Gelb/rot Kimmich richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Gelb/rot Kimmich richtig? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Rache Foul von Kimmich. | von Stesspela Seminaisär
  83. Min.: Elfmeter? | von Murmeltier  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri | von Murmeltier
  Kovac | von tammy
  Härte des Spiels | von k43bm
  Harm Osmers | von grueneswasser
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

Kimmich bringt Arnold zu Fall. Der SR gibt dafür gelb und damit gelb/rot. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #61


06.02.2023 16:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Für mich gar kein Foul, da eher Arnold mehr mit seinem rechten Arm gegen Kimmich arbeitet, als umgekehrt.

Auf alle Fälle auch kein taktisches Foul 70 Meter vorm Bayern-Tor, geschweige denn ein aussichtreicher Konter 70 Meter vorm gegnerischen Tor entfernt.

Diese Karte hätte er besser stecken lassen sollen. Wie ein tollwütiger Hund hat Osmers dann in der Schlussphase die gelben Karten nur so von sich geworfen - klar er musste dann seine extrem harte Gangart irgendwie rechtfertigen und durchziehen.
Was für ein unwürdigendes Auftreten bei einem guten Bundesligaspiel.

Ich freue mich aber jetzt schon auf die Begründungen der KTler, weshalb diese Szene eine zwingend gelbe Karte sein muss :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #62


06.02.2023 16:44


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Lässt kimmich seinen Arm anfangs weg, dann bekommt er ein Schlag und es wäre Foul Arnold  (hab ich so gelernt;-) )

Aber was Arnold da insgesamt macht finde ich lächerlich. Geht da nur in Kimmichs Laufweg und fällt dann. Das sollte einfach kein Foul und schon gar keine Gelbe Karte sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #63


06.02.2023 17:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Jetzt, wo ich dir die Bilder nochmal in Erinnerung gerufen habe nochmal die Frage: Was ist der Unterschied?


Ein Streichler an der Schulter und ein Fallen was nicht dazu passt vs. ein Einklemmen des Arms des Gegenspielers, so dass dieser zwangsläufig fällt. Ist natürlich exakt dasselbe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #64


06.02.2023 17:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Bei deinen angeblich neutralen sind sehr viele bekannte Trolle und Bayernhasser dabei.
Tatsächlich ist die Nutzerabstimmung einfach unsinn. Lebe damit^^


Ist schon klar. Wer in einer Abstimmung gegen den FC Bayern votet, muss Troll oder Bayernhasser sein. Zumindest in der wunderbaren Welt des FC Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #65


06.02.2023 17:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Zu der allgemeinen Linie (welche hier hinzu genommen werden sollte) kann ich nichts sagen. Aber wenn ich die Aktion autark betrachte: Reicht für micht nicht für eine gelbe Karte, dafür ist für mich das ziehen/halten nicht eindeutig/intensiv/lang genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #66


06.02.2023 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stesspela Seminaisär
Bei deinen angeblich neutralen sind sehr viele bekannte Trolle und Bayernhasser dabei.
Tatsächlich ist die Nutzerabstimmung einfach unsinn. Lebe damit^^


Ist schon klar. Wer in einer Abstimmung gegen den FC Bayern votet, muss Troll oder Bayernhasser sein. Zumindest in der wunderbaren Welt des FC Bayern.


Du explitzit bist damit angesprochen. Du hast noch zu keiner einzigen Disskusion etwas sinnvolles beigetragen.

Alles was du machst ist zu provozieren und dich mit den alten bekannten auf der Bayern Seite anzulegen. Die Difinition eines Trolls.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #67


06.02.2023 17:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Du hast noch zu keiner einzigen Disskusion etwas sinnvolles beigetragen.


Nein, bei den Bayern-Verschwörungstheorien bin ich in der Tat raus. Da kann ich nichts zu beitragen. Ich argumentiere mit den Regeln, das ist aber bei Dir wohl nicht gefragt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #68


06.02.2023 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Spiel konnte ich mit den gezeigten Perspektiven nicht wirklich ein Foul erkennen. Ich hatte gehofft hier wird vlt mal das vermeintliche Foul aus einer anderen Perspektive gezeigt. Aber gibt es wohl nicht. Daher würde ich aktuell zu keinem Foul tendieren.

Auch die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs sehe ich bei der Entfernung zum Tor nicht. Sicher, Bayern ist sehr hoch aufgerückt und es wären sicher Räume da. Aber das ist mir zu vage.
Ich habe jedenfalls die Regelumstellung von taktisches Foul auf Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs so verstanden, dass der Bezug zum Torabschluss mehr in den Vordergrund rücken soll. Daher wäre es für mich auch nicht mal gelb, wenn es ein Foul wäre.
Wer andere Informationen zur Änderung taktisches Foul --> aussichtsreicher Angriff hat, der möge es die doch gerne mit mir teilen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #69


06.02.2023 19:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #70


06.02.2023 19:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Beide gelben Karten waren korrekt. Damit berechtigter Platzverweis.

Beim ersten Pfiff war Gelb ok.
Der 2. ist m.E. bereits fragwürdig (weshalb fällt Arnold, was trägt Kimmich dazu bei?). Für Gelb finde ich keinerlei Begründung. 
Ein 'aussichtsreicher Angriff' ist nicht so weit gefasst, dass mehr als die Hälfte der Spieler und des Spielfeldes noch vor mir sein dürfen. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Osmers heute noch glücklich über Pfiff und/oder Karten ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #71


06.02.2023 19:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://www.youtube.com/watch?v=JNpnUxV6E80&t=335s

Vielen Dank.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #72


06.02.2023 19:22


K43BM


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://www.youtube.com/watch?v=JNpnUxV6E80&t=335s


Der Kontakt am Arm ist sehr kurz und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kimmich Arnold so einfach umziehen kann. Hier wäre Weiterspielen die bessere Lösung gewesen. 

Taktisches Foul ist aufgrund Feldposition und bayrischer Überzahl (oder mindestens Gleichzahl) nicht gegeben, aber das hatte bereits jemand geschrieben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #73


06.02.2023 19:27


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

@DersichdenWolftanzt

- Veto

Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.


Wenn Du Dir das Video vom Leipzigspiel anschaust, war Kimmich eindeutig vor Silva, dieser kreuzt hinter Kimmich, Kimmich hatte den re Arm abgespreizt, aber ein Halten an Silvas Hose kann ich nicht erkennen, sehr wohl aber ein kurzes Halten an Kimmichs Schulter.

Bei der Szene gestern kreuzt Arnold vor Kimmich, spreizt seinen rechten Arm ab, es kommt zur Berührung an den Armen (sorry, aber ein Einklemmen durch Kimmich konnte ich nicht erkennen).

Schau Dir bitte beide Videosnochmal an und vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #74


06.02.2023 19:42


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Ich argumentiere...


Du argumentierst gar nicht - du blamierst dich nur Woche für Woche aufs Neue mit alternativen Fakten. Und das lediglich für ein wenig Applaus derer User, die in Bezug auf den FCB genauso verbittert sind wie du selbst. Der Rest kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #75


06.02.2023 19:50


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Harrygator
Jetzt, wo ich dir die Bilder nochmal in Erinnerung gerufen habe nochmal die Frage: Was ist der Unterschied?


Ein Streichler an der Schulter und ein Fallen was nicht dazu passt vs. ein Einklemmen des Arms des Gegenspielers, so dass dieser zwangsläufig fällt. Ist natürlich exakt dasselbe...


Alternative Fakten...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #76


06.02.2023 20:19


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

@Spielerbeobachter

- Veto
Wo siehst Du hier ein Einklemmen des Armes? - Scha Dir doch das Video von Junior (@ Junior: Danke!) nochmal an. und dann argumentiere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #77


06.02.2023 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Harrygator
War das denn überhaupt Foul? Was macht diese kurze Berührung schlimmer als die von Silva gegen Kimmich? 

Damals meintest du:
Zitat von DersichdenWolftanzt
Eine kurze Berührung der Schulter Kimmichs, durch Silva reicht für mich nicht aus, um hier auf Stürmerfoul zu entscheiden


Gibts hier ausschlaggebende Unterschiede? Und bitte nicht mit dem klassischen "2 Szenen kann man nie vergleichen" daherkommen.


Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.

Soweit alles richtig. Jedoch würde ich bei einem Vergehen am eigenen Strafraum nicht von der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes sprechen. Dafür sind noch zu viele Gegenspieler davor. Eine Verwarnung halte ich hier nicht  angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #78


06.02.2023 21:11


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Arnold nimmt, wie man so schön sagt, "den Kontakt dankend an" und sinkt darnieder. Die einen sagen 'clever', die anderen sagen 'dreist'. Will ich gar nicht bewerten (zumal die Wölfe danach m.M.n. eher schlechter gespielt haben als zu Beginn der zweiten HZ).

Ich mache dem Feldschiri keine Vorwürfe: aus seiner Sicht könnte(!) es so ausgesehen haben, dass Kimmich am Oberarm/Schulter gezogen hat (hat er vllt sogar ganz leicht) und es somit als Foul bewertet hat. Nichtsdestotrotz: Für mich keine gelbe Karte.

Mein subjektives Bewertungskriterium: Würde ich diese gelbe Karte gegen einen Wolfsburg-Spieler nachvollziehen können? Nein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #79


06.02.2023 21:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

- Veto
Also ein Foulpfiff ist ja noch OK, das passiert in einem Spiel schon mal, dass auch Kleinigkeiten gepfiffen werden. Warum er aber Gelb gibt kann ich mir nicht erklären. Die ist in diesem Fall nicht nötig. Ich hätte die Gelbe hier steckenlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #80


06.02.2023 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Harrygator
War das denn überhaupt Foul? Was macht diese kurze Berührung schlimmer als die von Silva gegen Kimmich? 

Damals meintest du:
Zitat von DersichdenWolftanzt
Eine kurze Berührung der Schulter Kimmichs, durch Silva reicht für mich nicht aus, um hier auf Stürmerfoul zu entscheiden


Gibts hier ausschlaggebende Unterschiede? Und bitte nicht mit dem klassischen "2 Szenen kann man nie vergleichen" daherkommen.


Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.

Soweit alles richtig. Jedoch würde ich bei einem Vergehen am eigenen Strafraum nicht von der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes sprechen. Dafür sind noch zu viele Gegenspieler davor. Eine Verwarnung halte ich hier nicht  angebracht.


Soweit alles richtig? Hast du irgendeinen der beiden Zweikämpfe auch gesehen und bist dir bewusst welcher Spieler wer ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.02.2023 17:30


9.
Coman
14.
Coman
19.
Müller
44.
Kamiński
73.
Musiala
80.
Svanberg

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,9
VfL Wolfsburg 5,8   4,7  Bayern München 5,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Max Burda

Statistik von Harm Osmers

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
1  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Wimmer 66.
Casteels
Lacroix 30.
Baku
Wind 74.
Gelbe Karte Bornauw
Svanberg
Arnold 74.
Ven
Nmecha
Gelbe Karte Paulo Otávio 66.
Pavard 
Goretzka  Gelbe Karte
55. Coman 
de Ligt 
78. João Cancelo 
60. Sané  Gelbe Karte
60. Müller 
Sommer 
Davies 
Kimmich  Gelb-Rote Karte
78. Musiala 
Kamiński  30.
Nmecha  74.
Paredes  66.
Marmoush  66.
Gerhardt  74.
60. Stanišić
78. Wanner Gelbe Karte
55. Gnabry
78. Blind
60. Tel Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema