Gelbrot Upamecano
Relevante Themen
Strittige Szene
74. Min.: Gelbrot Upamecano | von Myling
Vorschläge der Community
26. Min.: Zweikampf Upamecano Openda | von Cavani9
50. Min.: Tätlichkeit an Davies? | von Humankapital
56. Min.: Elfmeter Handspiel Henrichs | von Cavani9
Allgemeine Themen
Mögliches Abseitstor | von Basuseel
Ecke zum 2-0 | von Cavani9
Fritz ist so ein Heimschiri heute | von Jadon42
Fritz | von Hertha81
Marco Fritz | von Jadon42
Gelbe Karte für Upamecano | von BayernForum.com
Schiedsrichter VAR usw | von Basuseel
Red Bull verleiht Flügel | von talahassie
Trotz des ganzen Ärgers... | von i bin i
44.Minute mögliche Schwalbe | von Ball
54. Gelbe Karte Simakan | von Florian-S3
Weit weg von einem Spitzenteam | von Stern des Südens
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
5 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
2 x Veto
Gelbrot Upamecano - #1
30.09.2023 20:06

In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.
Hätte es für diese Verhinderung einer aussichtsreichen Situation die zweite gelbe Karte geben müssen?
Hätte es für diese Verhinderung einer aussichtsreichen Situation die zweite gelbe Karte geben müssen?
Gelbrot Upamecano - #2
Gelbrot Upamecano - #3
30.09.2023 20:09

Gelb/Rot für mich
Gelbrot Upamecano - #4
Gelbrot Upamecano - #5
30.09.2023 20:10

Habe mich auch sehr über die ausbleibende, gelbe Karte gewundert. Er hindert seinen Gegenspieler bewusst mit dem Zupfer daran in den Strafraum einzudringen um dort die gefährliche Situation auszuspielen. Für mich eigentlich ein Musterbeispiel für "Mit Gelber Karte rausgekauft"
Gelbrot Upamecano - #6
30.09.2023 20:38
Niemals

Es wird bei jedem Zeikampf mit den Armen gearbeitet - und Spieler kämpfen sich durch.
Nur weil einer sich mal theatralisch fallen lässt ist das nicht gleich ein Faul + gelbe Karte.
Entweder du ahndest es konstant oder gar nicht.
Nur weil einer sich mal theatralisch fallen lässt ist das nicht gleich ein Faul + gelbe Karte.
Gelbrot Upamecano - #7
30.09.2023 20:41

Zitat von Mavs
Es wird bei jedem Zeikampf mit den Armen gearbeitet - und Spieler kämpfen sich durch.
Es geht ja nicht um die Härte des Fouls sondern um die Frage, ob er damit eine aussichtsreiche Situation unterbindet.
Findest du nicht, dass aus dem seitlichen Eindringen in den Strafraum eine Torchance hätte entstehen können?
Gelbrot Upamecano - #8
30.09.2023 20:43

Schlager kommt mit 5 Fouls ohne gelb davon, da wäre es natürlich passend hier gelbrot zu geben. Hat mich aber gewundert, dass es sie nicht gab.
Definitiv wäre gelbrot den Regeln entsprechend möglich gewesen, aber auf Grund der " ich lasse alles Laufen" Linie von Fritz, kann man das so stehen lassen. Glück für Upa.
Definitiv wäre gelbrot den Regeln entsprechend möglich gewesen, aber auf Grund der " ich lasse alles Laufen" Linie von Fritz, kann man das so stehen lassen. Glück für Upa.
Gelbrot Upamecano - #9
30.09.2023 20:51
Passt zur SR-"Leistung".
Isoliert betrachtet für mich eine ganz klare gelbe Karte.
Wenn man sich aber das ganze Spiel anschaut, dann wäre hier eine gelb-rote Karte das absurdeste gewesen, was man jemals gesehen hat.... (Wer das Stilmittel der Übertreibung findet, darf es gerne behalten!)
Da hätte es vorher etwa 10 (und nein, in dem Fall ist das keine Übertreibung) gelbe Karten für andere Spieler beider Seiten geben müssen.
Aber da diese Seite hier ja sowas nicht interessiert und meist auch nicht der Kontext des Spiels beachtet wird, sondern das KT einfach auf Grundlage eine 2 Sekunden Gifs entscheidet, muss das hier natürlich die Ampelkarte geben!
Isoliert betrachtet für mich eine ganz klare gelbe Karte.
Wenn man sich aber das ganze Spiel anschaut, dann wäre hier eine gelb-rote Karte das absurdeste gewesen, was man jemals gesehen hat.... (Wer das Stilmittel der Übertreibung findet, darf es gerne behalten!)
Da hätte es vorher etwa 10 (und nein, in dem Fall ist das keine Übertreibung) gelbe Karten für andere Spieler beider Seiten geben müssen.
Aber da diese Seite hier ja sowas nicht interessiert und meist auch nicht der Kontext des Spiels beachtet wird, sondern das KT einfach auf Grundlage eine 2 Sekunden Gifs entscheidet, muss das hier natürlich die Ampelkarte geben!
Die schönste Nebensache der Welt!
Gelbrot Upamecano - #10
30.09.2023 21:05
Ich bin etwas verwundert über die Diskussion. Solche Szenen hat er in der ersten Halbzeit reihenweise laufen lassen. Überraschend ist nicht, dass es keine gelbe Karte gab. Überraschend ist, dass er überhaupt gepfiffen hat.
Gelbrot Upamecano - #11
30.09.2023 21:22
Da hat Upa ordentlich von Empathie von Fritz bekommen
Gelbrot Upamecano - #12
Gelbrot Upamecano - #13
30.09.2023 23:41

Zitat von Maxi31
ist das eine neutrale Eröffnung??
Hast Recht. Ich glaube der Trikotzupfer selbst muss nicht diskustiert werden, aber ich habe tatsächlich das verhinderte Eindringen in den Strafraum als aussrichtsreiche Spielsituation beschrieben und damit die Antort vorweggenommen bezüglich Karte. Kann es leider nicht mehr ändern. Neutral formuliert hätte gefragt werden müssen ob es sich beim Eindringen in den Strafraum um eine aussrichtsreiche Spielsituation gehandelt hätte, die hier mit dem Zupfer unterbunden wurde.
Gelbrot Upamecano - #14
01.10.2023 00:32
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.
Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen.
Gelbrot Upamecano - #15
01.10.2023 00:44
Zitat von VerrucaZitat von Myling
Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen.
Wo war das? Beim Eckball?
Ich erinnere mich nur an den Check gegen Kim vor dem Eckball, welcher für mich persönlich ein klares Foul war.
Gelbrot Upamecano - #16
01.10.2023 01:26

Zitat von LoomerZitat von VerrucaZitat von Myling
Ich erinnere mich nur an den Check gegen Kim vor dem Eckball, welcher für mich persönlich ein klares Foul war.
An der Mittellinie. Erst wird Kane klarst gefoult und nichts passiert, 5 Sekunden später foult Kimmich und der linientreue pfeift.
Was da vorm nicht Eckball mit Kim war würde ich auch gerne nochmal sehen. Wurde komischerweise kein einziges Mal wiederholt...
Zu dem gelb rot. Also wenn ich Leverkusen gegen Bayern sehe und für welches Halten es kein Foul gibt ist der Foulpfiff falsch. Am Trikot ziehen ist ja scheinbar kein Foul mehr ...
Gelbrot Upamecano - #17
01.10.2023 01:31
Zitat von AstragalaxieZitat von LoomerZitat von VerrucaZitat von Myling
An der Mittellinie. Erst wird Kane klarst gefoult und nichts passiert, 5 Sekunden später foult Kimmich und der linientreue pfeift.
Was da vorm nicht Eckball mit Kim war würde ich auch gerne nochmal sehen. Wurde komischerweise kein einziges Mal wiederholt...
Zu dem gelb rot. Also wenn ich Leverkusen gegen Bayern sehe und für welches Halten es kein Foul gibt ist der Foulpfiff falsch. Am Trikot ziehen ist ja scheinbar kein Foul mehr ...
Asooo, ok, eine Szene vorher, danke!

Ich dachte, da war noch etwas anderes außer der Kim-Aktion in der Szene, die zum Eckball führte!
Gelbrot Upamecano - #18
01.10.2023 08:55

Zitat von VerrucaZitat von Myling
Das habe ich mir auch gedacht:
hätte er hier noch gelb-rot gegeben, hätte er das Spitzenspiel wohl komplett auf den Kopf gestellt.
In HZ 1 wird Kane im Mittelfeld deutlcich mit beiden Armen umgerissen - Fritz steht direkt daneben sieht es und lässt laufen. Kane hat sich völlig zu Recht danach beschwert.
In der Folge entsteht ein Kontr für RB woraus die Ecke ( zweiter krasser Fehler von Fritz) die keine gewesen wäre zum tor führt.
Hier bereits alleine hat der SR zweimal entscheidend fälschlicherweise pro RB interveniert und das Ergebnis schon sehr beeinflusst!
Fazit: nach seiner Spielleitung hat er Halten, Ziehen etc... überhaupt nicht geahndet, also darf er es hier auch nicht pfeifen.
Gelbrot Upamecano - #19
01.10.2023 11:38

Die erste gelbe Karte war berechtigt, da klar rücksichtslos. Bei dieser Szene hindert Upamecano den Gegenspieler durch langanhaltes Halten am Eintritt in den Strafraum und beendet einen aussichtsreichen Angriff. Das ist insgesamt Gelb -Rot.
Gelbrot Upamecano - #20
01.10.2023 12:23

Zitat von Stern des SüdensZitat von VerrucaZitat von Myling
Das habe ich mir auch gedacht:
hätte er hier noch gelb-rot gegeben, hätte er das Spitzenspiel wohl komplett auf den Kopf gestellt.
In HZ 1 wird Kane im Mittelfeld deutlcich mit beiden Armen umgerissen - Fritz steht direkt daneben sieht es und lässt laufen. Kane hat sich völlig zu Recht danach beschwert.
In der Folge entsteht ein Kontr für RB woraus die Ecke ( zweiter krasser Fehler von Fritz) die keine gewesen wäre zum tor führt.
Hier bereits alleine hat der SR zweimal entscheidend fälschlicherweise pro RB interveniert und das Ergebnis schon sehr beeinflusst!
Fazit: nach seiner Spielleitung hat er Halten, Ziehen etc... überhaupt nicht geahndet, also darf er es hier auch nicht pfeifen.
Ach so. Weil Kane Deiner Meinung nach im Mittelfeld einen Freistoß hätte kriegen müssen, was im weiteren Fortgang zu einem Eckball führt, den Ullreich unterläuft und deshalb ein Tor fällt, ist dass hier keine Gelb-Rote Karte. Besser kann man Deine Rosinenpickerei kaum beschreiben. Es muss immer die für den FC Bayern bestmögliche Auslegung herangezogen werde ( notfalls auch argumentiert) alles andere ist ein Skandal.
Die Frage bei der WT ist immer, wie Du solche Szenen regeltechnisch entscheiden würdest (unabhängig von Vereinspräfarenz). Dir geht es aber nur darum, für den FC Bayern mit hanebüchenen Argumenten zu voten.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Spielbeobachter |
![]() |
Laisito |
![]() |
Südbarbar |
![]() |
Blazkowicz |
![]() |
SportfanRob |
![]() |
ballebu |
![]() |
DerOnly |
![]() |
nnmak |
![]() |
Maxam89 |
![]() |
Stern des Südens |
![]() |
LoXXe |
![]() |
Mavs |
![]() |
BadBoy |
![]() |
MasterMeenzer |
![]() |
Astragalaxie |
![]() |
Hiro |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Keine Ballkontrolle, in meinen Augen wird die Ballkontrolle auch sicher nicht erlangt, selbst wenn da kein Gegenspieler mehr ist. Daher gibt es hier keinen promising attack. Going in the box Bedarf Ballbesitz. Keine Karte.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Keine Ballkontrolle, in meinen Augen wird die Ballkontrolle auch sicher nicht erlangt, selbst wenn da kein Gegenspieler mehr ist. Daher gibt es hier keinen promising attack. Going in the box Bedarf Ballbesitz. Keine Karte.

foebis04
Schalke 04-Fan
Ganz knifflige Szene das Foul an sich nicht gelb würdig. Allerdings könnte der Leipziger in Ruhe Flanken aber der Ball ist auch schon fast im aus. Ich hätte es bei einer letzten Ermahnung belassen.
Schalke 04-Fan
Ganz knifflige Szene das Foul an sich nicht gelb würdig. Allerdings könnte der Leipziger in Ruhe Flanken aber der Ball ist auch schon fast im aus. Ich hätte es bei einer letzten Ermahnung belassen.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Vertretbar so, aber auch nur, da der Ball eventuell nicht mehr erreichbar wäre, sonst wäre das schon wegen Going in the box eine Gelb-Rote.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Vertretbar so, aber auch nur, da der Ball eventuell nicht mehr erreichbar wäre, sonst wäre das schon wegen Going in the box eine Gelb-Rote.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Kein klassisches going in the Box, da der Leipziger im vollen Tempo die Ballkontrolle erstmal hinbekommen muss und dann auch fast im Aus ist. Foul ja, gelb kann man hier noch stecken lassen, zudem passt es zur Linie des Schiris.
Bayern München-Fan
Kein klassisches going in the Box, da der Leipziger im vollen Tempo die Ballkontrolle erstmal hinbekommen muss und dann auch fast im Aus ist. Foul ja, gelb kann man hier noch stecken lassen, zudem passt es zur Linie des Schiris.

Taru
Werder Bremen-Fan
Ja, er hat die Arme etwas am Gegenspieler, aber für mich ist das kein aussichtsreicher Angriff und auch kein "going in the box" - Foul, (letzte) Ermahnung und gut.
Werder Bremen-Fan
Ja, er hat die Arme etwas am Gegenspieler, aber für mich ist das kein aussichtsreicher Angriff und auch kein "going in the box" - Foul, (letzte) Ermahnung und gut.

DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan
Für mich ein klares taktischen Foulspiel durch Upamecano, da dieser zuvor schon die gelbe Karte gesehen hatte, ist dies nun Gelb/Rot.
RB Leipzig-Fan
Für mich ein klares taktischen Foulspiel durch Upamecano, da dieser zuvor schon die gelbe Karte gesehen hatte, ist dies nun Gelb/Rot.
30.09.2023 18:30
Schiedsrichter
Statistik von Marco Fritz

14
36
Siege (DFL)
8
27
Siege (WT)
7
27
Unentschieden (DFL)