gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #221


02.02.2020 21:51


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Rel nur hier konsequent angesetzt, damit ungerecht

- Veto
Die Regel hat er aber nur bei Plea so konsequent angewandt, und daher das Spiel einseitig beeinflusst. Er muss die Umsetzung der schärferen Anweisung von Beginn des Spiels an beachten. Dann weiß Plea in der 62. auch, womit er rechnen muss. Aber wenn vorher mehrfach ein Werner oder auch ein Herr Schock sich gestenreich über nicht gegebene Freistöße echauffiert haben, ist eben nichts passiert. Warum Muss ausgerechnet Plea dann derjenige sein, bei dem das so überkorrekt durchgezogen wird? Mir ist nicht erinnerlich, dass Plea zuvor im Spiel auch nur ansatzweise unsportlich agiert hätte. Andere aber schon. Das ist das Problem. Dadurch wirkte Stieler unglaubwürdig und leider auch parteiisch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #222


02.02.2020 21:57


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Völlig überzogen! Da hätte ich, trotz der neuen Regelung, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. So werden jegliche Emotionen dem Fußball genommen. Davon lebt der Fußball aber!


Nein, damit werden nicht die Emotionen aus dem Fußball genommen. Damit werden die Respektlosigkeiten aus dem Fußball genommen.

Es war lange überfällig, dass diese harte Linie kommt.

Wenn es Emotionen sein sollen, jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren, dann sind das massiv fehlgeleitete Emotionen und die haben leider im Fußball zugenommen und niemand hat was dagegen getan.


Bei deinem letzten Satz stimme ich dir vollkommen zu! Nur war das in Sachen Plea nicht der Fall. Soweit ich die Zeitlupen gesehen habe, hat er lediglich abgewunken, mehr nicht. Und da sollte man den Unterschied ausmachen. Wenn Plea auf deine genannte Art und Weise Stieler angegangen wäre, wäre die gelb-rote Karte verdient gewesen, aber so wie Plea reagiert hat, hätte man, in meinen Augen, Fingerspitzengefühl zeigen sollen/müssen. Wenn diese Regelung weiter so eingehalten wird, wird in nächster Zeit so manches Spiel vom Schiedsrichter entschieden werden.  


Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Ich finde dieser Diskussionsverlauf mutet wirklich absurd zu. 

Gerade vom Fettgedruckten ausgehend: "...jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren."

So wie Plea zuerst mit den Händen rudert zeigt doch alles bloß darauf, dass er sauer über die Entscheidung ist. Genau die Emotionen gehören zum Fußball dazu. In keinem Fall diskreditiert er den Schiedsrichter. Er findet einfach bloß, dass er da falsch gepfiffen hat. Wenn er dafür gelb, dann dürfte hier im Forum keine Diskussion existieren. Er rennt ja nichtmal auf den Schiedsrichter zu. Dass wäre so ein Indiz, wo man eine übertriebene Vehemenz in seinen Emotionen hineininterpretieren könnte.

Dann im Abgang hört man an der Mundbewegung schon, dass Plea entnervt und laut einen Spruch ablässt. Die Armbewegung, die daran gekoppelt ist, zeigt nun, dass er schon ordentlich aufgebracht ist und das direkt dem Schiedsrichter gilt, da er von Stieler nun sogar noch eine gelbe Karte bekommen hat. Von der Körperhaltung ist er jedoch nicht direkt zum Schiedsrichter gerichtet. Nimmt keinen Augenkontakt auf und läuft schräg zu ihm. Er will ihm wissen lassen, dass er sich von ihm nun zu Unrecht behandelt fühlt und es jetzt auch persönlich nimmt.
Allein für die Szene an sich kann man durchaus gelb geben. Dann aber wenn man ihm kurz davor diese lächerliche gelbe Karte gibt, dann sollte man genug Fingerspitzengefühl besitzen um auf diese Karte zu verzichten zumal es dann noch eine Doppelbestrafung ist und man auch noch z.B. Werner für ganz andere Dinger nichts gesehen hatte. 

Diese Diskussion, dass man ja hart durchgreifen sollte und auch mal wegen Meckerns mal gelbrot geben kann ist für mich eine Gute, aber eben auch eine die ganz woanders hingehört.  Aus dieser Szene eine gelbrote herzuleiten ist einfach völlig am Regelregister vorbei. 




 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #223


02.02.2020 22:31


Philly76


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 34

Ich kann’s nicht mehr hören, dass solche „Emotionen“ im Fußball dazu gehören. In keiner anderen Sportart diskutiert man so häufig mit dem Schiri als im Fußball. Das hat doch nix mit Emotion zu tun. Dieses ständige Gestenreiche rumgezappel der Spieler ist so dämlich. Plea hat’s halt erwischt weil er nicht nur einmal mit dem Arm gewunken hat, sondern direkt als stieler ihn böse angeschaut hat, nochmal. Und dann gibts einfach zu recht gelb/rot. Ich hoffe das wird in Zukunft immer so gemacht, dann sehen wir so ne Kacke auch nicht mehr



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #224


02.02.2020 22:35


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Genau genommen ist Gelb-Rot nicht korrekt sondern glatt Rot.
Bei der Sportstudio-Zusammenfassung sieht man ganz deutlich wie Plea "puta(in)" sagt.


Da bist du aber einer der wenigen, die das so gesehen und verstanden haben.
Selbst der SR und auf den kommt es ja an, hat das völlig anders gesehen und ihn wegen der Gestik ein zweites Mal verwarnt.


Stieler konnte das gar nicht hören/wahrnehmen, weil Plea in dem Moment mit dem Rücken zu ihm stand. Dennoch ist eine Beleidigung eine Beleidigung und die gibt seit Jahrzehnten schon Rot. 


Danke für deine Belehrung. Hätte ich sonst echt verpasst - ich meine die Regel mit Schiedsrichterbeleidigung und so... Was du machst, ist reine Spekulation.
Laß es doch einfach und halte dich an Fakten oder befasse dich mal mit eurem Trainer...


Was soll daran jetzt Spekulation sein, wenn man es deutlich an den Lippen sieht, ebenso wie Stieler eben etwas weiter weg und nicht direkt daneben steht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #225


02.02.2020 22:40


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Fabi2711

- Veto
Zitat von Fabi2711
Der Schiedsrichter im nächsten Spiel wird sich bedanken. Ein Störenfried weniger auf dem Feld und die Möglichkeit endlich konsequent zu pfeiffen. Anders als mit der gelb-roten Karte war es leider nicht möglich hier Ruhe reinzukommen.


Äh... Ruhe reinzubekommen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #226


02.02.2020 22:45


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
(...)
Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. 
(...)
Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.

Das ist genau der springende Punkt. Der Schiedsrichter wird für das eigene Fehlverhalten verantwortlich gemacht. Die neue Regelauslegung wurde so verkündet und für die gibt es auch einen Grund. Ob  man das nun nachvollziehbar findet, kann man von mir aus diskutieren.

Wenn man mit seinem Auto in eine 30 Zone fährt und keinen Grund sieht, warum das hier eine 30 Zone sein soll, fährt man manchmal vielleicht einfach 50. Wird man dann von einem Polizisten erwischt, brummt der einem eine Strafe auf, weil man die klar kommunizierte Regel verletzt hat. Nun kann man gerne den Polizisten beschimpfen, aber tief in sich weiß man, dass man selbst schuld ist, weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. 

Der Schwachpunkt an dem Vergleich wäre vielleicht, dass es vermutlich auch Polizisten gäbe, die es bei einer Verwarnung beließen und das wäre auch okay. Wenn aber nun ein Schild davor gestanden hätte: "Hier ist jetzt aus dem und dem Grund 30" (vielleicht wegen einiger zuvor passierter Unfälle), sollte keine Nachsicht gezeigt werden und jeder, der sich nicht dran hält, ist selbst dran schuld, wenn er verwarnt wird, nicht der Polizist.

Hier wird der Täter zum Opfer gemacht und das obwohl die Regeln klar und begründet kommuniziert wurden.

Zur Einordnung der Situation in den Rest des Spiels: Es gab eine Situation, die genauso drüber war, wie beide von Plea's Aktionen und das war die von Werner. Die wurde konsequent bestraft, weil er die Linie überschritten hatte. Ansonsten soll man mir bitte eine Szene zeigen, die genauso drüber war.

Tut mir Leid für Gladbach. Die Entscheidung war hart, aber gerecht. Damit war es nur Plea's schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #227


02.02.2020 22:52


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@TIppfeler

- richtig entschieden
Zitat von Tippfeler
Zitat von Fabi2711
Der Schiedsrichter im nächsten Spiel wird sich bedanken. Ein Störenfried weniger auf dem Feld und die Möglichkeit endlich konsequent zu pfeiffen. Anders als mit der gelb-roten Karte war es leider nicht möglich hier Ruhe reinzukommen.


Äh... Ruhe reinzubekommen?


Ja danach war in dieser Situation auf dem Feld, nachdem Plea den Platz verlassen hat Ruhe, bis Werner weiter gemacht hat. Warum sonst hatte der Schiedsrichter wohl keine weiteren gelben Karten gezeigt?  Ich muss ehrlich sagen, dass das halt eine Anweisung ist, wo ich kein Problem damit habe, wenn Sie positiv willkürlich ausgelegt wird. (Im Sinne von, wenn Aktionen nicht geahndet werden; natürlich nicht einfach für gar nichts eine Karte zeigen). Diese Anwendungsanweisungen sollen ja nur den Schiedsrichter vor Respektlosigkeiten und Beläastigungen schützen. Da jeder eine andere Ansicht davon hat was nervt oder belästigt wird diese Regelanweisung willkürlich bleiben womit ich kein Problem habe. ( Mein Verein hat an diesen Spieltag von der neuen Regelanwendung mit Sicherheit gegen Nürnberg nicht profitiert.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #228


02.02.2020 22:58


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants

Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Du magst in allem, was du geschrieben hast, nicht unrecht haben. Ist wie im wahren Leben. Du machst 9 mal etwas gutes, kriegste ein paar Schulterklopfer, machst du aber dann etwas falsches, zeigen alle mit dem Finger auf dich und stellen dich an den Pranger. Nur im Sport geht es meistens um Sieg oder Niederlage, da kann eine Entscheidung, so richtig sie auch nach den Regeln erscheinen mag, fatale Folgen haben. Die Regel steckt noch in den Kinderschuhen, da sollte man als Schiri schon ein bischen Feingefühl besitzen, zumal die Spieler die Regel mit Sicherheit auch noch nicht alle draufhaben. Der VAR ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #229


02.02.2020 23:29


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants

Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Du magst in allem, was du geschrieben hast, nicht unrecht haben. Ist wie im wahren Leben. Du machst 9 mal etwas gutes, kriegste ein paar Schulterklopfer, machst du aber dann etwas falsches, zeigen alle mit dem Finger auf dich und stellen dich an den Pranger. Nur im Sport geht es meistens um Sieg oder Niederlage, da kann eine Entscheidung, so richtig sie auch nach den Regeln erscheinen mag, fatale Folgen haben. Die Regel steckt noch in den Kinderschuhen, da sollte man als Schiri schon ein bischen Feingefühl besitzen, zumal die Spieler die Regel mit Sicherheit auch noch nicht alle draufhaben. Der VAR ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel.


Man verschärft die Regel und ist dann doch gnädig? Wie stellst du dir das vor? Soll der Schiedsrichter sagen: "Also wir haben jetzt gesagt, dass wir da durchgreifen, aber wir greifen jetzt doch nicht durch, damit ihr es erst noch lernen könnt"??

Ich finde diese Null-Toleranz gut. Und hätte es einen Schalker, Bielefelder oder Leipziger getroffen, wäre ich der gleichen Meinung. Sowas gehört schon seit 20 Jahren nicht auf den Sportplatz, weil es respektlos ist, eine Entscheidung des Schiedsrichters nicht zu akzeptieren. Außerdem ist es dämlich. Und Plea hat dies hier mehrfach dagegen verstoßen, deshalb gehört dies auch mehrfach bestraft.

Plea ist hier derjenige, der offenbar die Autorität des Schiedsrichters nicht akzeptieren kann. Deshalb ist er der Auslöser, nicht Stieler.

Im Übrigen ist das keine neue "Regel", sondern einfach nur ein Hinweis, dass die Schiedsrichter sich nicht mehr alles gefallen lassen werden. Und das hätte bereits viel früher passieren müssen. Ich als Amateur-Schiedsrichter bin mit dieser Rückendeckung, die gegen den Autoritätsverlust des Schiedsrichters auf dem Platz geht, absolut zufrieden.

Der ein oder andere Hobbykicker wird sich noch wundern, wie sein asoziales Verhalten gegenüber Schiedsrichtern bewertet wird. Denn nichts anderes ist es auch, wenn ein Bundesligaspieler - sei es auch aus der Emotion heraus - einen Schiedsrichter mit Gesten oder frechen Worten diskreditiert.
Emotionen sind keine Entschuldigung für das, was mit Schiedsrichtern verbal und durch Gesten angestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #230


02.02.2020 23:39


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants

Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Du magst in allem, was du geschrieben hast, nicht unrecht haben. Ist wie im wahren Leben. Du machst 9 mal etwas gutes, kriegste ein paar Schulterklopfer, machst du aber dann etwas falsches, zeigen alle mit dem Finger auf dich und stellen dich an den Pranger. Nur im Sport geht es meistens um Sieg oder Niederlage, da kann eine Entscheidung, so richtig sie auch nach den Regeln erscheinen mag, fatale Folgen haben. Die Regel steckt noch in den Kinderschuhen, da sollte man als Schiri schon ein bischen Feingefühl besitzen, zumal die Spieler die Regel mit Sicherheit auch noch nicht alle draufhaben. Der VAR ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel.


Man verschärft die Regel und ist dann doch gnädig? Wie stellst du dir das vor? Soll der Schiedsrichter sagen: "Also wir haben jetzt gesagt, dass wir da durchgreifen, aber wir greifen jetzt doch nicht durch, damit ihr es erst noch lernen könnt"??

Ich finde diese Null-Toleranz gut. Und hätte es einen Schalker, Bielefelder oder Leipziger getroffen, wäre ich der gleichen Meinung. Sowas gehört schon seit 20 Jahren nicht auf den Sportplatz, weil es respektlos ist, eine Entscheidung des Schiedsrichters nicht zu akzeptieren. Außerdem ist es dämlich. Und Plea hat dies hier mehrfach dagegen verstoßen, deshalb gehört dies auch mehrfach bestraft.

Plea ist hier derjenige, der offenbar die Autorität des Schiedsrichters nicht akzeptieren kann. Deshalb ist er der Auslöser, nicht Stieler.


Das ist leider sachlich falsch. Er kann gar nicht anders als die Autorität des Schiedsrichters zu akzeptieren und tut dies hier auch. Er kritisiert lediglich die Entscheidung nicht auf Freistoß zu entscheiden. Dies zu vehement, deshalb ist eine Verwarnung in Ordnung. Bei ähnlichen Verwarnungen gegen z.B. Werner und Schick wäre es tatsächlich noch transparenter.

Niemand hat bestritten das Plea der Auslöser ist, die unangemessene Entscheidung trifft dann aber Stieler. Hätte Plea dessen Autorität als Schiedsrichter nicht anerkannt, wäre er z.B. auf dem Platz geblieben.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #231


02.02.2020 23:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5278

@codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid
Ich finde dieser Diskussionsverlauf mutet wirklich absurd zu. 

Gerade vom Fettgedruckten ausgehend: "...jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren."

So wie Plea zuerst mit den Händen rudert zeigt doch alles bloß darauf, dass er sauer über die Entscheidung ist. Genau die Emotionen gehören zum Fußball dazu. In keinem Fall diskreditiert er den Schiedsrichter. Er findet einfach bloß, dass er da falsch gepfiffen hat. Wenn er dafür gelb, dann dürfte hier im Forum keine Diskussion existieren. Er rennt ja nichtmal auf den Schiedsrichter zu. Dass wäre so ein Indiz, wo man eine übertriebene Vehemenz in seinen Emotionen hineininterpretieren könnte.

Dann im Abgang hört man an der Mundbewegung schon, dass Plea entnervt und laut einen Spruch ablässt. Die Armbewegung, die daran gekoppelt ist, zeigt nun, dass er schon ordentlich aufgebracht ist und das direkt dem Schiedsrichter gilt, da er von Stieler nun sogar noch eine gelbe Karte bekommen hat. Von der Körperhaltung ist er jedoch nicht direkt zum Schiedsrichter gerichtet. Nimmt keinen Augenkontakt auf und läuft schräg zu ihm. Er will ihm wissen lassen, dass er sich von ihm nun zu Unrecht behandelt fühlt und es jetzt auch persönlich nimmt.
Allein für die Szene an sich kann man durchaus gelb geben. Dann aber wenn man ihm kurz davor diese lächerliche gelbe Karte gibt, dann sollte man genug Fingerspitzengefühl besitzen um auf diese Karte zu verzichten zumal es dann noch eine Doppelbestrafung ist und man auch noch z.B. Werner für ganz andere Dinger nichts gesehen hatte. 

Diese Diskussion, dass man ja hart durchgreifen sollte und auch mal wegen Meckerns mal gelbrot geben kann ist für mich eine Gute, aber eben auch eine die ganz woanders hingehört.  Aus dieser Szene eine gelbrote herzuleiten ist einfach völlig am Regelregister vorbei. 


1+

Es gibt auch einen Respekt, den der SR dem Spiel zu zollen hat: Szenen und Verhalten der Spieler gleich zu bewerten und selbst seine Emotionen im Griff zu haben. Das war eine gelb-rote Karte im Affekt und keine, die ein Exempel sein könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #232


03.02.2020 00:04


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Das ganze Spiel gab es bislang absolut nicht her so eine unfassbar harte Strafe zu zeigen, es war bis dato ein faires,klasse, emotionales Spitzenspiel.

Darüber hinaus hatte auch Plea bis dahin gar nichts negatives beim SR vorzuweisen.

Natürlich sollten die Dinge für die Bewertung der Situation keine Rolle spielen, aber diese Doppelgelbe innerhalb von 10sek war dem ganzen Spiel nach so dermaßen Unverhältnismäßig angewendet. Die Entscheidung war ein totaler Fremdkörper in dem Spiel und fühlte sich bestimmt für niemanden wirklich  richtig an.

Es wirkte fast so als hätte Stieler die Anweisung von oben bekommen eben auf so etwas zu warten und dann rigoros einzugreifen, damit der DFB sein Exempel statuieren kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #233


03.02.2020 07:36


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Fabi2711

- Veto
Zitat von Fabi2711
Zitat von John Doe

(...)

Und zu allem Überfluss hat dieser Unparteiische auch noch die Frechheit, Plea nach Spielende zu beleidigen, in dem er im Interview zur gelben Karte für Rose anmerkt, der hätte sie wie ein Mann ertragen und nicht weiter gemeckert.

(...)


Was daran jetzt eine Beleidigung oder gar Rassismus ist verstehe ich nicht, aber für optimal halte ich solche Äußerungen auch nicht, weil ich den Kontext zum Mann sein nicht verstehe. Immerhin hatte Stieler den Mut übehaupt eine Stellungnahme für seine Entscheidung abzugegeben.


Für Dich, da du es offenbar nicht verstehst: Indem er Rose attestiert, die Verwarnung wie ein Mann genommen zu haben, unterstellt er Plea, KEIN Mann zu sein. Ich würde mich jedenfalls beleidigt fühlen, wenn man solche Äußerungen über mich tätigt.

Solche Wertungen stehen dem Schiedsrichter nicht zu. Betrachtet man den Umgang Stielers z.B. mit Werner, mit dem er erst einige Worte geredet hat und ihm den weiteren Ablauf beschrieben und erst danach die glebe Karte gezeigt hat, kann man davon ausgehen, dass er das Gespräch mit Plea aus anderen Gründen nicht gesucht hat.

Stieler ist ne rechthaberische, arrogante Diva, der hier wieder mal seinen Platz auf der FIFA Liste infrage gestellt hat. Keine Linie, kein Fingerspitzengefühl und nach dem Spiel auch noch einen grossen Mund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #234


03.02.2020 07:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants

Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Du magst in allem, was du geschrieben hast, nicht unrecht haben. Ist wie im wahren Leben. Du machst 9 mal etwas gutes, kriegste ein paar Schulterklopfer, machst du aber dann etwas falsches, zeigen alle mit dem Finger auf dich und stellen dich an den Pranger. Nur im Sport geht es meistens um Sieg oder Niederlage, da kann eine Entscheidung, so richtig sie auch nach den Regeln erscheinen mag, fatale Folgen haben. Die Regel steckt noch in den Kinderschuhen, da sollte man als Schiri schon ein bischen Feingefühl besitzen, zumal die Spieler die Regel mit Sicherheit auch noch nicht alle draufhaben. Der VAR ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel.


Man verschärft die Regel und ist dann doch gnädig? Wie stellst du dir das vor? Soll der Schiedsrichter sagen: "Also wir haben jetzt gesagt, dass wir da durchgreifen, aber wir greifen jetzt doch nicht durch, damit ihr es erst noch lernen könnt"??

Ich finde diese Null-Toleranz gut. Und hätte es einen Schalker, Bielefelder oder Leipziger getroffen, wäre ich der gleichen Meinung. Sowas gehört schon seit 20 Jahren nicht auf den Sportplatz, weil es respektlos ist, eine Entscheidung des Schiedsrichters nicht zu akzeptieren. Außerdem ist es dämlich. Und Plea hat dies hier mehrfach dagegen verstoßen, deshalb gehört dies auch mehrfach bestraft.

Plea ist hier derjenige, der offenbar die Autorität des Schiedsrichters nicht akzeptieren kann. Deshalb ist er der Auslöser, nicht Stieler.

Im Übrigen ist das keine neue "Regel", sondern einfach nur ein Hinweis, dass die Schiedsrichter sich nicht mehr alles gefallen lassen werden. Und das hätte bereits viel früher passieren müssen. Ich als Amateur-Schiedsrichter bin mit dieser Rückendeckung, die gegen den Autoritätsverlust des Schiedsrichters auf dem Platz geht, absolut zufrieden.

Der ein oder andere Hobbykicker wird sich noch wundern, wie sein asoziales Verhalten gegenüber Schiedsrichtern bewertet wird. Denn nichts anderes ist es auch, wenn ein Bundesligaspieler - sei es auch aus der Emotion heraus - einen Schiedsrichter mit Gesten oder frechen Worten diskreditiert.
Emotionen sind keine Entschuldigung für das, was mit Schiedsrichtern verbal und durch Gesten angestellt wird.


Die Schiedsrichter haben es doch selbst verbockt. Über lange Zeit hat man sich von jedem Spieler auf dem Platz und zudem von Funktionären ausserhalb des Platzes viel zu viel gefallen lassen. Verbale Attacken, Rudelbildung und Auftritte der Trainer an der Seitenlinie. Anstatt solche Ereignisse von Beginn an zu unterbinden, hat man erstmal viel Rücksicht genommen.

So hat sich im Laufe der letzten Jahre eine Situation aufgebaut, die der DFB nun mit einem Schlag korrigieren will. Wie dumm ist das denn? Dazu noch die Irrglaube, dass man mit z.T. unsinnigen Strafen in den Top Ligen, die Situation in den Amateurbereichen, besonders auf Kreisebene korrigieren kann.

Ich finde es richtig, dass die DFB, UEFA und FIFA mehr Respekt für die Offiziellen einfordern, aber das erreiche ich nicht, wenn ich einen Schalter umlege. Als Beispiel mag dieser Unfug mit "Trikot ausziehen" nach einem Tor herhalten. Ist verboten, wird mit gelb bestraft (merkwürdigerweise eine Pflichtverwarnung, die sicher 99,9% der SR auch verhängen) und wird trotzdem immer wieder gemacht!

Etwas, was ich über Jahre hinweg vebockt habe, korrigiere ich nicht an einem oder zwei Spieltagen und schon gar nicht, indem ich mit zweierlei Maß messe und anschliessend meinen Fehler rechtfertige, indem ich den Spieler beleidige.
Fast überall gibt es für solche Eingriffe in existierende Systeme Übergangsfristen, Schon- oder Gnadenfristen, in der man sich die Betroffenen an die Veränderungen gewöhnt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #235


03.02.2020 07:55


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Zitat von McSquarepants
(...)
Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. 
(...)
Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.

Das ist genau der springende Punkt. Der Schiedsrichter wird für das eigene Fehlverhalten verantwortlich gemacht. Die neue Regelauslegung wurde so verkündet und für die gibt es auch einen Grund. Ob  man das nun nachvollziehbar findet, kann man von mir aus diskutieren.

Wenn man mit seinem Auto in eine 30 Zone fährt und keinen Grund sieht, warum das hier eine 30 Zone sein soll, fährt man manchmal vielleicht einfach 50. Wird man dann von einem Polizisten erwischt, brummt der einem eine Strafe auf, weil man die klar kommunizierte Regel verletzt hat. Nun kann man gerne den Polizisten beschimpfen, aber tief in sich weiß man, dass man selbst schuld ist, weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. 

Der Schwachpunkt an dem Vergleich wäre vielleicht, dass es vermutlich auch Polizisten gäbe, die es bei einer Verwarnung beließen und das wäre auch okay. Wenn aber nun ein Schild davor gestanden hätte: "Hier ist jetzt aus dem und dem Grund 30" (vielleicht wegen einiger zuvor passierter Unfälle), sollte keine Nachsicht gezeigt werden und jeder, der sich nicht dran hält, ist selbst dran schuld, wenn er verwarnt wird, nicht der Polizist.

Hier wird der Täter zum Opfer gemacht und das obwohl die Regeln klar und begründet kommuniziert wurden.

Zur Einordnung der Situation in den Rest des Spiels: Es gab eine Situation, die genauso drüber war, wie beide von Plea's Aktionen und das war die von Werner. Die wurde konsequent bestraft, weil er die Linie überschritten hatte. Ansonsten soll man mir bitte eine Szene zeigen, die genauso drüber war.

Tut mir Leid für Gladbach. Die Entscheidung war hart, aber gerecht. Damit war es nur Plea's schuld.


Wenn du schreibst, es hätte im Spiel nur eine vergleichbare gegeben, nämlich die von Werner, hast du wahrscheinlich das Spiel nur ab Pleas Feldverweis gesehen. Werner hat doch während der ganzen Zeit gemeckert und gestikuliert - wenn einer hätte fliegen müssen, dann Werner. Aber der ist ein deutscher Nationalspieler und einer der Top Torschützen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #236


03.02.2020 07:57


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Ghettogerd

- Veto
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Genau genommen ist Gelb-Rot nicht korrekt sondern glatt Rot.
Bei der Sportstudio-Zusammenfassung sieht man ganz deutlich wie Plea "puta(in)" sagt.


Da bist du aber einer der wenigen, die das so gesehen und verstanden haben.
Selbst der SR und auf den kommt es ja an, hat das völlig anders gesehen und ihn wegen der Gestik ein zweites Mal verwarnt.


Stieler konnte das gar nicht hören/wahrnehmen, weil Plea in dem Moment mit dem Rücken zu ihm stand. Dennoch ist eine Beleidigung eine Beleidigung und die gibt seit Jahrzehnten schon Rot. 


Danke für deine Belehrung. Hätte ich sonst echt verpasst - ich meine die Regel mit Schiedsrichterbeleidigung und so... Was du machst, ist reine Spekulation.
Laß es doch einfach und halte dich an Fakten oder befasse dich mal mit eurem Trainer...


Was soll daran jetzt Spekulation sein, wenn man es deutlich an den Lippen sieht, ebenso wie Stieler eben etwas weiter weg und nicht direkt daneben steht?


Wahrscheinlich sprichst du so gut französich, das du das klar verstanden hast. Lippenlesen kannst du auch? Da hat irgendeiner die Vokabel puta (was spanisch ist und so gar nicht so Plea (Franzose) passt. Hilfweise wird dann ein putain draus.... Ist das sachlich korrekt? Ich denke, die Antwort kannst du dir selbst geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #237


03.02.2020 08:40


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
@kt Bitte strittig stellen



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #238


03.02.2020 08:59


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von le_pierre
Zitat von McSquarepants
(...)
Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. 
(...)
Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.

Das ist genau der springende Punkt. Der Schiedsrichter wird für das eigene Fehlverhalten verantwortlich gemacht. Die neue Regelauslegung wurde so verkündet und für die gibt es auch einen Grund. Ob  man das nun nachvollziehbar findet, kann man von mir aus diskutieren.

Wenn man mit seinem Auto in eine 30 Zone fährt und keinen Grund sieht, warum das hier eine 30 Zone sein soll, fährt man manchmal vielleicht einfach 50. Wird man dann von einem Polizisten erwischt, brummt der einem eine Strafe auf, weil man die klar kommunizierte Regel verletzt hat. Nun kann man gerne den Polizisten beschimpfen, aber tief in sich weiß man, dass man selbst schuld ist, weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. 

Der Schwachpunkt an dem Vergleich wäre vielleicht, dass es vermutlich auch Polizisten gäbe, die es bei einer Verwarnung beließen und das wäre auch okay. Wenn aber nun ein Schild davor gestanden hätte: "Hier ist jetzt aus dem und dem Grund 30" (vielleicht wegen einiger zuvor passierter Unfälle), sollte keine Nachsicht gezeigt werden und jeder, der sich nicht dran hält, ist selbst dran schuld, wenn er verwarnt wird, nicht der Polizist.

Hier wird der Täter zum Opfer gemacht und das obwohl die Regeln klar und begründet kommuniziert wurden.

Zur Einordnung der Situation in den Rest des Spiels: Es gab eine Situation, die genauso drüber war, wie beide von Plea's Aktionen und das war die von Werner. Die wurde konsequent bestraft, weil er die Linie überschritten hatte. Ansonsten soll man mir bitte eine Szene zeigen, die genauso drüber war.

Tut mir Leid für Gladbach. Die Entscheidung war hart, aber gerecht. Damit war es nur Plea's schuld.


Wenn du schreibst, es hätte im Spiel nur eine vergleichbare gegeben, nämlich die von Werner, hast du wahrscheinlich das Spiel nur ab Pleas Feldverweis gesehen. Werner hat doch während der ganzen Zeit gemeckert und gestikuliert - wenn einer hätte fliegen müssen, dann Werner. Aber der ist ein deutscher Nationalspieler und einer der Top Torschützen...


Ich habe das ganze Spiel gesehen. Wir diskutieren hier ja auch in anderen Situationen immer über Intensität und Plea's Aktion war für mich aus dem laufenden Spiel heraus einfach deutlich über dem, was bisher im ganzen Spiel vorher gelaufen ist. Liege ich da falsch? Falls ja wäre Bildmaterial gut. Ich kann das Spiel leider nicht nochmal ansehen.

Übrigens fand ich die Aussage von Stieler im Interview auch unangemessen, aber wer daraus dann direkt auf Rassismus schließt, der sollte mal seine eigenen Gedanken erforschen. Genauso wenig haben wir irgendeinen Hinweis, dass Plea Stieler beleidigt haben sollte. Da hätte uns Stieler dann in dem Interview drauf hingewiesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #239


03.02.2020 10:53


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Wenn du schreibst, es hätte im Spiel nur eine vergleichbare gegeben, nämlich die von Werner, hast du wahrscheinlich das Spiel nur ab Pleas Feldverweis gesehen. Werner hat doch während der ganzen Zeit gemeckert und gestikuliert - wenn einer hätte fliegen müssen, dann Werner. Aber der ist ein deutscher Nationalspieler und einer der Top Torschützen...


Das stimmt doch nicht. Klar hat er ein paar mal fragen die Hand gehoben ala "hey Schiri was war denn da vorne eben los, hast du das Foul nicht gesehen?" und in Richtung der Stelle gezeigt, aber er hat nicht mehrfach in Richtung von Stieler gestikuliert und abgewunken wie Plea. Bei der ersten Szene, wo er wirklich "drüber" war, hat er auch direkt Gelb gesehen.
Genauso Schick, der hat einmal flehend die Arme nach vorne genommen, als er eine Ecke nicht bekommen hat, aber das war kein Meckern oder deutliches Reklamieren, wie bei Plea.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #240


03.02.2020 11:25


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Zitat von John Doe
Zitat von Ghettogerd
Genau genommen ist Gelb-Rot nicht korrekt sondern glatt Rot.
Bei der Sportstudio-Zusammenfassung sieht man ganz deutlich wie Plea "puta(in)" sagt.


Da bist du aber einer der wenigen, die das so gesehen und verstanden haben.
Selbst der SR und auf den kommt es ja an, hat das völlig anders gesehen und ihn wegen der Gestik ein zweites Mal verwarnt.


Stieler konnte das gar nicht hören/wahrnehmen, weil Plea in dem Moment mit dem Rücken zu ihm stand. Dennoch ist eine Beleidigung eine Beleidigung und die gibt seit Jahrzehnten schon Rot. 


Danke für deine Belehrung. Hätte ich sonst echt verpasst - ich meine die Regel mit Schiedsrichterbeleidigung und so... Was du machst, ist reine Spekulation.
Laß es doch einfach und halte dich an Fakten oder befasse dich mal mit eurem Trainer...


Was soll daran jetzt Spekulation sein, wenn man es deutlich an den Lippen sieht, ebenso wie Stieler eben etwas weiter weg und nicht direkt daneben steht?


Wahrscheinlich sprichst du so gut französich, das du das klar verstanden hast. Lippenlesen kannst du auch? Da hat irgendeiner die Vokabel puta (was spanisch ist und so gar nicht so Plea (Franzose) passt. Hilfweise wird dann ein putain draus.... Ist das sachlich korrekt? Ich denke, die Antwort kannst du dir selbst geben.


Ja so viel französisch kann ich aufjedenfall. Lippenlesen bei so einem Wort ist auch keinerlei Hexenwerk und noch dazu ist Puta ebenso ein franzsöisches Wort. Putain wird im übrigen genau wie Puta ausgesprochen.

​​​​​​​Ist es denn wirklich sachlich korrekt dass du hier über eine Szene redest, die du offensichtlich nicht gesehen hast?



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema