Gelb/Rot nach Foul an kostic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: Gelb/Rot nach Foul an kostic | von zimbo
  70. Min.: Tor statt Foul? | von satomi
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Selke Gelb-Rot? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Kamada?! | von WERDER1899
  Frage zum VAR (mal wieder) | von unmetrederoca
  Schiedsrichterleistung | von SchwarzWeißBlauHSV
  Marius Wolf | von ostkurve9
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Duda trifft im Liegen Kostic mit gestrecktem Bein. Hätte es hier gelb und somit gelb/rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #41


07.12.2019 01:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Glatt rot ist das auf gar keinen Fall, er trifft ihn ja eher mit dem "Außenrist" und nicht mit der offenen Sohle, dazu keine hohe Intensität. 

Dennoch ist es, auch nach dem Foul an Hinteregger vorher, eine Verwarnung und somit Gelb-Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #42


07.12.2019 09:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Habe gerade privat eine seitliche Perspektive zu der Hinteregger/Duda-Szene gesehen und halte das für zu wenig, um dort schon auf Freistoß zu entscheiden (auch wenn es sicher nicht falsch gewesen wäre). Dementsprechend ist die Szene Duda/Kostic dann für mich relevant und natürlich mit einer gelben Karte zu ahnden. Gelb-rot wäre hier die richtige Konsequenz gewesen.

Edit: Habe versucht, die Perspektive aus dem Privatchat hier anzuhängen. Das klappt leider vom Format nicht. Spielt aber letztlich keine Rolle, weil es für ein Foul eben etwas zu wenig war.


Das einzige, was bei einem vorherigen Foul von Hinteregger wegfällt, ist die gelbe Karte wegen 'Stopping promising attack' - eine gelbe Karte aufgrund der Intensität des Einsteigens bleibt bestehen. Ist also vollkommen irrelevant, außer dass es dann evtl nur noch einen statt zwei Gründe für Gelb-Rot gegeben hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #43


07.12.2019 10:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Zitat von woscsnh
Zitat von sunny2k1
Mmh, da kannste sogar glatt rot für zeigen. Duda hat keine Chance den Ball zu spielen und trifft Kostic mit der offenen Sohle (als Waffe). Das kann für Kostic übelst enden... 

Ernsthaft?


Duda holt (leicht) aus um mit der Sohle den Ball zu treffen. In dem Gif kann man das dahin gehend interpretieren, dass Duda durchzieht, obwohl Kostic bereits den Ball vorbeigespitzelt hat.

Für mich zielt Duda mit der offenen Sohle auf den Spann von Kostic und trifft ihn. Für ähnliche Fouls gab es dieses Jahr schon rot (Mere). Duda guckt erst auf den Ball, als Kostic sich fallen lässt.

Und dann gleich 3 Spiele Sperre....

Von der Intensität her, sind beide Szenen nicht zu vergleichen.

Was du 'offene Sohle' nennst, wird doch nur deswegen geahndet, weil eine große Verletzungsgefahr besteht (der Angefriffene schlägt ev. gegen ein durchgestrecktes Bein, das nicht nachgibt). 
Hier in der Szene fehlt aber die Intensität. Also ist keine Verletzungsgefahr gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #44


07.12.2019 10:34


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Der Vorsatz ist für mich hier klar ersichtlich. Gelb-Rot wäre angebracht gewesen.


Also Vorsatz sehe ich hier nicht. Er will schon den Ball spielen, kommt aber im Liegen nicht an den Ball ran und dann schwingt das Bein weiter und trifft den Fuß. Rot wäre hier sicherlich völlig übertrieben. Gelb kann man geben und man hätte sich hier sicherlich nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #45


07.12.2019 10:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@blottok

Zitat von blottok
Also Vorsatz sehe ich hier nicht. Er will schon den Ball spielen, kommt aber im Liegen nicht an den Ball ran und dann schwingt das Bein weiter und trifft den Fuß. Rot wäre hier sicherlich völlig übertrieben. Gelb kann man geben und man hätte sich hier sicherlich nicht beschweren dürfen.

Rot wäre auch mMn zu hart. Gelb aber hätte es aufgrund des Treffers geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #46


07.12.2019 10:42


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Eine Rote Karte war es definitiv nicht. Die Schiedsrichter wollte wahrschienlich nicht Sekunden nach Anpfiff gleich jemanden hinausstellen, damit es nicht alzu hecktisch und hitzig wird. Duda hier des Feldes zu verweisen wäre jedoch die richtige Entschiedung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #47


07.12.2019 11:06


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Also den Platz darf er jedenfalls verlassen.
IMHO ist das ein klassischer Fall, warum man auf dem Boden liegend sehr vorsichtig mit dem Weiterspielen sein muss, wenn man daneben liegt kann es sehr gefährlich werden.

Und auch wen Hinteregger ihn vorher gefoult haben sollte (keine Ahnung) Duba hat das Feld schnellstmöglich zu verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #48


07.12.2019 11:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980

Und auch wen Hinteregger ihn vorher gefoult haben sollte (keine Ahnung) Duba hat das Feld schnellstmöglich zu verlassen.

hat er ja 30 Sekunden später



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #49


07.12.2019 11:12


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Eine Rote Karte war es definitiv nicht. Die Schiedsrichter wollte wahrschienlich nicht Sekunden nach Anpfiff gleich jemanden hinausstellen, damit es nicht alzu hecktisch und hitzig wird. Duda hier des Feldes zu verweisen wäre jedoch die richtige Entschiedung gewesen.
  

Ich finde es aber eigentlich recht gut, wenn er hier noch mal ein Auge zudrückt. Ganz abgesehen von der Fanbrille finde ich solche Gelb/Rote-Karten immer nicht so schön und finde die müssen mit Fingerspitzengefühl verteilt werden. Vorallem weil es so viel Spielraum bei den gelben Karten gibt. Da bekommmt man wegen einer Nichtigkeit gelb und dann noch mal für ein taktisches Foul und man ist raus und hat aber sonst völlig fair gespielt. Gut, bei Duda trifft das gestern nicht zu, deshalb wahrscheinlich schon gelb/rot gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #50


07.12.2019 11:41


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von SpanischerWasserhund
Eine Rote Karte war es definitiv nicht. Die Schiedsrichter wollte wahrschienlich nicht Sekunden nach Anpfiff gleich jemanden hinausstellen, damit es nicht alzu hecktisch und hitzig wird. Duda hier des Feldes zu verweisen wäre jedoch die richtige Entschiedung gewesen.
  

Ich finde es aber eigentlich recht gut, wenn er hier noch mal ein Auge zudrückt. Ganz abgesehen von der Fanbrille finde ich solche Gelb/Rote-Karten immer nicht so schön und finde die müssen mit Fingerspitzengefühl verteilt werden. Vorallem weil es so viel Spielraum bei den gelben Karten gibt. Da bekommmt man wegen einer Nichtigkeit gelb und dann noch mal für ein taktisches Foul und man ist raus und hat aber sonst völlig fair gespielt. Gut, bei Duda trifft das gestern nicht zu, deshalb wahrscheinlich schon gelb/rot gerechtfertigt.


Sorry ich plädiere normal auch immer gerne für Fingerspitzengefühl, aber diese gelbe war zwingend . Da gab es keinen Spielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #51


07.12.2019 11:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Joa hier ist Gelb ein muss und ein klarer Fehler vom Schiri Duda nicht vom Platz zu stellen. Rot natürlich nicht wegen nicht übermäßighoher Intensität aber ob nun Gelb/Rot oder Rot ist fürs Spiel ja egal.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #52


07.12.2019 12:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war für mich auch rücksichtslos und damit gelb. Für rot fehlt mir hier einfach die Intensität oder der Wille, dem Gegner bewusst Schmerzen zuzufügen.
Damit leider auch kein Fall für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #53


07.12.2019 12:42


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von sunny2k1
Zitat von woscsnh
Zitat von sunny2k1
Mmh, da kannste sogar glatt rot für zeigen. Duda hat keine Chance den Ball zu spielen und trifft Kostic mit der offenen Sohle (als Waffe). Das kann für Kostic übelst enden... 

Ernsthaft?


Duda holt (leicht) aus um mit der Sohle den Ball zu treffen. In dem Gif kann man das dahin gehend interpretieren, dass Duda durchzieht, obwohl Kostic bereits den Ball vorbeigespitzelt hat.

Für mich zielt Duda mit der offenen Sohle auf den Spann von Kostic und trifft ihn. Für ähnliche Fouls gab es dieses Jahr schon rot (Mere). Duda guckt erst auf den Ball, als Kostic sich fallen lässt.

Und dann gleich 3 Spiele Sperre....

Von der Intensität her, sind beide Szenen nicht zu vergleichen.

Was du 'offene Sohle' nennst, wird doch nur deswegen geahndet, weil eine große Verletzungsgefahr besteht (der Angefriffene schlägt ev. gegen ein durchgestrecktes Bein, das nicht nachgibt). 
Hier in der Szene fehlt aber die Intensität. Also ist keine Verletzungsgefahr gegeben. 


Kostic hat Glück, dass er den Fuß nicht am Boden hatte. Ansonsten hätte Kostic den Rest der Hinrunde (ggf. sogar länger) verletzt, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #54


07.12.2019 14:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

für mich absolut unverständlich, wie duda hier ungestraft davon kommen konnte.
1. war er ein klares foul, dass in der härte eine gelbe karte verdient hatte und auch vom taktischen aspekt absolut gelbwürdig war.
2. hatte duda nicht nur schon gelb, er wurde auch nach der gelben karte für ein weiteres foul "ein letztes mal" ermahnt.

ich bin ja auch immer wieder für ein gewisses "fingerspitzengefühl"
hier jedoch war unterm strich eigentlich überhaupt kein handlungsspielraum mehr vorhanden, um die gelbrote karte herum zu kommen. der taktische aspekt des foulspiels, die intensität und auch die aktionen im vorfeld machen eine gelbrote karte hier einfach zwingend.
völlig unbegreiflich die entscheidung des schiedsrichters hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #55


07.12.2019 15:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Für mich Gelb und damit die Ampelkarte.
Aus der Stadionperspektive hab ich das gar nicht so gesehen, aber die Bilder zeigen es: Foul und Gelb




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #56


07.12.2019 18:27


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Gelb-Rot ist hier zwingend. Duda war nach der ersten gelben Karte sogar schon nochmal ermahnt worden. Klassische gelb-rote Karte. Dass Duda anschließend sofort ausgewechselt wurde, sagt alles. Wann wird ein Spieler, der nicht verletzt ist schon mal in der 49. Minute ausgewechselt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #57


07.12.2019 18:42


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Wie schon in anderen Szenen gennant.
Duda hat hier verdammt viel Glück. Das wäre für mich die zweite gelbe gewesen. Der Schiri hat die Aktion gesehen und als Foul bewertet. Wie hart er es bewertet, ist dann seine Sache. Daher bin ich dafür, dass der VAR hier nicht eingreifen sollte, da es keine Fehlentscheidung zu 100% war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #58


07.12.2019 18:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Wie schon in anderen Szenen gennant.
Duda hat hier verdammt viel Glück. Das wäre für mich die zweite gelbe gewesen. Der Schiri hat die Aktion gesehen und als Foul bewertet. Wie hart er es bewertet, ist dann seine Sache. Daher bin ich dafür, dass der VAR hier nicht eingreifen sollte, da es keine Fehlentscheidung zu 100% war.


Der VAR darf hier ohnehin nicht eingreifen, da er da nur bei glatt roten Karten darf. Für die Wertung hier geht es einzig um deine Meinung und wenn du hier Gelb Rot richtig findest wäre Veto zu voten



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #59


07.12.2019 18:56


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von TotoBSC
Wie schon in anderen Szenen gennant.
Duda hat hier verdammt viel Glück. Das wäre für mich die zweite gelbe gewesen. Der Schiri hat die Aktion gesehen und als Foul bewertet. Wie hart er es bewertet, ist dann seine Sache. Daher bin ich dafür, dass der VAR hier nicht eingreifen sollte, da es keine Fehlentscheidung zu 100% war.


Der VAR darf hier ohnehin nicht eingreifen, da er da nur bei glatt roten Karten darf. Für die Wertung hier geht es einzig um deine Meinung und wenn du hier Gelb Rot richtig findest wäre Veto zu voten


Ich habe doch gesagt, dass es für mich persönlich gelb-rot wäre.
Da hier aber das Regelwerk nicht verletzt wurde, ist das eine Szene, die als richtig zu bewerten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot nach Foul an kostic  - #60


07.12.2019 18:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TotoBSC

- Veto
Zitat von TotoBSC
Zitat von MKsge92
Zitat von TotoBSC
Wie schon in anderen Szenen gennant.
Duda hat hier verdammt viel Glück. Das wäre für mich die zweite gelbe gewesen. Der Schiri hat die Aktion gesehen und als Foul bewertet. Wie hart er es bewertet, ist dann seine Sache. Daher bin ich dafür, dass der VAR hier nicht eingreifen sollte, da es keine Fehlentscheidung zu 100% war.


Der VAR darf hier ohnehin nicht eingreifen, da er da nur bei glatt roten Karten darf. Für die Wertung hier geht es einzig um deine Meinung und wenn du hier Gelb Rot richtig findest wäre Veto zu voten


Ich habe doch gesagt, dass es für mich persönlich gelb-rot wäre.
Da hier aber das Regelwerk nicht verletzt wurde, ist das eine Szene, die als richtig zu bewerten ist.

Es geht bei WT darum, wie man persönlich bewertet hätte. Du deinen Aussagen nach mit G/R und damit Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.12.2019 20:30


30.
Lukebakio
63.
Grujic
65.
Hinteregger
86.
Rode

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Hertha BSC 3,9
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Gelbe Karte Touré
Gelbe Karte Hasebe
Hinteregger
da Costa
Fernandes 62.
Sow
Kostic
Kamada
Silva 84.
Gelbe Karte Paciencia
Kraft  Gelbe Karte
79. Stark  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Klünter 
Grujic 
Darida 
Plattenhardt 
49. Duda  Gelbe Karte
Selke  Gelbe Karte
80. Lukebakio 
Rode  62.
Joveljic  84.
79. Mittelstädt
49. Löwen
80. Wolf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema