gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #101


01.02.2020 23:09


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
ich bin immer noch ganz aufgewühlt von der Szene. Normalerweise klingt das nach dem Spiel bei mir schnell ab. Schiedsrichter sind halt auch nur Menschen und machen Fehler. Ich habe auch schon zahlreiche Fehler gemacht, Aber der aus meiner Sicht hier gezeigte Fehler ist groß. Stieler hat hier mMn eine Kurzschluss-Reaktion gehabt, was er selber merkte und im späteren Spielverlauf es wieder etwas ausbügeln wollte durch weitere Fehlentscheidungen , nur diesmal zugunten von Gladbach (da gab es Einsteigen für die er hätte Gelb zeigen müssen)

Wenn ein Stieler nicht sehen will, dass Spieler Unzufriedenheit über seine Entscheidungen zeigen, dann muss er ab der ersten Minute dafür Gelb zeigen. Dann weiß zumindest nach der zweiten Gelbe jeder Bescheid. Stattdessen wird die 11.Szene dieser Art mit Gelb-Rot plötzlich bewertet wie aus heiterem Himmel. Man weiß nicht, warum Stieler hier plötzlich mit Gelb beginnt und warum es ihn zur Kurzschluss-Reaktion verleitet, doppelt Gelb zu geben.  Und das in einem vorbildlich fairen Spiel bis dato.

Ich glaube die Gladbacher Traube, die daraufhin auf ihn zukam hätte mit demselben Bewertungsmaß dann auch vom Spielfeld fliegen müssen, da der gezeigte Unmut hier deutlich größer war als es bei Plea der Fall war. Wäre dann ein Spielabbruch, weil zu wenige Gladbachher übrig geblieben wären...

Danach stand Stieler natürlich im Lampenlicht und hat ein Teil der Spieler betsraft, die nochmal Unmut über Entscheidungen zeigten. Aber auch nicht jeden.

Außer dieser eindeutig uneindeutigen Linie, finde ich es auch eine grobe Fehlentscheidung, weil hier was betsraft wird, was mMn nicht bestraft gehört.

Mag pathetisch klingen, aber in einer offenen Demokratie, sollte auch jeder seine Meinung äußern oder zeigen dürfen durch Sprache/Gestik/Mimik, solange er nicht beleidigend wird oder andere attackiert. Es ist im Gegenteil eher Respektlos das unterdrücken zu wollen durch Autorität. Warum muss der ganze Fußballsport leiden, nur weil es im Amateurbereich gewisse Vorfälle gab. So halt man sich keinen Respekt und schützt niemanden. Man schließt ja auch nicht das komplette Forum hier, nur weil manche Posts beleidigend sind. Man bestraft die Einzeltäter und lebt vor, dass es besser geht.
Ich habe Angst davor, dass als Trotzreakition die Entscheidung von Stieler als richtig bewertet und die nächsten Spiele gepusht wird. Dann häng ich meine Pfeiffe an den Nagel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #102


01.02.2020 23:10


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick

Stimmt alles, aber das ist nicht neu. Intelligente Spieler bekommen in der Szene kein Gelb/Rot, egal, wie beschissen der Schiri ist.


Gebe dir bzgl. Plea vollkommen recht und das wird ihm auch nicht mehr passieren denke ich! Ziel der Regelverschärfung sollte doch aber sein das es schon nicht mehr zur ersten gelben Karte kommt.  Ich bin der Ansicht, dass dazu heute kein Beitrag geleistet wurde ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #103


01.02.2020 23:18


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Die Regeln werden immer bescheuerter. Bald gibt es schon gelb, wenn man seinen Speichel auf den Rasen spuckt.

Wenn eine emotionale Geste die selbe Strafe mit sich zieht, wie ein gefährliches Foul (wo sich eventuell der Gegenspieler verletzt), läuft gewaltig was falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #104


01.02.2020 23:20


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Besser als im Akuellen Sportstudio (23:19 Uhr-ZDF) kann man das nicht
formulieren (wörtlich):

"Der Schiedrichter schiebt das Spiel in eine andere Richtung"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #105


01.02.2020 23:21


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Die Entscheidung ist hart, aber keine Fehlentscheidung.
Das Regelwerk gibt dem Schiedsrichter recht.

Als Zuschauer sieht man nur Pleas abfällige Geste. Ich wüsste gerne, ob Plea noch etwas dazu gesagt hat, was zur zweiten Gelbeb Karte geführt hat. Steiler stand ja in Hörweite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #106


01.02.2020 23:21


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Technics83

- richtig entschieden
Zitat von Technics83
Die Regeln werden immer bescheuerter. Bald gibt es schon gelb, wenn man seinen Speichel auf den Rasen spuckt.

Ich wär' dafür. Ist doch auch eine absolut dreckige Geste. Oder findest du es gut, wenn dein Nachbar in der Straßenbahn mal die Rotze rauslässt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #107


01.02.2020 23:21


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@BMG1998

- Veto
Zitat von BMG1998
Es wird immer als Vorbildfunktion für die unteren Klassen heraufbeschworen. Wenn ich in A-, B-, C-Klasse so eine Gelb-Rote ziehe habe ich 22+ Spieler, 2 Trainer und die Zuschauer am Arsch und darf den Sportplatz mit Polizeischutz verlassen.


Auch ich hasse diese Moralkeule, die so gerne von den DFB-Funktionären ausgepackt wird.

1. Es wird von Verbandsseite immer weniger in den Breitensport investiert, während sich die Funktionäre riesige Gehälter (oftmals "ehrenamtlich" und/oder steuerbegünstigt) genehmigen.
2. Die durschnittliche Qualität der Bundesliga-Schiedsrichter ist heute schlechter als vor einem oder zwei Jahrzehnten; genau wie die Qualität der vom DFB zur "Elite" auserkorenen Schiedsrichter auch. Mehr Fehlentscheidungen = mehr Proteste, so dass eine vermeintliche Zunahme an Protesten zumindest teilweise auch an den Leistungen der Schiedsrichter liegt.
3. In dem gleichen Zeitraum haben die Schiedsrichter-Funktionäre beim DFB immer wieder katastrophal schlecht ausgesehen (Krug-VAR, Amerell, Hoy-Zwayer fast unbestraft trotz Geldannahme und dann sofort Elite-SR, et cetera).

Aber dann sich hinstellen und erklären, dass die Proteste der Profispieler die Attacken gegen Schiedsrichter in den unteren Klassen legitimieren oder sogar herbeiführen. 

Aus Fansicht bin ich mit der verschärften Regelinterpretierung ja einverstanden. Es wurde in der Tat zu viel rumgemeckert und es ist gut, wenn das jetzt konsequent (und nicht wie in diesem Spiel willkürlich) härter bestraft wird. Aber es wäre noch besser, wenn die Funktionäre und so mancher Bundesliga-Schiedsrichter diese Verschärfung ohne Moralapostel-Heuchelei umsetzen würden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #108


01.02.2020 23:22


BMG1998


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Der Typ stellt sich noch vor die Kameras und erzählt was von Respekt junge junge. Wir sind Menschen die Emotionen haben. Und jeder der mir kommt von wegen dass das richtig ist und es so was im Fussball nur gibt der soll dann auch bitte nur noch Handball gucken. Schiris bestrafen Spieler für ihre eigenen Fehlentscheidungen. Gräfe und Aytekin lachen sich über Stieler kaputt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #109


01.02.2020 23:23


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Das eigentliche Problem hier haben Collinas Erben ganz gut erklärt. Wir diskutieren, auch hier, ob Stieler genug Fingerspitzengefühl hatte und wirklich hätte Gelb-Rot zeigen müssen. Wir reden nicht davon, dass Plea hier kein Fingerspitzengefühl hatte und er sich, in Anbetracht der Regelverschärfung, die auch an alle Vereine und Spieler kommuniziert wurde, viel mehr unter Kontrolle hätte haben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #110


01.02.2020 23:24


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Borussenfreund

- richtig entschieden
Zitat von Borussenfreund
Besser als im Akuellen Sportstudio (23:19 Uhr-ZDF) kann man das nicht
formulieren (wörtlich):

"Der Schiedrichter schiebt das Spiel in eine andere Richtung"


Was das ZDF sagt, ist doch für dieses Forum irrelevant, oder? Da beim ZDF ist doch nun wirklich deutlich weniger Kompetenz als hier vorhanden, wenn überhaupt irgendeine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #111


01.02.2020 23:28


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

für mich zu hart

- Veto
Anhand der Bilder ist mir das viel zu wenig für einen Platzverweis...  Also da gibt es wohl deutlich schlimmeres. Wobei ich natürlich nicht weis, ob Plea noch irgendwas gesagt hat, oder ob es rein wegen der Gestik war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #112


01.02.2020 23:39


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Lester

Zitat von Lester
Das eigentliche Problem hier haben Collinas Erben ganz gut erklärt. Wir diskutieren, auch hier, ob Stieler genug Fingerspitzengefühl hatte und wirklich hätte Gelb-Rot zeigen müssen. Wir reden nicht davon, dass Plea hier kein Fingerspitzengefühl hatte und er sich, in Anbetracht der Regelverschärfung, die auch an alle Vereine und Spieler kommuniziert wurde, viel mehr unter Kontrolle hätte haben müssen.


Im Grunde genommen hast du recht. Schwierig wird es im konkreten Beispiel mMn jedoch dadurch, dass eine Stunde lang Reklamationen beider Seiten nicht in der bei Plea gezeigten Schärfe geahndet wurden.

Natürlich muss er sich mehr unter Kontrolle haben und nachdem er vom Platz gestellt wurde, mussten das auch alle anderen und wurden bestraft, wenn sie es nicht taten. Vorher durften beide Seiten ungestraft meckern und reklamieren.

Ich mache mich doch selber unglaubwürdig, wenn ich z.B. als Arbeitgeber meinen Mitarbeitern eine Anweisung gebe, die ersten neun Verstöße gegen die Anweisung durchgehen lasse und beim zehnten, der sich nicht dran hält, mit Abmahnung oder Kündigung um die Ecke komme. Genau so fühlt sich die Aktion von Stieler aber an - in der Sache ohne Zweifel richtig, in der Ausführung aber komplett daneben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #113


01.02.2020 23:47


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

Stieler und Respekt

Wenn Stieler sich im Interview über Respektlosigkeit ihm gegenüber beklagt, sollte er seine Aussage wohl auch nochmal hinterfragen
Stieler sagte über die betreffende Szene, dass man sie im Nachhinein "durchaus" hätte pfeifen können. Rose habe sich die Gelbe Karte aber schon alleine damit verdient, dass er "gestenreich reklamiert" und die "Coaching Zone verlassen" habe. Abschließend fügte Stieler inklusive einer kleinen Spitze in Richtung Plea an: "Er hat die Gelbe Karte dann wie ein Mann ertragen und nicht nochmal abfällig reklamiert - im Gegensatz zu seinem Spieler."

https://www.kicker.de/768649/artikel/hofmann_dann_weiss_ich_nicht_in_welche_kategorie_wir_noch_kommen_



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #114


01.02.2020 23:49


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Es gibt die neue Anweisung, Rudelbildungen, Freistoß fordern, nach VAR rufen, Meckern usw. oder auch abfällige Gesten zu bestrafen - das weiss jeder Spieler - und wenn er sich nach einer Gelben Karte nicht mehr "Ein bekommt" - dann folgt eben Gelb-Rot.
Plea fühlte sich von Sabitzer - Stieler hat da aber nur einen leichten nicht strafwürdigen Kontakt gesehen und entsprechend ist der Freistoßpfiff ausgeblieben.
In Folge fühlte ich Plea ungerecht behandelt und forderte einen Freistoß:
- Stieler zeigt Gelb
im weiteren Verlauf bekommt sich Plea nicht ein und mach zwei drei abfällige Gesten zu Stieler. Das war vielleicht eine Geste zuviel
- und Stieler zeigt die Gelb-Rote Karte

Regeltechnisch kann man Stieler nichts vorwerfen, er hat die neue Anweisung konsequent umgesetzt - das muss man nicht mögen, da verstehe ich auch jeden Gladbach-Fan, aber und jetzt das aber:
Wir alle, wollen das respektvoller miteinander auf dem Rasen umgegangen wird - und da zählt eben dazu, dass die Spieler Entscheidungen des Schiedsrichters hinnehmen sollten - und sich nicht laufend beschweren oder in Rudeln auf den Schiri losgehen.

Ich wäre auch wirklich dafür, denn alle Schiedsrichter konsequent sind - und nicht der eine mehr durchgehen läßt als der andere Schiri.
Je früher die Spieler lernen, sich im Griff zu haben, je weniger werden sie sich später aufregen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #115


01.02.2020 23:49


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Hall

- richtig entschieden
Zitat von Hall
Zitat von Borussenfreund
Besser als im Akuellen Sportstudio (23:19 Uhr-ZDF) kann man das nicht
formulieren (wörtlich):

"Der Schiedrichter schiebt das Spiel in eine andere Richtung"


Was das ZDF sagt, ist doch für dieses Forum irrelevant, oder? Da beim ZDF ist doch nun wirklich deutlich weniger Kompetenz als hier vorhanden, wenn überhaupt irgendeine.


Welcher Vogel hat denn diese Aussage getätigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #116


01.02.2020 23:54


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

Veto!

- Veto
Völlig überzogen! Da hätte ich, trotz der neuen Regelung, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. So werden jegliche Emotionen dem Fußball genommen. Davon lebt der Fußball aber!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #117


01.02.2020 23:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hinsichtlich der Vorbildfunktion bin ich dafür, das auf den Schiedsrichter Zustürmen nach einer vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidung mit Gelb zu belegen. Dann gern auch mit Gelb-Rot, wenn sich keine Besserung einstellt.
So ein Abwinken direkt nach einer Gelben für einen extrem emotionalisierten Spieler darf Stieler gern übersehen oder mit ner letzten Ermahnung quittieren.
Im Vergleich Ursache <> Auswirkung ist mir Gelb-Rot in der Situation auch aufgrund der Kürze der Zeit, in der die Karten gegeben wurden, zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #118


01.02.2020 23:58


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Was ist mit nochmal pfeifen und Spieler zu sich rufen um Ihn noch ein letztes mal zu verwarnen passiert? Gibts nicht mehr ne? Durfte sich Stieler zumindest ein ma während des Spiels stark fühlen - hoffe er hat sich zum abkühlen ein erfrischendes Red Bull ® gegönnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #119


02.02.2020 00:27


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@DersichdenWolftanzt

Stieler hat das doch selbst in diesem Spiel nicht durchgezogen, sonst hätte Thuram, Schick und vorallem auch Werner mindestens Gelb (bzw. Gelb-Rot) gesehen. Das ist mMn das Problem. 
Zitat von DersichdenWolftanzt
Es gibt die neue Anweisung, Rudelbildungen, Freistoß fordern, nach VAR rufen, Meckern usw. oder auch abfällige Gesten zu bestrafen - das weiss jeder Spieler - und wenn er sich nach einer Gelben Karte nicht mehr "Ein bekommt" - dann folgt eben Gelb-Rot.
Plea fühlte sich von Sabitzer - Stieler hat da aber nur einen leichten nicht strafwürdigen Kontakt gesehen und entsprechend ist der Freistoßpfiff ausgeblieben.
In Folge fühlte ich Plea ungerecht behandelt und forderte einen Freistoß:
- Stieler zeigt Gelb
im weiteren Verlauf bekommt sich Plea nicht ein und mach zwei drei abfällige Gesten zu Stieler. Das war vielleicht eine Geste zuviel
- und Stieler zeigt die Gelb-Rote Karte

Regeltechnisch kann man Stieler nichts vorwerfen, er hat die neue Anweisung konsequent umgesetzt - das muss man nicht mögen, da verstehe ich auch jeden Gladbach-Fan, aber und jetzt das aber:
Wir alle, wollen das respektvoller miteinander auf dem Rasen umgegangen wird - und da zählt eben dazu, dass die Spieler Entscheidungen des Schiedsrichters hinnehmen sollten - und sich nicht laufend beschweren oder in Rudeln auf den Schiri losgehen.

Ich wäre auch wirklich dafür, denn alle Schiedsrichter konsequent sind - und nicht der eine mehr durchgehen läßt als der andere Schiri.
Je früher die Spieler lernen, sich im Griff zu haben, je weniger werden sie sich später aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #120


02.02.2020 00:44


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Ich muss tatsächlich unpopulärerweise sagen, dass ich ein Fan dieser neuen Auslegungen bin. Nur weil sich die Spieler speziell im Fußball bisher nahezu ungestraft respektlos gegenüber den Schiedsrichtern verhalten durften, macht es das nicht ok. Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Trotzdem ist es natürlich eine Umstellung und wird in der Anfangszeit zu mehr Platzverweisen führen. 

Plea war im Grunde ein Paradebeispiel. Null Respekt, verächtliches Verhöhnen des Schiedsrichters, selbst nach erfolgter Verwarnung. Zack raus, Lektion lernen, nächstes Mal sportlich verhalten. 

In nahezu jeder anderen Sportart wäre er ebenso vom Platz geflogen. Schön, dass es jetzt auch in der Bundesliga passiert. 

Ich akzeptiere, wenn Leute das anders sehen und sagen, diese Emotionen gehören einfach dazu. Ich persönlich sehe solche Spieler aber gerne ein wenig gestutzt... 
​​​





 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema