Gelb-Rot Plea berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Gelb-Rot Plea berechtigt? | von satomi
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Tor von Herrmann | von Hans Meyer‘s Enkel
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Franz | von wuppi007
  Hölers Auftritt | von AranGOAT
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Plea kommt zu spät und tritt Koch auf den Fuß. Gelbvorbelastet zeigt ihm Schiedsrichter Schmidt die Gelb-Rote Karte. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #101


06.06.2020 13:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Gibt es eigentlich eine Perspektive aus der Totalen? Ich meine mich erinnern zu können, dass Max von Spielverlagerung noch etwas zu einem taktischen Aspekt gesagt hat.

Ich hab mal etwas weiter ausgeholt, damit die Positionierung der Abwehrspieler klar wird - hab aber im Screenshot mal noch zwei blaue Quadrate für die IVs an der Mittellinie dazugepackt:





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #102


06.06.2020 13:26


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Prinzipiell kann man die gelbe Karte da schon geben. Mich stört nur ein bisschen, dass Schiedsrichter eben oft in so einem Fall trotz vielleicht gelb würdigen Fouls nochmal eine letzte Ermahnung aussprechen. Ein Beispiel ist da zum Beispiel Schalke gegen Bremen letzte Woche. Das Foul an sich ist nicht vergleichbar und doch war das auch eine klare gelbe Karte. Zumeist lassen die Schiedsrichter dann aber irgendwie noch so eine Aktion durchgehen und geben sogar ein wenig entgegen der Regeln diese letzte Ermahnung. Dass das dann hier ausbleibt, obwohl das jetzt für mich nur ein Schritt zu spät und kein absichtliches, heftiges Foul ist, ärgert mich ein wenig. Dennoch nach den Regeln natürlich okay bewertet und damit richtig entschieden. Noch mehr als fehlendes Fingerspitzengefühl ärgert mich eh, dass Plea sich in der ersten Halbzeit so eine dumme gelbe Karte eingehandelt hat. Ich wusste da schon, dass er in dem Spiel vom Platz fliegen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #103


06.06.2020 13:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Noch mehr als fehlendes Fingerspitzengefühl ärgert mich eh, dass Plea sich in der ersten Halbzeit so eine dumme gelbe Karte eingehandelt hat. Ich wusste da schon, dass er in dem Spiel vom Platz fliegen wird. 

Vielleicht lernt er (stellvertretend für alle anderen Spieler der BuLi) daraus, den Ball einfach liegen zu lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #104


06.06.2020 14:47


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #105


06.06.2020 14:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

natürlich kann man gelbe karten für foulspiele immer irgendwo vertreten, aber mE war es hier wohl nicht zwingend nötig.
das foulspiel war in meinen augen weder großartig taktischer natur, noch übermäßig hart oder rücksichtslos und dergleichen mehr. ich finde gerade wenn es um platzverweise geht, darf man sich als SR nochmal 2 sekunden zeit lassen und nochmal in sich gehen, ob es der ganzen sache dienlich ist und ob es auch wirklich zu vertreten ist.
ich persönlich hätte plea hier nochmal eindringlich ermahnt und ihn vlt. beim nächsten foul duschen geschickt. allerdings weiß ich natürlich nicht, was sonst noch auf dem feld geschehen ist, plea vlt. eine abfällige bemerkung getätigt hat, vorher schon mal doof aufgefallen ist, er schon eine ermahnung hatte usw.
stand jetzt, nur anhand dieser bilder jedoch finde ich einen platzverweis schon überzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #106


06.06.2020 16:01


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #107


06.06.2020 16:04


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Gibt es eigentlich eine Perspektive aus der Totalen? Ich meine mich erinnern zu können, dass Max von Spielverlagerung noch etwas zu einem taktischen Aspekt gesagt hat.

Ich hab mal etwas weiter ausgeholt, damit die Positionierung der Abwehrspieler klar wird - hab aber im Screenshot mal noch zwei blaue Quadrate für die IVs an der Mittellinie dazugepackt:



das wäre ein 3gg4 gewesen. Reicht glaub ich nicht für den aussichtsreichen Angriff. Das Foul ist aber schon sehr ähnlich, wie das von dem Hoffenheimer letzte Woche, und da gab es 15:0 vom KT für Gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #108


06.06.2020 16:07


Leosch1994


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?


Inwieweit ist es eine "offensichtliche" Lüge?
Hast du Bilder, dass es ein Handspiel war?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #109


06.06.2020 16:45


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?


Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen. Ich sehe/find nur die Hüftberührung (https://www.directupload.net/file/d/5842/xxx3oe8q_jpg) Wobei ich weiß, hier ein Standbild nicht wirklich hilft (habe aber nicht die Möglichkeit, eine bewegte Szene zu erstellen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #110


06.06.2020 17:03


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Peachum
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?


Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen. Ich sehe/find nur die Hüftberührung (https://www.directupload.net/file/d/5842/xxx3oe8q_jpg) Wobei ich weiß, hier ein Standbild nicht wirklich hilft (habe aber nicht die Möglichkeit, eine bewegte Szene zu erstellen).

wenn man die Szene natürlich da anhält ist der Ball an der Hüfte. Wenn man sie abspielt geht er klar danach oder davor an die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #111


06.06.2020 17:07


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Peachum
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?


Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen. Ich sehe/find nur die Hüftberührung (https://www.directupload.net/file/d/5842/xxx3oe8q_jpg) Wobei ich weiß, hier ein Standbild nicht wirklich hilft (habe aber nicht die Möglichkeit, eine bewegte Szene zu erstellen).


Direkt danach prallt der Ball klar gegen die Hand (sieht man gut daran wie der Arm dadurch bewegt wird). Falls er wirklich vorher an der Hüfte war (kann ich aus der DAZN Perspektive nicht klar erkennen), ist natürlich die Frage, ob das strafbar sein sollte, aber das genau zu sehen kann man mMn vom Schiri in dieser Szene nicht erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #112


06.06.2020 17:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Fragwürdig...

- Veto
Je häufiger ich mir die Szene ansehe, die zu gelb/rot geführt hat, desto zweifelhafter ist für mich die Entscheidung, Plea mit Platz zu stellen.

Der Freiburger läuft ja sogar noch einen Schritt und "fällt" dann. Dafür gelb zu zeigen, finde ich schon heftig. Zu heftig. Plea scheint bei den SR mittlerweile in Verruf geraten zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #113


06.06.2020 18:18


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
 Plea scheint bei den SR mittlerweile in Verruf geraten zu sein.


...weil er so dumm ist und sich immer bei nem Spiel, wo er schon ne gelbe bekommen hat, sich noch eine abholt?

Plea hat die ganze Saison 4 gelbe Karten in 2 Spielen bekommen, nur weil er sich nicht im Griff hat (3 Gelbe für Meckern/Ball wegschlagen)

Gjasula z.B. hat 15 Gelbe und nicht einen Platzverweis diese Saison. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #114


06.06.2020 20:28


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

also die erste gelbe Karte kriegt er wegen Ballwegschlagen. Da ist es nun mal auch völlig egal, ob das jetzt wirklich Hand war... Ich finde, da muss ein Spieler sich im Griff haben. Auch Höfler hat völlig zurecht gelb bekommen, als er ein Tantrum losgelassen hat, als er sich unfair behandelt gefühlt hat.
Die zweite gelbe Karte ist tatsächlich fragwürdig, das Foul ist für mich jedenfalls nicht zwingend gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #115


06.06.2020 20:35


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Peachum
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Das war aber Pleas erstes oder zweites Foul, die Gelbe gab es für Hand + Ballwegschlagen

Laut Statistik Plea mit 3 Fouls im Spiel. Ob hier das Handspiel mit dabei ist, ist mir nicht bekannt.


Der Ball war übrigens nicht an der Hand, sondern an der Hüfte (auch wenn das am Thema nichts ändert).

Ehm eindeutig nein. Warum werden hier offensichtliche Lügen verbreitet?


Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen. Ich sehe/find nur die Hüftberührung (https://www.directupload.net/file/d/5842/xxx3oe8q_jpg) Wobei ich weiß, hier ein Standbild nicht wirklich hilft (habe aber nicht die Möglichkeit, eine bewegte Szene zu erstellen).


Direkt danach prallt der Ball klar gegen die Hand (sieht man gut daran wie der Arm dadurch bewegt wird). Falls er wirklich vorher an der Hüfte war (kann ich aus der DAZN Perspektive nicht klar erkennen), ist natürlich die Frage, ob das strafbar sein sollte, aber das genau zu sehen kann man mMn vom Schiri in dieser Szene nicht erwarten.


Weitere zig Male später: Nein geht er nicht. der Arm ist schon auf dem Weg nach hinten (gesamte Drehung des Körpers) und der Ball springt von der Hüfte nach vorne ab (ohne Hüfte wäre er wohl an den Arm gekommen). Aus anderer Perspektive sieht es erst so aus, es ist jedoch immer Platz zwischen Arm und Ball.
Das sind die beiden Frames, wo der Ball am nächsten dran kommt:
https://www.directupload.net/file/d/5842/ntd2dpi6_jpg
https://www.directupload.net/file/d/5842/3or8o6yl_jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #116


06.06.2020 20:36


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von John Doe
 Plea scheint bei den SR mittlerweile in Verruf geraten zu sein.


...weil er so dumm ist und sich immer bei nem Spiel, wo er schon ne gelbe bekommen hat, sich noch eine abholt?

Plea hat die ganze Saison 4 gelbe Karten in 2 Spielen bekommen, nur weil er sich nicht im Griff hat (3 Gelbe für Meckern/Ball wegschlagen)

Gjasula z.B. hat 15 Gelbe und nicht einen Platzverweis diese Saison. 


Ja, und? Ist das ein Zeichen von Intelligenz?

Plea ist offenbar wie er ist. Allerdings hätte ich ihm nach den Erfahrungen mit Stieler etwas mehr Zurückhaltung zugetraut. Ich finde übrigens immer noch, man kann über die jeweils 2. Karte geteilter Meinung sein. Die gestrige fand ich in letzter Konsequenz überzogen.

Nebenbei, er hat auch nicht mehr Spiele aussetzen müssen, als Gjasula, der übrigens seit heute bei 16 ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #117


06.06.2020 21:08


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #118


06.06.2020 23:38


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@AFP

Zitat von AFP
Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. In leipzig hätte er nich mal einmal Gelb sehen dürfen, egal wie oft die SR Lobby das schön redet. Hier ist er einfach nur dumm und das auch bewußt. Wir werden sehen, Bayern spielt ohne Lewa Gladbach ohne Plea.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #119


07.06.2020 00:10


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Hart aber vertretbar. Vor allem halt einfach dumm von Plea.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #120


07.06.2020 00:57


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von AFP
Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. (...)


Er hat das Recht, erregt zu sein, aber nicht, sich so aufzuregen dass er die Regeln übertritt. 
Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, trittst du ihm an der nächsten Ampel auch nicht den Spiegel ab, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
SC Freiburg 2,6   3,0  Bor. M'Gladbach 4,7
Markus Sinn
Tobias Christ
Timo Gerach
Martin Petersen
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Höler 88.
Schwolow
Günter
Gelbe Karte Koch
Gelbe Karte Waldschmidt 83.
Heintz
Gelbe Karte Höfler
Sallai 57.
Lienhart
Gelbe Karte Kübler 58.
Grifo 88.
82. Elvedi 
Neuhaus 
Thuram 
Ginter 
Lainer  Gelbe Karte
72. Herrmann 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Sommer 
Bensebaini 
81. Hofmann 
82. Stindl 
Petersen  57.
Frantz  88.
Haberer  83.
Schmid  58.
Kwon  88.
81. Bénes
72. Wendt
82. Raffael
82. Traoré

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  29

Torschüsse gesamt
15  
  18

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema