Gomez wirklich im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  66. Min.: Gomez wirklich im Abseits? | von Micha93
 Allgemeine Themen
  Wamangituka | von Dream_liner
  VfB Präsident | von creative
  Schiri-Ansetzung | von jethrotull
  Und täglich ... | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gomez wirklich im Abseits?  - #1


17.12.2019 15:57


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Gomez drückt den Ball über die Linie, das Tor wird wegen angeblichen Abseits aberkannt. Der VAR greift ein und gibt dem Schiedsrichter eine Abseitsposition bekannt, das Tor wurde zurückgenommen. Doch stand Gomez wirklich im Abseits?

Orientiert man sich an der Strafraumlinie, so wird die Linie des Balls und die Linie auf der Höhe, wo sich Gomez Knie befindet vom Winkel her nicht parallel zum Nachteil von Gomez gezogen. 
https://ibb.co/8PvxMKs
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,78 %

Veto:
22,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #2


17.12.2019 16:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #3


17.12.2019 16:13


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Danke @Micha93 für posten, ich hätte das sonst gleich auch gemacht.

Mir kommt die virtuelle Linie hier auch etwas "verschoben" vor, aber selbst wenn sie dies nicht ist, so ist es doch mehr gleiche Höhe als Abseits.
https://twitter.com/LilienSven/status/1206690953777561600/photo/1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #4


17.12.2019 16:19


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.


Nimmt man als Ausgangspunkt die rechte Rasenlinie und berechnet die Neigung bis zur linken Rasenlinie (also dem dunklen Rasenpart dort) und der zugehörigen Winkelneigungsverschiebung, selbst dann sitzt die Linie falsch.
Aber darüber kann man jetzt ewig diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #5


17.12.2019 16:46


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Ach jeh, jetzt wird's doch noch peinlich ...

Wollt ihr euch jetzt echt anhand dieses pixeligen Bilds anmaßen, eine aus Köln bestätigte Lienenrichterentscheidung als falsch darzustellen?!
Und wer hier jetzt eine zu einer anderen Linie parallel verlaufende Linie aufs Bild zieht, hat -sorry- irgendwann in der Schule mal kurz nicht aufgepasst.

Außerdem sollen in solchen Threads im Startbeitrag keine persönlichen Meinungen und Tendenzen mit rein. Es soll nur die Situation bewertet werden ... so habe ich es jedenfalls vestanden.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #6


17.12.2019 16:58


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Wollt ihr euch jetzt echt anhand dieses pixeligen Bilds anmaßen, eine aus Köln bestätigte Lienenrichterentscheidung als falsch darzustellen?!


Iwie finde ich, dass du dich mit diesem Teil des Beitrags schon ein wenig selbst disqualifizierst



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #7


17.12.2019 17:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- richtig entschieden
Wo kommt denn diese peinliche gelbe Linie her?

die geht ja unten am Spielfeldrand schon fast über die Rasenschnittkannte vom 16er. Ich lach mich kringelig.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #8


17.12.2019 17:15


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Siro

- richtig entschieden
Zitat von Siro
Zitat von kallinski
Wollt ihr euch jetzt echt anhand dieses pixeligen Bilds anmaßen, eine aus Köln bestätigte Lienenrichterentscheidung als falsch darzustellen?!


Iwie finde ich, dass du dich mit diesem Teil des Beitrags schon ein wenig selbst disqualifizierst


Pfff, was du findest ist mir komplett schnulle ... und Leute die der coolness wegen einfachste Worte nicht ausschreiben, nehme ich eh nicht ernst ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #9


17.12.2019 17:24


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- richtig entschieden
Die gelbe Linie kann man natürlich so ziehen. Zeigt dann eindeutig, dass das kein Abseits ist.
Wenn man jetzt noch ein bisschen Ahnung hätte, wie Perspektive funktioniert, wäre die Linie vielleicht sogar sinnvoll und man würde sich nicht komplett zum Affen machen.

Man kann gerne darüber diskutieren, ob eine solche Abseitsentscheidung im Sinne der ursprünglichen Regel ist, oder ob man hier evtl. eine Toleranz, oder sonstwas einbauen kann, aber mit solchen Posts macht man sich halt nur lächerlich...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #10


17.12.2019 18:27


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Wo kommt denn diese peinliche gelbe Linie her?

die geht ja unten am Spielfeldrand schon fast über die Rasenschnittkannte vom 16er. Ich lach mich kringelig.


Was nicht passt wird passend gemacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #11


17.12.2019 21:00


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

Linie

- Veto
Welche Linie da gezogen wird ist vollkommen egal, aber der Herr am unteren Bildrand kann unmöglich die Fahne heben, da er nicht erkennen kann, wann der Ball gespielt wird. Die Schieds- und Linienrichter sollten sich mal wieder darauf konzentrieren, was sie sind, nämlich Richter. Auf Grund dieser Indizien Gomez des Abseits schuldig sprechen, ist hanebüchen. In dubio pro reo , oder im Zweifel für den Angreifer wie man früher gesagt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #12


17.12.2019 21:36


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi
Welche Linie da gezogen wird ist vollkommen egal, aber der Herr am unteren Bildrand kann unmöglich die Fahne heben, da er nicht erkennen kann, wann der Ball gespielt wird. Die Schieds- und Linienrichter sollten sich mal wieder darauf konzentrieren, was sie sind, nämlich Richter. Auf Grund dieser Indizien Gomez des Abseits schuldig sprechen, ist hanebüchen. In dubio pro reo , oder im Zweifel für den Angreifer wie man früher gesagt hat.


Wie willst du wissen, dass er es nicht sieht? Vielleicht ruft der andere Assistent oder der SR auch übers Headset zu, wann der Ball gespielt wurde? Und woran machst du fest, dass er überhaupt Zweifel hatte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #13


18.12.2019 15:34


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Über irgendwelche selbstgezogenen gelben Linien brauchen wir kein weiteres Wort verlieren.

Interessant fand ich die Aussage von Drees in dem Interview, in dem er auch Mario Gomez zu einem Besuch nach Köln einlud:
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist. Das ist so, wie wenn man Länge, Breite und Höhe eines Quaders in cm misst, dann aber das Volumen in im Kubikmillimeter, am besten noch mit mehreren Nachkommastellen, angibt. Dieses Gerede vom "ersten Impuls" ist murks. Es gibt keinen ersten Impuls. Es gibt einen Zeitraum von eben 0,3 Sekunden,, in dem eine Kraft auf den Ball einwirkt und ihn dadurch in irgendeiner Form beschleunigt, also Geschwindigkeit und Richtung verändert.

Der VAR ist völlig ok, wenn es um die Frage geht "hat der Spieler seinen Gegenspieler getroffen oder wars eine Schwalbe". Oder von mir aus auch "ging der Ball durchs Netz ins Tor". Das sind Fragen, die sich da mit der richtigen Perspektive aufklären lassen. Aber bei Abseits ist das eben nicht der Fall. Lasst das wieder die Assistenten an der Linie entscheiden und was die sagen gilt dann auch. Man regt sich nicht mehr auf als jetzt, hat die Entscheidung aber in Sekundenbruchteilen und nicht nach 2 Minuten (vgl. das Spiel VfB-Nürnberg eine Woche zuvor).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #14


18.12.2019 18:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Siro

Zitat von Siro
Zitat von Hagi01
Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.


Nimmt man als Ausgangspunkt die rechte Rasenlinie und berechnet die Neigung bis zur linken Rasenlinie (also dem dunklen Rasenpart dort) und der zugehörigen Winkelneigungsverschiebung, selbst dann sitzt die Linie falsch.
Aber darüber kann man jetzt ewig diskutieren

Die kalibrierten Linien sind nun also auch noch falsch kalibriert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #15


18.12.2019 20:04


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Siro
Zitat von Hagi01
Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.


Nimmt man als Ausgangspunkt die rechte Rasenlinie und berechnet die Neigung bis zur linken Rasenlinie (also dem dunklen Rasenpart dort) und der zugehörigen Winkelneigungsverschiebung, selbst dann sitzt die Linie falsch.
Aber darüber kann man jetzt ewig diskutieren

Die kalibrierten Linien sind nun also auch noch falsch kalibriert?
Das geht doch völlig am Thema vorbei. Die kalibrierte Linie kann das Problem "Ball vom Fuß des Passgebenden" nicht lösen. Das müsste auch dir klar sein.
Für mich waren das 4 reguläre Tore von 5. Eine Farce das Ganze. Genau das macht den Fußball kaputt. Das ist in höchstem Maße ungerecht..



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #16


18.12.2019 20:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@veron

Zitat von veron
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Siro
Zitat von Hagi01
Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.


Nimmt man als Ausgangspunkt die rechte Rasenlinie und berechnet die Neigung bis zur linken Rasenlinie (also dem dunklen Rasenpart dort) und der zugehörigen Winkelneigungsverschiebung, selbst dann sitzt die Linie falsch.
Aber darüber kann man jetzt ewig diskutieren

Die kalibrierten Linien sind nun also auch noch falsch kalibriert?
Das geht doch völlig am Thema vorbei. Die kalibrierte Linie kann das Problem "Ball vom Fuß des Passgebenden" nicht lösen. Das müsste auch dir klar sein.
Für mich waren das 4 reguläre Tore von 5. Eine Farce das Ganze. Genau das macht den Fußball kaputt. Das ist in höchstem Maße ungerecht..

Nein das war exakt das Thema des zitierten Beitrages

Der Meinung darfst du sein nur wer sagt, dass es die bessere Meinung dazu ist? Es gibt auch andere Meinungen die sagen, dass die Entscheidungen so besser waren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #17


18.12.2019 20:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Anakin9673

- richtig entschieden
Zitat von Anakin9673
Interessant fand ich die Aussage von Drees in dem Interview, in dem er auch Mario Gomez zu einem Besuch nach Köln einlud:
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.


schon die 150 Aufnahmen scheinen mir sehr fraglich.
kann es sein, das sich das auf die Torlinienkameras bezieht?

ich kann mir das beim besten Willen nicht auf den Raum um die Mittellinie vorstellen.
und da kommen wir dazu, das der Moment des Ballgewinns hier halt nicht so genau ist und mit den 150 Bildern synchronisiert werden, um den Strafraum rum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #18


18.12.2019 20:55


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von veron
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Siro
Zitat von Hagi01
Schau Dir mal die Rasenlinien an: Die verlaufen auch nicht parallel. Das ergibt sich aus der Perspektive. Linien, die in Wirklichkeit parallel verlaufen, laufen im Bild nicht parallel, sondern auf den gemeinsamen Fluchtpunkt zu.


Nimmt man als Ausgangspunkt die rechte Rasenlinie und berechnet die Neigung bis zur linken Rasenlinie (also dem dunklen Rasenpart dort) und der zugehörigen Winkelneigungsverschiebung, selbst dann sitzt die Linie falsch.
Aber darüber kann man jetzt ewig diskutieren

Die kalibrierten Linien sind nun also auch noch falsch kalibriert?
Das geht doch völlig am Thema vorbei. Die kalibrierte Linie kann das Problem "Ball vom Fuß des Passgebenden" nicht lösen. Das müsste auch dir klar sein.
Für mich waren das 4 reguläre Tore von 5. Eine Farce das Ganze. Genau das macht den Fußball kaputt. Das ist in höchstem Maße ungerecht..

Nein das war exakt das Thema des zitierten Beitrages

Der Meinung darfst du sein nur wer sagt, dass es die bessere Meinung dazu ist? Es gibt auch andere Meinungen die sagen, dass die Entscheidungen so besser waren
Meinungen sind da nebensächlich. Es geht darum, dass man schönen Angriffen und Toren aufgrund von unreflektiertem Nichts die Anererkennung versagt. So ein nicht verifizierbares Millimetergefiesel widerspricht der Sportlichkeit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #19


18.12.2019 22:42


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Anakin9673

- richtig entschieden
Zitat von Anakin9673
....
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.
...


Ähm, die Rechnung die du hier aufmachst lässt einen essentiellen Punkt komplett weg ... du lässt nämlich vollkommen außer Acht, dass es nicht nur um den Ballkontakt geht, sondern auch um den Spieler (Gomez) der eben während dieser 45 Bilder möglicherweise bereits längst im Abseits steht.
Anders gesagt: wer weiß denn, dass der genaue Zeitpunkt der Ballabgabe hier überhaupt noch Relevanz hatte? Wenn der Spieler (Gomez) bereits schon vorher im Abseits steht, ist es vollkommen egal ob der Ball bei Bild 1 oder 150 den Fuss des Passgebenden verlässt.

Nebenbei, ich könnte mir zudem sehr gut vorstellen, dass man im Keller erheblich besser aufgelöstes Bildmaterial zur Verfügung hat und somit die bunten Linien viel exakter sitzen, als es uns vor unseren Glotzen bewusst ist.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #20


19.12.2019 08:38


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Anakin9673
Interessant fand ich die Aussage von Drees in dem Interview, in dem er auch Mario Gomez zu einem Besuch nach Köln einlud:
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.


schon die 150 Aufnahmen scheinen mir sehr fraglich.
kann es sein, das sich das auf die Torlinienkameras bezieht?

ich kann mir das beim besten Willen nicht auf den Raum um die Mittellinie vorstellen.
und da kommen wir dazu, das der Moment des Ballgewinns hier halt nicht so genau ist und mit den 150 Bildern synchronisiert werden, um den Strafraum rum.


"Die hochauflösenden Kameras produzieren bis zu 150 Bilder pro Sekunde. Das heißt, man hat eine sehr detaillierte Darstellung des entscheidenden Zeitpunktes."
https://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/nach-rundumschlag-dfb-laedt-gomez-in-videokeller-ein_aid-47866581



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

16.12.2019 20:30


20.
Kempe
45.
Sosa

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Sascha Thielert
Marcel Pelgrim
Oliver Lossius

Statistik von Patrick Ittrich

SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Dursun
Schuhen
Gelbe Karte Holland
Stark
Kempe
Dumic
Paik 80.
Mehlem 94.
Höhn
Herrmann
Skarke 76.
Phillips 
Endo  Gelbe Karte
Sosa 
Badstuber 
Stenzel 
Castro 
70. Gomez 
Bredlow 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Förster  Gelbe Karte
65. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Honsak  76.
Pfeiffer  94.
Berko  80.
65. González
70. Al Ghaddioui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema