Gjasula fordert Helmpflicht

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gjasula fordert Helmpflicht | von SCF-Dani

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gjasula fordert Helmpflicht  - #1


21.08.2019 14:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Zitat:
„Ich fände es sinnvoll, wenn alle Spieler einen Helm tragen würden.“

Was denkt ihr darüber, teilt ihr die Meinung (Schutz / Prävention der Gesundheit) oder haltet ihr den Vorschlag für adsurd (bspw. weil andere Risiken wie ein Kreuzbandriss deutlich höher im Bezug auf Langzeitschäden sind (nur eine These, kein Beleg hierfür))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #2


22.08.2019 16:07


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Schaden würde es mit Sicherheit nicht. Aber wenn ich sehe, wie Spieler mit Kopfverletznugen und Gehirnerschütterungen immer als harter Kerl abgefeiert werden, wenn sie weiterspielen, sehe ich keine Chance, dass das in naher Zukunft kommt.

Unterschätze aber bloß nicht die Langzeitfolgen von (zu vielen) Gehirnerschütterungen, dann lieber ein paar Kreuzbandrisse, dass ich "nur" nicht mehr richitg laufen kann. Google mal die Krankheit CTE.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #3


22.08.2019 16:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Eigentlich eine gute Idee. Ich befürchte sie wird an falscher Eitelkeit scheitern aber eigentlich sehr sinnvoll
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #4


22.08.2019 17:48


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Neon

Zitat von Neon
Eigentlich eine gute Idee. Ich befürchte sie wird an falscher Eitelkeit scheitern aber eigentlich sehr sinnvoll
 


Das würde sich schnell geben, z.B. passende Maske zur Ganzkörperbemalung
und damit werden Aubameyangs Masken legitimiert:
Spiderman gegen Batman
Alfred E. Neumann gegen H.C. Strache
Trump gegen Vikinger



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #5


22.08.2019 18:45


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

Halte ich für absoluten quatscht.

Wir sind hier beim Fußball und nicht in der NFL.

Und wer sich mal mit dem Thema Helm in der NFL und Langzeitschäden beschäftigen will wird sehr schockiert sein am Ende.

Es gibt sicherlich bestimmt schlimme Verletzungen auch bezüglich des Kopf, aber gibt es im Zusammenhang von Fußball und Spätfolgen bzgl des Kopfes / Gehirns irgendwelchen Studien die einen Helm erheblich zur Gesundheit beitragen würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #6


22.08.2019 18:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Also von einer Helmpflicht halte ich nicht viel:
1. Sieht es wirklich sehr seltsam aus und Fußball lebt nunmal von der TV Vermarktung.
2. Birgt es neue Verletzungsgefahren da der Helm recht hart ist und wenn er auf andere Körperteile trifft könnte es dort zu Schäden kommen.
3. Ich kenne jetzt keine Statistiken aber sind Gehirnerschütterungen so häufig bei Fußballspielern? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
4. Würde es evtl. auch zu einer gewissen Rücksichtslosigkeit führen (auch gegen sich selbst) wenn man sich angeblich unverwundbar wähnt.
5. Könnten gezielte Kopfbälle dadurch erschwert werden.

Klar in der einen oder anderen SItuation wäre es hilfreich aber insgesamt sehe ich mehr Nachteile als Vorteile.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #7


23.08.2019 16:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Es würde schon helfen, wenn die neue Pflicht auf eine bessere Untersuchung bei vermuteten Kopfverletzungen besser durchgesetzt wird. Letztes Jahr bspw im Spiel Gladbach gg Hannover sind Sarenren Bazee und Ginter zusammengeprallt. Ginter war so schwer verletzt, dass er mit der Trage runtermusste, aber Bazee wurde nach kurzer Untersuchung wieder auf den Platz gelassen und war danach sichtlich angeschlagen. Da sollte man nicht lange fackeln und den Spieler runternehmen MÜSSEN.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #8


24.08.2019 16:32


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Zur Sicherheit wäre es sicher sinnvoll. Ich frage mich nur, ob ein Helm beim Kopfball das gleiche "Gefühl" zulassen würde, um den Ball dahin zu bekommen, wo er hin soll oder ob der Helm eventuell andere Aspekte einschränken könnte. Sehe da ein ähnliches Problem wie bei Masken bei Brüchen im Gesichtsbereich. Die sind zwar auch optimiert und helfen, aber stören bestimmt trotzdem im Vergleich dazu ohne Maske zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gjasula fordert Helmpflicht  - #9


25.08.2019 01:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Es würde schon helfen, wenn die neue Pflicht auf eine bessere Untersuchung bei vermuteten Kopfverletzungen besser durchgesetzt wird. Letztes Jahr bspw im Spiel Gladbach gg Hannover sind Sarenren Bazee und Ginter zusammengeprallt. Ginter war so schwer verletzt, dass er mit der Trage runtermusste, aber Bazee wurde nach kurzer Untersuchung wieder auf den Platz gelassen und war danach sichtlich angeschlagen. Da sollte man nicht lange fackeln und den Spieler runternehmen MÜSSEN.


Das allermindeste wäre ein Concussion Protocol. Dem betroffenen Team kann man dann bei einer positiven Diagnose von mir aus auch einen zusätzlichen Wechsel zugestehen (v.a. um Worst Case Szenarios zu vermeiden, dass zwei Spieler eines Teams mit den Köpfen zusammenprallen und die Mannschaft keine Wechsel mehr übrig hat, dann also mit 2 Mann weniger weiterspielen muss).

Helmpflicht geht mir dann aber auch zu weit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.08.2019 15:30


3.
Mamba
21.
Waldschmidt
40.
Petersen
44.
(11er)
unbekannt
90.
Kwon

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,8
SC Paderborn 4,5   3,8  SC Freiburg 4,1
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Mark Borsch
Tobias Stieler
Christian Dietz

Statistik von Tobias Welz

SC Paderborn SC Freiburg Spiele
6  
  15

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Huth
Dräger 83.
Strohdiek
Gelbe Karte Hünemeier
Collins
Oliveira Souza 69.
Gelbe Karte Vasiliadis
Gelbe Karte Gjasula
Antwi-Adjei
Mamba 75.
Michel
Schwolow 
Lienhart 
Koch 
Schlotterbeck 
Schmid 
62. Gondorf  Gelbe Karte
Höfler 
Günter 
85. Borrello 
78. Waldschmidt 
Petersen 
Holtmann  69.
Gueye  75.
Pröger  83.
62. Frantz
85. Kwon
78. Höler

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
9  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
19  
  7

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema