gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #201


02.02.2020 15:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 


Und warum sollte selbst wenn der VAR hier eingreifen dürfte und Freistoß für Gladbach gäbe die Gelb-Rote Karte zurückgenommen werden? Die Aktion von Plea bleibt so oder so die Selbe und wird daher auch weiterhin gleich bewertet.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #202


02.02.2020 15:13


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Hatten alle Red Bull Leute letzte Woche eigentlich einen Internetausfall oder warum hat sich absolut niemand geäußert und macht jetzt hier die große Klappe auf

https://www.wahretabelle.de/forum/sabitzer-gelb-rot/23/16278?page=1&spieltag=19&saisonId=314



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #203


02.02.2020 15:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Madara

- richtig entschieden
Zitat von Madara
Hatten alle Red Bull Leute letzte Woche eigentlich einen Internetausfall oder warum hat sich absolut niemand geäußert und macht jetzt hier die große Klappe auf

https://www.wahretabelle.de/forum/sabitzer-gelb-rot/23/16278?page=1&spieltag=19&saisonId=314


Ich zitiere mich einfach mal selber.

Zitat von Lester

Entschuldige, dass ich mir die Freiheit herausgenommen habe meinen Urlaub nicht in diesem Forum zu verbringen. Davon mal abgesehen hätte Sabitzer sich über Gelb-Rot ebenfalls nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #204


02.02.2020 15:19


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Absolut folgerichtige Idee! Bei Toren kommt schließlich auch die gesamte "Vorgeschichte" auf den Prüfstand. Da kann ein Foul im Mittelfeld, das den VAR sonst nicht interessieren darf, zur Aberkennung eines regulär erzielten Tores führen. Eine vorherige Fehlentscheidung des Schiri (Foul im Mittelfeld) macht die folgende richtige Entscheidung (reguläres Tor) zunichte. Und im Vergleich zum Foul im Mittelfeld ist der Zusammenhang zwischen Schiri-Fehlentscheidung und Meckern schließlich noch viel direkter.  

Das Problem ist, dass man eine ganz eigene Vorstellung beim DFB von der Autorität eines Schiedsrichters hat. Was als ultimative Durchsetzung von Autorität gesehen wird (Gelb oder Gelb-Rot bei Meckern, egal ob zurecht gemeckert wird), lässt den Schiri letztlich richtig unsouverän erscheinen. Souveränität wäre, die emotionale Reaktion eines Spielers einfach mal zu übersehen, wenn der Spieler nicht gerade auf den Schiri zuläuft und ihn bedrängt. Einen aufgebrachten Spieler, der Gelb erhält, direkt danach wegen Abwinkens Gelb zu geben, ist schließlich das vollkommene Gegenteil von Souveränität. 

Auch unter denen, die Gelb und das direkt anschließende Gelb-Rot richtig finden, wird wohl keiner behaupten, dass Stieler hier souverän gewirkt hat. Hier ist zudem genau das passiert, was der größte Fehler bei der Spielleitung ist: Der Schiedsrichter wurde zum entscheidenden Mann auf dem Spielfeld. Über ein bis zu diesem Zeitpunkt tolles Spiel wird im Nachgang nicht mehr geredet, sondern nur über den Schiedsrichter.

Noch ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Handball: Dass es dort nach Schiedsrichterentscheidungen selten zu Rudelbildungen kommt und die Schiedsrichter äußerst selten angegangen werden, hat auch mit deren Auftreten zu tun. In den europäischen Ligen sieht man kein autoritäres Gehabe wie bei Stieler. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass ein Handballer, der für 2 Minuten rausgestellt wird, wegen Abwinkens eine zusätzliche Strafe erhalten hätte. Abwinken und Unverständnis zeigen für die Hinausstellung ist eher die Regel. Auch Handballer sind mit Schiedsrichterentscheidungen unzufrieden und zeigen das (Wiencek und Pekeler finden bei jeder 2-Minuten-Strafe deutlich erkennbar, dass ihre Abwehraktion doch vollkommen korrekt war). Solange der Schiedsrichter aber nicht bedrängt, beschimpft wird usw., interessiert das keinen.

Also: Weniger autoritäres Gehabe führt zu mehr Autorität. Bedenken sollte man aber auch: Weil strittige Entscheidungen im Handball nicht so extreme Auswirkungen haben, kann man eine (vermeintliche) Fehlentscheidung leichter akzeptieren. Mit einer sofortigen zwingenden Hinausstellung (wie z.B. bei Gensheimers Kopftreffer bei der EM) wird v.a. der Spieler für sein Fehlverhalten sanktioniert, aber das Team wird beim Handball nicht für den Rest des Spiels durch Unterzahl bestraft - somit kann ein einziges Fehlverhalten/eine Schiedsrichterentscheidung nicht ein ganzes Spiel vorentscheiden. Da kann man Entscheidungen auch viel leichter akzeptieren. 

Autoritäres Gehabe, weil er eine zuvor deutlich kommunzierte Regel auch durchsetzt? Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen.

Emotionalität gehört zu dem Spielverlauf, den guten Aktionen, den Pässen, Freistößen und Toren. Die gehört den Fans, deren Gesängen und Jubeln oder auch deren Niedergeschlagenheit. Emotionalität als Erwachsener gegen den Schiedsrichter auszuleben, der sein Bestes gibt, aber leider auch nicht fehlerfrei ist, ist falsch und sollte, besonders in einem so populärem Sport, genauso konsequent verfolgt werden, wie Stieler das getan hat. Schiedsrichter sind Menschen, die Respekt verdient haben, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse. Ohne Schiedsrichter würde der Sport aussterben.

Und es wäre souverän gewesen die Regel nicht konsequent durchzusetzen, nur weil der Spieler nicht auf ihn zuläuft, sondern nur in seine Richtung gestikuliert? Das wäre inkonsequent und damit absolut nicht souverän gewesen. Plea hat sich das komplett selbst eingebrockt im ganzen Verlauf der Situation. In dem Spiel hat kein anderer Spieler dem Schiedsichter sein Fehlverhalten so glasklar aufgedrückt und auch nach der ersten Verwarnung nicht aufgehört. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #205


02.02.2020 15:20


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

Dann ignoriere doch einfach 1. nicht... wenn es immer so gehandhabt werden würde hätte ich kein Problem damit! 

Du relativierst doch bei Sabitzer ... Beide Szenen gelb-rot und gut ist es! Aber ich bezweifle einfach das es so konsequent durchgezogen wird! 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #206


02.02.2020 16:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Esox

Zitat von Esox

Ein Overruling ändert nichts an der Tatsache, was passiert ist, das Verhalten war falsch ins daran ändert sich nichts. 
Wenn du von der Polizei fälschlicherweise bezichtigt wirst einen Überfall begangen zu haben und deswegen mit 150 kmh durch die 30er rast um ihnen zu entkommen wird deine Raserei im Nachhinein doch auch nicht dadurch legitimiert, dass du später für unschuldig befunden wirst. 
Wie schon einmal geschrieben, wenn es legitimiert sein sollte, das man sich aufführen kann wie man möchte, nur weil man sich im Recht fühlt, dann führt das zu keiner Änderung,  da sich zumeist beide Seiten, vermeintlich gefoulter und vermeintlich foulender, sich im Recht wähnen.


Nur weil der Schiedsrichter jemanden Unrecht behandelt, hat dieser keinen Freifahrtsschein. 

Wenn du eine Beamtenbeleidigung machst weil dich ein Polizist aber fälschlicherweise festnimmt, dann hast du gute Chancen, dass du  nicht die Strafe dafür aufgebrummt bekommst, wie wenn du eine Beamtenbeleidigung machst, die du tätigst während du zurecht festgenommen wirst. Zumindest dann nicht, wenn du das dem Richter sagst.

Dann wirst du, wenn du Glück hast sogar komplett freigesprochen für die Beamtenbeleidigung. Nicht zwingend, aber so gab es in der Vergangenheit des Öfteren solche Urteile. Ein Strafmaß wird plötzlich gelockert, da man Verständnis aufweist für den Punkt, wo es anfing schief zu laufen. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #207


02.02.2020 16:36


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 


Und warum sollte selbst wenn der VAR hier eingreifen dürfte und Freistoß für Gladbach gäbe die Gelb-Rote Karte zurückgenommen werden? Die Aktion von Plea bleibt so oder so die Selbe und wird daher auch weiterhin gleich bewertet.


Ja. Das ist schon klar.

Ist halt nur eher so eine schöne Träumerei wie diese Unart von Stieler zurecht gewiesen wird. Frei nach dem Motto Karma is a b*tch. 

Letzlich ist das auch tatsächlich nicht umsetzbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #208


02.02.2020 17:22


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

In so einen Fall kann der Schiri machen was er will, er wird immer in irgendeinerweise falsch handeln.

Bleibt er konsequent und setzt die Anweisungen um und zückt gelb-rot, ist er genauso der Arsch der Nation, weil er für eine Kleinigkeit gleich noch die rote hinterherschmeißt, als wenn er die rote Karte stecken lässt und sich die andere Hälfte fragt, warum er die Anweisungen nicht umsetzt und nicht gelb-rot zückt.

Er hätte allerdings nicht den Fehler machen dürfen, derart einseitig die Regel auszulegen. Wäre er konsequent geblieben, dann stünden auf beiden Seiten nicht einmal mehr je 9 Spieler auf dem Platz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #209


02.02.2020 18:25


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Kasperle83

Zitat von kasperle83
In so einen Fall kann der Schiri machen was er will, er wird immer in irgendeinerweise falsch handeln.

Bleibt er konsequent und setzt die Anweisungen um und zückt gelb-rot, ist er genauso der Arsch der Nation, weil er für eine Kleinigkeit gleich noch die rote hinterherschmeißt, als wenn er die rote Karte stecken lässt und sich die andere Hälfte fragt, warum er die Anweisungen nicht umsetzt und nicht gelb-rot zückt.

Er hätte allerdings nicht den Fehler machen dürfen, derart einseitig die Regel auszulegen. Wäre er konsequent geblieben, dann stünden auf beiden Seiten nicht einmal mehr je 9 Spieler auf dem Platz.


Ich gehe dagegen. Wenn er hier einfach keine gelbe für Plea zeigt, sondern ihn kurz zu sich zur Brust nimmt. Kurz ihn klarmacht. Du kannst was gegen meine Entscheidung haben, aber letzlich bin ich der Schiedsrichter und du hast es zu akzeptieren. Ich kann falsch liegen, aber ich habe hier Entscheidungen zu treffen und das tue ich so gut es geht. 

Plea wäre ganz schnell kleinlaut geworden und wäre besänftigt worden und wenn nicht, dann hätte er eben eine gelbe Karte bekommen. Eine gelbe Karte, die er aber problemlos akzeptiert hätte.

Da hätte hier nie im Leben jeman drüber diskutiert. 

Selbst wenn er einfach sich hätte Plea aufregen lassen im Verständnis darüber, dass er gerade hart von Sabitzer angegangen wurde und während es für Stieler kein Foulspiel war, so mag Stieler zumindest bemerkt haben, dass es hart an der Grenze war. Da muss Stieler einfach akzeptieren, dass da Emotionen im Spiel sind. Plea hebt die Hände und regt sich auf. Nichts was zwingend mit gelb zu ahnden ist. Da kann man drüber hinweg sehen, wenn man als Schiedsrichter darum weiß, dass es sich um eine Situation handelt, die man so oder so entscheiden/auslegen kann. Dann sollte er auch reflektiert genug sein, sich mal zu hinterfragen wie seine Linie im Spiel an sich war. 


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #210


02.02.2020 18:46


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Autoritäres Gehabe, weil er eine zuvor deutlich kommunzierte Regel auch durchsetzt? Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen.

Emotionalität gehört zu dem Spielverlauf, den guten Aktionen, den Pässen, Freistößen und Toren. Die gehört den Fans, deren Gesängen und Jubeln oder auch deren Niedergeschlagenheit. Emotionalität als Erwachsener gegen den Schiedsrichter auszuleben, der sein Bestes gibt, aber leider auch nicht fehlerfrei ist, ist falsch und sollte, besonders in einem so populärem Sport, genauso konsequent verfolgt werden, wie Stieler das getan hat. Schiedsrichter sind Menschen, die Respekt verdient haben, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse. Ohne Schiedsrichter würde der Sport aussterben.

Und es wäre souverän gewesen die Regel nicht konsequent durchzusetzen, nur weil der Spieler nicht auf ihn zuläuft, sondern nur in seine Richtung gestikuliert? Das wäre inkonsequent und damit absolut nicht souverän gewesen. Plea hat sich das komplett selbst eingebrockt im ganzen Verlauf der Situation. In dem Spiel hat kein anderer Spieler dem Schiedsichter sein Fehlverhalten so glasklar aufgedrückt und auch nach der ersten Verwarnung nicht aufgehört. 

Wenn du meinst, Stieler hätte hier souverän gewirkt und hätte natürliche Autorität ausgestrahlt, soll dir das unbenommen bleiben. Auf mich wirkte das halt anders. Sowohl auf dem Platz als auch im Interview danach sah Stieler (meiner Meinung nach) nicht souverän aus, sondern wirkte angefasst und rechthaberisch. Schau dir mal Stielers Gesicht an, während er die Karten zieht. Und dann im Interview: Abwinken als "inakzeptabel"!? Was für Worte mag er wohl dafür finden, wenn ein Schiedsrichter z.B. leicht bedrängt wird, beleidigt wird, schwer bedrängt wird, körperlich angegangen wird, ...? Wenn schon ein Abwinken (was ja auch ein Zeichen von Resignation sein kann) "inakzeptabel" sein soll, bleibt keine sonderlich große (sprachliche) Steigerungsmöglichkeit mehr, um auf Aktionen gegen den Schiri zu reagieren.

Wenn man das Auftreten mit dem von z.B. Manuel Gräfe vergleicht, liegen Welten dazwischen, was Ausstrahlung bei der Spielleitung betrifft. Dass Stieler hier "einfach seine Pflicht erfülllt" haben soll und er "dabei absolut keine Wahl" haben sollte, sehe ich nicht. Glaubst du, ein Schiedsrichter hätte gegen "seine Pflicht" verstoßen, wenn er statt der 2. gelben Karte, den Spieler ermahnt hätte, jetzt ja nicht Gelb-Rot zu riskieren? Glaubst du, ein Schiri, der das Abdrehen und Abwinken ignoriert hätte, wäre wegen "Pflichtverletzung" von den DFB-Regelhütern ermahnt worden?

Und glaubst du wirklich, die Regelhüter beim DFB sind jetzt richtig glücklich damit, in welche Richtung sich das Spiel sich nach zwei Gelben innerhalb von Sekunden entwickelt hat? Und dass solch eine Hinausstellung eine Super-Vorbildfunktion für untere Ligen haben wird? Als wäre das Problem dort, dass ein Spieler in der Kreisklasse nach einer gelben Karte abdreht und abwinkt ...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #211


02.02.2020 19:06


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

fehlendendes Fingerspitzengefühl bei dem Spieler

- richtig entschieden
Über was diskutieren wir eigentlich.

Da hat Plea aber vollkommen das Fingerspitzengefühl gefehlt und total überzogen.
Wenn ein Spieler die Grenze nicht kennt, dann muss sie eben durch konsequente Maßnahmen gezeigt werden - ist schon fast Kindergartenniveau!

Die einzig richtige und konsequente Entscheidung des Schiedsrichters hier gelb-rot zu zeigen.

Der ständige Verweis, Schiedsrichter müssten Fingerspitzengefühl zeigen ist gewaltig überstrapaziert. Spieler und Vertreter der Vereine sind ebenso in ihren Aktion gefordert selbiges zu zeigen.


Ich hoffe diese Szene ist eine Referenz für die Zukunft.

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #212


02.02.2020 19:25


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von le_pierre
Autoritäres Gehabe, weil er eine zuvor deutlich kommunzierte Regel auch durchsetzt? Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen.

Emotionalität gehört zu dem Spielverlauf, den guten Aktionen, den Pässen, Freistößen und Toren. Die gehört den Fans, deren Gesängen und Jubeln oder auch deren Niedergeschlagenheit. Emotionalität als Erwachsener gegen den Schiedsrichter auszuleben, der sein Bestes gibt, aber leider auch nicht fehlerfrei ist, ist falsch und sollte, besonders in einem so populärem Sport, genauso konsequent verfolgt werden, wie Stieler das getan hat. Schiedsrichter sind Menschen, die Respekt verdient haben, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse. Ohne Schiedsrichter würde der Sport aussterben.

Und es wäre souverän gewesen die Regel nicht konsequent durchzusetzen, nur weil der Spieler nicht auf ihn zuläuft, sondern nur in seine Richtung gestikuliert? Das wäre inkonsequent und damit absolut nicht souverän gewesen. Plea hat sich das komplett selbst eingebrockt im ganzen Verlauf der Situation. In dem Spiel hat kein anderer Spieler dem Schiedsichter sein Fehlverhalten so glasklar aufgedrückt und auch nach der ersten Verwarnung nicht aufgehört. 

Wenn du meinst, Stieler hätte hier souverän gewirkt und hätte natürliche Autorität ausgestrahlt, soll dir das unbenommen bleiben. Auf mich wirkte das halt anders. Sowohl auf dem Platz als auch im Interview danach sah Stieler (meiner Meinung nach) nicht souverän aus, sondern wirkte angefasst und rechthaberisch. Schau dir mal Stielers Gesicht an, während er die Karten zieht. Und dann im Interview: Abwinken als "inakzeptabel"!? Was für Worte mag er wohl dafür finden, wenn ein Schiedsrichter z.B. leicht bedrängt wird, beleidigt wird, schwer bedrängt wird, körperlich angegangen wird, ...? Wenn schon ein Abwinken (was ja auch ein Zeichen von Resignation sein kann) "inakzeptabel" sein soll, bleibt keine sonderlich große (sprachliche) Steigerungsmöglichkeit mehr, um auf Aktionen gegen den Schiri zu reagieren.

Wenn man das Auftreten mit dem von z.B. Manuel Gräfe vergleicht, liegen Welten dazwischen, was Ausstrahlung bei der Spielleitung betrifft. Dass Stieler hier "einfach seine Pflicht erfülllt" haben soll und er "dabei absolut keine Wahl" haben sollte, sehe ich nicht. Glaubst du, ein Schiedsrichter hätte gegen "seine Pflicht" verstoßen, wenn er statt der 2. gelben Karte, den Spieler ermahnt hätte, jetzt ja nicht Gelb-Rot zu riskieren? Glaubst du, ein Schiri, der das Abdrehen und Abwinken ignoriert hätte, wäre wegen "Pflichtverletzung" von den DFB-Regelhütern ermahnt worden?

Und glaubst du wirklich, die Regelhüter beim DFB sind jetzt richtig glücklich damit, in welche Richtung sich das Spiel sich nach zwei Gelben innerhalb von Sekunden entwickelt hat? Und dass solch eine Hinausstellung eine Super-Vorbildfunktion für untere Ligen haben wird? Als wäre das Problem dort, dass ein Spieler in der Kreisklasse nach einer gelben Karte abdreht und abwinkt ...


Nein er hat nicht souverän gewirkt. Nicht während des Spiels, während der Situation oder während des Interviews. 
Das hätte er aber auch nicht wenn er die Gelbe nicht gegeben hätte. Das ändert aber nichts daran, dass Plea ihm keine andere Möglichkeit gegeben hat, als so zu handeln. Insgesamt überhaupt kein gutes Spiel von Stieler, aber ich bin froh, dass er wenigstens da noch konsequent gehandelt hat. Sonst würden wir nächste Woche wieder darüber diskutieren warum jemand konsequent handelt, aber Stieler heute nicht. 

Nur hatte das alles halt nichts mit autoritärem Gehabe zu tun, sondern mit Konsequenz und Provokation durch den Spieler. 

Und bevor die Leipzig Szene von letzter Woche wieder angeführt wird. Die finde ich nicht vergleichbar und stimme mit den Ausführungen des kt dazu überein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #213


02.02.2020 19:29


Karalahti


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@Kasperle83

- richtig entschieden
Zitat von kasperle83
Er hätte allerdings nicht den Fehler machen dürfen, derart einseitig die Regel auszulegen. Wäre er konsequent geblieben, dann stünden auf beiden Seiten nicht einmal mehr je 9 Spieler auf dem Platz.



sehe ich genauso. Plea war in der Situation einfach drüber, aber Stieler hat hier so viele ähnliche Situationen einfach anders bewertet. Da hat er sich die 5,8 redlich verdient...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #214


02.02.2020 19:44


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass übermotivierte Schiedsrichter das Spiel entscheiden. Solche Entscheidungen braucht nun wirklich niemand.

Unsere Schiedsrichter sollten sich mal selbst weniger wichtig nehmen und ihre Aufgabe ernster nehmen als ihr Ego.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #215


02.02.2020 19:48


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Schiedsrichter sollen Spiele leiten, nicht entscheiden. Wenn das hier in der Summe Gelb-Rot sein soll, dann kann man auch gleich zum Hallenhalma gehen, dann braucht man sich kein Fußball mehr anschauen. So wie es früher war, war es vollkommen angemessen. Erst mündliche Ermahnung, beim 2. ähnlichen Vergehen die gelbe Karte und dann die rote. International wird das doch mit Sicherheit auch noch so gehandhabt. In Italien oder Spanien, wo gerne und viel mit dem Schiedsrichter kommuniziert wird, würde diese Regel wohl in jedem Spiel zu einem Spielabbruch führen. Im Großen und Ganzen ist das purer Aktionismus und pädagogisch sinnlos, wenn man glaubt, dass damit die Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateurfußball aufhört. Bei Leuten wie Klopp, die sich gefühlt nach jeder Niederlage unfair behandelt fühlen und an der Seitenlinie regelmäßig den cholerischen Hampelmann geben, ist ein härteres Durchgreifen ja noch zu begrüßen, aber Situationen wie diese mit Plea mit Gelb-Rot zu bewerten, da wird dann endgültig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #216


02.02.2020 20:52


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter im nächsten Spiel wird sich bedanken. Ein Störenfried weniger auf dem Feld und die Möglichkeit endlich konsequent zu pfeiffen. Anders als mit der gelb-roten Karte war es leider nicht möglich hier Ruhe reinzukommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #217


02.02.2020 21:12


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Völlig überzogen! Da hätte ich, trotz der neuen Regelung, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. So werden jegliche Emotionen dem Fußball genommen. Davon lebt der Fußball aber!


Nein, damit werden nicht die Emotionen aus dem Fußball genommen. Damit werden die Respektlosigkeiten aus dem Fußball genommen.

Es war lange überfällig, dass diese harte Linie kommt.

Wenn es Emotionen sein sollen, jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren, dann sind das massiv fehlgeleitete Emotionen und die haben leider im Fußball zugenommen und niemand hat was dagegen getan.


Bei deinem letzten Satz stimme ich dir vollkommen zu! Nur war das in Sachen Plea nicht der Fall. Soweit ich die Zeitlupen gesehen habe, hat er lediglich abgewunken, mehr nicht. Und da sollte man den Unterschied ausmachen. Wenn Plea auf deine genannte Art und Weise Stieler angegangen wäre, wäre die gelb-rote Karte verdient gewesen, aber so wie Plea reagiert hat, hätte man, in meinen Augen, Fingerspitzengefühl zeigen sollen/müssen. Wenn diese Regelung weiter so eingehalten wird, wird in nächster Zeit so manches Spiel vom Schiedsrichter entschieden werden.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #218


02.02.2020 21:16


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Fabi2711

- Veto
Zitat von Fabi2711
Der Schiedsrichter im nächsten Spiel wird sich bedanken. Ein Störenfried weniger auf dem Feld und die Möglichkeit endlich konsequent zu pfeiffen. Anders als mit der gelb-roten Karte war es leider nicht möglich hier Ruhe reinzukommen.


Ja, die Möglichkeit konsequent zu pfeifen. Schön wäre es gewesen, denn Stieler hatte es bis dahin nicht getan und hat es auch danach nicht getan. Nur das er ähnlich geartete Szenen (Werner) völlig anders bewertet.

Und zu allem Überfluss hat dieser Unparteiische auch noch die Frechheit, Plea nach Spielende zu beleidigen, in dem er im Interview zur gelben Karte für Rose anmerkt, der hätte sie wie ein Mann ertragen und nicht weiter gemeckert.

Sagen sie mal, Herr Stieler, haben sie nicht alle Tassen im Schrank? Ist das ihre Haltung als Unparteiischer? Ist ihnen mal die Idee gekommen, man könne das für einen Ausruck von Rassismus halten?

Solche Bewertungen stehen ihnen nicht zu. Der DFB sollte sie für solche öffentlichen Ausfälle sperren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #219


02.02.2020 21:28


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe

(...)

Und zu allem Überfluss hat dieser Unparteiische auch noch die Frechheit, Plea nach Spielende zu beleidigen, in dem er im Interview zur gelben Karte für Rose anmerkt, der hätte sie wie ein Mann ertragen und nicht weiter gemeckert.

(...)


Was daran jetzt eine Beleidigung oder gar Rassismus ist verstehe ich nicht, aber für optimal halte ich solche Äußerungen auch nicht, weil ich den Kontext zum Mann sein nicht verstehe. Immerhin hatte Stieler den Mut übehaupt eine Stellungnahme für seine Entscheidung abzugegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #220


02.02.2020 21:37


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Völlig überzogen! Da hätte ich, trotz der neuen Regelung, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. So werden jegliche Emotionen dem Fußball genommen. Davon lebt der Fußball aber!


Nein, damit werden nicht die Emotionen aus dem Fußball genommen. Damit werden die Respektlosigkeiten aus dem Fußball genommen.

Es war lange überfällig, dass diese harte Linie kommt.

Wenn es Emotionen sein sollen, jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren, dann sind das massiv fehlgeleitete Emotionen und die haben leider im Fußball zugenommen und niemand hat was dagegen getan.


Bei deinem letzten Satz stimme ich dir vollkommen zu! Nur war das in Sachen Plea nicht der Fall. Soweit ich die Zeitlupen gesehen habe, hat er lediglich abgewunken, mehr nicht. Und da sollte man den Unterschied ausmachen. Wenn Plea auf deine genannte Art und Weise Stieler angegangen wäre, wäre die gelb-rote Karte verdient gewesen, aber so wie Plea reagiert hat, hätte man, in meinen Augen, Fingerspitzengefühl zeigen sollen/müssen. Wenn diese Regelung weiter so eingehalten wird, wird in nächster Zeit so manches Spiel vom Schiedsrichter entschieden werden.  


Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema