gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #261


03.02.2020 15:49


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von rolli
Wenn Stieler hier dieses Schimpfwort gehört hätte, dann hätte er es erwähnt und keinen Grund, sich auf die Verschärfung der Regel zu berufen - eine solche Beschimpfung fordert nämlich ohne Wenn und Aber glatt Rot.

Er hat aber gerade Gelb-Rot gezeigt. Hier gibt es ein einschlägiges Beispiel: Stieler ist mal vom DFB gesperrt worden, weil er vor dem Sportgericht die Aussage verweigert hat dazu, ob er von Nils Petersen beleidigt wurde (was von anderen wohl deutlich zu hören war). Stieler hat Petersen in der Saison 17/18 wegen Meckerns zweimal Gelb gezeigt (also Gelb-Rot wie für Plea). Hätte er die Beleidigung zugegeben, hätte er auch einen Fehler zugegeben (falsche Karte gegeben: 2. Gelbe statt glatt Rot) - da hat er lieber die Aussage verweigert.

Wer schon vor dem DFB-Sportgericht nichts sagen will, um ein Fehlverhalten auf dem Platz nicht zugeben zu müssen, würde jetzt doch sicher nicht vor Fernsehkameras erzählen, er hätte eine Beleidigung gehört und hätte diese regelwidrig nur mit Gelb bedacht ...


Putain kann man im französichen aber auch als Mensch.. was fürn Mist übersetzen - abgesehen davon Lippenlesen oder Kaffeesatzlesen das macht jetzt echt keinen Unetrschied.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #262


03.02.2020 15:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Die Szene ist einfach nicht sinnvoll bewertbar - und mit dem, was sich bewerten lässt, hätte ich auch nicht anders entschieden, wenn man den aktuellen Ausführungen des DFB folgt, dass die Schiedsrichter dazu angewiesen wurden, genau so zu handeln.

Genau genommen müsste ich für eine Entscheidung bzgl. der zweiten Karte auch wissen, an welchem Punkt Stieler die erste Karte erfüllt sieht, denn dann ist quasi die Karte da und alles danach gilt für eine zweite gelbe Karte - auch wenn der Spieler es noch nicht weiß.
Das ist einfach quatsch, sich hier entgegenzustellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #263


03.02.2020 15:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #264


03.02.2020 16:08


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Das ist für mich vom KT eine ganz billige Art sich mit diesem in der Form nie dagewesen neuen Thema/Sachverhalt nicht auseinander setzen zu wollen, um etlichen zukünftigen Diskussionen zu dieser oder noch kommenden vergleichbaren Szenen gekonnt aus dem Wege zu gehen.

Chapeau



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #265


03.02.2020 16:56


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@le_pierre

Zitat von le_pierre
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Absolut folgerichtige Idee! Bei Toren kommt schließlich auch die gesamte "Vorgeschichte" auf den Prüfstand. Da kann ein Foul im Mittelfeld, das den VAR sonst nicht interessieren darf, zur Aberkennung eines regulär erzielten Tores führen. Eine vorherige Fehlentscheidung des Schiri (Foul im Mittelfeld) macht die folgende richtige Entscheidung (reguläres Tor) zunichte. Und im Vergleich zum Foul im Mittelfeld ist der Zusammenhang zwischen Schiri-Fehlentscheidung und Meckern schließlich noch viel direkter.  

Das Problem ist, dass man eine ganz eigene Vorstellung beim DFB von der Autorität eines Schiedsrichters hat. Was als ultimative Durchsetzung von Autorität gesehen wird (Gelb oder Gelb-Rot bei Meckern, egal ob zurecht gemeckert wird), lässt den Schiri letztlich richtig unsouverän erscheinen. Souveränität wäre, die emotionale Reaktion eines Spielers einfach mal zu übersehen, wenn der Spieler nicht gerade auf den Schiri zuläuft und ihn bedrängt. Einen aufgebrachten Spieler, der Gelb erhält, direkt danach wegen Abwinkens Gelb zu geben, ist schließlich das vollkommene Gegenteil von Souveränität. 

Auch unter denen, die Gelb und das direkt anschließende Gelb-Rot richtig finden, wird wohl keiner behaupten, dass Stieler hier souverän gewirkt hat. Hier ist zudem genau das passiert, was der größte Fehler bei der Spielleitung ist: Der Schiedsrichter wurde zum entscheidenden Mann auf dem Spielfeld. Über ein bis zu diesem Zeitpunkt tolles Spiel wird im Nachgang nicht mehr geredet, sondern nur über den Schiedsrichter.

Noch ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Handball: Dass es dort nach Schiedsrichterentscheidungen selten zu Rudelbildungen kommt und die Schiedsrichter äußerst selten angegangen werden, hat auch mit deren Auftreten zu tun. In den europäischen Ligen sieht man kein autoritäres Gehabe wie bei Stieler. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass ein Handballer, der für 2 Minuten rausgestellt wird, wegen Abwinkens eine zusätzliche Strafe erhalten hätte. Abwinken und Unverständnis zeigen für die Hinausstellung ist eher die Regel. Auch Handballer sind mit Schiedsrichterentscheidungen unzufrieden und zeigen das (Wiencek und Pekeler finden bei jeder 2-Minuten-Strafe deutlich erkennbar, dass ihre Abwehraktion doch vollkommen korrekt war). Solange der Schiedsrichter aber nicht bedrängt, beschimpft wird usw., interessiert das keinen.

Also: Weniger autoritäres Gehabe führt zu mehr Autorität. Bedenken sollte man aber auch: Weil strittige Entscheidungen im Handball nicht so extreme Auswirkungen haben, kann man eine (vermeintliche) Fehlentscheidung leichter akzeptieren. Mit einer sofortigen zwingenden Hinausstellung (wie z.B. bei Gensheimers Kopftreffer bei der EM) wird v.a. der Spieler für sein Fehlverhalten sanktioniert, aber das Team wird beim Handball nicht für den Rest des Spiels durch Unterzahl bestraft - somit kann ein einziges Fehlverhalten/eine Schiedsrichterentscheidung nicht ein ganzes Spiel vorentscheiden. Da kann man Entscheidungen auch viel leichter akzeptieren. 

Autoritäres Gehabe, weil er eine zuvor deutlich kommunzierte Regel auch durchsetzt? Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen.

Emotionalität gehört zu dem Spielverlauf, den guten Aktionen, den Pässen, Freistößen und Toren. Die gehört den Fans, deren Gesängen und Jubeln oder auch deren Niedergeschlagenheit. Emotionalität als Erwachsener gegen den Schiedsrichter auszuleben, der sein Bestes gibt, aber leider auch nicht fehlerfrei ist, ist falsch und sollte, besonders in einem so populärem Sport, genauso konsequent verfolgt werden, wie Stieler das getan hat. Schiedsrichter sind Menschen, die Respekt verdient haben, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse. Ohne Schiedsrichter würde der Sport aussterben.

Und es wäre souverän gewesen die Regel nicht konsequent durchzusetzen, nur weil der Spieler nicht auf ihn zuläuft, sondern nur in seine Richtung gestikuliert? Das wäre inkonsequent und damit absolut nicht souverän gewesen. Plea hat sich das komplett selbst eingebrockt im ganzen Verlauf der Situation. In dem Spiel hat kein anderer Spieler dem Schiedsichter sein Fehlverhalten so glasklar aufgedrückt und auch nach der ersten Verwarnung nicht aufgehört. 


"Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen." Seltsam, wo es hier allgemein, als auch mit Beispielen bei der Vielzahl der Meldungen darum geht, dass Stieler bei mindestens gleichwertigen Aktionen eben nicht "konsequent" gehandelt hat. Und damit wird die Regel ad absurdum geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #266


03.02.2020 17:07


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von le_pierre
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Codyvoid
Das wäre so cool gewesen, wenn sich hier der VAR einschaltet. 

VAR: "Da du die rote Karte gibst, wollte ich nochmal nachbohren. Hast du eingangs gesehen, dass der Ball gespielt wurde?"
Stieler: "Ja! Sabitzer hat den Ball getroffen."

Overruling. Gelb-rot wird zurück genommen, gelbe Karte für Sabitzer und Freistoß Gladbach. 

Da müssten wir mit dem VAR hinkommen. Dann würde er richgig Spaß machen. Dann würde Stieler auch mal so langsam erwachsener reagieren und da wäre man dann schon gespannt, ob er das dann widerum "wie ein Mann" nehmen könnte. Seine Aussagen machen ihn maximal unsympathisch und nun soll mir noch jemand sagen, dass diese gelb-rote Karte die Schiedsrichter respektierter macht. Es bringt sie ein gabzes Stück weit einem Feindsymbol näher, die ihre Autorität haben wollen, ganz egal ob der Preis dabei ist, dass das Topspiel zwischen den beiden Sensationsteams der Saison plötzluch fast ausgewürfelt wird und der sportliche Wert völlig aus den Augen verloren wird. 

Absolut folgerichtige Idee! Bei Toren kommt schließlich auch die gesamte "Vorgeschichte" auf den Prüfstand. Da kann ein Foul im Mittelfeld, das den VAR sonst nicht interessieren darf, zur Aberkennung eines regulär erzielten Tores führen. Eine vorherige Fehlentscheidung des Schiri (Foul im Mittelfeld) macht die folgende richtige Entscheidung (reguläres Tor) zunichte. Und im Vergleich zum Foul im Mittelfeld ist der Zusammenhang zwischen Schiri-Fehlentscheidung und Meckern schließlich noch viel direkter.  

Das Problem ist, dass man eine ganz eigene Vorstellung beim DFB von der Autorität eines Schiedsrichters hat. Was als ultimative Durchsetzung von Autorität gesehen wird (Gelb oder Gelb-Rot bei Meckern, egal ob zurecht gemeckert wird), lässt den Schiri letztlich richtig unsouverän erscheinen. Souveränität wäre, die emotionale Reaktion eines Spielers einfach mal zu übersehen, wenn der Spieler nicht gerade auf den Schiri zuläuft und ihn bedrängt. Einen aufgebrachten Spieler, der Gelb erhält, direkt danach wegen Abwinkens Gelb zu geben, ist schließlich das vollkommene Gegenteil von Souveränität. 

Auch unter denen, die Gelb und das direkt anschließende Gelb-Rot richtig finden, wird wohl keiner behaupten, dass Stieler hier souverän gewirkt hat. Hier ist zudem genau das passiert, was der größte Fehler bei der Spielleitung ist: Der Schiedsrichter wurde zum entscheidenden Mann auf dem Spielfeld. Über ein bis zu diesem Zeitpunkt tolles Spiel wird im Nachgang nicht mehr geredet, sondern nur über den Schiedsrichter.

Noch ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Handball: Dass es dort nach Schiedsrichterentscheidungen selten zu Rudelbildungen kommt und die Schiedsrichter äußerst selten angegangen werden, hat auch mit deren Auftreten zu tun. In den europäischen Ligen sieht man kein autoritäres Gehabe wie bei Stieler. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass ein Handballer, der für 2 Minuten rausgestellt wird, wegen Abwinkens eine zusätzliche Strafe erhalten hätte. Abwinken und Unverständnis zeigen für die Hinausstellung ist eher die Regel. Auch Handballer sind mit Schiedsrichterentscheidungen unzufrieden und zeigen das (Wiencek und Pekeler finden bei jeder 2-Minuten-Strafe deutlich erkennbar, dass ihre Abwehraktion doch vollkommen korrekt war). Solange der Schiedsrichter aber nicht bedrängt, beschimpft wird usw., interessiert das keinen.

Also: Weniger autoritäres Gehabe führt zu mehr Autorität. Bedenken sollte man aber auch: Weil strittige Entscheidungen im Handball nicht so extreme Auswirkungen haben, kann man eine (vermeintliche) Fehlentscheidung leichter akzeptieren. Mit einer sofortigen zwingenden Hinausstellung (wie z.B. bei Gensheimers Kopftreffer bei der EM) wird v.a. der Spieler für sein Fehlverhalten sanktioniert, aber das Team wird beim Handball nicht für den Rest des Spiels durch Unterzahl bestraft - somit kann ein einziges Fehlverhalten/eine Schiedsrichterentscheidung nicht ein ganzes Spiel vorentscheiden. Da kann man Entscheidungen auch viel leichter akzeptieren. 

Autoritäres Gehabe, weil er eine zuvor deutlich kommunzierte Regel auch durchsetzt? Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen.

Emotionalität gehört zu dem Spielverlauf, den guten Aktionen, den Pässen, Freistößen und Toren. Die gehört den Fans, deren Gesängen und Jubeln oder auch deren Niedergeschlagenheit. Emotionalität als Erwachsener gegen den Schiedsrichter auszuleben, der sein Bestes gibt, aber leider auch nicht fehlerfrei ist, ist falsch und sollte, besonders in einem so populärem Sport, genauso konsequent verfolgt werden, wie Stieler das getan hat. Schiedsrichter sind Menschen, die Respekt verdient haben, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse. Ohne Schiedsrichter würde der Sport aussterben.

Und es wäre souverän gewesen die Regel nicht konsequent durchzusetzen, nur weil der Spieler nicht auf ihn zuläuft, sondern nur in seine Richtung gestikuliert? Das wäre inkonsequent und damit absolut nicht souverän gewesen. Plea hat sich das komplett selbst eingebrockt im ganzen Verlauf der Situation. In dem Spiel hat kein anderer Spieler dem Schiedsichter sein Fehlverhalten so glasklar aufgedrückt und auch nach der ersten Verwarnung nicht aufgehört. 


"Die Gelb-Rote gab es absolut zu Recht und es gab im Spiel zuvor keine vergleichbare Aktion, die nicht bestraft wurde, aber das haben jetzt hier schon Einige beschrieben. Autoritäres Gehabe wäre es gewesen, wenn er ihm nochmal ne Ansprache gehalten hätte von wegen ich bin hier der Chef und du nicht. Stieler hat hier einfach seine Pflicht erfülllt und Plea hat ihm dabei absolut keine Wahl gelassen." Seltsam, wo es hier allgemein, als auch mit Beispielen bei der Vielzahl der Meldungen darum geht, dass Stieler bei mindestens gleichwertigen Aktionen eben nicht "konsequent" gehandelt hat. Und damit wird die Regel ad absurdum geführt.


Die "Beispiele" waren bisher nur unklare Hinweise auf irgendwelche Szenen. Aus meiner Erinnerung waren diese nicht annähernd mit dieser vergleichbar. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. 

Stimme ansonsten dem kt zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #267


03.02.2020 17:20


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.


Ich weiß ja nicht, wie meine Kölner Kollegen es sehen, aber wenn "wir" unserem "Erzfeind" so überwiegend beistehen, obwohl wir uns eigentlich freuen müssten, dass Plea am Sonntag nicht mit von der Partie ist, spricht das ja eher gegen die These, dass es um das Trikot des Spielers geht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #268


03.02.2020 17:24


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von acatenango
Und ich kann diesen Verweis auf die anderen Sportarten nicht mehr hören, weil er einfach kompletter Unsinn ist. Wer diesen Unsinn immer wieder von sich gibt (Handball/Eishockey), der beschäftigt sich einfach nicht mit diesen Sportarten. Der Wiencek (Handball) z.B. pöbelt pausenlos Richtung Schiedsrichter, die interessiert das einfach nicht. Und beim Eishockey bleibt kaum eine Strafe "unkommentiert". Wenn die jede abfällige Geste oder jedes Schlagen gegen die Bande/Plexiglasscheibe ahnden würden, könnte man das Spiel gleich im 3-3-Modus spielen lassen. 

Das sehe ich im Prinzip genauso: Hier wird teilweise ein Bild anderer Sportarten transportiert, das wenig mit der Realität zu tun hat. Aber man sollte auch nicht übertreiben: Dass Patrick Wiencek pausenlos Richtung Schiedsrichter pöbeln sollte, wäre mir nicht ansatzweise aufgefallen. Würde Wiencek pausenlos "pöbeln", wäre er für kein Handball-Team mehr tragbar, denn wer pausenlos pöbelt, wäre (bei Beleidigung) direkt disqualifiziert (mit wahrscheinlich auch einer Sperre für weitere Spiele) oder hätte in Kürze drei 2-Minuten-Strafen zusammen und wäre für den Rest des Spieles draußen. Wiencek ist nach einer mit 2 Minuten bedachten Aktion regelmäßig der Meinung, dass die doch komplett in Ordnung war - und zeigt das auch deutlich. Spieler sehen in einer Aktion und kurz danach die Dinge zwangsläufig subjektiv und sind voll in der Emotion. Eine Strafe für eine Aktion (oder auch der nicht erfolgte Pfiff für ein Foul des Gegenspielers) wird als ungerecht empfunden, was man in der Situation einfach schlecht verbergen kann. Aber Pöbeln in Richtung Schiedsrichter ist wirklich etwas vollkommen anderes.

[...]


"Pöbeln" war der falsche Ausdruck, das gebe ich zu. Lautstarkes Äußern von Unmut trifft es wohl eher. Und das sollte weiterhin erlaubt sein, wird aber jetzt verboten. Wie gesagt, respektlos ist etwas anderes.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #269


03.02.2020 17:44


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Gelb-Rot hier ist absolut vertretbar.

Hier ein kleiner Vergleich, wie es früher war... 

(DFB-Pokal AUG - KOE - 2010)https://youtu.be/UFMdy18qwJM?t=50

Da ist Plea mit Gelb-Rot noch gut bedient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #270


03.02.2020 18:14


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
@technik 
Bitte auf strittig stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #271


03.02.2020 18:21


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Novo

Zitat von Novo
Gelb-Rot hier ist absolut vertretbar.

Hier ein kleiner Vergleich, wie es früher war... 

(DFB-Pokal AUG - KOE - 2010)https://youtu.be/UFMdy18qwJM?t=50

Da ist Plea mit Gelb-Rot noch gut bedient.


Die letzte gelb-rote ist sehr ähnlich zu der von Plea. Fast die gleiche Handbewegung. Hat man damals auch eher als Profilierungsmaßnahme von Kinhöfer wahrgenommen als einen wirklichen Versuch, Proteste gegen den Schiri einzudämmen. Wird diesmal nicht anders sein, wenn nicht wirklich absolut konsequent jede Form von Meckern mit gelb bestraft wird. Das hab ich ja schon diesen Spieltag nicht gesehen, es ist auch kaum möglich. Das Lamentieren ist viel zu sehr Teil der Fußballer-DNA geworden und man sieht ja auch, dass Leute wie Lothar Matthäus ein Recht auf Rummeckern vehement verteidigen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #272


03.02.2020 19:17


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von vaueffell
Zitat von McSquarepants

Ich kann nicht beurteilen, was Plea zu Stieler gesagt hat oder was für Gesten Stieler wie interpretiert hat. Auch weiß ich nicht, ob es im Spielverlauf bereits eine Vorgeschichte gab.

Aber wenn ein Schiedsrichter einem Spieler wegen wilden Gesten und Diskussionen eine Gelbe Karte gibt und der Spieler trotzdem weiter macht, dann ist es nach der bekanntgegebenen Regelverschärfung im Winter durchaus legitim, ihn vom Platz zu stellen.

Hier tritt ein Problem auf, mit dem vor allem Schiedsrichter in den Amateurligen zu tun haben, aber offenbar auch im Profibereich:
Der Schiedsrichter wird hier dafür verantwortlich gemacht, dass er mit einer seiner Entscheidungen ein Spiel entschieden hat. Er wird als "schlecht" bewertet, weil er eine Entscheidung gegen eine Mannschaft entschieden hat. Würde er von den Gladbachern als gut bezeichnet, wenn er einem Leipziger in der gleichen Situation Gelb-Rot gegeben hätte? Vermutlich ja.
Schiedsrichter werden nicht objektiv durch das Durchsetzen der Regeln und durch ihr Auftreten/ihre Kommunikation bewertet, sondern durch ihre Entscheidungen und für/gegen wen sie getroffen wurden. Ich habe einen Trainer erlebt, der jede Entscheidung des Schiedsrichters entweder mit "Gut Schiri" oder "Was pfeifst du für einen scheiß" bewertet hat - innerhalb von 2 Minuten gab es da 4 unterschiedliche Rufe. Warum lässt man den Herrn nicht einfach seine Arbeit machen?

Ist Stieler Schuld, dass Plea vom Platz geflogen ist? Nein, da ist Plea selbst dran schuld. Die Regeln sind bekannt und es wurde kommuniziert, dass bei solchen Dingen genauer hingeschaut wird. Bekomme ich dann eine Gelbe Karte und kanns nicht sein lassen, bin ich vielleicht selbst dran Schuld, dass ich vom Platz fliege.

Wie kann man einen Schiedsrichter schlecht bewerten, weil er eine offenbar vertretbare Entscheidung (40% zu 60%) getroffen hat? Nur, weil sie gegen die eigene Mannschaft getroffen wurde?

Wenn Plea hier direkt nach der Verwarnung mit dem weiter macht, für das er verwarnt wurde, ist er selbst Schuld, wenn er runterfliegt.


Du magst in allem, was du geschrieben hast, nicht unrecht haben. Ist wie im wahren Leben. Du machst 9 mal etwas gutes, kriegste ein paar Schulterklopfer, machst du aber dann etwas falsches, zeigen alle mit dem Finger auf dich und stellen dich an den Pranger. Nur im Sport geht es meistens um Sieg oder Niederlage, da kann eine Entscheidung, so richtig sie auch nach den Regeln erscheinen mag, fatale Folgen haben. Die Regel steckt noch in den Kinderschuhen, da sollte man als Schiri schon ein bischen Feingefühl besitzen, zumal die Spieler die Regel mit Sicherheit auch noch nicht alle draufhaben. Der VAR ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel.


Man verschärft die Regel und ist dann doch gnädig? Wie stellst du dir das vor? Soll der Schiedsrichter sagen: "Also wir haben jetzt gesagt, dass wir da durchgreifen, aber wir greifen jetzt doch nicht durch, damit ihr es erst noch lernen könnt"??

Ich finde diese Null-Toleranz gut. Und hätte es einen Schalker, Bielefelder oder Leipziger getroffen, wäre ich der gleichen Meinung. Sowas gehört schon seit 20 Jahren nicht auf den Sportplatz, weil es respektlos ist, eine Entscheidung des Schiedsrichters nicht zu akzeptieren. Außerdem ist es dämlich. Und Plea hat dies hier mehrfach dagegen verstoßen, deshalb gehört dies auch mehrfach bestraft.

Plea ist hier derjenige, der offenbar die Autorität des Schiedsrichters nicht akzeptieren kann. Deshalb ist er der Auslöser, nicht Stieler.

Im Übrigen ist das keine neue "Regel", sondern einfach nur ein Hinweis, dass die Schiedsrichter sich nicht mehr alles gefallen lassen werden. Und das hätte bereits viel früher passieren müssen. Ich als Amateur-Schiedsrichter bin mit dieser Rückendeckung, die gegen den Autoritätsverlust des Schiedsrichters auf dem Platz geht, absolut zufrieden.

Der ein oder andere Hobbykicker wird sich noch wundern, wie sein asoziales Verhalten gegenüber Schiedsrichtern bewertet wird. Denn nichts anderes ist es auch, wenn ein Bundesligaspieler - sei es auch aus der Emotion heraus - einen Schiedsrichter mit Gesten oder frechen Worten diskreditiert.
Emotionen sind keine Entschuldigung für das, was mit Schiedsrichtern verbal und durch Gesten angestellt wird.


Ich gehe mal nur auf deine beiden letzten Absätze ein, da wir in Sachen Plea eh nicht auf einen Nenner kommen. Was die Amateure angeht, wird sich in meinen Augen nichts ändern, weil sich das Klientel an Spieler im Amateurbereich geändert hat. Wenn du aus GE kommen solltest, hast du vielleicht aus dem Kreis RE mitbekommen, dass ein Verein Ende letzten Jahres aus dem Spielbetrieb der 1. Kreisklasse genommen wurde, wo sich Spieler und Betreuer über jegliche Regeln gestellt haben und auf Gegenspieler und Schiedsrichter eingeprügelt haben. Und das nicht nur in einem Spiel! Gab es zwar früher auch schon, aber nicht in diesen Ausmaßen wie zur Zeit. Neue oder überarbeitete Regeln werden im Profibereich irgendwann einmal ankommen, aber nur bedingt im Amateurbereich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #273


03.02.2020 19:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@DocSportello

Zitat von DocSportello
und man sieht ja auch, dass Leute wie Lothar Matthäus ein Recht auf Rummeckern vehement verteidigen. 

Lothat Matthäus ist vermutlich der "Experte" mit der geringsten Expertise, seit es den Fußball gibt. Wenn du das exakte Gegenteil seiner Meinung einnimmst, liegst du öfter richtig als Lothar.
Der Kerl kennt das Regelwerk nicht, er kennt die Regelauslegungen nicht und hat allgemein auch sonst wenig Ahnung von Fußball - nicht jeder Ex-Spieler ist zum "Experten" geeignet.
Was Lothar will und vehement verteidigt, ist ungefähr so relevant wie die WT-Ergebnisse für die Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #274


03.02.2020 19:56


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.


+1

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz über was hier diskutiert wird. Über die Anweisung an sich oder Stielers Entscheidung. Die Entscheidung ist für mich in Ordnung. Über was man diskutieren kann, ist die neue Anweisung, aber ds solte man vielleicht in einem anderren Thread machen. Ansonsten hier ein Bericht von Collinas Erben:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Kritisiert-nicht-Stieler-sondern-Plea-article21551465.html



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #275


03.02.2020 20:47


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.


Gut auf den Punkt gebracht.
Bei der gesamten Diskussion geht es ja nicht darum, ob es eine strittige Fehlentscheidung war, sondern es geht vielmehr darum, ob Stieler zu wenig Fingerspitzengefühl hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #276


03.02.2020 20:50


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Lothat Matthäus ist vermutlich der "Experte" mit der geringsten Expertise, seit es den Fußball gibt. Wenn du das exakte Gegenteil seiner Meinung einnimmst, liegst du öfter richtig als Lothar.


Hehe, lass das nicht seine 18-jährige Freundin hören, sonst bricht eine Welt für die Ärmste zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #277


03.02.2020 21:39


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.


Das sehe ich auch so.
Ganz allgemein gesagt stellen wir keine Szene kritisch, wenn sie nach den Regeln aus unserer Sicht richtig entschieden ist. Das müsste dann schon der KTler machen, der es anders oder eben strittig sieht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #278


04.02.2020 00:41


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Ich kann damit nichts anfangen, man diskutiert über Szenen die einen zumindest nachdenklich machen und diese ist sicher eine davon und dann sagt man wahllos das diese nicht strittig ist und das auch noch mit dem Argument bei einem Rasenballsport- Spieler sei das anders. Damit führt ihr meiner Meinung nach den Sinn dieser Seite ad absurdum. Wenn ihr Euch so sicher seid, stellt doch strittig und sagt Stieler hat richtig entschieden. Was genau spricht dagegen?

 



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #279


04.02.2020 09:32


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Reed

- Veto
Zitat von Reed
Zitat von Hagi01
Zitat von ArchieGreen
Also stellt ihr die strittigste Szene überhaupt nicht strittig. Das empfinde ich als stark tendenziell.

Ich finde die Szene auf Grundlage der aktuellen Anweisungen nicht im Entferntesten strittig. Mein Eindruck ist auch nicht, dass die öffentliche Diskussion auf Basis der geltenden Regeln und Anweisungen geführt wird, sondern eher auf einem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl (übrigens bin ich mir sicher, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere wäre, wenn dieselbe Aktion von einem RB-Spieler gekommen wäre). Insgesamt ist eher die aktuelle Anweisung strittig und eventuell die erste Gelbe Karte - beides spielt für die Bewertung hier aber keine Rolle, von daher sehe ich keinen Grund, die Szene hier strittig zu stellen, der über bloßen Symbolismus hinausgeht.


+1 -1

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz über was hier diskutiert wird. Über die Anweisung an sich oder Stielers Entscheidung. Die Entscheidung ist für mich in Ordnung. Über was man diskutieren kann, ist die neue Anweisung, aber ds solte man vielleicht in einem anderren Thread machen. Ansonsten hier ein Bericht von Collinas Erben:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Kritisiert-nicht-Stieler-sondern-Plea-article21551465.html


Die Entscheidung die offensichtlich diskutabel ist und die Anweisung, wofür es eine neuen THread geben müsste.

Obwohl ich die Meinung der Erben sonst sehr schätze:

https://www.zeit.de/sport/2020-02/tobias-stieler-schiedsrichter-neue-regel-dfb-alassane-plea-bundesliga

Hier eine andere!
 



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #280


04.02.2020 11:07


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Novo

Zitat von Novo
Gelb-Rot hier ist absolut vertretbar.

Hier ein kleiner Vergleich, wie es früher war... 

(DFB-Pokal AUG - KOE - 2010)https://youtu.be/UFMdy18qwJM?t=50

Da ist Plea mit Gelb-Rot noch gut bedient.


Genau. Früher war es so, dass man Spielern beim Meckern eine Doppelbestrafung gegeben hatte und dann die Szenen völlig eskaliert sind. 

Hier sehen wir eine Szene, wo Poldi nachdem er gelbrot bekommt nicht mehr an sich halten kann und nun den Schiri eine reinhauen will. Nur Rudelbildungen in denen Poldi gehalten wird, können ihn davon abhalten. 

Schön, dass wir da jetzt wieder hinkommen. Die Bezirksligaschiris können sich auf was gefasst machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema