Gelb-rot Lichtsteiner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Gelb-rot Lichtsteiner | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  74. Min.: Rote Karte Füllkrug | von Rot-Grün-Weiß
 Allgemeine Themen
  Allgemeine SR Leistung | von augustina

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für FC Augsburg

Hättet ihr Lichtsteiner ebenfalls GelbRot gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Gelb-rot Lichtsteiner  - #1


01.09.2019 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bloß für die vollständigkeit. Lichtsteiner erhält für überhartes einsteigen Geld Rot. War das korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,52 %

Veto:
81,48 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #2


01.09.2019 16:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Nach den bisherigen Bildern kann man die Verwarnung so aussprechen. Nach der ersten (für mich überzogenen) Verwarnung natürlich sehr unglücklich... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #3


01.09.2019 16:10


Schorle07


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
War wohl eher für ein taktisches Foul. In der Summe eine reine Unverschämtheit des "Unparteiischen"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #4


01.09.2019 16:11


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Für mich kein Foul

- Veto
Für mich ist das auf den ersten Blick nicht einmal ein Foul. Der Spieler von Werder trifft beim laufen das Schienbein von Lichtensteiner und lässt sich dann fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #5


01.09.2019 16:12


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Unfassbar harte Entscheidung

Die erste Gelbe war für mich schon falsch, und in dieser Situation ist mMn der ge"foulte" Bremer sogar vorher noch minimalst im Abseits, aber dafür muss ich noch mal Bilder haben.

Zur Szene, er sieht den Bremer gar nicht , total unglücklich gekreuzt, aber hier muss Fingerspitzengefühl zählen, kein Gelb für mich

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #6


01.09.2019 16:12


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
Ich hab den Kontakt zum einen immer noch nicht gesehen und der Bremer war meiner Meinung nach auch zuvor im Abseits. Also Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #7


01.09.2019 16:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Nach den bisherigen Bildern kann man die Verwarnung so aussprechen. Nach der ersten (für mich falschen) Verwarnung natürlich sehr unglücklich... 


Ich finde die erste Verwarnung schon richtig. Klaasen hätte natürlich auch zwingend Gelb sehen müssen. Ich hätte allerdings hier auch eher noch Fingerspitzengefühl gezeigt und es bei einer Ermahnung belassen da die erste Gelbe eben maßgeblich provoziert war.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #8


01.09.2019 16:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Madara

Zitat von Madara
Die erste Gelbe war für mich schon falsch, und in dieser Situation ist mMn der ge"foulte" Bremer sogar vorher noch minimalst im Abseits, aber dafür muss ich noch mal Bilder haben.

Stimmt, hatte ich auch so gesehen. Danke für die Erinnerung. Könnte für WT durchaus relevant sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #9


01.09.2019 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die erste gelbe kann man geben, wenn man sie gibt muss allerdings mindestens Klaasen auch verwarnt werden.
Die zweite gelbe kann man auch geben (wenn kein Abseits vorliegt), gerade mit dem Hintergrund, dass der Spieler bereits verwarnt ist, sollte man hier mMn. drauf verzichten.
Dass der Bremer, der von Lichtsteiner hier gefoult wird, zu allem Überflüss nach den ersten Bildern sogar noch im Abseits steht, setzt dem Ganzen mehr oder weniger noch die Krone auf.

Sehr sehr unglücklich und mMn. auch absolut nicht notwendig (selbst wenn es kein Abseits gewesen wäre), dennoch keine Grundlage für den VAR einzugreifen.

Liegt hier faktisch eine Abseitsstellung vor natürlich eine richtig bittere Fehlentscheidung, die den Spielausgang maßgeblich beeinflusst.

Edited 2019-09-01 16:21



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #10


01.09.2019 16:17


Schorle07


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 43

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Die erste gelbe kann man geben, wenn man sie gibt muss allerdings mindestens Klaasen auch verwarnt werden.
Die zweite gelbe kann man auch geben, gerade mit dem Hintergrund, dass der Spieler bereits verwarnt ist, sollte man hier mMn. drauf verzichten.
Dass der Augsburger, der von Lichtsteiner hier gefoult wird zu allem Überflüss nach den ersten Bildern sogar noch im Abseits steht, setzt dem Ganzen mehr oder weniger noch die Krone auf.

Sehr sehr unglücklich und mMn. auch absolut nicht notwendig, dennoch rein regeltechnisch vertetbar.


Wie ist es regeltechnisch vertretbar, wenn ein taktisches Foul auf einer Abseitsstellung beruht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #11


01.09.2019 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schorle07

Zitat von Schorle07
Zitat von csfue91
Die erste gelbe kann man geben, wenn man sie gibt muss allerdings mindestens Klaasen auch verwarnt werden.
Die zweite gelbe kann man auch geben, gerade mit dem Hintergrund, dass der Spieler bereits verwarnt ist, sollte man hier mMn. drauf verzichten.
Dass der Augsburger, der von Lichtsteiner hier gefoult wird zu allem Überflüss nach den ersten Bildern sogar noch im Abseits steht, setzt dem Ganzen mehr oder weniger noch die Krone auf.

Sehr sehr unglücklich und mMn. auch absolut nicht notwendig, dennoch rein regeltechnisch vertetbar.


Wie ist es regeltechnisch vertretbar, wenn ein taktisches Foul auf einer Abseitsstellung beruht?


Okay, das war missverständlich, was ich sagen wollte war:
Der VAR kann hier nicht eingreifen, regeltechnisch durch das Abseits natürlich dann falsch
Habs angepasst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #12


01.09.2019 16:20


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Also ich muss mir das "Foul" nochmal ansehen, da ich bis jetzt wirklich noch nichts erkennen konnte. Aber mal ernsthaft, von der Position/Situation her ist das eine gelbe Karte, die es beim Foul geben soll und nicht nur kann, wie ich finde. Abseits war hart an der Grenze, konnte ich auch noch nicht genau auflösen und in Zeiten des Video-Assists wird sowas nunmal meist nicht abgepfiffen, dass kurz danach eine gelb-rote Karte fällt wäre natürlich sehr unglücklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #13


01.09.2019 19:04


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

Der Platzverweis zeigt einfach, wie einseitig hier heute bewertet wurde. Erst bekommt Lichtsteiner Gelb, weil er Klaasen zu ruppig angeht, der eine schnelle Ausführung unterbindet. Entweder zeig ich da beiden Gelb oder keinem. Dann der wirklich minimale Kontakt beim Foul (der Bremer kam sogar noch aus dem Abseits), der sofort abgepfiffen wird, obwohl bei Finnbogason so ein Kontakt offensichtlich für ein Foul nicht ausreicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #14


01.09.2019 20:11


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@lux88

Zitat von lux88
Der Platzverweis zeigt einfach, wie einseitig hier heute bewertet wurde. Erst bekommt Lichtsteiner Gelb, weil er Klaasen zu ruppig angeht, der eine schnelle Ausführung unterbindet. Entweder zeig ich da beiden Gelb oder keinem. Dann der wirklich minimale Kontakt beim Foul (der Bremer kam sogar noch aus dem Abseits), der sofort abgepfiffen wird, obwohl bei Finnbogason so ein Kontakt offensichtlich für ein Foul nicht ausreicht. 


Klaassen sollte Gelb bekommen, Okay, aber mach mal halblang. Beim Platzverweis/Elfer vergleichst du Äpfel mit Birnen. Beim Foul von Lichtsteiner ist der Bremer im Vollsprint dabei wegzurennen und der Kontakt kommt von hinten, da reicht oft ein minimaler Kontakt um jemanden zum Fallen zu bringen. Die Gelb-Rote ist der Position und der Situation geschuldet und falls es einen Kontakt gab vollkommen korrekt (Ich habe das immer noch nicht genau gesehen, aber ich vermute es war einer da). Das Absets, war praktisch gleiche Höhe, keine Ahnung ob das jetzt 5cm Abseits war, aber sowas ist nicht VAR-relevant und geht deshalb für mich als gleiche Höhe durch. Noch dazu werden seit dem Video-Assistenten nunmal viele Abseits Entscheidungen, die die Linienrichter so vermuten nicht mehr zurückgepfiffen, da sie sich nun wirklich zu 1000% sicher sein wollen, im Falle eines Tores können sie die Stürmer ja immernoch zurückpfeiffen. Bei der Elfer Szene, sind sie weder schnell, noch ist der Kontakt so tief, dass er Finnbogasson zum Fallen bringen würde. Dazu sind sie mehr neben- als hintereinander. Das ist ein klassischer Versuch einen Elfer rauszuholen, der halt schief ging. Besser isses. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #15


01.09.2019 21:38


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@lux88

Zitat von lux88
Erst bekommt Lichtsteiner Gelb, weil er Klaasen zu ruppig angeht, der eine schnelle Ausführung unterbindet.


Das glaube ich nicht, die gelbe Karte hat sich Lichtsteiner für das Schubsen zuvor gegen den anderen Bremer (weiß nicht mehr, wer es war) eingehandelt. Oder von mir aus für das gesamte Auftreten in der Szene, aber niemals nur für die Aktion gegen Klaassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #16


02.09.2019 12:59


Harld


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

Ob hier wirklich ein Kontakt vorlag? In England wäre hier auf Schwalbe entschieden worden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #17


02.09.2019 13:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Leider ist die vermeintliche Abseitsposition auf der Zusammenfassung bei Bild nicht erkennbar, da keine Perspektive aus der Totalen

Eine solche würde hier wohl zu einem Veto führen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #18


02.09.2019 18:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #19


02.09.2019 18:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Lichtsteiner  - #20


02.09.2019 18:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Danke für die Bilder. Tendiere nach wie vor zu einer Abseitsposition des Bremers



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wenn Foul dann auch zwingend Gelb weil Zug zum 16er und freier Weg. Die Berührung sehe ich nicht aber die Indizien (Stolpern Lichtsteiner nach dem möglichen Treffer) sprechen dafür. Abseits nicht auflösbar

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier abseits der Frage "Abseits ja/nein?" nicht wirklich einen Ahndungswürdigen Kontakt von Lichtsteiner. Ich hätte hier keine Karte gezeigt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abseits schwierig, im Zweifel laufen lassen. Kontakt leicht aber ausreichend um den Gegenspieler zu Fall zu bringen. Ich hätte auch Gelb-rot gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Gelb-Rot ist vertretbar. Füllkrug wird getroffen und durch die ganze Konstellation des Angriffs wird ein aussichtsreicher Angriff unterbunden. Ich persönlich hätte es bei einer letzten Ermahnung gelassen. Abseits so nicht auflösbar.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sieht schon leicht nach Abseits aus, für mich aber auch ohne Abseits keine gelb.rote Karte. Die Entscheidung ist einfach zu hart. Kontakt wenn überhaupt minimal und nur zu erahnen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich Abseits (Oberkörper!), zudem kann ich anhand der Bilder keinen Treffer erkennen. Im Zweifel sollte man nicht eingreifen und somit keine gelb-rote Karte ziehen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide schauen intensiv zum Ball. Als der Werderaner den Weg von Lichtsteiner kreuzt, kommt es zum Kontakt. Ich kann da aber keine Absicht o.ä. erkennen. Daher keine gelbe Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwer zu sehen, ob wirklich Kontakt da ist. Ich denke eher "ja". Dann ist es eine klare Gelbe Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe keine Abseitsstellung und mir scheint es, als würde der Werderaner mit den Fuß hinten an den Schienbeinschoner kommen - dadurch fällt er. Keine Gelbe für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In der HD-Zusammenfassung kann man den Kontakt schon erkennen, er trifft den Fuß des Bremers, der sich danach selbst in die Hacken läuft. In meinen Augen die Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffes (SPA) und damit Gelb, wenn auch in Summe hart.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits fraglich (nicht zu erkennen, im Zweifel nicht eingreifen), da Lichtsteiner aber grade nach hinten läuft und nur auf den Ball schaut, während Füllkrug vor ihm kreuzt, sehe ich keine Fahrlässigkeit und somit kein Foulspiel und auch kein Gelb(-Rot)

×

01.09.2019 15:30


6.
Osako
12.
Vargas
21.
Sargent
46.
Vargas
67.
Osako

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,8
Werder Bremen 2,5   5,2  FC Augsburg 5,9
Thorben Siewer
Marcel Unger
Christian Bandurski
Sascha Stegemann
Markus Schüller

Statistik von Sören Storks

Werder Bremen FC Augsburg Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Pavlenka
Lang
Gebre Selassie
Moisander
Friedl
Eggestein
Sahin
Klaassen
Osako 90.
Sargent 82.
Füllkrug 87.
Koubek 
Lichtsteiner  Gelb-Rote Karte
Jedvaj 
Uduokhai 
85. Max 
Khedira 
Baier 
Richter 
46. Gregoritsch 
73. Vargas  Gelbe Karte
Niederlechner  Gelbe Karte
Pizarro  82.
Groß  90.
Harnik  87.
46. Suchy
85. Pedersen
73. Finnbogason

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  11

Ecken
4  
  2

Abseits
0  
  1

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema