Gelbe Karte für Younes?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Elfmeter Bayern | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Vor dem Spiel | von SGE-Bub
  Stegemann | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von ebelknebel
  Trainerentscheidungen | von yxcvlkjh
  Gelbe Karte für Younes? | von yxcvlkjh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karte für Younes?  - #1


20.02.2021 23:57


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich hatte heute Nachmittag im Ticker gelesen, dass Younes nach seinem Tor ein Trikot hochgehalten hat.
Gerade habe ich Bilder davon gesehen.
Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage, warum es dafür keine gelbe Karte gab?
Sind fußballfremde "Meinungsäußerungen" nicht verboten und werden mit einer gelben Karte bestraft?
Oder habe ich die Regel da falsch im Kopf und das gilt nur für bestimmte (politische?) "Äußerungen"?
Wurde dazu vielleicht was im/nach dem Spiel gesagt? Oder hat jemand da die Regel besser parat als ich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #2


21.02.2021 00:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Klar war das möglich.
da haben die offiziellen wohl grade in ihre Blöcke geschrieben und nichts gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #3


21.02.2021 00:05


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

Ich kenn mich jz mit den Regeln bezüglich solcher Jubel nicht aus , aber wenn man dafür bestraft werden würde, weil man an Opfer eines Anschlags gedenkt , dann wäre das schon ganz schön unmenschlich vom DFB.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #4


21.02.2021 00:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Ernsthaft?
Younes hat, im Sinne des Vereins und des Verbandes, respektvoll Stellung zu etwas bezogen, das sich wenige Kilometer von diesem Stadion, vor fast exakt einem Jahr abgespielt hat.
Aber wir könnten Hase auch Gelb geben für die Regenbogenbinde.

Ich bin kein Freund von politischen Botschaften im Fussball, aber es gab wohl selten einen Anlass, der so einen deutlichen Bezug hat, zumal dieses (setz eine derbe beleidigung ein) leider vor langer Zeit Mitglied unseres Vereins war.
Es ist hochwahrscheinlich, dass unter den Opfern Sympathisatnen, wahrscheinlich auch Fans der Eintracht waren, Hanau ist Eintrachtland, und dabei nichtmal Randgebiet, wenn es in den letzten Jahren angebracht war etwas zu sagen, dann jetzt und hier.

Mal ganz davon abgesehen, dass das die Hemden waren, in denen sich unsere Spieler wahrgemacht haben, und hier kein Trikot ausgezogen wurde.
Wenn es dafür Gelb gibt, kann sich der DFB gerne freuen und ich bin stolz auf die Karte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #5


21.02.2021 01:03


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Ich hatte heute Nachmittag im Ticker gelesen, dass Younes nach seinem Tor ein Trikot hochgehalten hat.
Gerade habe ich Bilder davon gesehen.
Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage, warum es dafür keine gelbe Karte gab?
Sind fußballfremde "Meinungsäußerungen" nicht verboten und werden mit einer gelben Karte bestraft?
Oder habe ich die Regel da falsch im Kopf und das gilt nur für bestimmte (politische?) "Äußerungen"?
Wurde dazu vielleicht was im/nach dem Spiel gesagt? Oder hat jemand da die Regel besser parat als ich?

Die Regeln sind doch frei zugänglich für alle. Dann schau doch einfach rein, wenn du dir unsicher bist. 

Verwarnungen gibt es für Trikot aus bzw. über den Kopf ziehen. Dies wurde dann oft mit Botschaften zeigen auf dem T-Shirt verknüpft. 
Die gelbe Karte gibt es also fürs Trikot ausziehen und nicht für die Botschaft. 

Das Bestrafen von politischen Botschaften fällt in den Bereich der Verbände und ist nicht Aufgabe der Schiedsrichter. 
Zu Mal das Bekämpfen von Rassismus bzw. an deren Opfer ja keine politische Meinung ist, sondern eine Selbstverständlichkeit 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #6


21.02.2021 09:14


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

Ich glaube es würde kein Trikot ausgezogen.
sondern es wurde ein T-Shirt mit der Botschaft in die Kamera gehalten. 
Das wäre dann auch keine gelbe Karte, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #7


21.02.2021 09:24


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

Ist es nicht genau genommen nur verboten, politische Äußerungen unter dem Trikot zu tragen? Ganz davon abgesehen, dass solche Erinnerungen relativ wichtig sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #8


21.02.2021 09:26


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Allein das jemand auf die Idee kommt so einen Beitrag zu eröffnen lässt bei mir ein Würgereiz entstehen! Was ist mit solchen Leuten los?

Geben wir nun allen Kapitänen gelb die mit einer regenbogenbinde auflaufen? Und wenn sie sie nicht ausziehen gibts gelb/rot? Ist ja schließlich auch ne politische Botschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #9


21.02.2021 10:02


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Zimbo

Zitat von zimbo
Allein das jemand auf die Idee kommt so einen Beitrag zu eröffnen lässt bei mir ein Würgereiz entstehen! Was ist mit solchen Leuten los?

Geben wir nun allen Kapitänen gelb die mit einer regenbogenbinde auflaufen? Und wenn sie sie nicht ausziehen gibts gelb/rot? Ist ja schließlich auch ne politische Botschaft.

Ich denke, dass der User das als allgemeine Frage meinte. Er fordert ja auch kein Gelb. So interpretiere ich das jedenfalls. Den Threadtitel hätte ich daher etwas anders formuliert.
Gelbe fördern hätte tatsächlich Würgereiz ausgelöst. So ist es doch nur eine Regelfrage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #10


21.02.2021 10:11


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Younes hält eine Jacke hoch, die er oder einer seiner Kollegen zum Aufwärmen getragen hat. Zu sehen ist der Name eines Mordofpfer und dessen Gesicht.
Wenn es dafür gelb geben sollte, sollten wir mit dem Fußball sofort aufhören.
Aber der Uefa und der FIfa mit seinen Funktionären ist mitlerweile ALLES zu zu trauen.

Zum Glück wurde auch vor Jahren Severovic nicht bestraft, als er nach einem Tor der ermordeten Tugce gedacht hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #11


21.02.2021 12:49


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Ein Statement gegen Rassismus zu setzen darf nicht als politische Äußerung gesehen werden. Das wird es im Fußball auch nie.
Hier darf niemals eine gelbe Karte gezeigt werden! Was anders ist es, wenn man sein Trikot auszieht um ein Shirt darunter zu zeigen. Ganz gleich, welche Botschaft man damit zeigen möchte, ein Trikot ausziehen wäre dabei das strafbare Vergehen.
Hier war nichts gelbwürdiges zu sehen und ich finde diese Aktion unheimlich Klasse von Younes. Er hat für den Torjubel unseren Respekt verdient und keine gelbe Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #12


21.02.2021 16:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Es gab doch vor einiger Zeit eine Meldung des DFB dazu, nachdem mehrere Spieler nach Torerfolgen die Botschaft "Black Lives Matter" präsentiert haben, dass man Spieler für diese Art Botschaft nicht bestrafen wolle.

Edit: https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/fussball-protest-floyd-101.html
Zumindest die große, böse FIFA hatte sich umgehend gemeldet und das einzig richtige geäußert.
solches Engagement gegen Rassismus solle "nicht sanktioniert, sondern begrüßt werden."




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #13


21.02.2021 17:20


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 85

Welche politische Botschaft steckt denn hinter der Erinnerung an einen Ermordeten?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #14


21.02.2021 17:47


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Es gab doch vor einiger Zeit eine Meldung des DFB dazu, nachdem mehrere Spieler nach Torerfolgen die Botschaft "Black Lives Matter" präsentiert haben, dass man Spieler für diese Art Botschaft nicht bestrafen wolle.

Edit: https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/fussball-protest-floyd-101.html
Zumindest die große, böse FIFA hatte sich umgehend gemeldet und das einzig richtige geäußert.
solches Engagement gegen Rassismus solle "nicht sanktioniert, sondern begrüßt werden."


Super, danke Dir! Gut zu wissen!
Da gab es doch tatsächlich noch jemanden, der sich nicht nur selber moralisch erhöhen will, sondern netterweise meine Frage beantwortet hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #15


22.02.2021 13:15


Tom Basso


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

Gelbe Karte für Younes

Da hast Du leider Deinen Ticker nicht sehr aufmerksam gelesen, Sportsfreund. VOR dem Spiel wurde die Aktion „say their names“ durchgeführt. Kannst du gerne googeln. Aber auch durch eine gelbe Karte wäre es bei der Niederlage durch starke Adler geblieben. Mit sportlichem und vor allem fairen Gruß, Tom



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Younes?  - #16


22.02.2021 13:21


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Oh Herr lass Hirn vom Himmel regnen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.02.2021 15:30


12.
Kamada
31.
Younes
53.
Lewandowski
79.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,6   5,0  Bayern München 4,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Reichel
Marco Fritz
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Jovic 68.
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Touré
Kamada 93.
Hinteregger
Hasebe
Younes 74.
Tuta
Gelbe Karte Rode 68.
Kostic
Boateng 
46. Roca 
82. Coman 
Alaba 
Süle 
90. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Choupo-Moting 
Ilsanker  68.
Zuber  93.
Barkok  74.
Ache  68.
82. Musiala
82. Hernández
46. Goretzka
90. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema