Glatt Rot für Wolf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Glatt Rot für Wolf?  - #21


27.04.2019 17:58


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Bitte auch (sofern vorhanden) die anderen Perspektiven dazu, die sind in dieser Szene zur Bewertung sehr hilfreich :-) 


Wofür braucht man bei so einem Foul noch eine andere Perspektive? Hier sieht man doch: von hinten nur in den Mann ohne Chance auf den Ball, gestreckten Bein, offene Sohle, hier wäre rot selbst dann angebracht, wenn er den Spieler nicht trifft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #22


27.04.2019 17:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Michii

- Veto
Zitat von Michii
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Fortissimus
Unglaublich was man hier lesen darf.
Eines des härtesten Fouls der Saison mit 0,00% Chance auf den Ball und hier meinen ernsthaft einige, hier wäre Rot die falsche Entscheidung...

Wo war das denn ein hartes Foul? *grübel*


Was ist es denn dann bitte? Geht von hinten ohne Rücksicht in den Mann. Nicht den Hauch einer Chance auf den Ball. Klare Rote Karten. Da wird dir dein Grübeln auch nicht helfen wie immer..... 

Ein Wegrutschen in Kombination mit einem leichten Treffer, wie aus den anderen Perspektiven ersichtlich wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #23


27.04.2019 17:58


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

Für mich rot

- richtig entschieden
Klar sieht es aus der anderen Perspektive harmloser aus, da seh ich aber auch den Treffer nicht weil der Fuß dazwischen ist.  Und sorry wer so reinspringt ohne Chance auf den Ball darf sich nicht wundern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #24


27.04.2019 17:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von SCF-Dani
Bitte auch (sofern vorhanden) die anderen Perspektiven dazu, die sind in dieser Szene zur Bewertung sehr hilfreich :-) 


Wofür braucht man bei so einem Foul noch eine andere Perspektive? Hier sieht man doch: von hinten nur in den Mann ohne Chance auf den Ball, gestreckten Bein, offene Sohle, hier wäre rot selbst dann angebracht, wenn er den Spieler nicht trifft.

Zur Beurteilung der Intensität, welche ausschlaggebend für die Kartefarbe ist
Grundsätzlich kann man bei ausschließlich jeder Szene sagen, je mehr Perspektiven desto besser

Rot wenn er den Spieler nicht trifft? Wie soll man solche Beiträge ernst nehmen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #25


27.04.2019 17:59


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@Armageddon5

Zitat von Armageddon5
Zitat von SCF-Dani
Bitte auch (sofern vorhanden) die anderen Perspektiven dazu, die sind in dieser Szene zur Bewertung sehr hilfreich :-) 


Jap das wäre gut. Da sieht es so aus als wenn Wolf ihm das Fußgelenk umtreten würde. Aus der Sicht von schräg hinten sieht man, dass Serdar wegrutscht und Wolf ihn nur minimal trifft.


Ähm serdar Rutscht durch den Tritt nach vorne wenn ich mir das hier gerade ansehe. Und nicht vor dem Tritt. Zumindest nehme ich das so wahr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #26


27.04.2019 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Danke für die Perspektive. Die hatte ich noch nicht gesehen. Daher muss ich mich jetzt reuhmütig korrigieren. Aus der anderen Perspektive sah es für mich so aus als käme es zu einem leichten Kontakt, aber in erster Linie rutscht Serdar aus. Bei der Perspektive ist jetzt zu sehen, dass der Treffer doch mit ziemlich hoher Intensität erfolgt und Serdar unter anderem wegen des Treffers ausrutscht, was eventuell sein Glück war, denn sonst wäre das Verletzungsrisiko wohl doch höher gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #27


27.04.2019 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lorothar

Zitat von lorothar
Klare rote Karte. Trifft ihn innen am Knöchel mit der Sohle. Er knickt sogar noch um dabei, also wird es nicht nur ein minimaler Kontakt sein. Dazu noch von hinten, ohne Chance für Serdar. Verstehe nicht, wie man da gegen rot sein kann.


Man ist dagegen, weil es gegen Schalke geht... wäre ein Dortmunder so getroffen worden... tja... das hätte ich gerne mal gesehen. Aber Schalke hat heute nicht so brutal gespielt. Hart aber fair. Derbysieger wird man nur so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #28


27.04.2019 18:02


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nordic
Zitat von SCF-Dani
Bitte auch (sofern vorhanden) die anderen Perspektiven dazu, die sind in dieser Szene zur Bewertung sehr hilfreich :-) 


Wofür braucht man bei so einem Foul noch eine andere Perspektive? Hier sieht man doch: von hinten nur in den Mann ohne Chance auf den Ball, gestreckten Bein, offene Sohle, hier wäre rot selbst dann angebracht, wenn er den Spieler nicht trifft.

Zur Beurteilung der Intensität, welche ausschlaggebend für die Kartefarbe ist
Grundsätzlich kann man bei ausschließlich jeder Szene sagen, je mehr Perspektiven desto besser

Rot wenn er den Spieler nicht trifft? Wie soll man solche Beiträge ernst nehmen? 


Er nimmt bei dem Tackling - egal ob er trifft oder nicht immer die schwere Verletzung des Gegners - in Kauf. Da kann die Farbe nur rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #29


27.04.2019 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch hier in der Szene, wie bei Reus, absolut keine falsche Entscheidung hier Rot zu geben. Trifft von hinten nur den Knöchel/Wade von Serdar. Spielt er den Ball ist er auch der Held, so trifft er Serdar, mindestens gelbwürdig, rot auch vertretbar, allerdings als Einzelszene betrachtet.
Durch die Szenen von Serdar (35.) Und McKennie (72.) bekommt die Szene natürlich einen Faden Beigeschmack und man fragt sich warum beide Schalker Szenen mit gelb, während beide Dortmunder Szenen mit glatt Rot bedacht werden, zumal Dortmund bis dahin (glaube ich) nur 7 Fouls gespielt hat. Schalke hatte zu dem Zeitpunkt meine ich schon das ein oder andere Foul mehr auf dem Konto.
Insgesamt aber wie gesagt, eine vertretbare Entscheidung hier Rot zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #30


27.04.2019 18:02


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Michii

- Veto
Zitat von Michii
Zitat von Armageddon5
Zitat von SCF-Dani
Bitte auch (sofern vorhanden) die anderen Perspektiven dazu, die sind in dieser Szene zur Bewertung sehr hilfreich :-) 


Jap das wäre gut. Da sieht es so aus als wenn Wolf ihm das Fußgelenk umtreten würde. Aus der Sicht von schräg hinten sieht man, dass Serdar wegrutscht und Wolf ihn nur minimal trifft.


Ähm serdar Rutscht durch den Tritt nach vorne wenn ich mir das hier gerade ansehe. Und nicht vor dem Tritt. Zumindest nehme ich das so wahr. 


Genau deswegen wäre es gut wenn jemand (der die Möglichkeiten dazu hat) die andere Perspektive posten könnte. Da kann man nämlich ganz gut erkennen dass Wolf nichts mit dem wegrutschen/umknicken zu tun hatte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #31


27.04.2019 18:03


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #32


27.04.2019 18:04


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Armageddon5

Zitat von Armageddon5

Genau deswegen wäre es gut wenn jemand (der die Möglichkeiten dazu hat) die andere Perspektive posten könnte. Da kann man nämlich ganz gut erkennen dass Wolf nichts mit dem wegrutschen/umknicken zu tun hatte.


Da hab ich es hochgeladen. Und Wolf geht mit offener Sohle nur in den Mann. Das ist und bleibt eine klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #33


27.04.2019 18:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Aus den ersten Bildern für mich klar rot, aus der zweiten Perspektive klar gelb.... Kaum Intensität, leichter Treffer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #34


27.04.2019 18:10


Ratsvic


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi


Was soll man da drüber diskutieren? Ziemlich eindeutig und einfach nur dumm..

So, ich troll jetzt aber einfach mal eine Runde:
Da Serdar zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen (okay, das war noch nicht getrollt, hätte mMn mit gelb/rot runter gemusst), wäre Wolf niemals in diese Situation gekommen. Man müsste sich das also im Endeffekt wie eine Grätsche vorstellen, in welcher Serdar nicht existiert, ergo auch nicht getroffen werden kann. Entsprechend kein Rot für Wolf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #35


27.04.2019 18:11


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Aus den ersten Bildern für mich klar rot, aus der zweiten Perspektive klar gelb.... Kaum Intensität, leichter Treffer. 


Für Dich dann mal die Regel:

Grobes Foulspiel

Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Wenn man ohne eine Chance auf den Ball von hinten so in den Mann springt, dann gefährdet man automatisch die Gesundheit des Gegners. Das ist dann auch ohne Treffer ein grobes Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #36


27.04.2019 18:13


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Absolut lächerlich, bei diesem knappen Kontakt rot zu geben, während McKennie Sancho umsensen darf und dafür nur gelb kriegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #37


27.04.2019 18:15


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi

Da hab ich es hochgeladen. Und Wolf geht mit offener Sohle nur in den Mann. Das ist und bleibt eine klare rote Karte.


Ich frage mich welche Pespektive man eher glauben sollte. Die zweite zeigt halt ein Foul mit geringer Intensität. 

Also ich tendiere eher zu rot, da Serdar auch nur ausrutscht, weil er getroffen wurde (sonst wäre vielleicht noch was schlimmeres passiert). Deswegen kann die Intensität nicht gering sein.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #38


27.04.2019 18:21


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Reed

- richtig entschieden
Zitat von Reed
Zitat von Taruiezi

Da hab ich es hochgeladen. Und Wolf geht mit offener Sohle nur in den Mann. Das ist und bleibt eine klare rote Karte.


Ich frage mich welche Pespektive man eher glauben sollte. Die zweite zeigt halt ein Foul mit geringer Intensität. 

Also ich tendiere eher zu rot, da Serdar auch nur ausrutscht, weil er getroffen wurde (sonst wäre vielleicht noch was schlimmeres passiert). Deswegen kann die Intensität nicht gering sein.  


Wenn er die Gesundheit des Gegners gefährdet, dann ist die Intensität egal. Die Regel verwendet dort ein „oder“. Und wenn man von hinten ohne Chance auf den Ball so in den Mann springt, dann muss der Schiedsrichter auf Gesundheitsgefährdung entscheiden. Das ist ein absolut zwingender Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #39


27.04.2019 18:21


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Wie bei Reus, einzeln für sich betrachtet klare Rote Karte.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #40


27.04.2019 18:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Armageddon5

Genau deswegen wäre es gut wenn jemand (der die Möglichkeiten dazu hat) die andere Perspektive posten könnte. Da kann man nämlich ganz gut erkennen dass Wolf nichts mit dem wegrutschen/umknicken zu tun hatte.


Da hab ich es hochgeladen. Und Wolf geht mit offener Sohle nur in den Mann. Das ist und bleibt eine klare rote Karte.


Auf der seitlichen Perspektive sieht es nicht mehr so schlimm aus finde ich. Aber Trefferpunkt, Einsatz von hinten und keine Chance auf den Ball. Da bin ich dann auch bei Rot.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema