Gelb-Rot Sabitzer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Hwang? | von GladbacherFohlen
  90+4. Min.: Gelb-Rot Sabitzer? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Siebert und die Karten | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Sabitzer?  - #21


31.10.2020 21:07


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Im ersten Moment dachte ich auch das gibt Gelb-Rot für Sabitzer, aber neuer Regel sei Dank alles korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #22


31.10.2020 21:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Vorteil gegeben, insofern keine Gelbe mehr für ein taktisches Foul. Man sah ja, dass Siebert schon an der Tasche nestelte, dann aber die Regeländerung optimal umsetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #23


31.10.2020 21:37


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@joachga

- Veto
Zitat von joachga
Siebert hat, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, die neue Regel in meinen Augen völlig korrekt angewandt:
Da er auf Vorteil entscheidet und Gladbach den Angriff fortsetzt, greift diese Regel (Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen, Vorteil):
"Wenn der Schiedsrichter bei einem verwarnungs-/feldverweiswürdigen Vergehen auf Vorteil entscheidet, muss die fällige Verwarnung/der fällige Feldverweis bei der nächsten Spielunterbrechung ausgesprochen werden. Handelte es sich beim Vergehen jedoch um das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, so wird der Spieler wegen unsportlichen Betragens verwarnt. Verhinderte oder unterband er einen aussichtsreichen Angriff, wird er nicht verwarnt."
Sabitzer hat Glück, dass Kramer weiterspielt und damit der Vorteil zustandekommt. Bzw. Kompliment an Kramer, dass er weiterspielt und den Platzverweis nicht provoziert.

Gut die Regel kannte ich nicht. 

Dann ist der Vorteil hier für mich eine klare Fehlentscheidung, da der nach dem Trikot halten von Sabitzer quasi nicht mehr gegeben war. 
Ich denke es spricht für sich, dass Sabitzer die gelb-rote in Kauf nimmt, nur um diesen sehr gefährlichen Spielzug zu unterbinden.

Mit dieser Regelung wird meiner Meinung nach auch die gefoult Mannschaft stark benachteiligt und gleichzeitig das hinwerfen oder annehmen des Fouls noch gefördert. 

Wenn der Vorteil zu einem Tor führt, würde ich (ähnlich der abgeschafften Doppelbestrafung beim Elfmeter) befürworten, dass die Karte stecken bleibt. 

So wird aber der Gegner mit dieser Regel für ein taktisches Foul noch belohnt, da er die Chance vermindert und gleichzeitig um einen Freistoß und Karte herumkommt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #24


31.10.2020 21:57


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Wirklich sinnvoll ist diese Regelauslegung ja nicht. Wir sind uns ja alle einig, dass Sabitzer hier gelb (und somit gelb-rot) gesehen hätte, wenn Kramer das Spielen eingestellt hätte. Das Trikot war ja sogar zerrissen.

Jetzte hilft eine gelb-rote Karte dem Gegner in der Nachspielzeit nicht mehr wirklich. Wenn so eine Szene in der 60. Minute passiert wäre, wäre es aus Gladbacher Sicht ja sinniger gewesen, den Angriff abzubrechen. Kann eigentlich nicht im Sinne des Spiels sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #25


31.10.2020 22:08


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ganz klar dem Regelwerk entsprechend richtig entschieden.

Die Regeln sind das Problem. Anstatt schwere taktische Fouls härter zu bestrafen gibt men einen Freifahrtsschein für leichtes Halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #26


31.10.2020 22:44


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Es war in der Situation falsch auf Vorteil zu entscheiden, da die Situation nicht vorteilhaft für Gladbach war. Daher ist das die Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Ob ein Team weiterspielt oder nicht bzw ein Spieler fällt oder nicht, ändert ja nichts am Foul. Hätte abgepfiffen gehört nach dem Foul.

Wenn er auf Vorteil entscheidet, soll es dafür ja kein Gelb mehr geben. Was ich unsinnig finde. Die Regel wird sicherlich schnell wieder kassiert werden. Man nimmt so einen Spieler aus dem Angriff raus und verschafft sich einen Vorteil, unabhängig davon, ob der Angriff fortgesetzt werden kann. Entsprechend wird es jetzt zu mehr taktischen Fouls kommen dank des Freifahrtscheins.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #27


31.10.2020 22:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Yap eben, ich denke auch, dass das zu mehr kleinerer taktischen Fouls führt.

Kramer hatte seinen Lauf ja auch schon abgebrochen, als war das Ziel des Haltens ja durchaus erreicht. Ob dann der Vorteil überhaupt noch gegeben war, das kann man anzweifeln, da bin ich bei dir.

Insofern ist es sogar fraglich, ob hier sogar wirklich regelkonform entschieden wurde... Vorteil heißt ja nicht nur einfach "in Ballbesitz bleiben"... Weil der Vorteil war definitiv weg... absurd einfach.

Ich nehme es deshalb zurück und sage: Falsch entschieden, zwingend gelb-rot.
Warum?
Kramer rennt und wird gehalten. Er muss das Laufen abbrechen und sich umdrehen, bleibt aber in Ballbesitzt. Damit ist jegliche Dynamik des Angriffs weg. Die Situation nach dem Halten stellt also keinen Vorteil gegenüber der Situation dar ohne dem Halten. Also hat man als Gladbach als Ergebnis weder eine mindestens gleichwertige Angriffssituation, noch einen Freistoß, noch die gelbe Karte für den Gegner bekommen. Chapeau, Herr Siebert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #28


31.10.2020 22:59


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Finde, dass kein wirklicher Vorteil durch das Foul entstanden ist, da wäre die 2. Gelbe besser gewesen. 

Die Regelauslegung aber gut umgesetzt.

50/50




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #29


01.11.2020 01:05


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Wenn man bedenkt, dass Sabitzer die erste Gelbe nur fürs Meckern bekommen hat, weil der Schiedsrichter die Hand von Embolo im Gesicht von Sabitzer übersehen hat, sollte man sich jetzt vielleicht nicht unbedingt noch ewig daran hochziehen, ob der gegebene Vorteil nun ein richtiger Vorteil war oder doch nur ein Halber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #30


01.11.2020 09:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Lester

Zitat von Lester
Wenn man bedenkt, dass Sabitzer die erste Gelbe nur fürs Meckern bekommen hat, weil der Schiedsrichter die Hand von Embolo im Gesicht von Sabitzer übersehen hat, sollte man sich jetzt vielleicht nicht unbedingt noch ewig daran hochziehen, ob der gegebene Vorteil nun ein richtiger Vorteil war oder doch nur ein Halber.


Erstaunlich, was du nachts so alles siehst...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #31


01.11.2020 10:05


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich lerne: Gelb wegen Meckern ist kein Gelb mehr.
Danke Lester.

Ach ja, mir eine Fanbrille unterstellen:
https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-plea-korrekt/23/16329?page=3#b376487

Wenn man bedenkt, dass Pléa die erste gelbe Karte nur wegen Emotionen erhalten hat, weil der Schiedsrichter das Foul gegen Pléa übersehen hat ...
Und damals auch noch Unterstellungen, Pléa habe was gesagt, was von Stieler nie auch nur angedeutet wurde... Sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen, egal wie sehr man es versucht.

Ich werde auch gar nicht mehr auf dich eingehen, es lohnt sich nicht, es ist gar nichtr der Mühe wert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #32


01.11.2020 11:50


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Erstmal ist ja zu sagen, dass es ja diese neue Regel gibt, die besagt dass nach einem Vorteil für ein reines taktischen (also kein böses) Vergehen keine gelbe Karte mehr gezeigt wird. Ich weiß immer noch nicht wie man auf so eine Regel, für mich total falsch. Taktisch ist und bleibt taktisch und muss mit gelb geahndet werden, egal ob erfolgreich oder halt zu blöd. Wie heißt es z. B. beim Schlagen so schön: "Der Versuch ist strafbar"

Das ist ja erstenmal nur nebensächlich... 

Für mich muss Siebert aber trotzdem das Spiel unterbrechen. Spätestens nach dem leicht verunglückten Pass von Kramer auf Wolf, der nun den Vorteil auf eine gute Torchance entgültig verdaddelt hat. Aber auch schon vorher: Gladbach führt kurz vor Schluss, ist nicht mehr bestrebt umbedingt ein Tor zu erzielen. Der Vorteil ist eine aus Gladbacher Sicht 2 gegen 4 Situation. Bei einer 2 gegen 1 hätte ich gesagt. Oke, das ist sehr erfolgversprechend. So wars aber nicht! In der Situation gibt es keinen größeren Vorteil für Gladbach als die gelb-rote Karte. Deswegen muss Siebert im Sinne der Gladbacher handeln und das Spiel unterbrechen ihn vom Feld verweisen. Schlechte Vorteilsauslegung! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #33


01.11.2020 11:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@joachga

Zitat von joachga
Siebert hat, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, die neue Regel in meinen Augen völlig korrekt angewandt:
Da er auf Vorteil entscheidet und Gladbach den Angriff fortsetzt, greift diese Regel (Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen, Vorteil):


ist in meinen Augen falsch!

in dieser Situation zumindest.
der Gladbacher ist klar VOR Sabitzer und hat alle offensivoptionen.

Durch das Ziehen wird DIESER Vorteil genommen, da Sabitzer wieder am Gladbacher vorbeikommt und in der Situation ist.

Der "Vorteil" in der Folge ist für mich eine gänzlich andere Situation, die dennoch gut ist.

insofern sehe ich keinen zwingenden Widerspruch im Regelwerk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #34


01.11.2020 12:05


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Es ist einfach falsch, das in Ballbesitz bleiben als Vorteil auszulegen. Siebert macht das mMn auch nur, weil er Sabitzer nicht Gelb/Rot zeigen möchte.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #35


01.11.2020 12:17


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Ich lerne: Gelb wegen Meckern ist kein Gelb mehr.
Danke Lester.

Ach ja, mir eine Fanbrille unterstellen:
https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-plea-korrekt/23/16329?page=3#b376487

Wenn man bedenkt, dass Pléa die erste gelbe Karte nur wegen Emotionen erhalten hat, weil der Schiedsrichter das Foul gegen Pléa übersehen hat ...
Und damals auch noch Unterstellungen, Pléa habe was gesagt, was von Stieler nie auch nur angedeutet wurde... Sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen, egal wie sehr man es versucht.

Ich werde auch gar nicht mehr auf dich eingehen, es lohnt sich nicht, es ist gar nichtr der Mühe wert.


Wow du hast dir also extra die Mühe gemacht, meine Beiträge aus letzter Saison zu lesen, um mir dann mitzuteilen, dass du nicht mehr auf mich eingehen wirst, weil ich die Mühe nicht wert bin? Bravo! *slowclap*
Da du meinen Beitrag zu Sabitzer scheinbar auch unbedingt falsch verstehen willst, nochmal zur Klarstellung. Die erste gelbe Karte fürs Meckern von Sabitzer ist natürlich berechtigt. Keine Frage. Worauf ich hinaus wollte ist, man könnte dann auch einfach aufhören, bei der offensichtlich regelkonform entschiedenen zweiten Szene, das Haar in der Suppe zu suchen, wenn die eigene Mannschaft doch gewonnen hat. Aber scheinbar sitzt die Sache mit Plea einfach noch zu tief und Smileys werden hier grundsätzlich ignoriert. ¯\_(ツ)_/¯
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #36


01.11.2020 23:52


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Hall

Zitat von Hall
Rot wäre der größere Vorteil gewesen. 


In der 20. Minute mit Sicherheit. Aber in der 94? 20 Sekunden Überzahl? Dann doch lieber einen weiteren Angriff beio 11 gegen 11 mitnehmen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sabitzer?  - #37


02.11.2020 13:07


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Ich hätte hier die gelb-rote Karte für Sabitzer gezeigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.10.2020 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
Bor. M'Gladbach 4,1   4,6  RB Leipzig -
Jan Seidel
Mike Pickel
Daniel Schlager
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Hofmann
Embolo 73.
Ginter
Gelbe Karte Neuhaus 73.
Wolf
Elvedi 46.
Lainer
Herrmann 80.
Pléa 80.
66. Kampl  Gelbe Karte
69. Samardžić 
Upamecano 
Henrichs 
Sabitzer  Gelbe Karte
Sørloth 
Gulácsi 
Angeliño 
66. Olmo 
66. Poulsen 
Orban 
Gelbe Karte Wendt  46.
Stindl  80.
Kramer  73.
Thuram  73.
Lazaro  80.
66. Forsberg
66. Hwang Gelbe Karte
69. Nkunku Gelbe Karte
66. Haidara

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  5

Ecken
2  
  2

Abseits
5  
  5

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
49%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema