in meinem Votum als "SPA" abgekürzt, um Platz zu sparen). Zwar haben wir im Moment des Fouls drei Stuttgarter gegen vier Herthaner, aber im gesamten Bewegungsablauf reicht mir das trotzdem nicht für eine Gelb-Rote Karte, v.a. weil um Guendouzi herum in Spielnähe doch noch einige Stuttgarter stehen. So wie sich Guendouzi bewegt, hat er aktuell links von ihm keine Anspielstationen, den Pass bekommt er nicht sofort rum. Es wäre nur noch die Möglichkeit, den Ball zum rechts postierten Angreifer zu spielen. Bis Guendouzi den Pass spielen kann, befindet sich der aber meterweit im Abseits. Also kann Guendouzi den Ball hier nicht sofort irgendwo hinspielen, sondern muss erstmal etwas Tempo rausnehmen oder sich Richtung links drehen. Bis dahin ist er aber wieder von drei Stuttgartern umringt. Deshalb reicht mir das in der Gesamtsituation nicht für eine Gelb-Rote Karte.


Das nicht als aussichtsreichen Angriff zu werten ist schon arg weit hergeholt. Er wäre ja an dem Stuttgarter vorbei gewesen und dann sehe ich nur noch einen Stuttgarter der da näher zum Tor steht. Die Situation wäre ein 1:4 gewesen. Solche Fouls müssen immer mit Gelb bestraft werden, weil sonst jeder immer das Foul zieht, ohne Konsequenzen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #32


16.02.2021 17:28


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz




Danke für die Bilder!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Karazor?  - #33


16.02.2021 19:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lexhg98
Lukebakio rechts steht in dem Moment, wo Guendouzi ohne das Fouls hätte passen können, nicht im Abseits.

Lukebakio steht doch schon im Moment des Zweikampfes hart an der Grenze zum Abseits, wenn nicht sogar schon drin. Und der Zweikampf muss auch ohne das Foul erstmal gewonnen werden. In der Zeit bewegt sich Lukebakio weiter Richtung Tor, während Mavropanos stillsteht. Da steht er spätestens in dem Moment, in dem der Pass möglich wäre, im Abseits.


Hart an der Grenze ist aber noch kein Abseits
Guendouzi muss nichts Weiteres tun, als den Ball zu passen, der Ball ist schon am Stuttgarter vorbei gelegt. Und genau dann kommt eben das Foul. Gänzlich auflösen können werden wir es nicht. 
aber ohne das Foul und unter der Annahme, das Dodi im Abseits steht, ist Guendouzi immernoch alleine vor dem Tor.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.02.2021 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,9
VfB Stuttgart 4,7   4,5  Hertha BSC 5,6
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Michael Bacher
Tobias Welz
Philipp Hüwe

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
18  
  19

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Karazor

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema