Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  79. Min.: Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

In der 79. min zeigt Osmers Davies die gelb-rote Karte. Ist die Karte korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #61


19.06.2020 10:43


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Zirkusaffe
Es spricht nicht gerade für die Sportschau, wenn sie von einem taktischen Foul reden, was es so im Regelwerk nicht gibt.


Ach ja Herr Professor. Es gibt die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs, umgangssprachlich als taktisches Foul bezeichnet. Auch von Schiedsrichtern.

https://twitter.com/collinaserben/status/1101963803674271744

 


Ach wirklich? Danke für die Aufklärung, das habe ich noch gar nicht gewusst! Widerlegt das meinen Beitrag? Nicht? Komisch.

Medien wie die Sportschau oder gerne auch die Kommentatoren bei Sky werfen gerne mit dem Begriff taktisches Foul um sich ohne zu verstehen, worum es dabei geht und wann in so einer Situation wirklich Gelb nötig ist. Der Tweet von Collinas Erben nutzt den richtigen Begriff und bringt mit "a.k.a. taktisches Foul" nur den Begriff ins Spiel, mit denen die meisten - eben Dank Kommentatoren und Co. - am meisten anfangen könnten.

Das ist genau die selbe Schiene wie "Im Zweifel für den Angreifer", das hält sich bei Kommentatoren wie Fußballfans bis heute, auch wenn es Quatsch ist.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #62


19.06.2020 10:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Medien wie die Sportschau oder gerne auch die Kommentatoren bei Sky werfen gerne mit dem Begriff taktisches Foul um sich ohne zu verstehen, worum es dabei geht und wann in so einer Situation wirklich Gelb nötig ist.


Ne, die Medien sind alle doof. Nur @Zirkusaffe hat den Durchblick.

Schon klar. Vielleicht hättest Du den Beitrag in der Sportschau mal besser angeschaut, da ging es genau darum, dass nicht die Intensität entscheidend war sondern der verhinderte Angriff.

Deshalb finde ich es schwierig, dass da kaum Stellung zu genommen wird. Der Bremer wäre nach dem geplanten Doppelpass auf der rechten Seite durchgewesen. Das ist deutlich mehr als viele Zupfer im Mittelfeld, die von ach so kompetenten Menschen hier im Forum als aka taktisches Foul gesehen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #63


19.06.2020 11:13


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Zirkusaffe
Medien wie die Sportschau oder gerne auch die Kommentatoren bei Sky werfen gerne mit dem Begriff taktisches Foul um sich ohne zu verstehen, worum es dabei geht und wann in so einer Situation wirklich Gelb nötig ist.


Ne, die Medien sind alle doof. Nur @Zirkusaffe hat den Durchblick.

Schon klar. Vielleicht hättest Du den Beitrag in der Sportschau mal besser angeschaut, da ging es genau darum, dass nicht die Intensität entscheidend war sondern der verhinderte Angriff.

Deshalb finde ich es schwierig, dass da kaum Stellung zu genommen wird. Der Bremer wäre nach dem geplanten Doppelpass auf der rechten Seite durchgewesen. Das ist deutlich mehr als viele Zupfer im Mittelfeld, die von ach so kompetenten Menschen hier im Forum als aka taktisches Foul gesehen werden.


Nicht nur ich. Sondern alle, die das Regelwerk auch wirklich kennen.

Ich hab mir den Beitrag der Sportschau gar nicht angeschaut, ich habe mich nur auf deine Aussage verlassen. Dann hast du das wohl einfach falsch kommuniziert, wenn die Sportschau von mehr als nurtaktisches Foul redet.

Was meinst du mit "kaum Stellung zu genommen wird"? Meinst du die Medien oder das KT? Wie gesagt, einige erwähnen das hier doch. Und wenn nicht, dann traue ich den KTlern den Punkt trotzdem bedacht und dann eben verneint zu haben, wenn sie hier keine gelbe Karte sehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #64


19.06.2020 11:27


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Schade, dass aus den Wertungen des @kt nicht immer klar wird, ob hier "Kein Foul" entschieden wurde oder ob diejenigen, die ein Foul gesehen haben, auch den aussichtsreichen Angriff ablehnen. Ist eigentlich laut Hagi01 besonders zu bestrafen, wenn versucht wird einen Ballverlust wiedergutzumachen...


Letzteres bezieht sich zumeist aber auf ein Foul des Spielers, der den Ballverlust verursacht hat. Eine Schablone, in der ein Ballverlust des Mitspielers mit einem Foul wettgemacht wird, ist zumindest mir nicht bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #65


19.06.2020 12:33


RoyMakay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

Kein Foulspiel? Er steht im Weg, ohne eine Chance auf den Ball zu haben, unterbindet damit einen ernsthaften Bremer Raumgewinn in einer wichtigen Phase des Spiels. Sowas wird in der Bundesliga oft mit gelb bestraft und ist daher im Kontext eher richtig als falsch. An sich finde ich aber auch, dass so ein Foul nicht unbedingt gelb ist..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #66


19.06.2020 14:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von Spielbeobachter
Schade, dass aus den Wertungen des @kt nicht immer klar wird, ob hier "Kein Foul" entschieden wurde oder ob diejenigen, die ein Foul gesehen haben, auch den aussichtsreichen Angriff ablehnen. Ist eigentlich laut Hagi01 besonders zu bestrafen, wenn versucht wird einen Ballverlust wiedergutzumachen...


Letzteres bezieht sich zumeist aber auf ein Foul des Spielers, der den Ballverlust verursacht hat. Eine Schablone, in der ein Ballverlust des Mitspielers mit einem Foul wettgemacht wird, ist zumindest mir nicht bekannt.


Ah, das hatte ich tatsächlich falsch gesehen, dass der Ballverlust nicht von Davies ausging.

Warum Du den verhinderten Doppelpass aber nicht als aussichtsreich ansiehst, kann ich nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #67


19.06.2020 14:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von blottok
Zitat von mastet
Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?




Kann man schon so pfeifen. Wenn Foul, dann ist auch Gelb möglich, weil taktisches Foul. 


Laut Sportschau wurde genau das gepfoffen, also keine Rücksichtslosigkeit sondern taktisches Foul.

Schade, dass aus den Wertungen des @kt nicht immer klar wird, ob hier "Kein Foul" entschieden wurde oder ob diejenigen, die ein Foul gesehen haben, auch den aussichtsreichen Angriff ablehnen. Ist eigentlich laut @Hagi01 besonders zu bestrafen, wenn versucht wird einen Ballverlust wiedergutzumachen...

Da hast Du mich missverstanden. Der Eigenfehler erhöht die Strafe nicht per se. In der Schablonenszene, die ich referiert habe, geht es um Situationen, in denen der Spieler nach einem Eigenfehler versucht, diesen Fehler durch ein langes Bein o.ä. auszuführen und damit rücksichtslos einsteigt. Der Grund für die Karte ist nicht das Ausbügeln des Fehlers an sich, sondern das anschließende Einsteigen. Es kommt nur erfahrungsgemäß häufig nach Eigenfehlern vor, sodass man als SR da immer wach sein muss und es das auch zu einer Schablonenszene geschafft hat. Das habe ich aber hier auch schon mal klargestellt, ich meine, bei der Gelb-Roten gegen Didavi.

Ansonsten eine Bitte, die sicherlich auch im Sinne der anderen KT'ler ist: Bitte nutze die Markierungen nur, wenn Du uns direkt ansprechen willst (gilt natürlich für alle anderen auch, bei Dir ist es mir nur jetzt gehäuft aufgefallen) und nicht, wenn Du irgendwo jemanden erwähnst oder das KT in einem Satz verwendest. Mittlerweile werde ich z.B. pro Spieltag rund 30 Mal markiert und da ist es nicht immer einfach, zwischen "Bitte strittig stellen, die Szene ist ja schon fünf Minuten alt!!" und "aber das kt hat vor drei Jahren mal ganz anders entschieden!!!" die wirklich wichtigen Markierungen herauszudestillieren. Und es wäre schade, wenn die untergingen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema