Glatt Rot für Wolf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Glatt Rot für Wolf?  - #41


27.04.2019 18:33


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Taruiezi
Zitat von Armageddon5

Genau deswegen wäre es gut wenn jemand (der die Möglichkeiten dazu hat) die andere Perspektive posten könnte. Da kann man nämlich ganz gut erkennen dass Wolf nichts mit dem wegrutschen/umknicken zu tun hatte.


Da hab ich es hochgeladen. Und Wolf geht mit offener Sohle nur in den Mann. Das ist und bleibt eine klare rote Karte.


Auf der seitlichen Perspektive sieht es nicht mehr so schlimm aus finde ich. Aber Trefferpunkt, Einsatz von hinten und keine Chance auf den Ball. Da bin ich dann auch bei Rot.


Sehe ich auch so. Vor allem so dämlich direkt nach Reus' Platzverweis. Auch der wohl doch etwas leichtere Treffer entschuldigt das nicht, Serdar hat dadurch eher Glück, sonst kann das böse ausgehen. Vor allem zwei Mal gegen ihn auf den Knöchel/Achillesferse, wirklich glücklich dass er da unverletzt rausgeht.

Aber die Entscheidung ist korrekt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #42


27.04.2019 18:48


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Von der Intensität her ist das schon eine Hausnummer weniger als die Aktion von Reus. Für mich hätte hier Gelb gereicht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #43


27.04.2019 18:49


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

Zwingend rot

- richtig entschieden
Auch in der seitlichen Perspektive ist deutlich zu erkennen, dass das Bein in der Luft touchiert wird. Dadurch ist kein kontrolliertes Aufsetzen mehr möglich, der Knöchel knickt und rutscht über den Boden. Zum Glück bleibt er nicht mit den Stollen im Rasen hängen, sonst muss er vom Platz getragen werden. Rot ist das einzig mögliche Strafmaß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #44


27.04.2019 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

der ganze schritt vom schalker ist sehr merkwürdig.. trotzdem: eher eine rote als noch gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #45


27.04.2019 18:55


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Also die seitliche Perspektive halte ich nicht für geeignet, weil da das Geschehen durch das Bein verdeckt wird. Bei der von vorne sieht man das Vergehen dagegen klar und nach dieser ist das ganz klar rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #46


27.04.2019 18:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hansl

- Veto
Zitat von Hansl
Also die seitliche Perspektive halte ich nicht für geeignet, weil da das Geschehen durch das Bein verdeckt wird. Bei der von vorne sieht man das Vergehen dagegen klar und nach dieser ist das ganz klar rot.

Wo genau sollte dort etwas verdeckt sein? Man sieht den Treffer mit der Fußspitze, wie auch bei der anderen Perspektive. Zusätzlich sieht man hier allerdings noch die doch geringe Intensität welche aufgrund des Wegrutschens bei der anderen Perspektive täuscht und das Foul damit verzerrt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #47


27.04.2019 19:01


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Hier brauch man eigentlich nicht viel diskutieren. Das einzige Argument einiger Fans ist doch, dass Serdar ohnehin wegrutscht. Die Perspektive von Vorne zeigt doch aber schon eindeutig, dass dieses Wegrutschten durch das Abknicken von Serdars Sprunggelenk durch die offene Sohle von Wolf zustande kommt. Vermutlich sogar glücklich für Serdar, dass der Kontakt noch halb in der Luft stattfindet und er dadurch so wegrutscht. Hätte er einen festen Stand dabei, würden wir Serdar vermutlich die nächste Monate nicht mehr auf dem Platz sehen können.

Offene Sohle, keine Chance auf dem Ball, schräg/von Hinten. Richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #48


27.04.2019 19:05


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Wo genau sollte dort etwas verdeckt sein? Man sieht den Treffer mit der Fußspitze, wie auch bei der anderen Perspektive. Zusätzlich sieht man hier allerdings noch die doch geringe Intensität welche aufgrund des Wegrutschens bei der anderen Perspektive täuscht und das Foul damit verzerrt. 

 

Also meiner Meinung kann man aufgrund der seitlichen Perspektive die Intensität nicht beurteilen, weil das Foul bzw der Treffer von der anderen Seite aus passiert und man dies nicht richtig sehen kann. Dagegen kann man bei der anderen Perspektive klar den Treffer erkennen und die Wirkung. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden, welcher Szene man mehr glaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #49


27.04.2019 19:06


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Bin verwundert warum es hierzu noch keinen Thread gibt. Aus der ersten Perspektive sah es nicht nach einer hohen Intensität an, in der zweiten Wiederholung (von schräg hinten, etwa Höhe der Mittellinie) sieht man dass er ihn sogar nur minimal an der Wade trifft. Ist die Rote somit berechtigt?



Also ich bin verwundert was hieran strittig sein soll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #50


27.04.2019 19:08


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hansl
Also die seitliche Perspektive halte ich nicht für geeignet, weil da das Geschehen durch das Bein verdeckt wird. Bei der von vorne sieht man das Vergehen dagegen klar und nach dieser ist das ganz klar rot.

Wo genau sollte dort etwas verdeckt sein? Man sieht den Treffer mit der Fußspitze, wie auch bei der anderen Perspektive. Zusätzlich sieht man hier allerdings noch die doch geringe Intensität welche aufgrund des Wegrutschens bei der anderen Perspektive täuscht und das Foul damit verzerrt.


sorry, aber die Intensität kannst du aus der zweiten Perspektive gar nicht beurteilen, weil es die Draufsicht in die Gegenrichtung ist, von der die Krafteinwirkung kommt. Das Kamerabild macht es flach, drum kann man das gar nicht sehen.

Die erste Perspektive ist aus einem ungefähr 90° Winkel zur Krafteinwirkung von Wolfs Stollen auf Serdars Knöchel, da sieht man es eindeutig.

Ganz davon abgesehen: nur weil es im zweiten Bild nicht ganz so schlimm ausschaut, sieht man doch beim ersten Bild trotzdem deutlich, was es für ein Foul war. Verstehe nicht, warum du dann das erste Bild nicht mehr zur Beurteilung heranziehst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #51


27.04.2019 19:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Verstehe nicht, warum du dann das erste Bild nicht mehr zur Beurteilung heranziehst.

Weil ich im Zweifel keinen Feldverweis ausspreche. Durch die verschiedenen Perspektiven bestehen hier meines Erachtens jedoch diese Zweifel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #52


27.04.2019 19:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
trotz geringerer Intensität des Kontakts als in der Szene von Reus halt ich das sogar für nen noch klareren Platzverweis. Bei Reus kam aurgrund der Gesamtsituation und der Bewegungsabläufe auch einiges "dumm zusammen", aber Wolf weiß genau was er hier macht, und da muss er Profi genug sein da wegzubleiben, wenn er paar Minuten vorher schon gesehen hat, dass der Schiri da bei so etwas offensichtlich keinen Spaß versteht. Ansonsten ist es wie bei Reus ne offene Sohle von hinten auf den Knöchel. Ich hätte ebenfalls Rot gegeben.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #53


27.04.2019 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also diese rote ist noch klarer, als die von Reus. Wolf hat keine Chance den Ball zu spielen, kommt von hinten, hat die Sohle offen und will einzig und alleine den Gegner treffen. Ich würde ihn in die Sommerpause verabschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #54


27.04.2019 19:34


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Bin verwundert warum es hierzu noch keinen Thread gibt. Aus der ersten Perspektive sah es nicht nach einer hohen Intensität an, in der zweiten Wiederholung (von schräg hinten, etwa Höhe der Mittellinie) sieht man dass er ihn sogar nur minimal an der Wade trifft. Ist die Rote somit berechtigt?


Lass doch bitte Deine Sicht der Dinge aus der Threaderöffnung raus und schildere kurz und knackig, worüber Du gerne abgestimmt hättest! 

"nicht hohe Intensität oder "minimal getroffen" gehört da nicht hin!

Zur Szene: Praktisch ein Abziehbild der roten Karte gegen Reus. Selbst der Gefoulte war der selbe.

Klar von hinten in die Achillessehne und genauso klar rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #55


27.04.2019 20:09


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Aus den ersten Bildern für mich klar rot, aus der zweiten Perspektive klar gelb.... Kaum Intensität, leichter Treffer. 


Was ist denn das für eine Argumentation? Eine Perspektive rot, eine Perspektive gelb? War es eine Szene oder deren zwei?

Und weil er ihn in der 57. Minute nicht getreten hat, dann war es nicht mal foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #56


27.04.2019 20:14


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- richtig entschieden
Ähnlich wie bei Reus:
Da braucht man gar nicht drüber reden. Wer so von hinten in jemanden reingrätscht, nicht zurückzieht und keine Chance auf den Ball hat, der hat die rote Karte absolut verdient.
Völlig egal, wie er den Gegenspieler trifft, dass ist eine äußerst riskante und gefährliche Grätsche und so etwas finde ich ist im Profifußball vollkommen fehl am Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #57


27.04.2019 20:19


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Fortissimus

- Veto
Zitat von Fortissimus
Unglaublich was man hier lesen darf.
Eines des härtesten Fouls der Saison mit 0,00% Chance auf den Ball und hier meinen ernsthaft einige, hier wäre Rot die falsche Entscheidung...

Einziger Diskussionsspielraum hier ist, für wie viele Spiele der Wolf gesperrt wird. Denke und hoffe auch, dass es hierfür schon einige Spiele geben wird. Solche Aktionen will ich nicht sehen im Fußball. Einfach nur dumm und riskant für den Gegner.


Hast du irgendwie ne andere Zeitlupe gesehen als ich? Der Wolf hat den Serdar wenn überhaupt minimal berührt, von Brutalität kann hier im Leben nicht die Rede sein. Verstehe auch nicht wieso der VAR hier nicht eingreift, da nach Ansicht der ARD Bilder für mich hier nicht mal wirklich ein Foul vorliegt. Serdar rutscht mit dem Fuß auf dem Boden nach vorne weg, vermutlich noch Phantomschmerzen vom Foul vorher.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #58


27.04.2019 20:21


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@jensbert

- Veto
Zitat von jensbert
Also diese rote ist noch klarer, als die von Reus. Wolf hat keine Chance den Ball zu spielen, kommt von hinten, hat die Sohle offen und will einzig und alleine den Gegner treffen. Ich würde ihn in die Sommerpause verabschieden.

Die Aktion und der Wille ist dumm, richtig, aber Tatsache ist das er ihn gar nicht trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #59


27.04.2019 20:32


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Gleiches Ding wie bei Reus. Rot liegt im Bereich des Vertretbaren weil von Hinten und mit offener Sohle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Glatt Rot für Wolf?  - #60


27.04.2019 20:39


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi

Hast du irgendwie ne andere Zeitlupe gesehen als ich? Der Wolf hat den Serdar wenn überhaupt minimal berührt, von Brutalität kann hier im Leben nicht die Rede sein. Verstehe auch nicht wieso der VAR hier nicht eingreift, da nach Ansicht der ARD Bilder für mich hier nicht mal wirklich ein Foul vorliegt. Serdar rutscht mit dem Fuß auf dem Boden nach vorne weg, vermutlich noch Phantomschmerzen vom Foul vorher.....


Da kann Serdar ja noch von Glück reden, dass er nicht Gelb und anschließend Gelb/Rot gesehen hat für seine beiden Schwalben, oder? *kopfschüttel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema