gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #181


02.02.2020 12:44


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Die erste Gelbe war wirklich ein Witz.
Plea will schon weiterspielen als der Schiri das Spiel unterbricht. 
Die zweite geht völlig in Ordnung. 
Aber wie schon geschrieben, dass Problem ist die unterschiedliche Auslegung. Sabitzer hätte für das Klatschen in Richtung Schiri letzte Woche dann auch runter gemusst.


Nur weil Plea irgendwann mal weiter spielen möchte, heißt das noch lange nicht, dass sein Reklamieren davor nicht längst drüber war. Stieler gab ihm ja die Chance runter zu kommen und hat nicht direkt bei der ersten Geste abgepfiffen, sondern erst beim erneuten Abwinken in seine Richtung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #182


02.02.2020 12:51


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Lester

Schon komisch das man dann letzte Woche bei Sabitzer nichts von dir gelesen hat!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #183


02.02.2020 12:53


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Madara
Dann muss sich der gute Herr Neuer aber definitiv  zügeln mit seinem Reklamierarm, auch Herr Müller, der bei jeder Entscheidung gegen sich rumhopst wie ein Kasper und mit seinen Armen durch die Luft wedelt, und ich meine ich hätte sogar Herrn Lewandowski exakt die gleiche Bewegung wie Plea zigmal machen sehen.

Das wird ein Spaß nächste Woche, Leipzig vs Bayern.

Es wird 6-7 Gelb/Rote Karten geben müssen, ich habe ja nun gelernt, dass dies dem Regelwerk entspricht

Man muss dabei ja auch differenzieren. Bei Müller bin ich bei dir, bei Neuer ist es zwar häufiger lächerlich oder amüsant, er geht dabei aber weder den SR an, macht abfällige Gesten oder zeigt in sonstiger Art mangelnden Respekt. Damit hat ja auch keiner ein Problem und es stört nirgends 


Es war ja auch mit Absicht etwas überspitzt formuliert, dennoch steckt eben auch sehr viel Wahrheitsgehalt drin.

Wie sollen denn ab heute Gladbachanhänger neutrale Spiele verfolgen, dieses respektlose Abwinken wirst du gleich um 15 30 Uhr wieder meherere Male sehen, dann passiert nichts, dann passiert hier bei WT nichts. Wie erklärst du das dann Leuten, die sich gestern benachteiligt gefühlt haben. Dann wird sich wieder hinter dem "Ermessen" versteckt, wenn es doch Gelb/Rot gibt, wird sich hinter der Regel versteckt. Schlichtweg eine unfassbar eklige menschliche Eigenart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #184


02.02.2020 12:53


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Madara
Dann muss sich der gute Herr Neuer aber definitiv  zügeln mit seinem Reklamierarm, auch Herr Müller, der bei jeder Entscheidung gegen sich rumhopst wie ein Kasper und mit seinen Armen durch die Luft wedelt, und ich meine ich hätte sogar Herrn Lewandowski exakt die gleiche Bewegung wie Plea zigmal machen sehen.

Das wird ein Spaß nächste Woche, Leipzig vs Bayern.

Es wird 6-7 Gelb/Rote Karten geben müssen, ich habe ja nun gelernt, dass dies dem Regelwerk entspricht

Man muss dabei ja auch differenzieren. Bei Müller bin ich bei dir, bei Neuer ist es zwar häufiger lächerlich oder amüsant, er geht dabei aber weder den SR an, macht abfällige Gesten oder zeigt in sonstiger Art mangelnden Respekt. Damit hat ja auch keiner ein Problem und es stört nirgends 


Es war ja auch mit Absicht etwas überspitzt formuliert, dennoch steckt eben auch sehr viel Wahrheitsgehalt drin.

Wie sollen denn ab heute Gladbachanhänger neutrale Spiele verfolgen, dieses respektlose Abwinken wirst du gleich um 15 30 Uhr wieder meherere Male sehen, dann passiert nichts, dann passiert hier bei WT nichts. Wie erklärst du das dann Leuten, die sich gestern benachteiligt gefühlt haben. Dann wird sich wieder hinter dem "Ermessen" versteckt, wenn es doch Gelb/Rot gibt, wird sich hinter der Regel versteckt. Schlichtweg eine unfassbar eklige menschliche Eigenart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #185


02.02.2020 12:59


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Madara

Ist halt lustig, dass du ausschließlich und explizit nur Bayern Spieler hervor hebst sogar solche die nicht als Beispiel taugen... 

Sorry das ist ein  allgemeines Problem das man auf diesem Niveau nicht diskutieren braucht... Beispiele kannst du bei wahrscheinlich jedem Verein finden! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #186


02.02.2020 13:03


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
Schon komisch das man dann letzte Woche bei Sabitzer nichts von dir gelesen hat!
 


Entschuldige, dass ich mir die Freiheit herausgenommen habe meinen Urlaub nicht in diesem Forum zu verbringen. Davon mal abgesehen hätte Sabitzer sich über Gelb-Rot ebenfalls nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #187


02.02.2020 13:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Ghettogerd

- Veto
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Genau genommen ist Gelb-Rot nicht korrekt sondern glatt Rot.
Bei der Sportstudio-Zusammenfassung sieht man ganz deutlich wie Plea "puta(in)" sagt.


Da bist du aber einer der wenigen, die das so gesehen und verstanden haben.
Selbst der SR und auf den kommt es ja an, hat das völlig anders gesehen und ihn wegen der Gestik ein zweites Mal verwarnt.


Stieler konnte das gar nicht hören/wahrnehmen, weil Plea in dem Moment mit dem Rücken zu ihm stand. Dennoch ist eine Beleidigung eine Beleidigung und die gibt seit Jahrzehnten schon Rot. 


Danke für deine Belehrung. Hätte ich sonst echt verpasst - ich meine die Regel mit Schiedsrichterbeleidigung und so... Was du machst, ist reine Spekulation.
Laß es doch einfach und halte dich an Fakten oder befasse dich mal mit eurem Trainer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #188


02.02.2020 13:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #189


02.02.2020 13:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Achso, er hat ja nur 'gepöbelt', weil er ungerecht behandelt wurde. 

Und ja, Stieler sehe ich genauso. Er war aber nun mal der Spielleiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #190


02.02.2020 13:18


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

@tg1981

Zitat von TG1981
Ist halt lustig, dass du ausschließlich und explizit nur Bayern Spieler hervor hebst sogar solche die nicht als Beispiel taugen... 

Sorry das ist ein  allgemeines Problem das man auf diesem Niveau nicht diskutieren braucht... Beispiele kannst du bei wahrscheinlich jedem Verein finden! 


Was ich nicht tue, um Bayern irgendetwas nachzusagen oder anzudichten, sondern vielmehr da für die breite Masse eben Bayernspieler durch den Öffentlichkeitsfokus besser als Beispiele dienen, da man sich eher daran erinnert als bei einem Hahn bei Augsburg zB.

Und zur Sache, dass ich falsche Beispiele nenne, nun, gerade du als Bayernfan solltest wirklich wissen, dass Müller schon stark verschlimmert hat was SR Kritik angeht, und bei Lewa geht es mir nur um die abfällige Handbewegung, die hat er wie eben zig andere Stürmer in seiner Karriere schon oft gemacht. Hoffe ich konnte dein "Der will nur meinen Bayern was" Bild etwas aufklären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #191


02.02.2020 13:21


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Stieler:
 Er hat wiederholt abfällig und gestenreich keinen Respekt gezeigt und folglich Gelb-Rot bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Spieler, wenn er eine Gelbe Karte bekommen hat, weiter abfällige Gesten macht.  [...] Das war absolut keine Vorbildfunktion für den Amateurfußball. [...] Bei solchen Szenen geht es auch um das Image des Fußballs. 

Auch Stieler (über Roses Verwarnung):
 Er hat sie im Gegensatz zu seinem Spieler wie ein Mann genommen und nicht weiter reklamiert.


Schiedsrichter, die derart viel Respekt einfordern aber selbst jeglichen Respekt gegenüber Spielern vermissen lassen, haben selbst absolut keine Vorbildfunktion für den Amateurfußball. Bei solchen Szenen geht es auch um das Image des Fußballs. Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Schiedsrichter, wenn er einen Spieler willkürlich vom Platz schickt, nach dem Spiel weiter abfällige Aussagen trifft. 


Hier mal das Video dazu, viel arroganter und selbstgefälliger geht es nicht.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/schiedrichter-stieler-nagelsmann-rose-plea-co-stimmen-zum-topspiel-in-leipzig/11924330/34417

Und mal zum Wort "putain" das angeblich gesagt wurde ... das ist im französischen schon lange keine Beleidigung mehr, vielmehr etwas, das man vor sich hingrummelt wenn man sich den Fuß stößt - weiß nicht ob es im Deutschen ein Gegenstück gibt, im Englischen wäre es "fuck".



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #192


02.02.2020 13:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Achso, er hat ja nur 'gepöbelt', weil er ungerecht behandelt wurde. 


Wenn ein Schiedsrichter beschließt dem gegnerischen Team zehn Elfmeter in Folge zu gewähren just because he can... Dann werden die Platzverweise hinterher auch zurückgenommen, die wegen Meckerns vergeben wurden und werden als nichtig erklärt. 

Sehe hier dazu keinen Unterchied. Fehlentscheodung bleibt Fehlentscheidung. 

Es ist ein Großes ob du meckerst oder entnervt bist weil der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft oder ob du meckerst oder entnervt bist weil du selbst frustriert bist und es auf den Schiri deine Wut loslässt. 

Hier hat Sabitzer gefoult und die Wut, die es macht wenn der Schiedsrichter das übersieht ist doch absolut verständlich. Vielleicht muss dieses Handzeichen mit dem Spruch am Ende nicht mehr sein, aber das kam auch erst nach der ersten gelben Karte. 

Stielers Ego hätte so ein Overruling zumindest sehr gut getan.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #193


02.02.2020 13:33


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Madara

Zitat von Madara

Was ich nicht tue, um Bayern irgendetwas nachzusagen oder anzudichten, sondern vielmehr da für die breite Masse eben Bayernspieler durch den Öffentlichkeitsfokus besser als Beispiele dienen, da man sich eher daran erinnert als bei einem Hahn bei Augsburg zB.

Und zur Sache, dass ich falsche Beispiele nenne, nun, gerade du als Bayernfan solltest wirklich wissen, dass Müller schon stark verschlimmert hat was SR Kritik angeht, und bei Lewa geht es mir nur um die abfällige Handbewegung, die hat er wie eben zig andere Stürmer in seiner Karriere schon oft gemacht. Hoffe ich konnte dein "Der will nur meinen Bayern was" Bild etwas aufklären


Darum geht es mir ja auch gar nicht... wir sind hier halt nicht bei Bild o.ä sondern bei Wahre Tabelle da wird die "breite Masse" eben nicht nur Bayern Spieler kennen! Es so ziemlich viele Beispiele, aber Leute was habt ihr für ein verdammtes Problem mit Neuers "Reklamierarm" da ist null Aggressivität oder hämische dabei! Nenn doch als aktuelles Beispiel Sabitzer kann sich hier jeder beim letzten Spieltag ansehen, dass ist für mich vergleichbar und nicht Neuer! So lange es in der einen Woche nur gelb gibt und in der nächsten Woche gelb rot versteht das kein Mensch! Blöd,  aber natürlich wirklich nur zufällig, profitiert auch noch beide male die selbe Mannschaft!

Mit Müller und teilweise auch Lewa hast natürlich recht, aber wie gesagt gibt genug andere die zumindest hier auch jeder kennt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #194


02.02.2020 13:47


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Mit dem Sabitzer Beispiel hast du Recht, bin ich aber auch hier schon kurz drauf eingegangen

Für das Neuer Beispiel entschuldige ich mich, passt nicht in das Thema,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #195


02.02.2020 13:59


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Habs eben nochmal in der Spieltaganalyse gesehen. Ich finde es hart, aber okay. Selbst ohne die Verschärfung der Regeln im Winter hätte ich es als gerechtfertigt angesehen, er kriegt sich halt einfach nicht mehr ein. 

Grundsätzlich befürworte ich auch die strenge Bestrafung der Meckerei, was da in der Hinrunde an Rudelbildungen nach jeder Kleinigkeit abgegangen ist, war einfach fürchterlich anzusehen für mich als Zuschauer (auch von Hoffenheim gern gemacht). Lieber jetzt mal ne halbe Saison richtig hart durchgreifen und dann ab dem Sommer wieder etwas lockern, wenn es besser geworden ist.

Das mit dem Spiel verzögern übrigens genau das selbe. Wenn ein gegnerischer Spieler den Ball nach einem Pfiff vom Schiri nochmal berührt oder die Ausführung sonst irgendwie behindert, sofort gelb. Völlig egal in welcher Spielminute und ob er schon verwarnt ist, das ist einfach unsportlich und gehört sich nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #196


02.02.2020 14:07


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

Das mit Neuer das geht auch gar nicht gegen dich persönlich aber man liest es hier bald wöchentlich...

Grundsätzlich gelb fürs reklamieren finde ich gut, aber ... in dieser Situation gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

1. Da es durch die Regeln ja abgedeckt ist sofort gelb und in der Konsequenz eben auch gelb-rot und dann aber auch für alle und jeden! Wer so dämlich ist wird dafür bestraft... Und wenn jede Mannschaft mal betroffen war ist das Thema dann auch schnell durch!

2. Für mich fand hier keinerlei Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Spieler. Warum sagt er nicht einfach Junge entweder du beruhigst dich jetzt sofort und ich höre auch sonst keinen Ton mehr von dir oder du gehst duschen...

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ein Schiedsrichter der in den unteren Klassen mit Karten so um sich wirft und Null kommuniziert, ist bei den Spielern und Zuschauern sofort unten durch! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #197


02.02.2020 14:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Zitat von woscsnh
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Achso, er hat ja nur 'gepöbelt', weil er ungerecht behandelt wurde. 


Wenn ein Schiedsrichter beschließt dem gegnerischen Team zehn Elfmeter in Folge zu gewähren just because he can... Dann werden die Platzverweise hinterher auch zurückgenommen, die wegen Meckerns vergeben wurden und werden als nichtig erklärt. 

Sehe hier dazu keinen Unterchied. Fehlentscheodung bleibt Fehlentscheidung. 

Es ist ein Großes ob du meckerst oder entnervt bist weil der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft oder ob du meckerst oder entnervt bist weil du selbst frustriert bist und es auf den Schiri deine Wut loslässt. 

Hier hat Sabitzer gefoult und die Wut, die es macht wenn der Schiedsrichter das übersieht ist doch absolut verständlich. Vielleicht muss dieses Handzeichen mit dem Spruch am Ende nicht mehr sein, aber das kam auch erst nach der ersten gelben Karte. 

Stielers Ego hätte so ein Overruling zumindest sehr gut getan.

 

Ein Overruling ändert nichts an der Tatsache, was passiert ist, das Verhalten war falsch ins daran ändert sich nichts. 
Wenn du von der Polizei fälschlicherweise bezichtigt wirst einen Überfall begangen zu haben und deswegen mit 150 kmh durch die 30er rast um ihnen zu entkommen wird deine Raserei im Nachhinein doch auch nicht dadurch legitimiert, dass du später für unschuldig befunden wirst. 
Wie schon einmal geschrieben, wenn es legitimiert sein sollte, das man sich aufführen kann wie man möchte, nur weil man sich im Recht fühlt, dann führt das zu keiner Änderung,  da sich zumeist beide Seiten, vermeintlich gefoulter und vermeintlich foulender, sich im Recht wähnen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #198


02.02.2020 14:32


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Wenn du von der Polizei fälschlicherweise bezichtigt wirst einen Überfall begangen zu haben und deswegen mit 150 kmh durch die 30er rast um ihnen zu entkommen wird deine Raserei im Nachhinein doch auch nicht dadurch legitimiert, dass du später für unschuldig befunden wirst. 


Mit 150 durch eine 30er wäre aber eher damit vergleichbar wenn Plea einem anderen Spieler nach der Gelben spontan auf die Fresse gehauen hätte ne...

Immerhin hat man bei der Polizei Möglichkeiten sich zu wehren, wenn die Ihren Job absolut beschissen ausführen - Schiedsrichter sind unantastbar und sollen respektiert werden, ohne sich diesen Respekt durch gute Leistungen zu verdienen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #199


02.02.2020 15:02


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@codyvoid

- Veto
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Absolut folgerichtige Idee! Bei Toren kommt schließlich auch die gesamte "Vorgeschichte" auf den Prüfstand. Da kann ein Foul im Mittelfeld, das den VAR sonst nicht interessieren darf, zur Aberkennung eines regulär erzielten Tores führen. Eine vorherige Fehlentscheidung des Schiri (Foul im Mittelfeld) macht die folgende richtige Entscheidung (reguläres Tor) zunichte. Und im Vergleich zum Foul im Mittelfeld ist der Zusammenhang zwischen Schiri-Fehlentscheidung und Meckern schließlich noch viel direkter.  

Das Problem ist, dass man eine ganz eigene Vorstellung beim DFB von der Autorität eines Schiedsrichters hat. Was als ultimative Durchsetzung von Autorität gesehen wird (Gelb oder Gelb-Rot bei Meckern, egal ob zurecht gemeckert wird), lässt den Schiri letztlich richtig unsouverän erscheinen. Souveränität wäre, die emotionale Reaktion eines Spielers einfach mal zu übersehen, wenn der Spieler nicht gerade auf den Schiri zuläuft und ihn bedrängt. Einen aufgebrachten Spieler, der Gelb erhält, direkt danach wegen Abwinkens Gelb zu geben, ist schließlich das vollkommene Gegenteil von Souveränität. 

Auch unter denen, die Gelb und das direkt anschließende Gelb-Rot richtig finden, wird wohl keiner behaupten, dass Stieler hier souverän gewirkt hat. Hier ist zudem genau das passiert, was der größte Fehler bei der Spielleitung ist: Der Schiedsrichter wurde zum entscheidenden Mann auf dem Spielfeld. Über ein bis zu diesem Zeitpunkt tolles Spiel wird im Nachgang nicht mehr geredet, sondern nur über den Schiedsrichter.

Noch ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Handball: Dass es dort nach Schiedsrichterentscheidungen selten zu Rudelbildungen kommt und die Schiedsrichter äußerst selten angegangen werden, hat auch mit deren Auftreten zu tun. In den europäischen Ligen sieht man kein autoritäres Gehabe wie bei Stieler. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass ein Handballer, der für 2 Minuten rausgestellt wird, wegen Abwinkens eine zusätzliche Strafe erhalten hätte. Abwinken und Unverständnis zeigen für die Hinausstellung ist eher die Regel. Auch Handballer sind mit Schiedsrichterentscheidungen unzufrieden und zeigen das (Wiencek und Pekeler finden bei jeder 2-Minuten-Strafe deutlich erkennbar, dass ihre Abwehraktion doch vollkommen korrekt war). Solange der Schiedsrichter aber nicht bedrängt, beschimpft wird usw., interessiert das keinen.

Also: Weniger autoritäres Gehabe führt zu mehr Autorität. Bedenken sollte man aber auch: Weil strittige Entscheidungen im Handball nicht so extreme Auswirkungen haben, kann man eine (vermeintliche) Fehlentscheidung leichter akzeptieren. Mit einer sofortigen zwingenden Hinausstellung (wie z.B. bei Gensheimers Kopftreffer bei der EM) wird v.a. der Spieler für sein Fehlverhalten sanktioniert, aber das Team wird beim Handball nicht für den Rest des Spiels durch Unterzahl bestraft - somit kann ein einziges Fehlverhalten/eine Schiedsrichterentscheidung nicht ein ganzes Spiel vorentscheiden. Da kann man Entscheidungen auch viel leichter akzeptieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #200


02.02.2020 15:03


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
2. Für mich fand hier keinerlei Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Spieler. Warum sagt er nicht einfach Junge entweder du beruhigst dich jetzt sofort und ich höre auch sonst keinen Ton mehr von dir oder du gehst duschen...

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ein Schiedsrichter der in den unteren Klassen mit Karten so um sich wirft und Null kommuniziert, ist bei den Spielern und Zuschauern sofort unten durch! 


Warum ist Stieler das Problem wenn eigentlich Plea das Problem sein sollte? Vor der ersten Gelben Karte gestikuliert Plea mehrfach in Richtung Stieler. Dieser unterbricht das Spiel erst nach der 3. oder 4. Geste in seine Richtung und zeigt dann die Gelbe Karte. Hier ist keine Kommunikation nötig, der Regelverstoß sollte jedem klar sein.

Plea breitet erst die Arme aus und macht direkt die erste abfällige Geste gegenüber Stieler, dreht sich dann weg und macht die zweite Geste. Das ist nun mal respektlos und benötigt nach der neuen Regelauslegung ebenfalls keine Kommunikation oder letzte Warnung. Plea hat einfach übertrieben.

Der letzte Absatz zeigt übrigens genau das Problem im Fußball auf, weswegen es diese Verschärfung jetzt gibt. In den unteren Liegen fehlt zumeist der Respekt vor Schiedsrichtern, egal ob sie kommunikativ auftreten oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Gelbe Karte Werner
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Zakaria 
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema