Genug für Elfmeter 2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Genug für Elfmeter 2? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Elfmeter für Union korrekt | von bergpass  VAR
 Allgemeine Themen
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Gratulation Lewandowski für alleinigen Rekord | von stesspela seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Polter kommt im Zweikampf mit Pavard zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor, so dass der gepfiffene Elfmeter korrekt ist.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Genug für Elfmeter 2?  - #121


29.10.2019 08:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Stesspela Seminaisär
Wenn am ende des Tages nur @SetOnFire Jede Szene nach der gleichen Linie bewertet!


Die Aussage verstehe ich nicht, es gibt doch mehr als ein KT-Mitglied der beide Szenen gleich gevotet hat.


Ich beziehe es auf insgesammt gesehen. Ich beobachte das ja nicht nur bei Bayern Spielen, das entscheidungen plötzlich komplett anders ausfallen. Und dabei ist halt viel zu oft das Argument. "Fällt zu leicht." zu lesen.
Dortmund hat auch öfters das Problem, dass  die Spieler "zu leicht" fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #122


29.10.2019 09:09


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Für mich eher kein Strafstoß. Es gibt einen Kontakt am Fuß aber das ganze ist mir zu viel provoziert.



Im letzten DFB-Pokalhalbfinale habe ich von vielen Bayern-Fans gelernt, dass so etwas ein glasklarer 11m ist. Wenn Pavard die Hände weglässt, ist es kein 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #123


29.10.2019 09:14


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Bin etwas enttäuscht was das Voting meiner Kollegen angeht.
[...] 
Mich erstaunt das man anderen Spielern vorwirft sie wollen nur Fallen um einen Elfmeter zu bekommen und hier es akzeptiert.


Ich finde es gut und mutig, dass du das hier mal ansprichst - wenngleich ich befürchte, dass es dir perspektivisch eher um die Ohren fliegen wird.
Wie hier in den letzten Wochen argumentiert und bewertet wurde, hat mit "Objektivität" und "Neutralität" nicht einmal mehr im Ansatz was zu tun.
Ich nehme hier mal exemplarisch @SetOnFire , welcher - wie ich vor zwei Wochen erfahren durfte - am nähesten am höherklassigen Schiedsrichterwesen dran ist. Vor zwei Wochen beim Spiel Bayern - Hoffenheim wird der einschussbereite Lewandowski (neben einem Halten an einem Arm und einem leichten Schieben in den Rücken) klar und deutlich von hinten am Fuß getroffen - sogar so klar und deutlich, dass die Krafteinwirkung des Einschlags sich nicht zu knapp auf sein Bein überträgt. Hier wurde dann argumentiert, dass dieser überdeutliche Treffer nicht klar wahrgenommen werden konnte. Diese Woche wird Polter ebenfalls klar und deutlich am Fuß getroffen, wobei die Krafteinwirkung sich nicht ansatzweise so stark auf sein Bein überträgt. Nichtsdestotrotz ist hier auf einmal die Wahrnehmung geschärft.
Das könnte man ja noch stehen lassen - was danach kommt geht aber überhaupt nicht. Es wird argumentiert, dass Lewandowski (sollte er getroffen worden sein) die Arme hochreißt, sich nach vorne schmeißt und das Fallen nicht zum Treffer passt. Mal abgesehen davon, dass das Bildmaterial diese reißerische Beschreibung überhaupt nicht hergibt - es ist doch erstaunlich, dass diese Messlatte bei Polter keine Anwendung findet. Polter wird am linken (stabil stehenden) Fuß getroffen, knickt mit dem rechten Fuß ein anstatt ihn normal auf den Boden zu bringen, streckt sein getroffenes Bein aus und zieht es hoch, wirft sich nach vorne und reißt dabei die Arme hoch. Wenn also Lewandowskis Fallen nicht zu den Kontakten passt, wie um alles in der Welt soll Polters Fallen zu den Kontakten passen? Und warum finden diese Kriterien nur bei Lewandowski Anwendung?
Bei Lewandowski gibt es insgesamt wildeste Spekulationen, was dieser denn wieder wollte - selbstverständlich nur zu Lasten Lewandowskis. Was der Hoffenheimer in dieser Situation eigentlich macht, wird gänzlich ausgeblendet.
Bei Polter gibt es auch wilde Spekulationen inklusive schöner Bildchen - selbstverständlich zu Gunsten Polters. Hier wird dann eher seziert, was Pavard wollte und dieser sich "dumm" angestellt hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: Linien und einheitliche Bewertungsmaßstäbe sind hier kaum zu finden. Was die Motivation hierfür sein könnte ist reine Spekulation - aber es ist mittlerweile nicht nur auffällig, es springt einem regelrecht ins Auge.

Ironischerweise werden dann aber meist jene KT-Mitglieder angegriffen, bei denen eine Linie zu erkennen ist. Dass du hier z.B. mit grünem Daumen gewertet hast, kann ich nachvollziehen. Und das ist auch überhaupt kein Problem, weil das - wie du selbst schreibst - deine Linie ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #124


29.10.2019 09:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Potnitla
Finde die Entscheidung des KTs fast schon kurios, wenn man sie mit dieser Szene vergleicht. Aber gut.

Was haben die Szenen denn gemeinsam, außer dass es beides um Bayern geht?
Coutinho wird oben leicht geschoben. Polter wird unten mehrfach getroffen UND oben geschoben. Das ist ein enormer Unterschied.


Diese Szenen haben insbesondere deswegen nichts gemeinsam, weil bei beiden Szenen vollkommen verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Ich bessere deinen Satz mal etwas realitätsnäher aus:

Coutinho wird an der Hüfte getroffen und oben geschoben. Polter wird unten getroffen und oben minimal getätschelt. Das ist ein enormer Unterschied.

Und schon sieht die ganze Sache anders aus!

Aber ganz abgesehen davon finde ich die Szenen in der Tat schwierig zu vergleichen und würde für einen Vergleich eher die Szene bei Bayern - Hoffenheim heranziehen.

Was nichtsdestotrotz auffällig ist:
Bei Coutinho wird der Treffer an der Hüfte einfach so gar nicht beachtet. Der komplette Unterarm des Kölners ist am Anfang im Rücken von Coutinho, der Arm wird in der Folge fast komplett durchgestreckt. Und auch wenn die Intensität in der Zeitlupe in der Tat überschaubar scheint, gibt es einen ordentlichen Impuls auf Coutinho, welchen man zweifelsfrei in Realgeschwindigkeit sehen kann. Auf diesen Impuls gehst du bspw. auch überhaupt nicht ein.
Dein Fazit: "Handauflegen" oder "leicht geschoben"
Bei Polter tätschelt Pavard kurz gegen den Rücken von Polter. Weder in der Zeitlupe noch in Realgeschwindigkeit ist auch nur ansatzweise ein Impuls auf Polters Oberkörper zu erkennen.
Dein Fazit: "Geschoben"

Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #125


29.10.2019 09:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Schleifer

Zitat von Schleifer
Zitat von mahlzeit
Für mich eher kein Strafstoß. Es gibt einen Kontakt am Fuß aber das ganze ist mir zu viel provoziert.



Im letzten DFB-Pokalhalbfinale habe ich von vielen Bayern-Fans gelernt, dass so etwas ein glasklarer 11m ist. Wenn Pavard die Hände weglässt, ist es kein 11m.

ich sehe nur das die hand locker hinten den rücken streift bedingt durch das kreutzen aber keinen schubser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #126


29.10.2019 11:38


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Für mich auch eher kein Elfmeter, obwohl Pavard Polter hier trifft. Polter will es einfach zu sehr, das Bein des Angreifers zeigt keinerlei Einflussnahme des Franzosen und der kleine Schritt spricht für mich auch eher für einen "gewollten" Kontakt.

Insgesamt aber ne kniffelige Szene, die sicherlich beide Sichtweisen zulässt - und absolut kein Grund hier irgendwelche Legendenbildung zu betreiben... Schade eigentlich, dass es hier wieder um den Versuch geht, den "Andersdenkenden" zu diskreditieren, denn die Szene wäre eine schöne Grundlage für nachhaltige Diskussionen.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #127


29.10.2019 13:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von Stormfalco
Bin etwas enttäuscht was das Voting meiner Kollegen angeht.
[...] 
Mich erstaunt das man anderen Spielern vorwirft sie wollen nur Fallen um einen Elfmeter zu bekommen und hier es akzeptiert.

Ich finde es gut und mutig, dass du das hier mal ansprichst - wenngleich ich befürchte, dass es dir perspektivisch eher um die Ohren fliegen wird.

Allenfalls von Usern, wie man dies mittlerweile ja gewohnt ist.
Wir KTler können damit sehr gut umgehen. :-)



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #128


29.10.2019 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

für mich nie im leben ein elfmeter. das ist einfach nur vor den spieler rennen/kreuzen und abbremsen. sehe auch keinen großen kontakt und auch beim arm ist nicht mal ein drücken zu erkennen. andernfalls verstehe ich viele, die argumentieren, dass bayern fans selbst bei jedem zupfer den elfer auf wt fordern und rechtfertigen... aber man sollte seiner eigenen linie einfach treu bleiben und das ignorieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #129


29.10.2019 13:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Leider ist es jetzt schon zu spät. Aber für mich ist das (überraschenderweise) klar kein Elfmeter. Ja, ein leichter Kontakt ist da, und ja, bei Laufbewegungen wie die von Polter reichen manchmal kleinere Berührungen aus.

Aber es handelt sich hierbei mMn um eine leichte Kreuzbewegung. Sicherlich hat Polter als "Ballführer" da den Vorteil, dass Pavard auf ihn aufpassen muss. Aber Polter zieht hier mMn gewollt in den Bewegunsrahmen von Pavard um eben jenes Foul zu ziehen.

Das ist für mich persönlich vergleichbar mit der Aktion von Herrmann letzte Woche gegen Hummels. 

Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der Spieler schauen, aber das ganze wirkt auf mich arg gewollt und ich belohne sowas nicht noch.

Nebenbei stelle ich mir die Frage, ob die Szene genauso bewertet worden wäre, wenn es im Livespiel keinen Elfmeter gegeben hätte. Das ist jedoch nur spekulativ.



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #130


29.10.2019 13:28


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stempel
Zitat von Stormfalco
Bin etwas enttäuscht was das Voting meiner Kollegen angeht.
[...] 
Mich erstaunt das man anderen Spielern vorwirft sie wollen nur Fallen um einen Elfmeter zu bekommen und hier es akzeptiert.

Ich finde es gut und mutig, dass du das hier mal ansprichst - wenngleich ich befürchte, dass es dir perspektivisch eher um die Ohren fliegen wird.

Allenfalls von Usern, wie man dies mittlerweile ja gewohnt ist.
Wir KTler können damit sehr gut umgehen. :-)


Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen. Ihr müsst euch sicherlich nicht rechtfertigen oder auf alles antworten. Wenn allerdings solche Dinge wie in den letzten Wochen von statten gehen und "berechtigte" Fragen gestellt oder Anmerkungen gemacht werden wäre eine Reaktion durchaus mal wünschenswert. Diese bleiben aber (meistens) aus und beim nächsten mal wird einfach so weitergemacht...

Du bist für mich dagegen ein wohltuendes Beispiel - weil du aktiv mitdiskutierst und dir auch Gedanken über Anmerkungen der User machst. Ich bin nicht immer deiner Meinung, meine aber eine gewisse Linie erkennen zu können. Weil ich das Beispiel Bayern - Hoffenheim gebracht habe: du hast auch du argumentiert, dass du den Treffer nicht gänzlich wahrnehmen kannst. Auch wenn es mir vollkommen schleierhaft ist, wie man das nicht sehen kann, ist das erst einmal in Ordnung - denn du gehst dann nicht reißerisch auf einen der beteiligten Spieler los. Und du packst diese Messlatte dann auch beim nächsten Mal nicht einfach wieder ein. Und mittlerweile gibt es hierzu schon Unmengen Beispiele, die nicht diskutiert werden, weil sie gar nicht wegdiskutiert werden können. Exakt das, was auch Stormfalco angesprochen hat...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #131


29.10.2019 15:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel
Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen. Ihr müsst euch sicherlich nicht rechtfertigen oder auf alles antworten. Wenn allerdings solche Dinge wie in den letzten Wochen von statten gehen und "berechtigte" Fragen gestellt oder Anmerkungen gemacht werden wäre eine Reaktion durchaus mal wünschenswert. Diese bleiben aber (meistens) aus und beim nächsten mal wird einfach so weitergemacht...

Ganz unrecht hast du hier sicherlich nicht. Das hängt aber natürlich auch von der Situation ab (Arbeit, Familie usw.), ob man sich in weitere Diskussionen einschalten kann.

Und:
Manchmal ist der Ton auch so daneben, dass einem von vorneherein die Lust vergeht.

Solche Aussagen wie "Inkompetenzteam". "da frage ich mich wirklich, wie xy im KT sein kann", "das kann doch nicht euer Ernst sein" usw usf nehmen einem schon die Motivation, auf Fragen oder Kritik einzugehen.

Wir alle könnten es uns erheblich leichter machen, wenn wir nicht so polarisierend diskutieren würden, sondern die Meinung des Anderen grundsätzlich akzeptieren würden. Das gelingt einem ganz großen Teil der Userschaft (es gibt da sehr viele positive Beispiele aus allen Fanlagern), es gibt aber auch viele "Hau-drauf-Argumentierer", die ihre Sicht der Dinge als die alleinige Wahrheit darstellen. Tja, und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn es keine sachliche oder gar keine Antwort gibt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #132


29.10.2019 15:43


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stempel
Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen. Ihr müsst euch sicherlich nicht rechtfertigen oder auf alles antworten. Wenn allerdings solche Dinge wie in den letzten Wochen von statten gehen und "berechtigte" Fragen gestellt oder Anmerkungen gemacht werden wäre eine Reaktion durchaus mal wünschenswert. Diese bleiben aber (meistens) aus und beim nächsten mal wird einfach so weitergemacht...

Ganz unrecht hast du hier sicherlich nicht. Das hängt aber natürlich auch von der Situation ab (Arbeit, Familie usw.), ob man sich in weitere Diskussionen einschalten kann.

Und:
Manchmal ist der Ton auch so daneben, dass einem von vorneherein die Lust vergeht.

Solche Aussagen wie "Inkompetenzteam". "da frage ich mich wirklich, wie xy im KT sein kann", "das kann doch nicht euer Ernst sein" usw usf nehmen einem schon die Motivation, auf Fragen oder Kritik einzugehen.

Wir alle könnten es uns erheblich leichter machen, wenn wir nicht so polarisierend diskutieren würden, sondern die Meinung des Anderen grundsätzlich akzeptieren würden. Das gelingt einem ganz großen Teil der Userschaft (es gibt da sehr viele positive Beispiele aus allen Fanlagern), es gibt aber auch viele "Hau-drauf-Argumentierer", die ihre Sicht der Dinge als die alleinige Wahrheit darstellen. Tja, und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn es keine sachliche oder gar keine Antwort gibt.


Dass der Ton oftmals vollkommen daneben ist - da stimme ich dir vollkommen zu. Wobei der Mensch auch dazu neigt, in geschriebene Worte einen "Ton" hineinzuinterpretieren und das Geschriebene eigentlich gar keine "scharfe" Intention hatte. Wenn es dann allerdings offen "beleidigend" wird, ist die Grenze überschritten. Darauf würde ich auch nicht eingehen - egal ob inhaltlich Substanz dahinter steckt oder nicht.
Ich würde mich selbst nun allerdings auch nicht unbedingt als User sehen, der sich wahnsinnig im Ton vergreift - trotzdem habe ich auf meine Anmerkungen zur (unterschiedlichen) Bewertung eigentlich nie eine Antwort bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #133


29.10.2019 16:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel

Ich würde mich selbst nun allerdings auch nicht unbedingt als User sehen, der sich wahnsinnig im Ton vergreift -

Vollumfängliche Zustimmung

trotzdem habe ich auf meine Anmerkungen zur (unterschiedlichen) Bewertung eigentlich nie eine Antwort bekommen

OK - das kann ich im Moment nicht beurteilen. War ich auch dabei?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #134


29.10.2019 16:17


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
OK - das kann ich im Moment nicht beurteilen. War ich auch dabei?


Nein - alles bestens! Danke für den Austausch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #135


29.10.2019 16:34


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
@Adlerherz

Und das ist halt kompleter Unsinn. Cautinhu wird von hinten gestoßen und fliegt zu boden. Polter wird von hinten getroffen und fliegt zu boden.

Cautinhu braucht eine bewegung um frei aufs tor abzuschließen. Polter braucht noch ein paar Meter um abzuschließen mit den Torhüter vor sich.

Trotzdem ist eure schlussfolgerung das Cautinhu nicht das tor machen will sondern nur fallen will während Polter aus deutlich schlechterer Position definitiv zum Ball wollte. 

Ihr wiederspricht euch hier komplett. Es war kein leichter stoß bei Cautinhu!  Es war in real geschwindigkeit klar zu sehen das stoß und fall komplett zusammepassen. Für mich kann es nicht mehr so weiter gehen.

Wenn am ende des Tages nur @SetOnFire Jede Szene nach der gleichen Linie bewertet!


Dein letzter Satz ist möglicherweise das Netteste, was mir hier je ein User geschrieben hat, allerdings ist der restliche inhalt - sorry - wirklich inkorrekt.
Coutinho schindet eindeutiger als das Polter tut, die Zweifel bei Coutinho kann ich verstehen, in dieser Szene hier allerdings wirklich nicht.

--------------
@Stempel

Deine Wahrnehmung kann ich einfach nicht teilen. Im Gegenteil, einiges sehe ich komplett anders.
Der Kontakt bei Lewandowski ist harmloser als der mit Polter.
Lewandowski kann das linke Bein problemlos aufsetzen, erst kurz vorher entscheidet er sich zum abknicken und dem Sprung nach vorne -> Unnatürlich. Während der Kontakt ansetzt ist das linke Bein absolut unbeeinflusst und geht dem normalen Bewegungsablauf nach. So etwas sieht man bei Polter einfach nicht.
Der Kontakt entsteht und er geht unmittelbar und flüssig zu Boden! Das andere Bein von Polter wird auch nicht seltsam abgeknickt sondern folgt flüssig dem normalen Bewegungsablauf.
Ob es Dir gefällt oder nicht, alleine daran fällt schlussendlich meine Entscheidung in beiden Szenen und ich damit ganz sicher nicht auf alleinigen Posten in Deutschland.

Das ich hier kurz zu Paint gegriffen habe lag ausschließlich am Unverständnis der Bewegungsrichtungen und der Intention der Spieler. Auch ein SR braucht Fussballkenntnis um Situationen zu entscheiden. Dem Stürmer einen Strick aus einer logischen Kreuzbewegung zu drehen zeichnet einen schlechten Unparteiischen aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #136


29.10.2019 16:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Leider ist es jetzt schon zu spät. Aber für mich ist das (überraschenderweise) klar kein Elfmeter. Ja, ein leichter Kontakt ist da, und ja, bei Laufbewegungen wie die von Polter reichen manchmal kleinere Berührungen aus.

Aber es handelt sich hierbei mMn um eine leichte Kreuzbewegung. Sicherlich hat Polter als "Ballführer" da den Vorteil, dass Pavard auf ihn aufpassen muss. Aber Polter zieht hier mMn gewollt in den Bewegunsrahmen von Pavard um eben jenes Foul zu ziehen.

Das ist für mich persönlich vergleichbar mit der Aktion von Herrmann letzte Woche gegen Hummels. 

Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der Spieler schauen, aber das ganze wirkt auf mich arg gewollt und ich belohne sowas nicht noch.

Nebenbei stelle ich mir die Frage, ob die Szene genauso bewertet worden wäre, wenn es im Livespiel keinen Elfmeter gegeben hätte. Das ist jedoch nur spekulativ.

Gut, dass du hier keinen Elfmeter siehst, wundert mich nicht wirklich ^^

Den Treffer würde ich aber nicht als "leicht" einordnen. Er hat schon eine ordentliche Intensität, die jeden Spieler, gerade im Sprint, zu Fall bringt.

Ich schrieb es anderer Stelle auch schon:
Müller macht das regelmäßig. Der Verteidiger ist dadurch gezwungen, Tempo rauszunehmen. Trifft er Müller, ist dies ein Foulspiel, trifft er Müller nicht, so hat dieser freie Bahn.

Nun ist noch zu klären, ob Polter den Treffer durch ein bewusstes langsam werden provoziert und dies zu seinen Ungunsten ausgelegt werden kann. An diesem Punkt sehe ich den Verteidiger in der Verantwortung, zumal Polter ja nicht abrupt abstoppt und darüber hinaus auch noch kreuzt, was automatisch zu einer Verringerung des Tempos führt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #137


29.10.2019 19:02


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Deine Wahrnehmung kann ich einfach nicht teilen. Im Gegenteil, einiges sehe ich komplett anders.
Der Kontakt bei Lewandowski ist harmloser als der mit Polter.
Lewandowski kann das linke Bein problemlos aufsetzen, erst kurz vorher entscheidet er sich zum abknicken und dem Sprung nach vorne -> Unnatürlich. Während der Kontakt ansetzt ist das linke Bein absolut unbeeinflusst und geht dem normalen Bewegungsablauf nach. So etwas sieht man bei Polter einfach nicht.
Der Kontakt entsteht und er geht unmittelbar und flüssig zu Boden! Das andere Bein von Polter wird auch nicht seltsam abgeknickt sondern folgt flüssig dem normalen Bewegungsablauf.
Ob es Dir gefällt oder nicht, alleine daran fällt schlussendlich meine Entscheidung in beiden Szenen und ich damit ganz sicher nicht auf alleinigen Posten in Deutschland.


Hast du dir das gif mit Lupe aus Frontalansicht angeschaut? Es geht und ging nie um das linke sondern das rechte Bein von Lewandowski. Der Ball kommt aus Spielersicht von links, Lewandowski stellt das linke Bein fest auf und wird hier auch nicht beeinflusst wie du richtig sagst. Das rechte 
Bein von Lewandowski holt aus, weil er mit diesem abschließen will. Kurz bevor der Ball ankommt kommt es zum klaren Treffer am rechten Bein. Das Bein wird dabei klar nach außen gedrückt, das Fußgelenk verbiegt sich deutlich. Aufgrund dieses Kontaktes verfehlt Lewandowski den Ball, der sonst servierfertig auf seinem Fuß gelandet wäre. In der Folge geht Lewandowski vollkommen erklärbar und flüssig zu Boden. Das ist ein klassischer Gehfehler und somit ist es sogar vollkommen irrelevant, ob Lewandowski fällt oder nicht.
Hast du den Kontakt am rechten (!) Bein überhaupt gesehen? Was sagst du denn dazu? Wieso darf man dem einschussbereiten Spieler den Schussfuß von hinten wegtreten?

Zu Polter: also ich falle ehrlich gesagt anders wenn mir jemand von hinten gegen das Standbein tritt. Zudem zieht Polter natürlich das rechte Bein kurz vor dem Aufsetzen ein - wohlgemerkt nach Kontakt am anderen Bein. Aber lassen wir das. Deine Bewertung hier ist für sich gesehen vollkommen in Ordnung - in Kombination mit der anderen Bewertung (insbesondere dem namentlichen Angriff auf Lewandowskis) aber mehr als fragwürdig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #138


31.10.2019 12:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SetOnFire

Zitat von Stempel
Es geht und ging nie um das linke sondern das rechte Bein von Lewandowski.


@SetOnFire
Hattest du mittlerweile die Möglichkeit, dir die Szene aus Bayern - Hoffenheim noch einmal anzuschauen und dabei nicht auf das linke sondern das rechte Bein zu achten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #139


31.10.2019 14:15


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Den Treffer würde ich aber nicht als "leicht" einordnen. Er hat schon eine ordentliche Intensität, die jeden Spieler, gerade im Sprint, zu Fall bringt.


Meines Erachtens sieht man ganz klar, dass Polter bereits VOR dem Kontakt am Fuß abhebt, der Kontakt am Fuß ist also eher eine Folge des Abhebens und bestimmt nicht dessen Ursache. Er hebt ab, weil er weiß und spürt, dass Pavard direkt an ihm dran ist und die Hand auf seinen Rücken legt.

Ich muss allerdings zugeben, dass das in Realgeschwindigkeit ziemlich überzeugend aussieht, im ersten Moment hätte ich auch eher auf Elfmeter entschieden. Da der Kontakt da war, kann man auch die Ansicht des VAR nachvollziehen, dass es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt. Insgesamt also ziemlich clever gemacht von Polter, kein Vorwurf an Pavard oder den Schiedsrichter. Trotzdem war es eigentlich bei näherer Betrachtung eindeutig kein Elfer sondern eine Schwalbe.

Knifflig, wie man da in der Abstimmung entscheidet ... gerade als KT ... aber den Kontakt am Fuß als entscheidendes Argument zu bringen, ist m.E. völlig unzulässig.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #140


31.10.2019 17:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Des Rusty

Zitat von Des Rusty
...
Knifflig, wie man da in der Abstimmung entscheidet ... gerade als KT ... aber den Kontakt am Fuß als entscheidendes Argument zu bringen, ist m.E. völlig unzulässig.

Ich habe da einfach eine andere Wahrnehmung (im Übrigen nicht nur ich). Das ist ja das Schwierige: alle reden von der gleichen Szene, haben aber eine unterschiedliche Wahrnehmung.
@Stempel hat dieses Thema ja auch in einem anderen Thread erwähnt. Ich konnte dort einen entscheidenden Treffer nicht erkennen, stempel (und auch viele andere) sehr wohl.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind übrigens auch ein Grund dafür, weshalb ich erst Montag Abend abstimme. Da gibt es immer wieder Hinweise von Usern, die ich selbst nicht gesehen habe, aber entscheidenden Einfluss auf die Abstimmung haben.
Es mag vielleicht auch an meinem Alter liegen, aber hier vermag ich weder eine entscheidende Verlangsamung noch ein zu frühes Abheben Polters erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben schiebt Pavard Polter an, unten gibt es einen Kontakt am Unterschenkel. In der Summe für mich Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Polter wird oben geschubst und unten an der Ferse getroffen. Für mich ein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie hätte ich den Elfmeter wohl auch gegeben. Pavard trifft Polter von hinten in den Hacken und bringt ihn zu Fall (auch wenn ein Beigeschmack durch das Abstoppen von Polter bleibt).

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pavard trifft Polter mit dem linken Fuß an dessen linker Ferse. Ein abruptes Verlangsamen, welches den Kontakt provoziert, kann ich nicht erkennen. Aus meiner Sicht ein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Polter schiebt sich zwischen Ball und Pavard und wird von diesem dann mit einem deutlichen Treffer zu Fall gebracht. Für mich richtig entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den kann man sicher pfeifen, aber für mich sieht es so aus, als komme es nur zum Kontakt, weil Polter abstoppt. Da er somit eher selbst für den Kontakt sorgt, der ihn zu Fall bringt, hätte ich eher nicht gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar gibt es einen Kontakt. Inwieweit er Polter wirklich beeinflusst, kann ich nicht sagen, aber er bringt ihn schon ordentlich aus dem Takt.Den Elfer kann man in jedem Fall geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Pavard trifft Polter am Bein, der deshalb fällt (oder besser gesagt läuft ihm in die Hacken). Für mich richtig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich erst ein Kontakt am linken Fuß von Polter, der ihn außer Tritt bringt (kurz vorm Aufsetzen) und anschließend noch einen, der ihn zu Fall bringt. In meinen Augen ein korrekter Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Pavard schiebt oben und trifft ihn unten - ein strafbares Verhalten von Polter sehe ich hier nicht. mMn ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Polter will zum Ball. Dabei bekommt er neben den Kontakt am Fuß noch einen leichten Schubser in den Rücken. Den Elfmeter kann man in der Summe geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein relativ klarer Elfmeter. Polter geht Richtung Ball und kreuzt dabei den Laufweg von Pavard, dieser tritt Polter daraufhin in die Hacke. Zwar keine Absicht für mich aber halt ein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Polter will den Ball zwischen sich und das Tor bekommen, ganz normal für einen Stürmer. Dabei gibt es den Kontakt von Pavard am Bein, der in meinen Augen deutlich ausreicht für einen Pfiff.

×

26.10.2019 15:30


13.
Pavard
53.
Lewandowski
86.
Polter

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,9
Bayern München 5,1   3,6  1. FC Union Berlin 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Kempter
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Marco Fritz

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
37  
  12

Siege (DFL)
27  
  6
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Pavard
Davies
Alcántara
Müller
Coutinho 87.
Perisic 76.
Lewandowski
Coman 66.
Gikiewicz 
Trimmel 
Friedrich 
Subotic 
Lenz 
60. Kroos 
66. Ingvartsen 
Gentner 
Andrich  Gelbe Karte
Bülter 
66. Andersson 
Goretzka  87.
Tolisso  76.
Gnabry  66.
66. Polter
60. Becker
66. Ujah

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema