Genug für Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Duda frei vor Bürki wird leicht von hinten getroffen.Genug für Elfmeter oder noch handelsüblich?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Genug für Elfmeter?  - #41


16.03.2019 21:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Die Antwort von Dardei, den ich sehr sympatisch finde, auf die Szene fand ich schon amüsant. Hier spricht er von einem klaren Strafstoß. In der Jovic-Grujic Szene im letzten Jahr, meinte er noch, dass da nicht pfeifen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #42


16.03.2019 21:43


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Leider der Trend - VAR zahnlos, wenn es nicht kinderleicht ist.

- Veto
Der VAR meldet sich bei Millimetern Abseits, die scheinbar auf objektive, aber in Wahrheit dubiose Elektronikabläufe beruhen (so etwas kann jedes Kind), bei der Frage, was eine klare Fehlentscheidung ist, weiß er aber nicht weiter und geht den geringsten Widerstandes. 
Kein Vorwurf an den Schiri. Von hinten sah die Aktion eben ganz anders aus. Von vorne aber ... Hätte der Schiri die Chance gehabt, die Szene von vorne zu sehen, hätte er kaum bei dem Durchwinken bleiben können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #43


16.03.2019 21:50


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
Für mich ein Foulspiel. Wenn man pfeift auch zwingend rot. Es wird durch Stoßen eine klare Torchance genommen. Und Stoßen wird in den Regeln sogar explizit als Foulspiel benannt, bei dem kein Ballbezug herrscht, wo also der Feldverweis nicht auf eine Verwarnung reduziert werden darf, wenn es gleichzeitig einen Elfmeter gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #44


16.03.2019 21:52


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Für mich eine 50:50 Situation die ich aber als Elfmeter geahndet hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #45


16.03.2019 22:04


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von daiLy
Diallo stößt ihn klar um, bei dem Tempo ausreichend und Elfmeterwürdig. 
​​​​​​
Warum der VAR hier nicht eingreift ist nicht zu verstehen. 

Das ist ganz einfach: Wenn der SR die Szene so gesehen und bewertet hat wie sie war, lässt der VAR die Szene laufen und greift nicht ein

Zitat von Madara
Ist für mich eigentlich schon zwingend Foul und somit Elfmeter und Rot.

Elfmeter kann man sicher vertreten. Aber wofür rot? Er hat doch versucht, den Ball zu spielen?


Evtl Rot , weil kein andere ihn 10 Meter vor den Tor noch blocken/ am Schuss hindern hätte können. Der Elfer war aber mMn hier zwingend, weil er den Ball eben nicht getroffen hat, nur Duda.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #46


16.03.2019 22:06


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Da gibt es imho nichts zu streiten. Im vollen Laufe weggeschubst ist für mich ein unstrittiger Elfer. 

P.S. Ich finde es ja übrigens immer abenteuerlich wie einige hier finden, dass sich Duda während eines Sprints so "leicht" fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #47


16.03.2019 22:22


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

eher 11m

Es ist definitiv eher ein Elfmeter, aber ob man ihn wirklich geben muss. Legt man das Spiel körperbetont aus, kann man meiner Ansicht nach weiterspielen lassen. Somit ist es keine klare Fehlentscheidung. Aber extrem viel Dusel für den BVB und großes Pech für meine Hertha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #48


16.03.2019 22:40


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@morningsun

- Veto
Zitat von morningsun
Es ist definitiv eher ein Elfmeter, aber ob man ihn wirklich geben muss. Legt man das Spiel körperbetont aus, kann man meiner Ansicht nach weiterspielen lassen. Somit ist es keine klare Fehlentscheidung. Aber extrem viel Dusel für den BVB und großes Pech für meine Hertha.

Da gehe ich genau mit. Für mich auch eher 11er. Ich möchte aber (noch) nicht abstimmen: Gegen Elfer sprechen die Körperteile, die Diallo für den Zweikampf einsetzt. Allerdings war es dann vielleicht doch etwas zu hart. Hätte der Schiedsrichter Elfmeter gegeben, wäre das sicher auch auch keine Fehlentscheidung gewesen.

Übrigens eindeutig kein Fall für den VAR. Wenn dann hätte der Schiedsrichter eingreifen müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #49


16.03.2019 22:55


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Klarer Elfmeter. Der Dortmunder hat keine Chance mehr an den Herthaner heranzukommen und rumpelt ihn einfach von der Seite um.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Herr Welz spaeter Situationen auf dem Feld genauso als Freistoss bewertet.

Meines Wissens gibt es keine Regel, die besagt, dass einem Elfmeter ein heftigeres Foul als auf dem Spielfeld stattfinden muss. Deswegen bin ich immer irritiert bei Aussagen wie "haette ich im Spielfeld gegeben aber reicht nicht im Strafraum".

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #50


16.03.2019 23:35


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

- richtig entschieden
Außerhalb des Strafraum würden viele bestimmt von einem "robusten" Zweikampf sprechen, da Arme angelegt und nur mit Körpereinsatz gearbeitet wurde...

Insgesamt für mich auch ein 50:50 Elfer mit glücklichen Ausgang für den BVB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #51


16.03.2019 23:40


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Diallo checkt Duda weg. Die kleine Berührung oben reicht mir nicht, aber Duda wird von Diallos Hintern weggeräumt. Das muss Elfmeter geben meiner Meinung nach.
@kt: Bitte strittig stellen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #52


16.03.2019 23:43


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #53


16.03.2019 23:53


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Der Kontakt oben an der Schulter, geschenkt. Aber so wie Diallo sein linkes Bein in den Weg von Duda stellt ohne den Ball zu berühren, ist das ein klares Foul.
Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, es sei eine 50/50 Entscheidung gewesen, aber nach erneuter Ansicht der Bilder, denke ich, dass es hier zwingend Elfmeter hätte geben müssen. Diallos Aktion dient einzig und allein dazu Duda zu stoppen und nicht den Ball zu erobern. Das muss man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #54


16.03.2019 23:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@digga1

Zitat von Digga1
Zitat von SCF-Dani
Zitat von daiLy
Diallo stößt ihn klar um, bei dem Tempo ausreichend und Elfmeterwürdig. 
​​​​​​
Warum der VAR hier nicht eingreift ist nicht zu verstehen. 

Das ist ganz einfach: Wenn der SR die Szene so gesehen und bewertet hat wie sie war, lässt der VAR die Szene laufen und greift nicht ein

Zitat von Madara
Ist für mich eigentlich schon zwingend Foul und somit Elfmeter und Rot.

Elfmeter kann man sicher vertreten. Aber wofür rot? Er hat doch versucht, den Ball zu spielen?


Evtl Rot , weil kein andere ihn 10 Meter vor den Tor noch blocken/ am Schuss hindern hätte können. Der Elfer war aber mMn hier zwingend, weil er den Ball eben nicht getroffen hat, nur Duda.

Du bist bei der roten Karte noch bei den Regeln aus der Vorsaison, die sogenannte Dreifachbestrafung ist abgeschafft, sofern die Aktion dem Ball gilt. Und hier kann man nicht ausschließen, das die Aktion dem Ball gilt, der nicht allzu weit von seinem Fuß vorbeigeht. 
Oben ist für mich alles regelkonform, unten an der Grenze, für mich aber wohl auch eher Elfmeter. Müsste das aber noch einmal von hinten sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #55


16.03.2019 23:56


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

- richtig entschieden
Jetzt, wo ich die Szene in der Wiederholung sehe, bin ich noch mehr der Meinung, dass das kein Elfmeter ist. Der Check kommt nicht - wie ich es in Erinnerung hatte - von hinten, sondern auf gleicher Höhe. Diallo hat mehr Speed drauf und ändert seine Laufrichtung nicht. Es ist der Herthaner, der versucht zu kreuzen, aber zu dafür im Vergleich zu langsam ist. Das ist für mich geschicktes Absperren des Balles.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #56


17.03.2019 00:00


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Schwierig. Im ersten Moment war es für mich klar Elfmeter, dann wieder nicht.

Duda läuft in vollem Lauf aufs Tor und kann eigentlich abschließen, wenn ihm da nicht Diallo in die Quere gekommen wäre. 
Es spricht viel für einen etwas härteren Körpereinsatz. Aber bei dem hohen Tempo, reicht jede noch so kleine Berührung aus, um einen Spieler zu Fall zu bringen.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage: macht Diallo auch nur irgendeine Bewegung in Richtung des Balles? Nicht wirklich, alles was er macht, ist seinen Körper gegen Duda einzusetzen. 

Für mich ist es echt schwierig zu entscheiden. Manch ein SR gibt den sofort, ein anderer halt nicht.
Dortmund hat hier riesiges Glück gehabt und wir leider Pech. Über einen Elfmeter hätte man sich hier definitiv nicht beschweren dürfen.
Für mich 50:50, ich kann mich nicht auf pro oder Contra Elfmeter festlegen. 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #57


17.03.2019 00:18


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Arachnid

- richtig entschieden
Zitat von Arachnid
Der Kontakt oben an der Schulter, geschenkt. Aber so wie Diallo sein linkes Bein in den Weg von Duda stellt ohne den Ball zu berühren, ist das ein klares Foul.


Sehe ich erst mal genau so: Diallos Ausfallschritt ist hier der Streitpunkt und weniger ein möglicher vorheriger Kontakt.

Mich stört allerdings aktuell noch mehr, dass Duda gar nicht erst gegenhält, sondern sogar noch zum Schuss ausholt, nachdem sich Diallo eigentlich schon vor ihn geschoben hatte. Dadurch begibt er sich - mitten im Zweikampf, aber vor der ursächlichen Berührung - schon selbstverschuldet in eine ziemliche Schieflage.

/edit: Bin mir ziemlich sicher, dass die Berührung in diesem Moment erfolgt:

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #58


17.03.2019 00:46


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

- Veto
Duda ist durch und bekommt von hinten einen Kontakt der ihn maßgeblich beeinflusst.

Für mich strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #59


17.03.2019 00:53


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

- richtig entschieden
Nach dem Betrachten der Bilder oben eindeutig kein Strafstoss. Der Dortmunder stellt einfach seinen Körper rein, der Berliner fällt viel zu leicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #60


17.03.2019 00:56


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@AkasunaNoSuzaku

Zitat von AkasunaNoSuzaku
Mich stört allerdings aktuell noch mehr, dass Duda gar nicht erst gegenhält, sondern sogar noch zum Schuss ausholt, nachdem sich Diallo eigentlich schon vor ihn geschoben hatte. Dadurch begibt er sich - mitten im Zweikampf, aber vor der ursächlichen Berührung - schon selbstverschuldet in eine ziemliche Schieflage.

/edit: Bin mir ziemlich sicher, dass die Berührung in diesem Moment erfolgt:

 


Zitat von verruca
Duda ist durch und bekommt von hinten einen Kontakt der ihn maßgeblich beeinflusst.

Für mich strafbar. 


Ich sehe es wie @AkasunaNoSuzaku . Duda legt sich den Ball zu sehr nach rechts und zu weit nach vorne. Diallo besetzt den Raum und ist im Zeitpunkt des "Fouls" vor Duda! Duda wird weder Oben gehalten/gestoßen noch Unten berührt. Es treffen sich maximal Hüfte an Hüfte und von "ausfahren" kann hier auch nicht gesprochen werden. Duda will schießen. Da steht aber schon jemand im Raum. Also für mich ist es dann perfektes Ablaufen am Limit und damit kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Duda verliert schon vor dem Kontakt das Gleichgewicht, für mich auch kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja es gibt einen leichten Kontakt, aber für mich ist das nicht der ausschlaggebende Grund warum Duda so zu Boden sinkt. Kein Elfmeter mMn richtig

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Zum Zeitpunkt des einzigen ahndungswürdigen Kontakts ist Duda schon auf dem Weg nach unten, dafür gibt es dann keinen Elfmeter mehr. Das vorher fällt für mich noch in den Bereich Körpereinsatz.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich stellt Diallo einfach nur den Körper rein, Duda fällt für mich ohne Grund nach leichtem Körperkontakt. Richtig entschieden

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, ein Kontakt ist da, aber der reicht mir nicht für einen Strafstoß. Duda sinkt da zu bereitwillig dahin.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Duda ist auf dem Weg zum Tor und wird durch Diallo zu Fall gebracht. Der Treffer am Oberschenkel reicht bei der Geschwindigkeit aus um Duda zu Fall zu bringen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Gibt gute Argumente für und gegen den Pfiff. Für mich aber so eben noch im Rahmen. Ich hätte hier nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unten ist es kein Kontakt außer das Touchieren der Oberschenkel, oben ein leichter Stoß, für den ich auch keinen Elfmeter gegeben hätte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ungestüm und vor allem ungeschickt. Diallo geht ein sehr hohes Risiko und trifft auch Duda, wenn auch leicht am Oberschenkel. Das Tempo reicht mir hier aber aus um auf ein Foul zu entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Diallo versucht den Ball zu spielen, einen Kontakt mit einer Intensität, der einen Elfmeter rechtfertigt, kann ich aber - zumindest anhand der hier vorliegenden Bilder - nicht erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kontakt ist zwar da, aber trotz mehrfacher Betrachtung der Szene reicht mir die Aktion nicht für einen Elfmeterpfiff aus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Kontakt, der in dieser Geschwindigkeit und Intensität das Weiterspielen klar be- und verhindert. Für mich ein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es gibt zwar einen Kontakt, aber für einen Strafstoß ist mir das zu wenig. Ich hätte ebenfalls laufen gelassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Diallo stellt seinen Körper rein, dabei gibt es Kontakt zu Duda, ein Foul ist das für mich aber nicht.

×

16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema