Gelb-Rot Sabitzer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Hwang? | von GladbacherFohlen
  90+4. Min.: Gelb-Rot Sabitzer? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Siebert und die Karten | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Sabitzer?  - #1


31.10.2020 20:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Gelb vorbelastet Sabitzer mit einem deutlichen Trikotzieher gegen Kramer. Muss es hier Gelb-Rot geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,21 %

Veto:
78,79 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #2


31.10.2020 20:23


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

- Veto
Deutliches Trikot ziehen. Wieso er da um die gelb rote rumkommt würd ich mir echt gern mal vom Schiedsrichter erklären lassen, die is da eigentlich alternativlos so lang und deutlich wie er da festhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #3


31.10.2020 20:24


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Neue Regel...?

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber mir war so, als ob es eine neue Regelung gibt, bei der nach einem Vorteil keine gelbe mehr gegeben wird...

Halte ich für falsch, aber so scheint die regelauslegung zu sein...

Zitat:
Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #4


31.10.2020 20:25


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Einfach nur lächerlich, dass Siebert heute alle Augen bei Leipzig zudrückt.
 



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #5


31.10.2020 20:26


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Maples

- Veto
Zitat von Maples
Einfach nur lächerlich, dass Siebert heute alle Augen bei Leipzig zudrückt.
 

Aber alle Augen inkl. Hühneraugen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #6


31.10.2020 20:26


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@Herthaner_-_1892

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner_-_1892
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber mir war so, als ob es eine neue Regelung gibt, bei der nach einem Vorteil keine gelbe mehr gegeben wird...

Halte ich für falsch, aber so scheint die regelauslegung zu sein...


Wenn es eine SPA war und es Vorteil gibt wird auf gelb verzichtet. Wenn das Foul selbst gelb würdig war muss es zwingend gelb geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #7


31.10.2020 20:27


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber mir war so, als ob es eine neue Regelung gibt, bei der nach einem Vorteil keine gelbe mehr gegeben wird...

Halte ich für falsch, aber so scheint die regelauslegung zu sein...


Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wäre die einzig logische Begründung dafür, dass Sabitzer nicht fliegt. 

Selbst wenn es richtig sein sollte, fühlt sich das falsch an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #8


31.10.2020 20:29


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Finde gut, dass er den "Vorteil" (der nach dem Halten von Sabitzer so gut wie weg ist) laufen lässt. Die gelbe ist danach für mich zwingend und damit gelb-rot.

Im Nachhinein kommt es mir aber mehr so vor, dass er den Vorteil laufen lässt um nicht gelb-rot zu geben. Schwache Leistung... 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #9


31.10.2020 20:30


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Er nimmt dadurch komplett das Tempo raus, selbst wenn wir im Ballbesitz bleiben, ist unser Vorteil dahin. Da hätte er eher abpfeifen und Sabitzer runterwerfen müssen.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #10


31.10.2020 20:30


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Finde gut, dass er den "Vorteil" (der nach dem Halten von Sabitzer so gut wie weg ist) laufen lässt. Die gelbe ist danach für mich zwingend und damit gelb-rot.

Im Nachhinein kommt es mir aber mehr so vor, dass er den Vorteil laufen lässt um nicht gelb-rot zu geben. Schwache Leistung... 
 


Ich hätte hier allein schon aufgrund der Intensität des Trikotziehens gelb und damit in Summe gelb rot gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #11


31.10.2020 20:32


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Wo ist der Vorteil?

- Veto
Rot wäre der größere Vorteil gewesen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #12


31.10.2020 20:36


Siebert=Ponyfan


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

Die Regel wurde klar geändert, dass bei Vorteil kein Gelb/Rot möglich ist. Was kann der Schiedsrichter dafür wenn Gladbach nichts macht beim Vorteil? Außerdem durften Wendt und Neuhaus nach ihren Gelben auch noch lustig Konter unterbinden und Leuten in die Füße laufen, also wieso soll man hier Gelb/Rot geben? 

Mod-Edit: Namensverunglimpfungen werden hier nicht geduldet und wurden entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #13


31.10.2020 20:36


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Siebert hat, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, die neue Regel in meinen Augen völlig korrekt angewandt:
Da er auf Vorteil entscheidet und Gladbach den Angriff fortsetzt, greift diese Regel (Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen, Vorteil):
"Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt."
Sabitzer hat Glück, dass Kramer weiterspielt und damit der Vorteil zustandekommt. Bzw. Kompliment an Kramer, dass er weiterspielt und den Platzverweis nicht provoziert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #14


31.10.2020 20:37


Detlef B.


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Gelb-Rot Sabitzer glasklar

- Veto
Klare Gelb-Rote Karte. Man muss sich fragen, warum immer die gleichen Vereine bevorteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #15


31.10.2020 20:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Da es Vorteil gab war der Versuch des taktischen Fouls nicht erfolgreich. Da das Foul selbst nicht gelbwürdig war, ist es richtig Sabitzer hier nicht nochmal zu verwarnen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #16


31.10.2020 20:41


Detlef B.


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@joachga

- Veto
Zitat von joachga
Siebert hat, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, die neue Regel in meinen Augen völlig korrekt angewandt:
Da er auf Vorteil entscheidet und Gladbach den Angriff fortsetzt, greift diese Regel (Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen, Vorteil):
"Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt."
Sabitzer hat Glück, dass Kramer weiterspielt und damit der Vorteil zustandekommt. Bzw. Kompliment an Kramer, dass er weiterspielt und den Platzverweis nicht provoziert.


Da kann doch wohl was nicht stimmem bei dem von mir hervorgehobenemn Teil.  Wenn ich eine Chance verhindere werde ich nicht bestraft???????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #17


31.10.2020 20:43


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Harrygator

Da es Vorteil gab war der Versuch des taktischen Fouls nicht erfolgreich.

Ich weiß nicht wie die Regel genau lautet, aber auch wenn es prinzipiell Vorteil gab hat er die Angriffschance durch das Ziehen erheblich verschlechtert. Der Versuch war absolut erfolgreich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #18


31.10.2020 20:48


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Am Ende wurde die Chance durch das Foul zunichte gemacht, da kein entscheidender Vorteil aus der Situation heraus kam. Klar gelb rot für mich. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #19


31.10.2020 20:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Da es Vorteil gab war der Versuch des taktischen Fouls nicht erfolgreich.

Ich weiß nicht wie die Regel genau lautet, aber auch wenn es prinzipiell Vorteil gab hat er die Angriffschance durch das Ziehen erheblich verschlechtert. Der Versuch war absolut erfolgreich.


Angriffschance verschlechtern ist nicht gleich Angriff unterbinden.

Kramer hätte sich hier einfach schreiend zu Boden werfen müssen. Seine Teamkollegen Wolf und Thuram haben das in der Schlussphase oscarreif gemacht. Zum Glück (in dem Fall für Sabitzer) ist Kramer anständiger.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #20


31.10.2020 21:01


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@Detlef B.

- richtig entschieden
Zitat von Detlef B.
Zitat von joachga
Siebert hat, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, die neue Regel in meinen Augen völlig korrekt angewandt:
Da er auf Vorteil entscheidet und Gladbach den Angriff fortsetzt, greift diese Regel (Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen, Vorteil):
"Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt."
Sabitzer hat Glück, dass Kramer weiterspielt und damit der Vorteil zustandekommt. Bzw. Kompliment an Kramer, dass er weiterspielt und den Platzverweis nicht provoziert.


Da kann doch wohl was nicht stimmem bei dem von mir hervorgehobenemn Teil.  Wenn ich eine Chance verhindere werde ich nicht bestraft???????


Das ist ohne Fehler direkt aus dem Regelwerk zitiert.
Das ist eine Sonderbestimmungfür den Fall, dass Vorteil gegeben wird. Gedanke der Regel wird sein: Der Versuch, den aussichtsreichen Angriff zu unterbinden, misslingt - daher muss auch keine gelbe Karte gegeben werden. Das kann man gerecht finden oder nicht, ist aber nunmal Regel seit dieser Saison.
Und dass Trikotziehen ein ganz typisches SPA-Vergehen (SPA= stopping a promising attack) und kein rücksichtsloses Einsteigen (auch im Vorteilsfalle eine gelbe Karte) ist, sollte auch feststehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.10.2020 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
Bor. M'Gladbach 4,1   4,6  RB Leipzig -
Jan Seidel
Mike Pickel
Daniel Schlager
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Hofmann
Embolo 73.
Ginter
Gelbe Karte Neuhaus 73.
Wolf
Elvedi 46.
Lainer
Herrmann 80.
Pléa 80.
66. Kampl  Gelbe Karte
69. Samardžić 
Upamecano 
Henrichs 
Sabitzer  Gelbe Karte
Sørloth 
Gulácsi 
Angeliño 
66. Olmo 
66. Poulsen 
Orban 
Gelbe Karte Wendt  46.
Stindl  80.
Kramer  73.
Thuram  73.
Lazaro  80.
66. Forsberg
66. Hwang Gelbe Karte
69. Nkunku Gelbe Karte
66. Haidara

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  5

Ecken
2  
  2

Abseits
5  
  5

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
49%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema