Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel von Heidenheim | von JerryJones  VAR
  90+2. Min.: Gelb-rote Karte für Klaasen | von Tttrdd
  90+5. Min.: Foulelfmeter | von nordic
 Allgemeine Themen
  Voith-Arena | von SchwarzWeißBlauHSV
  Brych mit Underdog Sympathie? | von Hans-Gerd
  Auswärtstorregel | von Gnauchy
  ELFMETER 90+ | von Schlagerparty
  Plötzlich "Fans" im Stadion | von kamikaze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #21


06.07.2020 22:58


Squeezi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Zitat von Capsoni
Zitat von squeezi
Wenn das Foulspiel gelb ist, dann muss der Heidenheimer ein paar Minuten zuvor aber auch vom Platz fliegen, als er mit offener Sohle Klaasen gegen das Knie tritt.


Das ist hier aber nicht das Thema... mach einen eigenen Thread oder lass dein "der war aber auch böse"

Naja, ein Schiri sollte eine Linie haben, und seine Entscheidungen gemäss dieser Linie fällen, vorhergehende Entscheidungen spielen daher schon eine Rolle in der Bewertung einer Szene.

Exakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #22


06.07.2020 23:01


Squeezi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@haifischflossensuppe

- richtig entschieden
Zitat von haifischflossensuppe
War auch mein Gedanke. Hätte jetzt keinen Unterschied mehr gemacht. Aber für mich ist das Gelb-Rot. Zwei klare Gelbe Karten.

Zu der erwähnten Szene des Heidenheimers: nicht mal Gelb aus meiner Sicht. Er spielt astrein den Ball und versucht dann sogar zurückzuziehen, was in der Geschwindgkeit halt schwierig ist. Wir sind hier immer noch beim Fußball. Diese Tendenzen mit geforderten roten Karten in den letzten Jahren sind nicht der richtige Weg. Niemals Rot und für mich nicht mal Gelb.

Klar wenn man den Ball spielt ist danach alles erlaubt. Du hast den entscheidenen Punkt schon genannt, nur zieht er eben nicht zurück. Das Bein geht kein Zentimeter runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #23


06.07.2020 23:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Zitat von Capsoni
Zitat von squeezi
Wenn das Foulspiel gelb ist, dann muss der Heidenheimer ein paar Minuten zuvor aber auch vom Platz fliegen, als er mit offener Sohle Klaasen gegen das Knie tritt.


Das ist hier aber nicht das Thema... mach einen eigenen Thread oder lass dein "der war aber auch böse"

Naja, ein Schiri sollte eine Linie haben, und seine Entscheidungen gemäss dieser Linie fällen, vorhergehende Entscheidungen spielen daher schon eine Rolle in der Bewertung einer Szene.


Ein guter Schiedsrichter passt seine Linie auch im Laufe des Spiels an, je nachdem, wie sich die Fairness und Aktionen verändern. Nur weil du am Anfang alles laufen lässt und keine Karten zeigst, kannst du nicht dabei bleiben, wenn z.B. das Spiel am Ende hitzig und voller Rudelbildungen wird.
Und hier hat Bremen mit den Einwürfen und Co. in den letzten Minuten sehr starkes Zeitspiel betrieben, eine Karte wegen Zeitspiel gab es ja auch. Und wer so dreist ist, nach einer gelben Karte noch Zeitspiel zu begehen, der müsste sich nicht wundern, wenn er dafür die Ampelkarte sieht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #24


06.07.2020 23:03


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Wenn ich einen Augenblick vorher Gelb gesehen habe, dann bleibe ich um Gottes willen vom Ball weg. Für die daraus entstehende Verzögerung, um einen schnellen Gegenangriff zu unterbinden, muss es Gelb geben, in der Situation dann halt gleich nach der Gelben Gelb-Rot.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #25


06.07.2020 23:22


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@BUFU1610

Zitat von BUFU1610
Zitat von neersenerborusse
Die erste Frage wäre: ist für ihn klar ersichtlich, dass er für das Foul eine gelbe Karte bekommt? Wenn nicht, dann kann er kein gelb/rot bekommen (im Unterschied zu Vergehen, bei denen die gelbe Karte zu 100% zwingend ist, wie z.B. Trikot ausziehen).

Wieso denn das bitte? Wenn einem Spieler nicht klar ist, dass er gelb bekommt, kann er für weitere Fouls nicht bestraft werden?? Das wäre mir neu... 


Das ist nicht neu, das ist normal, deswegen wurde damals die Gelb-Rote Karte gegen Petersen nicht mit einer Sperre geahndet. Wenn man das als Freiburg-Fan nicht weiß, sagt das schon viel über einen aus.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #26


06.07.2020 23:30


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe

Und wer so dreist ist, nach einer gelben Karte noch Zeitspiel zu begehen, der müsste sich nicht wundern, wenn er dafür die Ampelkarte sieht.


Nur hat Klaasen die Karte zum Zeitpunkt des Zeitspiel noch gar nicht gesehen. Der Schiedsrichter wollte ihn gerade verwarnen. Trotzdem muss er den Unsinn da sein lassen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #27


06.07.2020 23:37


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@Werner86

Zitat von Werner86
Ach ja.

Bremer Abstimmungen: 3:0 für richtig
Neutrale Abstimmungen 9:0 für falsch

Das meinte ich eben. Immer das selbe, wenn es um Situationen mit Bremern geht.


Oder vielleicht sogar das gleiche?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #28


06.07.2020 23:39


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@SchwarzWeißBlauHSV

Zitat von SchwarzWeißBlauHSV
Wenn ich einen Augenblick vorher Gelb gesehen habe, dann bleibe ich um Gottes willen vom Ball weg. Für die daraus entstehende Verzögerung, um einen schnellen Gegenangriff zu unterbinden, muss es Gelb geben, in der Situation dann halt gleich nach der Gelben Gelb-Rot.


Bitte nochmal die Szene angucken, da passt was nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #29


06.07.2020 23:55


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Zwei verwarnungswürdige Vergehen direkt nacheinander von einem Spieler ergeben eben auch zwei gelbe Karten und damit gelb-rot. Und Klaasen nimmt ja nicht nur einmal den Ball mit. Das sind drei Ballkontakte über 5-10 Meter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #30


07.07.2020 00:21


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 214

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht gab es fürs Zeitspiel Gelb, nicht für das Foul. Finde ich auch so okay, für mich war es kein gelbwürdiges Foul, auch kein taktisches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #31


07.07.2020 00:55


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

Weiß nicht, ob ich die erste gelbe Karte gegeben hätte und da es in einer zusammenhängenden Situation war, er nicht wusste dass er für das Foul die Gelbe bekommt, ist es für mich ok es bei der Karte zu belassen.

Gelb-Rot wäre aber sicherlich auch keine falsche Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #32


07.07.2020 01:29


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@JulGarKi

- Veto
Zitat von JulGarKi
Zitat von BUFU1610
Zitat von neersenerborusse
Die erste Frage wäre: ist für ihn klar ersichtlich, dass er für das Foul eine gelbe Karte bekommt? Wenn nicht, dann kann er kein gelb/rot bekommen (im Unterschied zu Vergehen, bei denen die gelbe Karte zu 100% zwingend ist, wie z.B. Trikot ausziehen).

Wieso denn das bitte? Wenn einem Spieler nicht klar ist, dass er gelb bekommt, kann er für weitere Fouls nicht bestraft werden?? Das wäre mir neu... 


Das ist nicht neu, das ist normal, deswegen wurde damals die Gelb-Rote Karte gegen Petersen nicht mit einer Sperre geahndet. Wenn man das als Freiburg-Fan nicht weiß, sagt das schon viel über einen aus.....

Da waren mehrere Minuten dazwischen in denen Petersen nicht klar war, dass er ne Karte hat. (Vergangenheit! Im Anschluss muss er es wissen! In der Zeit direkt nach dem ersten Foul hätte der Schiri es eben deutlicher machen müssen.) 
Hier ist gar nicht genug Zeit die Karte zu zücken.. Und es kann mir keiner erzählen, dass es nicht offensichtlich war, dass hier die Karte kommt.. Der SR ist ja quasi schon bei ihm und hat die Karte im Anschlag. 
​​​​​Und er hört ja auch nicht sofort auf mit dem Quatsch, sondern macht munter weiter. Da kann man durchaus gelb-rot geben.
Es ist ja sogar möglich direkt gelb und gelb-rot nach Vorteil zu zeigen, wenn ein und derselbe Spieler zweimal gelbwürdig foult.


Und um das klarzustellen: Das bei Petersen waren auch keine unrechtmäßig Karten, nur eine wurde technisch falsch ausgesprochen. Das hätte hier ja erfolgen können (und ist es auch) und anschließend hätte er regelkonform gelb-rot sehen können. Das mit Petersen war halt eine "technicality", Glück für uns/Petersen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #33


07.07.2020 02:50


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Padro

- Veto
Zitat von Padro
Aus meiner Sicht gab es fürs Zeitspiel Gelb, nicht für das Foul. Finde ich auch so okay, für mich war es kein gelbwürdiges Foul, auch kein taktisches.


Die gelbe gab es aber nunmal für's Foul. Da ändert eine Sicht nichts dran. Er hatte sie direkt nach dem Pfiff in der Hand. Im übrigen auch völlig okay, da er mit den Stollen voran auf den Fuß getreten ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #34


07.07.2020 06:55


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- richtig entschieden
Ich denke Brych hat die bessere Lösung gewählt und wegen unter anderem dieser Aktion, statt 5 Minuten hat 6 Minuten spielen lassen.
​​​​​​Zu Mal wo wäre dann da die Konsequenz. Kleindienst kickt in der Anfangsphase den Ball weg und bekommt auch keine gelbe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #35


07.07.2020 07:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Das Foul an sich fand ich gar nicht gelbwürdig. Für das Zeitspiel sollte er dann den Karton sehen. Also insgesamt schon richtig, das Klaasen hier mit einer gelben Karte raus kommt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #36


07.07.2020 08:18


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Nicht nur, daß Klaassen damit auf Zeit spielt, sondern er führt ja den Ball weg und versucht damit ja auch eine Reaktion beim Gegner zu provozieren. Daher für mich zwingend gelb und damit gelb-rot. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #37


07.07.2020 09:21


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto
Die gelbe Karte hat er für das Foul bekommen und kann man auch durchaus geben. Dann aber, obwohl der Schiedsrichter deutlich gepfiffen hat, den Ball noch 10m mitzunehmen und abzuschirmen, ist absolut unsportlich und verhindert eine Ausführung des Freistoßes.

Eine gelb-rote Karte hätte zwar nichts mehr am Spielausgang geändert, aber hätte ein deutlicheres Zeichen des SR gesetzt. 

Dass Argument, dass Brych dadurch anstatt 5, 6 Minuten hat nachspielen lassen, zieht bei mir auch nicht. Denn alleine in den ersten 2 Minuten der Nachspielzeit war der Ball gerade mal 14 handgestoppte Sekunden im Spiel.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #38


07.07.2020 10:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@squeezi

- Veto
Zitat von squeezi
Wenn das Foulspiel gelb ist, dann muss der Heidenheimer ein paar Minuten zuvor aber auch vom Platz fliegen, als er mit offener Sohle Klaasen gegen das Knie tritt.


Verstehe ich nicht: er hat richtigerweise gelb gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #39


07.07.2020 10:20


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Nur hat Klaasen die Karte zum Zeitpunkt des Zeitspiel noch gar nicht gesehen. Der Schiedsrichter wollte ihn gerade verwarnen. Trotzdem muss er den Unsinn da sein lassen. 


Das dürfte irrelevant sein. Huszti(?) hat auch mal gelb und dann gelb-rot für Trikot ausziehen und anschließendes Jubeln am Zaun gesehen.
Bei letzterem hatte er auch noch nicht gelb für das erste Vergehen gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rote Karte für Klaasen  - #40


07.07.2020 11:46


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Werner86

Zitat von Werner86
Ach ja.

Bremer Abstimmungen: 3:0 für richtig
Neutrale Abstimmungen 9:0 für falsch

Das meinte ich eben. Immer das selbe, wenn es um Situationen mit Bremern geht.


also erstens haben 2 Bremer für Veto entschieden und nicht wie von dier behauptet keiner und drei Nicht-Bremer haben für richtg gevotet und nicht wie von dir behauptet keiner! Zweitens ist es vielelicht interessant mal zu untersuchen wie sich da wohl Frankfurter verhalten, exemplarische am Spiel Ausgburg gegen Frankfurt am 4. Spieltag. Es ging um eine Szene bei der Finogartson angeblich vom letzten Mann mit einem Faustschlag gefoult wurde und mithin Rot hätte kriegen müsssen. Ich hab die Szene NICHT gesehen und beurteile sie deshlab nicht. Aber von 7 Votern für richtig entschieden waren 4 Frankfurter und untern dern 28 Veto-Votern war nicht ein einziger Frankfurter.  Das KT hat 9:3 für Fehlentscheidung abgestimmt und rate mal wie Adlerherz entschieden. Gut das die Frankfurter so deutlich objektiver entscheiden als die pösen pösen Bremer. Scherz bei Seite, die Beurteilung durch die unmittelbar betroffenen Fans ist grundsätzlich ein Problem, weil JEDER - egal ob Bremer oder Frankfurter - durch seine persönlichen Gefühle und Betroffenheit entscheidet oder das sieht was er sehen will. Deswegen werden in wissenschaftlichen Studien die Untersucher grundsätzlich gegen das zu untersuchende Ereignis verblindet, um die sogenannter Untersucher-Bias auszuschliessen. Das ist kein spezifisches Problem einer von dir scheinbar nicht so geliebten Fan-Gruppe, sondern ein ganz allgemeines Problem. Aus diesem Grunde wäre es einfach sinnvoll, in Zukunft die Votings der beteiligten Teams nicht zu bewerten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.07.2020 20:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Heidenheim Werder Bremen Spiele
7  
  33

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  11
Unentschieden (WT)
2  
  11

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema