Gelb/rot Kimmich richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Gelb/rot Kimmich richtig? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Rache Foul von Kimmich. | von Stesspela Seminaisär
  83. Min.: Elfmeter? | von Murmeltier  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri | von Murmeltier
  Kovac | von tammy
  Härte des Spiels | von k43bm
  Harm Osmers | von grueneswasser
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

Kimmich bringt Arnold zu Fall. Der SR gibt dafür gelb und damit gelb/rot. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #41


06.02.2023 09:17


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Zeitweise weiß man gar nicht mehr, wonach man noch entscheiden sollte.
gegen Stuttgart ist Kimmich in sich zusammen gesackt, als man ihm die Hand auf die Schulter legte, hier fällt ihm das selbst auf die Füße.
Für mich kein wirklich entscheidender Kontakt, aber es hat ausgereicht, sodass es Arnold für sich ausnutzen konnte, um das vermeintliche Foul zu ziehen.
Wenn man Größe/Gewicht mit Musiala vergleicht, bin ich froh, dass nicht jeder gleich hinfällt, wenn er einen Kontakt verspürt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #42


06.02.2023 09:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Die gelbe Karte ist ein schlechter Witz, genauso, dass ein Mitglied des VFL Wolfsburg das Spiel "ganz neutral" kommentieren darf


Ist denn klar, dass Schulte überhaupt Mitglied des Vereins ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #43


06.02.2023 09:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Die gelbe Karte ist ein schlechter Witz, genauso, dass ein Mitglied des VFL Wolfsburg das Spiel "ganz neutral" kommentieren darf, und der Reporter dann nicht zu widersprechen wagt.


Gibt es denn irgendwo einen Nachweis, dass sie das neutral kommentieren soll?
Im Grunde genommen ist es doch egal, ob Frau, ob Mann, ob Vereinsmitglied oder nicht.
Es sind ja auch schon genug andere ehemalige Spieler als CO-Kommentator aufgeschlagen.
Der einzige Unterschied war da aber, und da stimme ich dir zu 100% zu, sie haben nicht gefühlt 89 Minuten hintereinander geredet. Bei ihr kam es auch oft so rüber, als wüsste sie alles viel besser und ja, da hat der eigentliche Kommentator dann den Mund gehalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #44


06.02.2023 09:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Gibt es denn irgendwo einen Nachweis, dass sie das neutral kommentieren soll?


Sandro Wagner hat noch nie ein Spiel der Bayern co-kommentiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #45


06.02.2023 09:54


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
Taktisches Foul, gelb absolut ok.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #46


06.02.2023 10:00


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Pfingstochse
Gibt es denn irgendwo einen Nachweis, dass sie das neutral kommentieren soll?


Sandro Wagner hat noch nie ein Spiel der Bayern co-kommentiert?


Worauf zielt deine Frage? Bitte um Erläuterung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #47


06.02.2023 10:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Beide gelben Karten waren korrekt. Damit berechtigter Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #48


06.02.2023 10:17


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Bomber der Nation
Die gelbe Karte ist ein schlechter Witz, genauso, dass ein Mitglied des VFL Wolfsburg das Spiel "ganz neutral" kommentieren darf, und der Reporter dann nicht zu widersprechen wagt.


Gibt es denn irgendwo einen Nachweis, dass sie das neutral kommentieren soll?
Im Grunde genommen ist es doch egal, ob Frau, ob Mann, ob Vereinsmitglied oder nicht.
Es sind ja auch schon genug andere ehemalige Spieler als CO-Kommentator aufgeschlagen.
Der einzige Unterschied war da aber, und da stimme ich dir zu 100% zu, sie haben nicht gefühlt 89 Minuten hintereinander geredet. Bei ihr kam es auch oft so rüber, als wüsste sie alles viel besser und ja, da hat der eigentliche Kommentator dann den Mund gehalten.


Na welcher Mann ist so bescheuert und gibt einer Schwangeren Widerworte ?
Bald ist sie ja wieder weg



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #49


06.02.2023 10:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Bomber der Nation
Die gelbe Karte ist ein schlechter Witz, genauso, dass ein Mitglied des VFL Wolfsburg das Spiel "ganz neutral" kommentieren darf


Ist denn klar, dass Schulte überhaupt Mitglied des Vereins ist?


Darum geht es ihm doch nicht. Nur Mitglieder, Fans und ehemalige Spieler des FC Bayern sind neutrale Kommentatoren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #50


06.02.2023 11:04


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Dann soll der Kimmich halt einfach die Hand von Arnolds Schulter lassen, dann wird der Schiri das auch nicht pfeifen.
So aber ist das ein taktisches Foul und gelb daher richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #51


06.02.2023 11:46


Vfl45VfL


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

Lustig wie hier alle Bayernfans kommen und durch ihre Masse die Abstimmung "manipulieren".
Wenn man nur die neutralen Voter betrachtet, dann wurde mehrheitlich für Grün gevotet. 
Für mich auch eine gelbe Karte, da Kimmich den Konter unterbindet. Wenn man bereits eine gelbe Karte bekommen hat, muss man eben vorsichtiger sein.
Über die Leute, die hier Maximilian Arnold die Schuld geben, kann man nur müde lächeln. 
Es freut mich sehr, dass ein Schiri endlich mal die Eier gehabt hat einen Bayernspieler vom Platz zu stellen. Obendrein noch einen der sich ständig auf Verdacht fallen lässt und häufig dafür noch ein Foulspiel bekommt, ich erinnere nur an das Spiel im September gegen Stuttgart. 

Noch viel lustiger finde ich aber,  dass sich ausgerechnet Bayernfans über Almuth Schult beschweren. Natürlich ist sie VfL Fan, ganz klar. 
Sie hat fast 10 Jahre beim VfL gespielt und ist gebürtige Niedersächsin. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie eher die Grün-Weiße Brille auf hat. 
Nur, gerade die Bayern sollten die Letzten sein, die sich darüber beschweren. 
Dauerhaft kommentieren ehemaligen Bayernspieler Spiele der Bayern, ich sag nur Sandro Wagner. Da beschwert sich kein Bayernfan, wenn dann pro Bayern kommentiert wird. 
Oder beim Doppelpass, wo jedes mal über Bayern geredet wird. Immer schön einseitig pro Bayern, jetzt habt ihr mal den Spiegel vor euer Gesicht gehalten bekommen. Seht ihr mal wie es vielen Fans anderer Vereine ständig geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #52


06.02.2023 12:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@DersichdenWolftanzt

- Veto
War das denn überhaupt Foul? Was macht diese kurze Berührung schlimmer als die von Silva gegen Kimmich? 

Damals meintest du:
Zitat von DersichdenWolftanzt
Eine kurze Berührung der Schulter Kimmichs, durch Silva reicht für mich nicht aus, um hier auf Stürmerfoul zu entscheiden


Gibts hier ausschlaggebende Unterschiede? Und bitte nicht mit dem klassischen "2 Szenen kann man nie vergleichen" daherkommen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #53


06.02.2023 12:43


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also ich weiß nicht so recht!

Im BVB Spieltag haben wir ja eine Szene wo Sidilliba mit gelb rot fliegt wo ich sage, kann ich auch so sehen und ist wahrscheinlich sogar zwangsläufig so. Da wird aber meines Erachtens nach auf eine Regeländerung von vor einigen Jahren Bezug genommen, wo eben eine "aussichtsreiche Torchance" das "taktische Foul" abgelöst hat. Hier wäre mal meine Frage in die regelkundigen User, gibt es da weiterführendes? Weil eine aussichtsreiche Torchance sehe ich hier einfach nicht, 70m bis zum Tor und mind. 5 bayrische Spieler noch im Weg. Wenn man ausichtsreiche Torchance wörtlich nimmt, nie und nimmer gelb.

Allerdings werden solche Szenen doch häufig so gepfiffen und bis zum Thread beim BVB habe ich mir da nie Gedanken zu gemacht. Daher die Frage ob es da vieleicht Lektüre gibt, wie zu verfahren ist? Im Kontext aller Entscheidungen die ich so diese Saison mitbekommen habe, kann man hier Gelb geben für das ziehen am Arm (auch wenn ich dies recht hart empfinde, da er sehr zeitnah auch wieder loslässt).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #54


06.02.2023 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Vfl45VfL

Zitat von Vfl45VfL
Lustig wie hier alle Bayernfans kommen und durch ihre Masse die Abstimmung "manipulieren".
Wenn man nur die neutralen Voter betrachtet, dann wurde mehrheitlich für Grün gevotet. 
Für mich auch eine gelbe Karte, da Kimmich den Konter unterbindet. Wenn man bereits eine gelbe Karte bekommen hat, muss man eben vorsichtiger sein.
Über die Leute, die hier Maximilian Arnold die Schuld geben, kann man nur müde lächeln. 
Es freut mich sehr, dass ein Schiri endlich mal die Eier gehabt hat einen Bayernspieler vom Platz zu stellen. Obendrein noch einen der sich ständig auf Verdacht fallen lässt und häufig dafür noch ein Foulspiel bekommt, ich erinnere nur an das Spiel im September gegen Stuttgart. 

Noch viel lustiger finde ich aber,  dass sich ausgerechnet Bayernfans über Almuth Schult beschweren. Natürlich ist sie VfL Fan, ganz klar. 
Sie hat fast 10 Jahre beim VfL gespielt und ist gebürtige Niedersächsin. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie eher die Grün-Weiße Brille auf hat. 
Nur, gerade die Bayern sollten die Letzten sein, die sich darüber beschweren. 
Dauerhaft kommentieren ehemaligen Bayernspieler Spiele der Bayern, ich sag nur Sandro Wagner. Da beschwert sich kein Bayernfan, wenn dann pro Bayern kommentiert wird. 
Oder beim Doppelpass, wo jedes mal über Bayern geredet wird. Immer schön einseitig pro Bayern, jetzt habt ihr mal den Spiegel vor euer Gesicht gehalten bekommen. Seht ihr mal wie es vielen Fans anderer Vereine ständig geht. 


Bei deinen angeblich neutralen sind sehr viele bekannte Trolle und Bayernhasser dabei.
Tatsächlich ist die Nutzerabstimmung einfach unsinn. Lebe damit^^



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #55


06.02.2023 12:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu meine Vote. Finde es schon alleine aus Belehrungsgründen gut das es Kimisch hier erwicht. Er holt sich schon eine dunkel gelbe ab für das unötige Rache Foul. Und hier versucht er halt schon durchaus nur einen Konter zu unterbinden obwohl die Situation nicht einmal kritisch war.
Gelbvorbelastet sollte man sich sowas halt nicht leisten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #56


06.02.2023 13:45


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

@Harrygator

Zitat von Harrygator
War das denn überhaupt Foul? Was macht diese kurze Berührung schlimmer als die von Silva gegen Kimmich? 

Damals meintest du:
Zitat von DersichdenWolftanzt
Eine kurze Berührung der Schulter Kimmichs, durch Silva reicht für mich nicht aus, um hier auf Stürmerfoul zu entscheiden


Gibts hier ausschlaggebende Unterschiede? Und bitte nicht mit dem klassischen "2 Szenen kann man nie vergleichen" daherkommen.


Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #57


06.02.2023 14:00


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Die zweite gelbe Karte darf er nicht geben.

31. Minute. Foul von van den Ven an Sane. Exakt dieselbe Anzahl an Spielern hinter dem Ball, nur dass die zweite gelbe Karte vom Kimmich bei einem Zweikampf noch am Strafraum von Wolfsburg war und die Szene mit Sane gefährlicher, weil es rund 13 Meter bis zur Mittellinie waren.

Es gab für van den Ven keine gelbe Karte, die Situation war dabei sonnenklar. Der Schiedsrichter hat hier den Standard für taktische Fouls gesetzt. Wenn er davon abweicht, benachteiligt er bewusst die Mannschaft, die es betrifft. Dazu kommt, dass man nicht mal von einem taktischen Foul von Kimmich sprechen kann, es war einfach nur ein Zweikampf.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #58


06.02.2023 14:14


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Der ganzen Linie folgend ist das Gelb und somit Gelb-Rot. Alles okay. Dumm von Kimmich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #59


06.02.2023 15:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.


Silva und Kimmich waren nicht Schulter an Schulter, sonst hätte Silva Kimmich nicht von hinten an die Schulter fassen können.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Kimmich richtig?  - #60


06.02.2023 15:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von DersichdenWolftanzt
Das eine war ein Laufduell "Schulter an Schulter" wo beide den jewals anderen Spieler halten:
Kimmich -> Silva an der Hose
Silva - > Kimmich an der Schulter

Und bei der Szene von gestern, kreuzte Arnold Kimmich ... also war Arnold vor Kimmich in einer besseren Position und durch das halten von Kimmich wollte er nur diesen Angriff / Konter verhindern.

Daher kann man beide Szenen nicht vergleichen.


Silva und Kimmich waren nicht Schulter an Schulter, sonst hätte Silva Kimmich nicht von hinten an die Schulter fassen können.


https://www.youtube.com/watch?v=eLjSSsH4jPQ&t=245s

Wenn du dir das nochmal anschaust, ist sogar eher das der Fall, was du Arnold bescheinigst. Kimmich kreuzt eindeutig Silva. Um es mit deinen Worten zu sagen: Kimmich war also in einer besseren Position und durch das Halten wollte Silva nur vor Kimmich kommen.

Jetzt, wo ich dir die Bilder nochmal in Erinnerung gerufen habe nochmal die Frage: Was ist der Unterschied?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.02.2023 17:30


9.
Coman
14.
Coman
19.
Müller
44.
Kamiński
73.
Musiala
80.
Svanberg

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,9
VfL Wolfsburg 5,8   4,7  Bayern München 5,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Max Burda

Statistik von Harm Osmers

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
1  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Wimmer 66.
Casteels
Lacroix 30.
Baku
Wind 74.
Gelbe Karte Bornauw
Svanberg
Arnold 74.
Ven
Nmecha
Gelbe Karte Paulo Otávio 66.
Pavard 
Goretzka  Gelbe Karte
55. Coman 
de Ligt 
78. João Cancelo 
60. Sané  Gelbe Karte
60. Müller 
Sommer 
Davies 
Kimmich  Gelb-Rote Karte
78. Musiala 
Kamiński  30.
Nmecha  74.
Paredes  66.
Marmoush  66.
Gerhardt  74.
60. Stanišić
78. Wanner Gelbe Karte
55. Gnabry
78. Blind
60. Tel Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema