Gelb-Rot Plea berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Gelb-Rot Plea berechtigt? | von satomi
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Tor von Herrmann | von Hans Meyer‘s Enkel
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Franz | von wuppi007
  Hölers Auftritt | von AranGOAT
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Plea kommt zu spät und tritt Koch auf den Fuß. Gelbvorbelastet zeigt ihm Schiedsrichter Schmidt die Gelb-Rote Karte. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #121


07.06.2020 03:16


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. In leipzig hätte er nich mal einmal Gelb sehen dürfen, egal wie oft die SR Lobby das schön redet. 


Denk dein Argument doch mal weiter. Gelb ist also nur ok, wenn sich der Spieler zuunrecht aufregt?

Und wer entscheidet das? Der Schiedsrichter etwa, der gerade die Entscheidung getroffen hat, über die sich der Spieler aufregt? Siehst du da ein Problem?

Oder der VAR, den du ja so liebst, dass du ihn sogar in deiner Signatur verewigst?

Was du forderst ist absolut nicht durchsetzbar. Gar nicht. Aber statt der einfachen Logik, du auch du da hättest anwenden können, ist natürlich die "Schiri-Lobby" schuld, dass man das nicht so macht wie du es gerne hättest. 

Hach, warum kommt mir diese Argumentationsweise derzeit so bekannt vor..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #122


07.06.2020 05:23


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von AFP
Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. In leipzig hätte er nich mal einmal Gelb sehen dürfen, egal wie oft die SR Lobby das schön redet. Hier ist er einfach nur dumm und das auch bewußt. Wir werden sehen, Bayern spielt ohne Lewa Gladbach ohne Plea.

Recht haben und richtig handeln sind in diesem Fall zwei Paar Schuhe. Das lernen oder sollten Spieler früh genug lernen. Gestern im Spiel der Bayern-Amateure gegen Braunschweig hat Stanisic einen Elfmeter "verschuldet", weil der Braunschweiger in den Boden tritt, er sieht dafür Gelb, regt sich auf und sieht Gelb-Rot. Klar hat er Recht, dass das eine Fehlentscheidung war, die Gelb-Rote geht aber dennoch auf seine Kappe. Er wird draus lernen, Plea hoffentlich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #123


07.06.2020 08:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AFP

Zitat von AFP
Zitat von ArchieGreen
Zitat von AFP
Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. In leipzig hätte er nich mal einmal Gelb sehen dürfen, egal wie oft die SR Lobby das schön redet. Hier ist er einfach nur dumm und das auch bewußt. Wir werden sehen, Bayern spielt ohne Lewa Gladbach ohne Plea.

Recht haben und richtig handeln sind in diesem Fall zwei Paar Schuhe. Das lernen oder sollten Spieler früh genug lernen. Gestern im Spiel der Bayern-Amateure gegen Braunschweig hat Stanisic einen Elfmeter "verschuldet", weil der Braunschweiger in den Boden tritt, er sieht dafür Gelb, regt sich auf und sieht Gelb-Rot. Klar hat er Recht, dass das eine Fehlentscheidung war, die Gelb-Rote geht aber dennoch auf seine Kappe. Er wird draus lernen, Plea hoffentlich auch.


Schön wäre es halt, wenn nicht nur die Spieler daraus lernen sondern auch die Schiris.
Dabei geht es nicht darum, dass der Schiri auch Fehler macht. Das sei ihm als Mensch - ebenso dem VAR - durchaus zuzugestehen. Aber es geht um das Auftreten dabei/danach.

Von Spielern fordert man, dass sie sich nicht aufregen, danach verbal nicht zu deutlich kritisieren, ... und die Schiris? Die kommen einem (Stieler) danach auch noch dumm von der Seite oder führen sich das Spiel über auf als seien sie ein Gott*.
Es ist einfach von beiden Seiten etwas das sich hochschaukeln kann, an sich arbeiten müssen aber scheinbar immer nur die Spieler, anstatt das die Schiris auch mal „Einsicht“ zeigen oder von „oben“ klare ansagen kommen, dass etwas falsch war („Lex Krug“ nicht befolgt / befolgt zB).


PS: Warum wird das eig. nicht kritisch gestellt? Es gibt ja - auch im kt - Nutzer die das hier durchaus weniger eindeutig sehen als der Schiri?!



*je nach Leser gerne aussuchen welcher, ich möchte hier niemand seine mystische Fabelfigur schlechtreden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #124


07.06.2020 10:14


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von ArchieGreen
Zitat von AFP
Upamecano hat heute doch eigentlich quasi den umgekehrten Plea gemacht: Erst etwas zu spät und Fuß draufgehabt - gelb - und dann Ballwegschlagen und damit Gelb-Rot. Finde das zwar, dass man mit Fingerspitzengefühl Plea drauflassen kann, aber der Fehler liegt da beim Spieler, der darf auf so etwas nicht hoffen.


Ein Spieler der sich über offensichtlich wirklich falsche Entscheidungen aufregt hat einfach Recht. (...)


Er hat das Recht, erregt zu sein, aber nicht, sich so aufzuregen dass er die Regeln übertritt. 
Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, trittst du ihm an der nächsten Ampel auch nicht den Spiegel ab, oder?


Wir sind da einfach unterschiedlicher Ansicht, ich meinte auch nicht Recht im Sinne der Regeln, ist aber schon auffällig, dass die Situationen in denen sich Plea aufregt offensichtlich wirklich zu Unrecht gegen ihn entschieden wurden.
Und das mit den Regeln ist eben so eine Sache. Die Situation in Leipzig ist für mich die Fehlentscheidung der Saison. Wenn diese Regeln, die dort angewandt wurden auch nur in wenigen Fällen auf andere Spiele übertragen worden wären, würde ich sagen, in Ordnung, ich habe aber Fälle gesehen, da gab es bei ähnlichem Gesamtverhalten noch nicht einmal ein einziges Mal Gelb, geschweigen denn Gelb-Rot. 
Natürlich ist das hier in der Gesamtheit dumm von Plea, aber die Messlatte ist auch sehr niedrig. Ein Ballanlupfen, ja das ist Gelb, und ein Allerweltsfoul, das soll die Messlatte für einen Platzverweis sein?

Ich persönlich finde das passt nicht!



VAR abschaffen - sofort!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #125


07.06.2020 11:54


Canellas


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

Exempel an Plea

Ich vermute dass Eberl deswegen auch durch die Decke gegangen ist.

Es gab in der Rückrunde mehrere Situationen wo Gladbach bestraft wurde, der SR es anders rum aber hat laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #126


07.06.2020 12:05


Canellas


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

Keine Linie

Aus meiner Sicht ist das Foul von Frantz bewusst Richtung Fuß von Bensebaini, während Plea versucht den Ball zu erwischen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #127


07.06.2020 12:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Canellas

Zitat von Canellas
Aus meiner Sicht ist das Foul von Frantz bewusst Richtung Fuß von Bensebaini, während Plea versucht den Ball zu erwischen

Zwar falscher Thread, aber du hast hoffentlich gesehen, dass Frantz nicht nur versucht den Ball zu erwischen sondern diesen vorher sauber spielt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #128


07.06.2020 16:11


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Canellas
Aus meiner Sicht ist das Foul von Frantz bewusst Richtung Fuß von Bensebaini, während Plea versucht den Ball zu erwischen

Zwar falscher Thread, aber du hast hoffentlich gesehen, dass Frantz nicht nur versucht den Ball zu erwischen sondern diesen vorher sauber spielt?


Ich denke das soll heißen, die Aktion von Frantz geht mit Absicht gegen den Fuss, die Ballberührung ist nur ein zufälliges Ereignis dazwischen und bei Plea ist dies eben umgekehrt.
Das hätte Rot für Frantz zur Folge.
Ich stütze das nicht. Allerdings rechtfertigt die Ballberührung keineswegs das Einsteigen, welches ich für rücksichtslos und keineswegs für „sauber“ halte.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #129


07.06.2020 20:59


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

@Canellas

- richtig entschieden
Zitat von Canellas
Aus meiner Sicht ist das Foul von Frantz bewusst Richtung Fuß von Bensebaini, während Plea versucht den Ball zu erwischen


Plea hat nicht mal ansatzweise die Chance an den Ball zu kommen. Der ist in dem Moment schon weit weg, also klare gelbe Karte. Frantz will zum Ball und trifft ihn auch, trotzdem war das Einsteigen zu hart und hätte auch mit gelb geahndet werden müssen. 
Aber mit Bensebaini hat es einen getroffen, der in dem Spiel auch mehrfach ungestraft davon gekommen ist. Man könnte es ausgleichende Gerechtigkeit nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #130


07.06.2020 21:31


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

Beide gelbe Karten kann man einzeln so geben und folglich ist gelb-rot keine Fehlentscheidung gem. dem Regelwerk. Es ist für mich aber trotzdem die falsche Entscheidung (Vorsicht: falsche Entscheidung nicht Fehlentscheidung).

Denn das Ball wegschlagen ist für mich das harmloseste Ballwegschlagen für das ich jemals in der Bundesliga eine gelbe Karte gesehen habe (er schlägt den Ball nicht auf die Tribüne, Freiburg hat null Interesse schnell zu spielen ...). Natürlich muss man laut Regelwerk den Ball liegen lassen sonst besteht die Gefahr, dass man gelb bekommt. ABER: es wird 100x pro Spiel der Ball in viel entscheidenderen Situationen leicht angetippt...1-2 Meter und das hat einen viel größeren Einfluss auf das Spiel weil der Gegner weiter spielen will ... und das wird eben dann zu 95% nicht bestraft ..). Von dem her: kann man laut Regelwerk geben, aber ein Schiri mit etwas Fingerspitzengefühl ermahnt hier - weil auch die ganze Körperspannung von Plea in dem Moment nicht aufmüpfig oder Ähnliches ist. Und um mich hier direkt zu verteidigen: das hätte ich auch gesagt wenn es nicht mein Spieler gewesen wäre.

Die zweite gelbe Karte kann man geben, aber muss man sicherlich auch nicht. Er kommt einen Tick zu spät, geht aber definitiv zum Ball und macht hier nichts mutwilliges oder (grob) fahrlässiges. Wenn der Spieler nicht verwarnt ist und hier sein 2/3 Foul macht, dann gebe ich dafür gelb und beruhige den Spieler und auch das Spiel damit ein wenig. Wenn ich den Spieler aber schon für einen Witz gelb gegeben habe und der war die restlichen 68min unauffällig dann darf ich ihn für das nicht vom Platz stellen. Regeltechnisch kann ich das, aber ich darf es nicht. Denn hier den Spielverlauf wegen so zwei Nichtigkeiten maßgeblich zu beeinflussen ... das ist leider unter dem Strich keine gute Schiedsrichterleistung!

Fazit: keine Fehlentscheidung aber definitiv die falsche Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #131


07.06.2020 21:32


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

- Veto
Wie das im Dopa auch alle gesehen haben, kann man geben, muss man nicht. Carlo Wild (Chefreporter Kicker) hat sich sogar darüber echauffiert, was manche gefoulte Spieler bei kleinsten Berührungen für eine Theatralik an den Tag legen. Hier hätte ich, wie schon öfters, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #132


08.06.2020 03:10


60München


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
kann man geben



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #133


08.06.2020 04:52


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Canellas
Aus meiner Sicht ist das Foul von Frantz bewusst Richtung Fuß von Bensebaini, während Plea versucht den Ball zu erwischen

Zwar falscher Thread, aber du hast hoffentlich gesehen, dass Frantz nicht nur versucht den Ball zu erwischen sondern diesen vorher sauber spielt?


Wenn ich einen Ball nur so spielen kann, dass ich anschließend den Gegenspieler deutlich und schmerzhaft foule, dann ist für mich der Ball mitnichten "sauber" gespielt.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #134


08.06.2020 08:56


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Wundert mich ein bisschen, dass die Szene überhaupt auf strittig gestellt wurde.
Klares Foul und auch eine klare gelbe Karte. In Summe damit gelb/rot.

Recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #135


08.06.2020 09:02


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

- richtig entschieden
Teile die Meinung hier: Das ist ein Foul für das man definitiv die gelbe Karte geben kann - daher denke ich, dass es falsch ist die Szene auf strittig steht. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Karte aber auch stecken lassen und den Spieler ermahnen. Das hätte ich hier auch lieber gesehen. Das Foul war keine zwingende gelbe Karte und Plea ist davor nicht durch andere Foulspiele aufgefallen. Auch die erste gelbe Karte war kein Foul. Aber wie gesagt: Die Entscheidung ist absolut okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #136


08.06.2020 09:20


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Vertretbare Entscheidung? Durchaus.
Wie hätte ich entschieden? Keine Verwarnung, auch im Hinblick auf sein erstes (eher dümmliches) Vergehen. Aber bei einem weiteren heftigeren Einsteigen wäre er dann definitiv zum Duschen gegangen.


Dem schließe ich mir an. Diese gelbe Karte kann man geben, ich hätte es nicht getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #137


08.06.2020 10:51


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Fakt ist:

- Plea hatte in der ganzen Saison nicht bis dato nicht gelbe eine Karte wegen einem Foulspiel
- Die Entscheidung ist hart, aber nicht falsch
- Gräfe und Aytekin hätten Plea in Summe nicht vom Platz bestellt
- Schiedsrichter handeln fast nur noch nach Protokoll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #138


08.06.2020 16:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rphill6

Zitat von rphill6
- Schiedsrichter handeln fast nur noch nach Protokoll


Na eben nicht. Täten sie das konsquent würden wir hier doch garnicht diskutieren, dass die entscheidung im Vergleich zu restlichen Entscheidungen im Spiel zummindest mal "nicht endeutig" war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #139


08.06.2020 18:46


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Baerchen
Zitat von rphill6
- Schiedsrichter handeln fast nur noch nach Protokoll


Na eben nicht. Täten sie das konsquent würden wir hier doch garnicht diskutieren, dass die entscheidung im Vergleich zu restlichen Entscheidungen im Spiel zummindest mal "nicht endeutig" war

Ehrlich gesagt gibt es hier kaum eine Diskussion. Es werden irgendwelche Vergleichsszenen gesucht, welche anders bewertet wurden. Jeder ist sich einig, dass das hier eine gelbe Karte war. Regel vom Schiedsrichter befolgt. Gut gemacht in der Szene. Dass Bensebaini und Frantz ebenfalls hätten gelb sehen müssen, hat hiermit absolut nichts zu tun und ist auch nicht WT relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #140


08.06.2020 19:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@John Doe

Zitat von John Doe
Je häufiger ich mir die Szene ansehe, die zu gelb/rot geführt hat, desto zweifelhafter ist für mich die Entscheidung, Plea mit Platz zu stellen.

Der Freiburger läuft ja sogar noch einen Schritt und "fällt" dann. Dafür gelb zu zeigen, finde ich schon heftig. Zu heftig. Plea scheint bei den SR mittlerweile in Verruf geraten zu sein.

Jep, finde ich auch. Aus der uns zur Verfügung stehenden Perspektive ist das alles andere als ein intenvsiver Treffer, ich habe den Eindruck, dass Pleas seinen Gegenspieler nur mit der Fußspitze trifft. Man sieht beim Treffer keinerlei Hängenbleiben oder Ähnliches. Stand jetzt hätte ich hier keine gelbe Karte gegeben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
SC Freiburg 2,6   3,0  Bor. M'Gladbach 4,7
Markus Sinn
Tobias Christ
Timo Gerach
Martin Petersen
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Schwolow
Günter
Gelbe Karte Koch
Gelbe Karte Waldschmidt 83.
Heintz
Gelbe Karte Höfler
Sallai 57.
Lienhart
Gelbe Karte Kübler 58.
Grifo 88.
Höler 88.
Neuhaus 
Thuram 
Ginter 
Lainer  Gelbe Karte
72. Herrmann 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Sommer 
Bensebaini 
81. Hofmann 
82. Stindl 
82. Elvedi 
Petersen  57.
Frantz  88.
Haberer  83.
Schmid  58.
Kwon  88.
81. Bénes
72. Wendt
82. Raffael
82. Traoré

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  29

Torschüsse gesamt
15  
  18

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema