Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 3-1? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Vollblutborusse
  Bilder Sky | von antofi
  Spielleitung Dingert | von bucklerson
  Kalibrierte Linie | von BigNick81
  Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer? | von flonaldinho

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #1


25.02.2019 10:16


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

Würde gerne mal was sehen. 
Für mich ist das was faul. Wieso sieht der TV Zuschauer nicht die Bilder des Video Kellers? War bisher immer so.**modedit**



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #2


25.02.2019 10:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@flonaldinho

Zitat von flonaldinho
Würde gerne mal was sehen. 
Für mich ist das was faul. Wieso sieht der TV Zuschauer nicht die Bilder des Video Kellers? War bisher immer so.

Bei Sky waren die Bilder mit den kalibrierten Linien (rot und blau) doch zu sehen...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #3


25.02.2019 10:25


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

Die 2 Sekunden Einstellungen meisnt du mit dem weissen getrichelten Winkel?
Wie schon oft beschrieben ist das alles ein bisschen seltsam.
Was ist denn Ballabgabe genau? Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat. Kann natürlich schon 10-20 cm ausmachen. 
Falls jemand ein GIF hat oder Bilder wäre ich sehr dankbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #4


25.02.2019 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@flonaldinho

Zitat von flonaldinho
Die 2 Sekunden Einstellungen meisnt du mit dem weissen getrichelten Winkel?
Wie schon oft beschrieben ist das alles ein bisschen seltsam.
Was ist denn Ballabgabe genau? Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat. Kann natürlich schon 10-20 cm ausmachen. 
Falls jemand ein GIF hat oder Bilder wäre ich sehr dankbar.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/
Schau dir dies an, dann werden deine Fragen und Unterstellungen geklärt. Die VAR haben zudem diese Saison schon so oft gezeigt, das sie selbst bei cm den SR überstimmen, wieso sollte ausgerechnet hier krampfhaft das Gegenteil versucht werden?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #5


25.02.2019 10:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@flonaldinho

Zitat von flonaldinho
Die 2 Sekunden Einstellungen meisnt du mit dem weissen getrichelten Winkel?
Wie schon oft beschrieben ist das alles ein bisschen seltsam.
Was ist denn Ballabgabe genau? Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat. Kann natürlich schon 10-20 cm ausmachen. 
Falls jemand ein GIF hat oder Bilder wäre ich sehr dankbar.

Ja, die meine ich. Das ist dieselbe Einstellung, anhand der auch der VAR entschieden hat.
"Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat" stimmt übrigens nicht. Der Moment der Ballabgabe ist der Moment, in dem der Fuß den Ball zum Pass (erstmals) berührt, nicht wenn der Ball den Fuß verlässt. Das wurde zu Beginn der letzten Saison in Regel 11 explizit klargestellt (Link zum Regelwerk findest Du in der Spalte rechts).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #6


25.02.2019 12:09


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

@flonaldinho

Zitat von flonaldinho
Die 2 Sekunden Einstellungen meisnt du mit dem weissen getrichelten Winkel?
Wie schon oft beschrieben ist das alles ein bisschen seltsam.
Was ist denn Ballabgabe genau? Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat. Kann natürlich schon 10-20 cm ausmachen. 
Falls jemand ein GIF hat oder Bilder wäre ich sehr dankbar.


laut regelwerk gilt der moment des ersten kontakts der ballabgabe. nicht der letzte.

das ist oftmals das problem bei den zeitlupen von sky etc. das sie es nicht so genau mit der regel nehmen. bei knappen entscheidungen diese 1-2 zehntel aber entscheident über abseits oder nicht.

ich hätte deshalb gerne auch mal gufs oder bilder. mMn war das kein abseits von alcacer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #7


25.02.2019 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Magic21

Zitat von Magic21
Zitat von flonaldinho
Die 2 Sekunden Einstellungen meisnt du mit dem weissen getrichelten Winkel?
Wie schon oft beschrieben ist das alles ein bisschen seltsam.
Was ist denn Ballabgabe genau? Es ist nicht der Moment des Passes sondern wenn der Ball den letzten Kontakt zum Fuss des Passgebers hat. Kann natürlich schon 10-20 cm ausmachen. 
Falls jemand ein GIF hat oder Bilder wäre ich sehr dankbar.


laut regelwerk gilt der moment des ersten kontakts der ballabgabe. nicht der letzte.

das ist oftmals das problem bei den zeitlupen von sky etc. das sie es nicht so genau mit der regel nehmen. bei knappen entscheidungen diese 1-2 zehntel aber entscheident über abseits oder nicht.

ich hätte deshalb gerne auch mal gufs oder bilder. mMn war das kein abseits von alcacer.

Schau dir vlt auch mal das o.a. Video an, da kannst du genau sehen, wie der Videobeweis funktioniert und das da nicht einfach nach Gutdünken ein Zeitpunkt gewählt wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #8


25.02.2019 12:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Esox

Zitat von Esox
Schau dir vlt auch mal das o.a. Video an, da kannst du genau sehen, wie der Videobeweis funktioniert und das da nicht einfach nach Gutdünken ein Zeitpunkt gewählt wird. 
Das Video ist wirklich sehenswert. Auf die Abseitsentscheidungen die mit dem VAR getroffen werden kann man sich mit gutem gewissen verlassen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #9


25.02.2019 13:33


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

es wird sich aber wohl an folgende regel gehalten:

https://www.tz.de/sport/fussball/fussball-diese-aenderung-beim-abseits-hat-niemand-mitbekommen-zr-11751617.html

deswegen würde ich gerne mal bilder sehen. die von sky gestern zeigen KEIN abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #10


25.02.2019 14:12


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Esox
Schau dir vlt auch mal das o.a. Video an, da kannst du genau sehen, wie der Videobeweis funktioniert und das da nicht einfach nach Gutdünken ein Zeitpunkt gewählt wird. 
Das Video ist wirklich sehenswert. Auf die Abseitsentscheidungen die mit dem VAR getroffen werden kann man sich mit gutem gewissen verlassen.


...vorausgesetzt, die Linie wird präzise gezogen. Das kann in der Hektik schon mal schief gehen. Ob die Linie hier hundertprozentig stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #11


25.02.2019 14:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Esox
Schau dir vlt auch mal das o.a. Video an, da kannst du genau sehen, wie der Videobeweis funktioniert und das da nicht einfach nach Gutdünken ein Zeitpunkt gewählt wird. 
Das Video ist wirklich sehenswert. Auf die Abseitsentscheidungen die mit dem VAR getroffen werden kann man sich mit gutem gewissen verlassen.


...vorausgesetzt, die Linie wird präzise gezogen. Das kann in der Hektik schon mal schief gehen. Ob die Linie hier hundertprozentig stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die kalibrierte Linie wird automatisch gezogen. Manuell erfolgt nur das Stoppen und die Markierung des tornächsten Körperteils. Da sehe ich hier keine Fehler.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #12


25.02.2019 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Die kalibrierte Linie wird automatisch gezogen. Manuell erfolgt nur das Stoppen und die Markierung des tornächsten Körperteils. Da sehe ich hier keine Fehler.


Vielleicht bin ich hier zu kritisch, aber die Tatsache dass dieses Bild erst mehrere Minuten später und dann nur für zwei Sekunden gezeigt wurde, sehe ich zwar nicht als Fehler, aber da ist viel Luft nach Oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #13


25.02.2019 14:29


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Hagi01



Manuell erfolgt nur das Stoppen und die Markierung des tornächsten Körperteils. Da sehe ich hier keine Fehler.


Das Markieren des tornächsten Körperteils meinte ich auch. Falls das hier Alcacers Kopf gewesen sein soll KÖNNTE die Linie die entscheidenden cm zu weit vorne sein. Falls allerdings die Schulter gemeint war, kann die Linie auch stimmen. Allerdings aus dieser Perspektive nicht wirklich zu beurteilen. Insgesamt tendiere ich auch eher zu korrekte Entscheidung. Wenngleich es schade ist, dass dieser feine Spielzug nicht belohnt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #14


25.02.2019 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Das Video ist wirklich sehenswert. Auf die Abseitsentscheidungen die mit dem VAR getroffen werden kann man sich mit gutem gewissen verlassen.


Sieht der Projektleiter des DFB zwar anders, aber was weiß der schon?

https://www.ran.de/fussball/news/videobeweis-drees-gibt-ungenauigkeiten-bei-abseitslinie-zu-118730



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #15


25.02.2019 14:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Der Punkt ist doch, das die Körperteile zwar markiert werden, die Software aber nicht wissen kann, wie hoch der entsprechende Körperteil liegt und wohin somit die Projektion gehen muss.
Hier macht es einen Unterschied, ob der Kopf von Koller (2m) oder Alcacer (deutlich kleiner) ist. Und dann steht er ja nicht aufrecht, sondern gebeugt.

Da sind viele Faktoren, die mir nicht in die Betrachtung einfliessen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #16


25.02.2019 16:15


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adler88

Zitat von adler88
Der Punkt ist doch, das die Körperteile zwar markiert werden, die Software aber nicht wissen kann, wie hoch der entsprechende Körperteil liegt und wohin somit die Projektion gehen muss.
Hier macht es einen Unterschied, ob der Kopf von Koller (2m) oder Alcacer (deutlich kleiner) ist. Und dann steht er ja nicht aufrecht, sondern gebeugt.

Da sind viele Faktoren, die mir nicht in die Betrachtung einfliessen.


Eine von vielen Gründen warum es völlig hanebüchen ist solche Millimeterentscheidungen per VAR zu revidieren. 
Abgesehen davon, dass sowas niemals eine klare Fehlentscheidung sein kann (da können Leute noch so oft erzählen: ist bei abseits aber so), ist es auch ganz und gar nicht im Sinne der Regel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #17


25.02.2019 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von adler88
Der Punkt ist doch, das die Körperteile zwar markiert werden, die Software aber nicht wissen kann, wie hoch der entsprechende Körperteil liegt und wohin somit die Projektion gehen muss.
Hier macht es einen Unterschied, ob der Kopf von Koller (2m) oder Alcacer (deutlich kleiner) ist. Und dann steht er ja nicht aufrecht, sondern gebeugt.

Da sind viele Faktoren, die mir nicht in die Betrachtung einfliessen.


Eine von vielen Gründen warum es völlig hanebüchen ist solche Millimeterentscheidungen per VAR zu revidieren. 
Abgesehen davon, dass sowas niemals eine klare Fehlentscheidung sein kann (da können Leute noch so oft erzählen: ist bei abseits aber so), ist es auch ganz und gar nicht im Sinne der Regel


Also trotz dieser eventuell vorhandenen Mängel ist es in meinen Augen noch immer klar die präziseste und zuverlässigste Methode zum Bestimmen von Abseits. Sie ist nicht perfekt, aber aktuell das bestmögliche. Ich denke kein Linienrichter würde behaupten, dass er die Situation präziser einschätzen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #18


25.02.2019 17:11


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Adler88

Zitat von adler88
Der Punkt ist doch, das die Körperteile zwar markiert werden, die Software aber nicht wissen kann, wie hoch der entsprechende Körperteil liegt und wohin somit die Projektion gehen muss.
Hier macht es einen Unterschied, ob der Kopf von Koller (2m) oder Alcacer (deutlich kleiner) ist. Und dann steht er ja nicht aufrecht, sondern gebeugt.

Da sind viele Faktoren, die mir nicht in die Betrachtung einfliessen.


Das kann eine gut programmierte Software ziemlich genau auflösen, anhand geeigneter Referenzpunkte. Hier ist die Referenz der Fußballplatz, der eine Ebene (alle kalibrierten Linien liegen in dieser Ebene) darstellt. Hat man diese als Referenz, so kann man parallel dazu belibieg viele Ebenen erzeugen. Wählt man nun einen Punkt des betreffenden Körpers, aknn man auch dadurch eine parallele Ebene zum Fußballplatz legen. Nun wird eine Gerade an diesen Punkt angelegt, die senkrecht zu diesen Ebenen ist. Der Abstand dieser beiden Ebenen ist die Körpergröße, die auch anhand der Geraden nachvollzogen werden kann. Die Gerade läuft natürlich orthogonal zu den beiden Ebenen.
Damit ist eine sehr gute Genauigkeit, dank der kalibrierten Linien gewährleistet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #19


25.02.2019 17:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Esox
Schau dir vlt auch mal das o.a. Video an, da kannst du genau sehen, wie der Videobeweis funktioniert und das da nicht einfach nach Gutdünken ein Zeitpunkt gewählt wird. 
Das Video ist wirklich sehenswert. Auf die Abseitsentscheidungen die mit dem VAR getroffen werden kann man sich mit gutem gewissen verlassen.


...vorausgesetzt, die Linie wird präzise gezogen. Das kann in der Hektik schon mal schief gehen. Ob die Linie hier hundertprozentig stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

(Bild)


Die Linie zieht ein Programm, das wird keine Hektik kennen. Wenn ist die Auswahl des korreten Frames kritisch, die passiert noch von Hand.

Denke der Software kann man schon vertrauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gibt es Bilder zum VAR Entscheid bei Tor Alcácer?  - #20


25.02.2019 19:43


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Neon

Zitat von Neon

Die Linie zieht ein Programm, das wird keine Hektik kennen. Wenn ist die Auswahl des korreten Frames kritisch, die passiert noch von Hand.

Denke der Software kann man schon vertrauen.


Mit Software vertrauen ist das so eine Sache. Hier handelt es sich im Grunde um eine recht simple 3D-Anwendung. Wer allerdings schon mal mit 3D-Programmen gearbeitet hat, weiß auch, dass die weit entfernt von unfehlbar sind. Und damit das Programm korrekt arbeiten kann, müssen die entsprechenden Parameter stimmen. Die Kalibrierung selbst wird in der Regel schon okay sein, da stimme ich zu. Aber ob die (gelotete) Linie sauber am Kopf des Stürmers angelegt wird, ob das irgendwie (mit einer Kreuzpeilung o.ä.) verifizert worden ist, ob der Zeitpunkt richtig erfasst wurde, all das ist unter Zeitdruck schon durchaus schwierig und latent fehlerbehaftet. Hinzu kommt, dass das Fernsehsignal technisch bedingt keine exaktere zeitliche Auflösung als 1/25 Sekunde zulässt. Es kommt gar nicht so selten vor, dass der genaue Moment des ersten Ballkontaktes zwischen zwei Frames liegt. In all diesen Fällen KANN die Linie gar nicht stimmen.
Trotzdem stimme ich Sandy zu: Das ist die momentan beste und exakteste Möglichkeit, eine Abseitssituation aufzuklären. Und in den allermeisten Fällen wird sie auch die richtigen Ergebnisse liefern. Die anderen Fälle sind halt ärgerlich, wenn's gegen die eigene Mannschaft geht, aber unterm Strich wird sich auch das wieder ausgleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.02.2019 18:00


30.
Zagadou
37.
Volland
38.
Sancho
60.
Götze
75.
Tah

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,0
Bor. Dortmund 2,9   3,0  Bayer Leverkusen 3,8
Tobias Christ
Timo Gerach
Guido Kleve
Günter Perl
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Hakimi
Zagadou
Akanji
Diallo
Weigl
Witsel
Sancho
Götze 83.
Gelbe Karte Guerreiro 76.
Alcácer 90.
Hradecky 
Weiser 
Tah  Gelbe Karte
Bender 
Jedvaj  Gelbe Karte
Aránguiz 
Havertz 
Baumgartlinger 
Brandt 
Volland 
70. Bailey 
Wolf  90.
Bruun Larsen  76.
Dahoud  83.
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
3  
  8

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema