Gelb-Rote Karte für Robben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
  57. Min.: Gelb-Rote Karte für Robben | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Hoeneß und die Presse | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

Robben trifft seinen Gegenspieler am Fuß, daraufhin pfeift Winkmann Foulspiel und gibt Robben GelbRot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Gelb-Rote Karte für Robben  - #21


21.10.2018 11:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Kann man geben, man hätte aber auch noch eine letzte Ermahnung aussprechen können - was ich hier vermutlich getan hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #22


21.10.2018 11:40


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Der Ball ist ein ganzes Stück weg und Robben trifft den Wolfsburger klar und auch nicht gerade sanft. Die gelbe Karte geht für mich in Ordnung, und damit Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #23


21.10.2018 11:44


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich zu wenig

2mal gelb ist nunmal Gelb-Rot. Allerdings war mir für dieses Foul gelb einfach zuviel.
Die Linie die ein Hr. Winkmannin in diesem Spiel verfolgt hat kann ich nicht verstehen.
Als zu Beginn des Spiels Lewandowski umgetreten wird lässt er Vorteil laufen.
Im Prinzip ist das OK, aber für dieses Foul wäre gelb eher angebracht gewesen.
Zumal es in der Partie viele ähnliche Fouls gab, die nicht mit einer Karte bestraft wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #24


21.10.2018 11:52


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Wie man's nimmt ...

- richtig entschieden
Die erste Gelbe war korrekt bewertet und die zweite war hart aber vor allem auch wegen Dummheit letztlich verdient. Was wollte der anscheinend übermotivierte Robben mit seiner Aktion hier eigentlich erreichen?

Winkmann hat zwar so ziemlich alles richtig gepfiffen, aber halt komplett unterschiedlich bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #25


21.10.2018 12:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein vollkommen überflüssiges und dummes Foul. Da wird gern argumentiert "allein für die Dummheit hat er die Strafe verdient". Ich mag das nicht. Der Schiedsrichter ist nicht dafür da Dummheiten zu bestrafen, sondern das Regelwerk umzusetzen.

Der Feldverweis ist dennoch absolut vertretbar. Da mir aber nur eine Schwarz-Weiss Entscheidung bleibt, hätte ich persönlich auf die Karte verzichtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #26


21.10.2018 13:59


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- richtig entschieden
Muss man hier gelb zeigen? Nein
Kann man hier gelb zeigen? Ich finde ja.

Daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #27


21.10.2018 14:23


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Harte, aber richtige Entscheidung. Vielleiht bewirkt sie bei Robben ja ein Umdenken, was Fallsucht angeht.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #28


21.10.2018 14:32


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Man kann die Karte da geben, verstehe aber nicht warum er da seine Linie so verlässt. Ok wer weiss was da verball wärend dem Spiel zwischen Robben und den Schiri geschehen ist. Vlt hatte Robben da schon zu viel gemekert und geschüpft und hat so das Fass zum überlaufen gebracht das er ihn dafür Gelb gibt, durch die Gelbe der Schwalbe ist das dann Gelb/Rot

Im Foul war keine große brisants und somit auch nicht zwingend Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #29


21.10.2018 16:51


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Muss man hier gelb zeigen? Nein
Kann man hier gelb zeigen? Ich finde ja.

Daher keine Fehlentscheidung.


Naja, hier wird nicht bewertet, ob es eine klare Fehlentscheidung war. Die Frage ist, wie du an der Stelle des Schiris entschieden hättest.

Ich muss einfach sagen, dass auch wenn die einzelnen Entscheidungen für sich betrachtet alle vertretbar sind die Spielleitung dennoch alles andere als glücklich war weil eben nicht einheitlich. Generell fand ich die Kartenverteilung eher komisch.
Gerade beide Robbenszenen waren durchaus hart bewertet, was den Rest des Spiels eher nicht so war. Die erste für Robben kann man klar geben, auch wenn viele Schiris die nicht gegeben hätten, da es ja immerhin einen Kontakt gab. Die zweite gelbe war das zweite Foul von Robben und das erste etwas härtere. Hier dann direkt eine zweite gelbe zu geben ist dann wirklich übertrieben insbesondere in einem Spiel wo es nicht wirklich viele Fouls gab. 
Hätte er hier im ganzen Spiel den selben Maßstab angesetzt, dann hätte Arnold auch fliegen müssen, Knoche auch gelb sehen und Weghorst hätte seine gelbe Karte auch schon eher sehen können.
Beides zusammen passt einfach nicht. Entsprechend ist für mich diese Entscheidung eine Fehlentscheidung. Er hätte einfach Robben oder auch Kovac ein Paar Takte sagen sollen und dann hätte Robben sich ja immer noch auswechseln lassen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #30


21.10.2018 17:54


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Ohh man, da hat die Doppelmoral der Vereinsführung wohl auf die Foristen abgefärbt. 

1. Gelbe Karte ist in meinen Augen einfach Mal so fällig und vertretbar. Warum fällt Robben? Erklärung ist dann Schutzschwalbe oder was? Nein, er wird in keinster Weise berührt fällt und schreit laut auf. Das ist nach dem Regelwerk eine Schwalbe und spätestens durch sein Verhalten nach dem Fällen wird's gelb.

2. Er tritt seinen Gegenspieler auf den Fuss und zieht mit mind. 3m Abstand zum Ball den Fus voll durch. Er hatte mehr als genug Zeit zurück zu ziehen, war ja jetzt nicht so, dass der Ball irgendwie zwischen den Beinen herumflog, der Ball war weit weg und er geht nur auf den Fuß, ohne Chance auf den Ball. Nach Regelwerk ist auch dies gelb. Ergo, gelb rot ist zu 100% vertretbar.

Wer hier auf Fehlentscheidung plädiert hat das Regelwerk nicht verstanden und den Sinn der Wahren Tabelle konterkariert. Es ist vielleicht eine harte Entscheidung in der Konsequenz aber niemals falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #31


21.10.2018 18:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Ohh man, da hat die Doppelmoral der Vereinsführung wohl auf die Foristen abgefärbt. 

1. Gelbe Karte ist in meinen Augen einfach Mal so fällig und vertretbar. Warum fällt Robben? Erklärung ist dann Schutzschwalbe oder was? Nein, er wird in keinster Weise berührt fällt und schreit laut auf. Das ist nach dem Regelwerk eine Schwalbe und spätestens durch sein Verhalten nach dem Fällen wird's gelb.

2. Er tritt seinen Gegenspieler auf den Fuss und zieht mit mind. 3m Abstand zum Ball den Fus voll durch. Er hatte mehr als genug Zeit zurück zu ziehen, war ja jetzt nicht so, dass der Ball irgendwie zwischen den Beinen herumflog, der Ball war weit weg und er geht nur auf den Fuß, ohne Chance auf den Ball. Nach Regelwerk ist auch dies gelb. Ergo, gelb rot ist zu 100% vertretbar.

Wer hier auf Fehlentscheidung plädiert hat das Regelwerk nicht verstanden und den Sinn der Wahren Tabelle konterkariert. Es ist vielleicht eine harte Entscheidung in der Konsequenz aber niemals falsch. 


Hast du zu dem 2. auch Beweise oder einfach nur Behauptungen?
Bitte zeig mal wo er ihm auf den Fuss tritt und nicht gegen den Fuss tritt.
Zudem die mindestens 3 Meter Abstand zeigen.

Beides für mich falsche Aussagen.

Zu deinem letzten Abschnitt. Sorry du solltest bevor du jemanden vorwirfst das er gegen den Sinn der Wahretabelle.de verstößt die Regeln der Seite kennen. Es geht nicht um Fehlentscheidung oder nicht sondern darum, wie hätte ich in der Szene entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #32


21.10.2018 19:53


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
absolut in Ordnung sowohl die gelbe für Schwalbe sowie die gelb-rote für das Foul



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #33


21.10.2018 21:43


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von BigBoymann
Ohh man, da hat die Doppelmoral der Vereinsführung wohl auf die Foristen abgefärbt. 

1. Gelbe Karte ist in meinen Augen einfach Mal so fällig und vertretbar. Warum fällt Robben? Erklärung ist dann Schutzschwalbe oder was? Nein, er wird in keinster Weise berührt fällt und schreit laut auf. Das ist nach dem Regelwerk eine Schwalbe und spätestens durch sein Verhalten nach dem Fällen wird's gelb.

2. Er tritt seinen Gegenspieler auf den Fuss und zieht mit mind. 3m Abstand zum Ball den Fus voll durch. Er hatte mehr als genug Zeit zurück zu ziehen, war ja jetzt nicht so, dass der Ball irgendwie zwischen den Beinen herumflog, der Ball war weit weg und er geht nur auf den Fuß, ohne Chance auf den Ball. Nach Regelwerk ist auch dies gelb. Ergo, gelb rot ist zu 100% vertretbar.

Wer hier auf Fehlentscheidung plädiert hat das Regelwerk nicht verstanden und den Sinn der Wahren Tabelle konterkariert. Es ist vielleicht eine harte Entscheidung in der Konsequenz aber niemals falsch. 


Hast du zu dem 2. auch Beweise oder einfach nur Behauptungen?
Bitte zeig mal wo er ihm auf den Fuss tritt und nicht gegen den Fuss tritt.
Zudem die mindestens 3 Meter Abstand zeigen.

Beides für mich falsche Aussagen.

Zu deinem letzten Abschnitt. Sorry du solltest bevor du jemanden vorwirfst das er gegen den Sinn der Wahretabelle.de verstößt die Regeln der Seite kennen. Es geht nicht um Fehlentscheidung oder nicht sondern darum, wie hätte ich in der Szene entschieden.
 


Zum ersten, schau es dir nochmal an. Er "hackt" richtig rein und dafür ist Gelb in Ordnung. 
Zum zweiten, Asche über mein Haupt. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, auch wenn die Fragestellung "wie hättest du entscheiden" dies sicherlich verdienen würde und ich die Fragestellung einer Fehlentscheidung wesentlich effektiver finden wurde. So muss ich mich natürlich auch den Regeln beugen und entschuldige mich fur meine faktische Falschaussage. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #34


21.10.2018 22:21


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist das noch kein rücksichtsloses Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #35


22.10.2018 09:43


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nichts zur Linie des Schiedsrichters sagen.
Ich finde aber, dass man beide gelben Karten durchaus geben kann.

1. Klare Schwalbe. Robben hebt ab und dreht sich bevor es zum Kontakt kommt. Das ist einfach zu viel. Gelb vertretbar
2. Er trifft den Gegner von hinten am Fuß. Auch hier ist gelb durchaus vertretbar.

Das macht in Summe gelb-rot. 
Wie gesagt, ob die zweite gelbe Karte zur Linie passt, kann ich nicht sagen. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #36


22.10.2018 12:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267







Die Aktion ist schon klar nur gegen den Mann gerichtet. Richtig hoch war die Intensität nicht aber sanft war es nun auch nicht. Falsch ist Gelb definitiv nicht aber eine letzte Ermahnung wäre vllt auch noch drin gewesen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #37


22.10.2018 12:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Die Aktion ist schon klar nur gegen den Mann gerichtet. Richtig hoch war die Intensität nicht aber sanft war es nun auch nicht. Falsch ist Gelb definitiv nicht aber eine letzte Ermahnung wäre vllt auch noch drin gewesen.

Naja, am Ende muss man auch einem Robben zugestehen, dass er sich vielleicht einfach sehr verschätzt hat. Er geht an sich dahin, wo der Ball war, kommt nur halt gut zu spät (wobei hier mMn auch die Zeitlupe etwas täuscht). Da die Intensität selbst nicht übermäßig hoch war, würde ich das dann noch durchgehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #38


22.10.2018 13:22


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Im ersten Gif sieht man sehr gut die Sicht des Schiedsrichters auf die Szene. Der Ball ist bereits weit weg und Robben trifft den Gegenspieler von Hinten ohne Chance auf den Ball. Gelb und damit Gelb-Rot ist völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #39


22.10.2018 13:39


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Es ist ein Foul, aber ich erkenne da nichts, was auch eine persönliche Strafe (Gelbe Karte) erfordert. Kein gestrecktes Bein, kein Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs, nichts.
Freistoß ja, aber eben nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #40


22.10.2018 13:44


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Rudelrocker

- Veto
Zitat von Rudelrocker
Als zu Beginn des Spiels Lewandowski umgetreten wird lässt er Vorteil laufen.

Das ist dann erstmal außerordentlich gut, dass er Vorteil laufen lässt. Die Gelbe Karte könnte er bei der nächsten Unterbrechung nachreichen. Die Frage ist also, wieso derselbe Schiri im selben Spiel mal gelb gibt und mal nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich hier schwer: Robben setzt nach, trifft seinen Gegenspieler dann an Knöchel und Schuhrand ohne Aussicht auf den Ball. Ich gehe hier mit der Entscheidung des Schiedsrichter konform und hätte das Foul ebenfalls als rücksichtslos eingestuft.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dieses Nachhaken von hinten ohne Chance auf den Ball ist nach dem, was uns auf den Lehrgängen gezeigt wurde, vom DFB als rücksichtslos zu bewerten. Dementsprechend hätte ich hier auch Gelb-Rot gezückt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das keine gelbe Karte, ein normales Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, da war natürlich ein Treffer, dessen Intensität ich aber nicht als rücksichtslos einstufen würde. Ich hätte hier keine Karte gezogen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

So Foulspiele (Haken von hinten ohne Chance auf den Ball) sind seit einiger Zeit nicht mehr gerne gesehen. Gibt einige Komformitätsszenen die ich sofort im Kopf habe. Entsprechend wäre meine Entscheidung ebenfalls gelb-rot gewesen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da die Konsequenz gelb/rot war, hätte ich es hier bei einer allerletzten Ermahnung belassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe kein überhartes Foul, allerdings hätte Robben wissen müssen, dass er sich nicht mehr viel erlauben dürfe. Für mich reicht das trotzdem nicht für Gelb.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist für mich kein rücksichtsloses Foul und nicht zwingend Gelb. Ich hätte hier nicht so hart ins Spiel eingegriffen und auf einen Platzverweis verzichtet

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich hätte hier Freistoß gegeben und mehr nicht. Normaler Kontakt der weder einen Angriff unterbindet noch irgendwie eine gelbe Karte rechtfertigt für mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Foul von Robben. Da muss man keine gelbe Karte geben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relativ harmloses Foul im Mittelfeld, für mich keine Gelbe Karte wert.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es ist sicherlich nicht falsch, hier Robben Gelb-Rot zu zeigen, allerdings hätte ich hier eine letzte Ermahnung ausgesprochen. Der Treffer war jetzt auch nicht sonderlich stark, sodass man hier auf den Platzverweis hätte verzichten können.

-
I bin I
Bayern München-Fan

KLar passt es nicht zur Linie des Schiris, aber bei der Frage "Wie hätte ich entschieden", hätte ich den gelben Karton ebenfalls gezückt. Der gute Robben holzt eben schon ordentlich zu.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, aber keine gelbe Karte für mich. Weder war das Foulspiel rücksichtslos, noch passte die gelbe zur großzügigen Linie des Schiris.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich würde es nicht Fehlentscheidung nennen Die Intensität war zwar nicht übertrieben hoch, aber auch nicht niedrig, außerdem war der Ball unspielbar. Trtzd fehlt mir die Gefahr für den Gegner, um es als rücksichtslos einzustufen, hätte ich nicht gegeben.

×

20.10.2018 15:30


30.
Lewandowski
48.
Lewandowski
63.
Weghorst
72.
Rodríguez

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
VfL Wolfsburg 5,0   5,0  Bayern München 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Rexhbecaj 71.
Gelbe Karte Arnold
Gerhardt
Steffen 60.
Gelbe Karte Weghorst
Brekalo 60.
Neuer  Gelbe Karte
Kimmich 
Süle 
Hummels 
46. Alaba 
Javi Martinez 
66. Gnabry 
Alcántara  Gelbe Karte
Robben  Gelb-Rote Karte
Lewandowski 
84. Rodríguez 
Mehmedi  60.
Malli  71.
Ginczek  60.
46. Rafinha
84. Sanches
66. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  11

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema