Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt | von Gnauchy
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #1


06.12.2019 20:11


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
In der 80. Minute entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß für Bielefeld. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,27 %

Veto:
72,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #2


06.12.2019 20:13


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Glücklich. Im Mittelfeld wäre der Einsatz des Armes Richtung Hals vermutlich abgepfiffen worden, aber dafür einen Elfer zu geben, naja - ich bedanke mich. Letzt endlich ist es kein klarer Elfer, aber auch keine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #3


06.12.2019 20:13


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Meiner Meinung nach war das zu wenig. Klar ist ein Kontakt da, aber ich sehe eine gegenläufige Bewegung der beiden Spieler und kein Foul. Ich frage mich, warum hier der VAR nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #4


06.12.2019 20:15


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Meiner Ansicht nach auch klar zu wenig. Für mich sogar ein Fall zum angucken. Ob es für ihn dann auch eine klare Fehlentscheidung ist, muss er selbst entscheiden. Aber anschauen wäre vertretbar gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #5


06.12.2019 20:30


fidelitas1894


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
https://streamja.com/z4AB

hier nochmal die szene. 

selbst nach dem 20mal anschauen und abnehmen der vereinsbrille kann ich da beim besten willen keinen elfmeter sehen. Wenn das als elfer gewertet wird, gibts bald in jedem Spiel 3-5 elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #6


06.12.2019 20:48


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Für mich eine klare Fehlentscheidung!

- Veto
In der 80.Minute gab es den Elfmeter für Bielefeld. Provoziert durch eine starke Druckphase der DSC, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Nach der Herreingabe gibt es einen Luftzweikampf zwischen Hofmann und Vogelsammer. Es gibt keinen SCHUBSER oder keinen SCHLAG gegen Vogelsammer. Solche Zweikämpfe sind normal und diese gab es sicher auch in dem Spiel öfters.
Nun kommt es zum Pfiff, der Schidsrichter sieht ein Foul. Und da muss der Videobeweis einspringen. Es werden so viele Situationen, bei denen es knifflig ist und jetzt hätte sich der VAR beweisen können. Aber nein...
Und zu sagen "Das ist Fußball" geht auch nicht mehr, denn das ist kein Fußball mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #7


06.12.2019 21:51


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Viel zu wenig für einen Elfmeter, einfach nur ein gewolltes Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #8


06.12.2019 22:58


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Das reicht mir bei weitem nicht für einen Elfmeter. Das ist ein gewöhnlicher Luftzweikampf, weit weg von einem Foulspiel.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #9


07.12.2019 00:34


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Bei jedem weiteren Anschauen wird es weniger Elfmeter. Von "Puh...sehr hart" auf mittlerweile "nie und nimmer". Ob der VAR eingreifen muss? Joa, denke schon, aber von dem erwarte ich nichts mehr. Alles, was nicht faktisch zu klären ist wie z.B. Abseits, überfordert die Kompetenzen der deutschen Profischiedsrichter doch sowieso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #10


07.12.2019 01:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich finde das tatsächlich relativ deutlich. Der Arm ist im Gesicht bzw. am Hals, das ist zwingend abzupfeifen. Vor allem benutzt der KSC-Spieler den Arm nicht zum Hochspringen, er ist schon vorher ausgefahren um sich den Gegner vom Leib zu halten.

Der VAR muss hier mMn schon gar nicht einschreiten. Petersen hat relativ gute Sicht und kann den Zweikampf vollständig bewerten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #11


07.12.2019 09:14


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Ich finde das tatsächlich relativ deutlich. Der Arm ist im Gesicht bzw. am Hals, das ist zwingend abzupfeifen. Vor allem benutzt der KSC-Spieler den Arm nicht zum Hochspringen, er ist schon vorher ausgefahren um sich den Gegner vom Leib zu halten.

Der VAR muss hier mMn schon gar nicht einschreiten. Petersen hat relativ gute Sicht und kann den Zweikampf vollständig bewerten.


Sehe ich jetzt leider genauso. Je öfter man den Clip guckt desto klarer. Vorher war ich auch der Meinung: "da war nichts" ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #12


07.12.2019 10:17


Kritiker


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 27.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

Eher Elfmeter

- richtig entschieden
Vorweg: mir ist bewusst, dass ich ggf durch die Vereinsbrille nicht 100% neutral sein kann.

Im Stadion war ich mir sicher, dass der VAR eingreifen wird und den 11er zurücknehmen wird. Ich habe mich deswegen auch nicht über den Pfiff gefreut, da die Arminia den Ball im Strafraum hatte und damit eine gute Gelegenheit abgepfiffen worden wäre.

Aber nach den Bildern finde ich es dann doch deutlicher als anfangs von mir gesehen. Meiner Meinung nach hat der Arm so weit oben und ausgefahren (im Hals-/ Kopfbereich) nichts zu suchen.

Ich möchte nicht sagen, dass es ein 100%iger Elfer ist. Aber 70% zu 30% eher Elfmeter. Von daher (für mich) keine klare Fehlentscheidung und damit richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #13


07.12.2019 12:11


Konopka


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

Nee, nun wirklich nicht

das darf man niemals als Elfmeter pfeifen, diese Spieler die bei einem Kontakt im Gesicht sich direkt fallen lassen müssten alle verwarnt werden.  Von einer Ellbogenaktion oder einem Kontakt der einen Spieler behindert in den Kopfball zu gehen oder zu Boden zu bringen ist das weit entfernt !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #14


07.12.2019 12:17


Konopka


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich finde das tatsächlich relativ deutlich. Der Arm ist im Gesicht bzw. am Hals, das ist zwingend abzupfeifen. Vor allem benutzt der KSC-Spieler den Arm nicht zum Hochspringen, er ist schon vorher ausgefahren um sich den Gegner vom Leib zu halten.

Der VAR muss hier mMn schon gar nicht einschreiten. Petersen hat relativ gute Sicht und kann den Zweikampf vollständig bewerten.


Der Bielefelder läuft doch in den Gegner der zum Kopfball hochsteigt und natürklich die Arme dazu in natürlicher Haltung bei einem Sprung bewegt einfach hinein,  das ist doch lächerlich,  sowas darf nur geahndet werden wenn beim Luiftkampf der Arm zum Gegner geht,  der Bielefelder geht kein bischen in den Kopfball und nimmt einfach den Arm mit , Nee.....  nicht jeder Kontakt ist ein Foul,  auch nicht jeder Kontakt im Gesicht !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #15


07.12.2019 23:59


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Die Entscheidung ist wahnsinnig kniffelig, da das Video den aus meiner Sicht entscheidenden Teil auslässt.

Nachdem der Kopfball durch den Karlsruher Verteidiger gewonnen wird, springt der Ball zu einem Bielefelder Spieler, welcher daraufhin etwa 10 Meter vor dem Tor Mutterseelen allein direkt auf den Torhüter geht. Das war ne 100 prozentige Torchance. Jedoch pfeift der Schiedsrichter diese vor dem Torschuss ab und entscheidet auf Elfmeter.

Aus meiner Sicht hätte man den Luftzweikampf auch laufen lassen können, dann darf man die Riesenchance zum Ausgleich jedoch nicht abpfeifen.

Das Problem ist das der Schiedsrichter den Zweikampf etwas  hart bewertet hat, jedoch wenn er ihn im Nachhinein etwas zurückhaltender bewertet hätte, einen eindeutigen Vorteil genommen hätte. Zumindest hätte sich die Andere Seite beschwert wenn der Schiedsrichter den Elfmeter zurückgenommen hätte und es SR Ball gegeben hätte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #16


08.12.2019 11:37


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Kontakt ist zwar vorhanden aber das reicht nicht für einen Elfmeter aus.
Der Elfmeter ist somit mehr als glücklich, solcher Szenen kommen sehr oft vor, wenn es jedesmal Elfmeter geben würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #17


08.12.2019 21:54


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Zanci

Zitat von Zanci
Glücklich. Im Mittelfeld wäre der Einsatz des Armes Richtung Hals vermutlich abgepfiffen worden, aber dafür einen Elfer zu geben, naja - ich bedanke mich. Letzt endlich ist es kein klarer Elfer, aber auch keine klare Fehlentscheidung.

Wenn’s im Mittelfeld gepfiffen würde, dann auch im Strafraum.

Ich finde, man kann das pfeifen. Aber was mich stört, ist die Reaktion des Bielefelders. Wieso hält der sich das Gesicht? Er täuscht eine Berührung vor, die so gar nicht stattgefunden hat, um einen Pfiff und ggfs. eine persönliche Strafe zu provozieren. Das ist aus meiner Sicht unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #18


09.12.2019 00:18


swisspanda


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
für mich hart, aber keine klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #19


09.12.2019 12:17


MetzensGunther


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

Klare Fehlentscheidung

- Veto
Also eine noch klarere Fehlentscheidung habe ich lange nicht mehr gesehen. Warum greift Köln da nicht ein. Haben sie doch bei Pouriés Foul / Schwalbe gegen Aue, wo auch definitiv ein Kontakt da war, doch auch gemacht. Ich verstehe es nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld gerechtfertigt  - #20


09.12.2019 22:44


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@swisspanda

Zitat von swisspanda
für mich hart, aber keine klare Fehlentscheidung


Bei der ähnlichen Szene beim 2:1 Frankfurt vs Hertha warst du noch für „kein Foul“.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2019 18:30


25.
Lorenz
81.
(11er)
Klos
91.
Wanitzek
93.
Edmundsson

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Patrick Kessel
Marcel Gasteier
Stefan Zielsdorf

Statistik von Martin Petersen

Arminia Bielefeld Karlsruher SC Spiele
14  
  7

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Klos
Ortega
Hartherz
Voglsammer
Hartel
Pieper
Prietl 79.
Seufert 60.
Nilsson
Brunner
Clauss
Gordon 
Wanitzek 
Stiefler 
Pisot 
Thiede  Gelbe Karte
Lorenz 
94. Hofmann 
Uphoff 
Roßbach  Gelbe Karte
Kobald  Gelbe Karte
79. Fink 
Soukou  60.
Gelbe Karte Edmundsson  79.
94. Pourie
79. Fröde

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema