Genug für Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Duda frei vor Bürki wird leicht von hinten getroffen.Genug für Elfmeter oder noch handelsüblich?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Genug für Elfmeter?  - #81


17.03.2019 11:19


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Da macht Duda mehr draus, als es ist.


Finde ich eben auch. Das ist doch sonst bei vergleichbaren Szenen auch immer das Argument gegen Elfer. Der Berliner fällt viel zu leicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #82


17.03.2019 11:20


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@AkasunaNoSuzaku

- Veto
Zitat von AkasunaNoSuzaku
Zitat von AllesZufall
Unglaublich, dass das manche nicht als Elfmeter ansehen. Da hat der eine Hertha Fan nicht ganz unrecht. Aber eigentlich alles wie immer...


Er hat nicht ganz unrecht mit seinem Post, der zwischenzeitlich aufgrund der völlig unangebrachten, persönlichen Beleidigungen wieder gelöscht wurde?

Legst ja eine tolle Grundlage zu einer gesitteten DIskussion mit solchen verschleierten Diskreditierungen.
 


Nein, mit Beleidigungen bin ich nie einverstanden. Weiß nicht wo du das jetzt her nimmst, aber gut.
Auf eine Antwort werde ich nicht mehr reagieren, da es darum nicht in diesem Thread geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #83


17.03.2019 11:27


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@tdrr12

- Veto
Hut ab, endlich ein BVBler, der objektiv genug ist

Zitat von tdrr12
Elfmeter. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #84


17.03.2019 11:28


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@AllesZufall

- richtig entschieden
Zitat von AllesZufall
Nein, mit Beleidigungen bin ich nie einverstanden. Weiß nicht wo du das jetzt her nimmst, aber gut.


Zitat von AllesZufall
Da hat der eine Hertha Fan nicht ganz unrecht.


Zitat von dem einen Hertha-Fan:
Wer hier meint, das ist kein Elfmeter, der hat keine Ahnung von Fußball und sollte schleunigst seinen Schulabschluss nachholen, denn wer das nicht als einen klaren Elfmeter erkennt, für den ist Intelligenz ein Fremdwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #85


17.03.2019 11:28


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Ich hätte den gepfiffen: Den Ball nicht berührt, dafür aber den Gegner ursächlich daran gehindert, weiter zu machen.

Als Kann-Entscheidung kein Fall für den VAR.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #86


17.03.2019 11:30


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@stesspela seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von stesspela seminaisär
Duda frei vor Bürki wird leicht von hinten getroffen.
Genug für Elfmeter oder noch handelsüblich?


Wenn das fallen vom Körpereinsatz kommt dann kein Elfmeter. Eine leichte Böe hätte da auch gereicht. Ich kann jedoch nicht genau sehen ob diallo ihm nicht auch auf den Fuß steigt. 



HD jiu-jitsu xbj


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #87


17.03.2019 11:41


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

läuft den Weg ab

- richtig entschieden
absolut nix...., der Verteidiger läuft den Weg ab und behauptet fair den Raum...
die Aufgabe des Verteidigers ist Ball und Raum zu verteidigen, ich sehe hier keinen harten Einsatz des Verteidigers, der eine Pfiff rechtfertigt



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #88


17.03.2019 11:48


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Für mich keine klare Fehlentscheidung. Kann man pfeifen, muss man aber nicht. Der Dortmunder sperrt den Laufweg, hakelt da und dort. Das ist so eine 50/50-Sache, wenn es Elfmeter gegeben hätte, wären die Proteste mind. genauso laut gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #89


17.03.2019 12:33


Ratsvic


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

@AkasunaNoSuzaku

- richtig entschieden
Zitat von AkasunaNoSuzaku

 




Einfach mal um den Fokus ein wenig auf Duda zu setzen. Für ein klares Foulspiel müsste man hier schon deutlich mehr erkennen. 
Worauf es mir hierbei im speziellen ankommt: Was wollte Duda in dem Moment des so genannten "klaren Foulspiels" machen? Wollte er schießen? Wollte er weiter dribbeln? Wollte er einen Pass spielen? Und je nachdem was er wollte muss dann auch seine Bewegung zu den gezeigten Bildern passen. 
Für keine der Möglichkeiten sehe ich hier eine passende Bewegung ohne zu sagen, dass er hier viel zu leicht fällt. Man sollte nicht vergessen, dass Berührung nicht auch gleich ein klares Foulspiel(!) ist. Wäre dies der Fall dürfte es keine Zweikämpfe mehr im 16er geben. 
Fazit: Richtig entschieden



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #90


17.03.2019 12:35


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Für mich keine klare Fehlentscheidung. Kann man pfeifen, muss man aber nicht. Der Dortmunder sperrt den Laufweg, hakelt da und dort. Das ist so eine 50/50-Sache, wenn es Elfmeter gegeben hätte, wären die Proteste mind. genauso laut gewesen.


Hut ab für diese objektive Sicht der Dinge. Es ist wirklich die übliche 50/50 Entscheidung. Gerade durch das von dir gut beschriebene Laufwegsperren und Hakeln gibt es eben keinen Kontakt, den man als klar ursächlich für das Fallen bezeichnen würde. Auf der einen Seite ist es irgendwie zu leichtes Fallen und bestmögliches Verteidigen, auf der anderen kann das Hakeln bei dem hohen Tempo ausreichend sein. Bei vielen entscheidet dann einfach die Fanbrille, wenn die Trikots andersrum verteilt wären, hätten sie anders entschieden.
Bei diesem Spiel kochen einfach durch die Summe der Aktionen die Emotionen hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #91


17.03.2019 12:54


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- richtig entschieden
Für mich war es gestern kein Strafstoß und heute nach den Bildern auch nicht. Das war gut und Robust verteidigt. Zu Mal es der Linie des Schiedsrichters entspricht.
Über die Noten ich mich wirklich gewundert habe 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #92


17.03.2019 12:55


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Magic21

- Veto
Zitat von Magic21
ich bin eigentlich ein fan davon, diese 50/50 elfmeter zu pfeiffen.

Dann musst du aber auf veto drücken, denn es geht bei der Abstimmung darum, wie du als SR auf dem Platz entschieden hättest, nicht darum, ob es vertretbar war, so zu entscheiden, wie der SR es getan hat.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #93


17.03.2019 13:03


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Ich finde den kann man möglicherweise geben aber so eindeutig wie ihn hier manche darstellen ist er schlichtweg nicht. Der Dortmunder schiebt sich an Duda vorbei und hat es schon fast geschafft, vollständig im Ballbesitz zu sein und dann fällt der Herthaner erst. Es gibt keine gezielte Aktion gegen den Stürmer sondern nur den Versuch, um diesen herum zu kommen. Dass es dann natürlich einen Kontakt mit der Hüfte gibt, lässt sich nicht vermeiden, ist für mich aber im Rahmen. Ein Beinstellen ist hier nicht zu sehen und das leichte Handauflegen reicht ebenso für keinen Pfiff. Insgesamt finde ich es ok hier weiter laufen zu lassen, auch da es zur Linie des Schiedsrichters gepasst hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #94


17.03.2019 13:38


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- richtig entschieden
Ausfallschritt der Duda zu Fall bringt? Umrennen? Stoßen?

Hm. Schade, das man auf den hier gezeigten Bildern so rein gar nix davon sieht. Ausfallschritt in Laufrichtung, bei dem Duda nicht berührt wird. Umrennen? Diallo ändert seinen Laufweg nicht in Richtung Stürmer, aber Duda in Richtung von Diallo. Stoßen? Die Wucht des "Stoßens" erkennt man ja wunderbar daran, wie ruckartig Duda dadurch nach vorne schnellt - eben gar nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #95


17.03.2019 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Perspektive von hinten (die hier leider bislang noch niemand gezeigt hat, bei Sky gab es die auch nach dem Spiel erst) sieht man, dass er ihn auch noch ganz klar an der Hacke trifft. Das ist ein eindeutiger Elfmeter bei dem der Videoschiedsrichter hätte eingreifen müssen.

Selbst ohne diesen Treffer wäre das für mich aber mehr Foul als die Aktion, die zu g/r führte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #96


17.03.2019 14:29


DieDatenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 02.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Also ich kann hier nichts weiter als eine Fallsucht des Berliner Spielers erkennen. Es wird hier, wenn ich das richtig interpretiere, wo einem Beinstellen von Diallo geschrieben. Wie soll das gehen? Das Bein von Diallo berührt ja nicht einmal irgendeinen Körperteil des Berliners. Letzterer hebt doch deutlich vorher ab, bevor eine Berührung überhaupt stattfinden könnte.

Auch mit den Händen wird beim besten Willen nicht übermäßig gearbeitet.

Ich bin froh um den fairen Fußball, dass es hier keinen Elfmeter gab und dass der Schiedsrichter auf diese Fallsucht nicht reingefallen ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #97


17.03.2019 14:35


DieDatenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 02.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Rotzlöffel

- richtig entschieden
Zitat von Rotzlöffel
Null Kontakt mit dem Ball, stößt nur den Gegner um. Für mich ist das nicht mal eine Kann-, sondern eine Muss-Entscheidung.


Null Kontakt mit dem Ball, aber eben auch kaum Kontakt mit dem Gegner. Ein Umstoßen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Mit welchem Körperteil geschieht denn dieses Umstoßen?

Fußball ist ein Kontaktsport. Das scheinen manche, auf- wie abseits des Platzes zu vergessen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #98


17.03.2019 14:59


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Für mich ein Elfmeter. Die Szene wirkt entzerrt in Slo-Mo. Bei dem Tempo das vorherrscht, fällt Duda auch keineswegs zu leicht. Eine andere Perspektive würde auch helfen. Diallo ist einfach einen halben Meter zurück!

Diallo stellt seinen Körper nur rein und versucht nicht auf den Ball zu gehen, während Duda „gefühlt“ schon an ihm vorbei ist. Diallo interessiert kein bisschen der Laufweg von Duda und Diallo kommt beim Kontakt in Schräglage.

Das was zu ahnden ist, ist das Bein stellen genau vor das Standbein von Duda. Diallo versucht hier nur abzutimen wie er ihm ein Bein im richtigen Moment stellen kann, aber dass es so ausschaut als ob er bloß seinen Körper reinstellt. Diallo als Spieler, der nicht der ballführende Spieler ist hat hier sich mehr zurückzunehmen oder den Ball wegzuspitzeln.

Insgesamt aber ein knappes Ding. Kann beide Sichtweisen gut nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #99


17.03.2019 15:23


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Diallo trifft den Ball nicht, stellt sein Bein in den Laufweg von Duda und bringt diesen zu Fall. Im Sprint reicht eine kleine Berührung. Es wäre mir neu, dass ein herausgestelltes Bein geschicktes Abschirmen wäre.
Ich hätte hier einen Elfmeter gegeben und eine gelbe Karte für Diallo (keine rote Karte), da die Absicht, den Ball zu spielen, auf jeden Fall gegen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #100


17.03.2019 15:37


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Klar kannsch den pfeifen, aber eindeutig oder so ist der natürlich nicht. Würde den ned geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema