Gelb/Rot Soares?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Hofmann schiebt Can - Foul? | von Wolfsgesicht
  55. Min.: Elfmeter für Bochum? | von friedenreich
  65. Min.: 11 Meter BvB ? | von BvB4Life
  65. Min.: Gelb/Rot Soares? | von Myling
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote karte Hummels | von wavelet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Bewertung | von Kopfvall
  Immer schön auf den Schiri | von seppelini
  Einseitige strittige Szenen | von Bomber der Nation
  Fahriges Spiel und viele fouls | von Triniter
  Kreisklasseschiri | von BvB4Life
  400 Bad Request | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Angelehnt an die strittige Elfmeter Szene.Falls Foul: Vereitelt das Foul eine Tor Chance? Oder reicht der Treffer an Adeyemis Sprunggelenk sogar aufgrund der Intensität schon für die zweite gelbe Karte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb/Rot Soares?  - #1


28.04.2023 23:52


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Angelehnt an die strittige Elfmeter Szene.

Falls Foul: Vereitelt das Foul eine Tor Chance? Oder reicht der Treffer an Adeyemis Sprunggelenk sogar aufgrund der Intensität schon für die zweite gelbe Karte?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,12 %

Veto:
80,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #2


29.04.2023 00:19


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- Veto
Aktion von Soares gilt ausschließlich Adeyemi und nicht annähernd dem Ball.
Somit klar gelbe Karte und damit Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #3


29.04.2023 00:19


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- Veto
Die Aktion von Soares gilt ausschließlich Adeyemi und nicht annähernd dem Ball.
Somit klar gelbe Karte und damit Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #4


29.04.2023 00:35


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 208

- richtig entschieden
Hier spricht wirklich gar nix für gelb.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #5


29.04.2023 00:50


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Hier spricht wirklich gar nix für gelb.


Ich finde um hier *kein* gelb zu geben müsste man neben der Intensität (Treffer am Sprunggelenk) auch annehmen, dass Adeyemis Ballbesitz 8m vorm Tor, der mittels Foul unterbunden wurde, keine klare Torchance darstellt.

Für mich stellt Adeyemi 8m vor dem Tor mit - neben dem Foulspielendes Soares - freiem Schussfeld jedoch eine Torchance da, deshalb gelb.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #6


29.04.2023 01:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Ist für mich zwingend gelb und damit gelb/rot. Warum? Weil seine Grätsche nix mit dem Ball zu tun hat. Sie ist gut einen Meter vom Ball entfernt und dient nur dazu Adeyemi daran zu hindern den Ball annzunehmen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #7


29.04.2023 03:52


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Wenn ein Angreifer 7 oder 8m vor dem gegnerischen Tor umgehauen wird, kann man getrost von der Vereitelung einer Torchance ausgehen, und somit ist das Gelb, in dem Fall dann halt Gelb/Rot.

Absicht ist das Foul sicher nicht, der Bochumer spekuliert auf einen direkten Torabschluss von Adeyemi und grätscht entsprechend in die Richtung, wo er den künftigen Ballort vermutet. Trotzdem trifft er Adeyemi aufgrund dessen Körpertäuschung, und das ist dann halt auch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #8


01.05.2023 17:03


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 208

@Myling

- richtig entschieden
Zitat von Myling
Zitat von kaer23
Hier spricht wirklich gar nix für gelb.


Ich finde um hier *kein* gelb zu geben müsste man neben der Intensität (Treffer am Sprunggelenk) auch annehmen, dass Adeyemis Ballbesitz 8m vorm Tor, der mittels Foul unterbunden wurde, keine klare Torchance darstellt.

Für mich stellt Adeyemi 8m vor dem Tor mit - neben dem Foulspielendes Soares - freiem Schussfeld jedoch eine Torchance da, deshalb gelb.

Die Intensität ist maximal fahrlässig und niemals rücksichtslos. Die Grätsche gilt dem leeren Raum zum Blocken des antizipierten Schusses. Der Kontakt entsteht durch Adeyemis Ausfallschritt und das Trefferbild ist Po gegen Wade und keine offene Sohle oder ähnliches.

Der taktische Aspekt ist das bessere Argument pro gelb aber ehrlicherweise sind mir da auch noch zu viele "what if's" weil Adeyemi nicht aufs Tor schießen möchte sondern sehr umständlich versucht den Ball anzunehmen. Ob er den Ball mit diesem Move ohne Gegnerkontakt kontrollieren kann, ist doch sehr spekulativ.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #9


02.05.2023 08:17


Wichtgestalt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Für mich ist das keine Gelbe Karte. 
Der Bochumer sieht das er keine Chance hat an den Ball zu kommen und versucht in die Schussbahn von Adeyemi zu gelangen. Daher seine Grätsche. 
Statt den Bald anzunehmen und direkt aufs Tor zu schießen, geht Adeyemi (der den Bochumer sicherlich gesehen hat) jedoch noch bevor er den Ball hat einen Schritt nach vorne und wird getroffen.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass es sich bei der Aktion um ein Foul handelt, wäre hier eine gelbe Karte und ein anschließender Platzverweis eine falsche und viel zu harte Entscheidung. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #10


02.05.2023 09:57


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Gelb wäre zwingend

- richtig entschieden
Wenn man es als Foul sieht, ist Gelb zwingend, da gibt es keinen Spielraum für den Schiedsrichter. Ich habe es im Parallel-Thread allerdings nicht als Foul gesehen, weil sich Adeyemi so weit von der Laufrichtung des Balles entfernt, um diesen "abzuschirmen", dass es ihm meiner Meinung nach nicht mehr um das Abschirmen gegangen sein kann, sondern nur darum, den Kontakt zu finden. Denn was nützt es mir, den Ball abzuschirmen, den ich selbst nicht mehr kriege?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #11


02.05.2023 10:28


Dr34mC4tch3r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Für mich ist das keine Gelbe Karte. 
Der Bochumer sieht das er keine Chance hat an den Ball zu kommen und versucht in die Schussbahn von Adeyemi zu gelangen. Daher seine Grätsche. 
Statt den Bald anzunehmen und direkt aufs Tor zu schießen, geht Adeyemi (der den Bochumer sicherlich gesehen hat) jedoch noch bevor er den Ball hat einen Schritt nach vorne und wird getroffen.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass es sich bei der Aktion um ein Foul handelt, wäre hier eine gelbe Karte und ein anschließender Platzverweis eine falsche und viel zu harte Entscheidung. 


Wie sollte Adeyemi einen Spieler der hinter ihm ist sehen?
Er will den Ball vorbei lassen um dann aus der Drehung zum Tor zu kommen, ähnlich dem Tor von Bellingham vergangene Woche.
Dieses Foul ist zwingend gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #12


02.05.2023 23:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1189

Kein KT-Mitglied geht auch nur im Ansatz auf das völlig naheliegende ein, nämlich gelb-rot wegen der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs. Das ist absoluter Wahnsinn, wenn man bedenkt, für was es sonst für sogenannte "taktische Fouls" 40m vor dem Tor gelb gibt. Selbst wenn noch 7, 8 Mann hinter dem Ball stehen.

Und als Kirsche on top das KT-Mitglied das sagt: Da der SR nicht pfeift, muss ich mir auch über gelb-rot keine Gedanken machen Alter das ist doch nicht euer ernst @kt bringt euren verbleibenden zweieinhalb Leuten mal die Grundregeln der Seite bei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #13


03.05.2023 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt
Ich kann deine Argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Wir entscheiden doch hier, wie wir selbst entschieden hätten, nicht, wie der SR entschieden hat. Sonst bräuchte es die Seite doch gar nicht. Entweder, es ist für dich ein Foul, dann ist zu entscheiden, ob gelb oder nicht, oder es ist für dich kein Foul, dann ist es richtig entschieden, da kein gelb. 
Oder stimmst du künftig bei jeder nicht geahndeten Notbremse, auch wenn es für dich ein Foul ist, nicht ab, da der SR kein Foul gepfiffen hat und damit die Spekulation endet? Für mich sehr verwirrend und entgegen dem Sinn der Seite. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #14


04.05.2023 00:43


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@Esox

Zitat von Esox
@DersichdenWolftanzt
Ich kann deine Argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Wir entscheiden doch hier, wie wir selbst entschieden hätten, nicht, wie der SR entschieden hat. Sonst bräuchte es die Seite doch gar nicht. Entweder, es ist für dich ein Foul, dann ist zu entscheiden, ob gelb oder nicht, oder es ist für dich kein Foul, dann ist es richtig entschieden, da kein gelb. 
Oder stimmst du künftig bei jeder nicht geahndeten Notbremse, auch wenn es für dich ein Foul ist, nicht ab, da der SR kein Foul gepfiffen hat und damit die Spekulation endet? Für mich sehr verwirrend und entgegen dem Sinn der Seite. 


ganz einfach -> weil Adeyemi das Foulspiel ziehen will - so mein Eindruck.
Aber natürlich darf man auch so nicht in den Zweikampf gehen - das ist zumindest einmal "sehr fahrlässig".
Da für mich beide nicht "Sauber im Kampf um den Ball" waren, habe ich die Szene  hier und in der Szene "Elfmeter ja oder nein" Neutral bewertet und habe somit in beiden Abstimmungen "nicht abgestimmt".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Soares?  - #15


04.05.2023 20:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Esox
@DersichdenWolftanzt
Ich kann deine Argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Wir entscheiden doch hier, wie wir selbst entschieden hätten, nicht, wie der SR entschieden hat. Sonst bräuchte es die Seite doch gar nicht. Entweder, es ist für dich ein Foul, dann ist zu entscheiden, ob gelb oder nicht, oder es ist für dich kein Foul, dann ist es richtig entschieden, da kein gelb. 
Oder stimmst du künftig bei jeder nicht geahndeten Notbremse, auch wenn es für dich ein Foul ist, nicht ab, da der SR kein Foul gepfiffen hat und damit die Spekulation endet? Für mich sehr verwirrend und entgegen dem Sinn der Seite. 


ganz einfach -> weil Adeyemi das Foulspiel ziehen will - so mein Eindruck.
Aber natürlich darf man auch so nicht in den Zweikampf gehen - das ist zumindest einmal "sehr fahrlässig".
Da für mich beide nicht "Sauber im Kampf um den Ball" waren, habe ich die Szene  hier und in der Szene "Elfmeter ja oder nein" Neutral bewertet und habe somit in beiden Abstimmungen "nicht abgestimmt".

 

Ah, okay, danke dir, dann habe ich es falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, das du nicht über eine Karte abstimmen würdest, da der SR nicht auf Foul entschieden hat, deine eigene Wertung hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2023 20:30


5.
Losilla
7.
Adeyemi
65.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
VfL Bochum 6,0   4,9  Bor. Dortmund 5,6
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Sören Storks

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hofmann 70.
Riemann
Gelbe Karte Soares 85.
Losilla
Stöger
Ordets
Osterhage 85.
Antwi-Adjei
Mašović
Gamboa 78.
Asano 78.
Süle 
Can 
81. Adeyemi  Gelbe Karte
Hummels 
88. Ryerson 
Bellingham 
73. Haller  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
74. Brandt 
88. Malen 
Broschinski  70.
Stafylidis  85.
Zoller  78.
Janko  78.
Kunde  85.
74. Reus
88. Modeste
73. Moukoko
88. Wolf
81. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema