Gomez wirklich im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  66. Min.: Gomez wirklich im Abseits? | von Micha93
 Allgemeine Themen
  Wamangituka | von Dream_liner
  VfB Präsident | von creative
  Schiri-Ansetzung | von jethrotull
  Und täglich ... | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gomez wirklich im Abseits?  - #21


19.12.2019 08:48


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Anakin9673
....
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.
...


Ähm, die Rechnung die du hier aufmachst lässt einen essentiellen Punkt komplett weg ... du lässt nämlich vollkommen außer Acht, dass es nicht nur um den Ballkontakt geht, sondern auch um den Spieler (Gomez) der eben während dieser 45 Bilder möglicherweise bereits längst im Abseits steht.
Anders gesagt: wer weiß denn, dass der genaue Zeitpunkt der Ballabgabe hier überhaupt noch Relevanz hatte? Wenn der Spieler (Gomez) bereits schon vorher im Abseits steht, ist es vollkommen egal ob der Ball bei Bild 1 oder 150 den Fuss des Passgebenden verlässt.

Nebenbei, ich könnte mir zudem sehr gut vorstellen, dass man im Keller erheblich besser aufgelöstes Bildmaterial zur Verfügung hat und somit die bunten Linien viel exakter sitzen, als es uns vor unseren Glotzen bewusst ist.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich lasse es nicht außer acht.
In dieser konkreten Szene bewegen sich Ball (der hier näher am Tor ist als der letzte Abwehrspieler und deshalb relevant) und Gomez Richtung Tor, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn dieses Delta nur 3,6 km/h beträgt, dann legt Objekt A in diesen 0,3 Sekunden 30 cm mehr Weg zurück als Objekt B. Auf dem Bild ist die Differnz zwischen den Linien aber (nach meiner Einschätzung) deutlich geringer. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es also unter diesen 45 Bildern mindestens eines, auf denen Gomez NICHT im Abseits steht. Nur ein einziges Bild herauszunehmen ist eben genau diese Vortäuschung einer nicht gegebenen Genauigkeit. Wenn die uns zeigen würden, dass er auf JEDEM Bild im Abseits stünde, dann wäre das ok, aber das wiederrum dauert zu lange. Deshalb sollte mMn der VAR bei Abseits nicht eingreifen, sondern die Entscheidung auf dem Feld gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #22


19.12.2019 10:46


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Anakin9673

- richtig entschieden
Zitat von Anakin9673
Zitat von kallinski
Zitat von Anakin9673
....
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.
...


Ähm, die Rechnung die du hier aufmachst lässt einen essentiellen Punkt komplett weg ... du lässt nämlich vollkommen außer Acht, dass es nicht nur um den Ballkontakt geht, sondern auch um den Spieler (Gomez) der eben während dieser 45 Bilder möglicherweise bereits längst im Abseits steht.
Anders gesagt: wer weiß denn, dass der genaue Zeitpunkt der Ballabgabe hier überhaupt noch Relevanz hatte? Wenn der Spieler (Gomez) bereits schon vorher im Abseits steht, ist es vollkommen egal ob der Ball bei Bild 1 oder 150 den Fuss des Passgebenden verlässt.

Nebenbei, ich könnte mir zudem sehr gut vorstellen, dass man im Keller erheblich besser aufgelöstes Bildmaterial zur Verfügung hat und somit die bunten Linien viel exakter sitzen, als es uns vor unseren Glotzen bewusst ist.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich lasse es nicht außer acht.
In dieser konkreten Szene bewegen sich Ball (der hier näher am Tor ist als der letzte Abwehrspieler und deshalb relevant) und Gomez Richtung Tor, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn dieses Delta nur 3,6 km/h beträgt, dann legt Objekt A in diesen 0,3 Sekunden 30 cm mehr Weg zurück als Objekt B. Auf dem Bild ist die Differnz zwischen den Linien aber (nach meiner Einschätzung) deutlich geringer. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es also unter diesen 45 Bildern mindestens eines, auf denen Gomez NICHT im Abseits steht. Nur ein einziges Bild herauszunehmen ist eben genau diese Vortäuschung einer nicht gegebenen Genauigkeit. Wenn die uns zeigen würden, dass er auf JEDEM Bild im Abseits stünde, dann wäre das ok, aber das wiederrum dauert zu lange. Deshalb sollte mMn der VAR bei Abseits nicht eingreifen, sondern die Entscheidung auf dem Feld gelten.


Vielen Dank für die durchaus einleuchtende Erklärung, allerdings "hantierst" du mit Zahlen, die lediglich einen Durchschnitt abbilden und somit nicht pauschal angewendet werden können. Ändere einen Wert in deiner Rechnung und schon passt das alles nicht mehr zusammen.
Ich gebe dir Recht, dass das alles für den (normalen) Zuschauer schwer vermittelbar ist, aber von Vortäuschung (Betrug) kann man hier nicht sprechen - wenn das so wäre würde doch kein Verein mehr seine Spieler aufs Feld schicken. Gerade beim Thema Abseits sehe ich dazu erhebliches Potential beim VAR, um ein Spiel fair zu halten.
Natürlich darf das alles nicht zu kleinteilig werden und diese Situation hier könnte man zweifelsohne als extrem bezeichnen, dennoch gibt das Regelwerk meines Wissens keinen Spielraum her und der Zeitpunkt ab wann jemand im Abseits steht ist vollkommen eindeutig definiert.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #23


19.12.2019 11:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Anakin9673

- richtig entschieden
Ja und, das sagt der Ex Schiedsrichter.

sind diese Kameras auch an der Mittellinie im Einsatz?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gomez wirklich im Abseits?  - #24


19.12.2019 12:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Anakin9673
Interessant fand ich die Aussage von Drees in dem Interview, in dem er auch Mario Gomez zu einem Besuch nach Köln einlud:
pro Sekunde werden 150 Bilder gemacht. Da physikalisch nachgewiesen ein Ballkontakt 0,3 Sekunden dauert, sprechen wir also von 45 Bildern während des Ballkontakts. Wie da jemand auf die Idee kommen kann, man könne genau eines davon herausziehen und als Beweis nutzen, lässt jeden mit ein bißchen naturwissenschaftlichem Verständnis nur den Kopf schütteln. hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die eben nicht da ist.


schon die 150 Aufnahmen scheinen mir sehr fraglich.
kann es sein, das sich das auf die Torlinienkameras bezieht?

ich kann mir das beim besten Willen nicht auf den Raum um die Mittellinie vorstellen.
und da kommen wir dazu, das der Moment des Ballgewinns hier halt nicht so genau ist und mit den 150 Bildern synchronisiert werden, um den Strafraum rum.


Das glaube ich ihm auch nicht. HD wird in der Regel mit 50 fps oder 60 fps (frames per second) produziert, in Europa meist 50 fps. 100 fps gibt es nur bei UHD-Übertragungen, also sicher nicht in der 2. Liga. Kann man auch diesem Artikel entnehmen:

https://mebucom.de/news-detail/produktion/qualitaetsschub-fuer-fussball-tv.html

Wörtlich hat er von bis zu 150 Bildern gesprochen. Drees schert sich nicht besonders um Fakten, wenn er fragwürdige VAR-Entscheidungen verteidigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

16.12.2019 20:30


20.
Kempe
45.
Sosa

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Sascha Thielert
Marcel Pelgrim
Oliver Lossius

Statistik von Patrick Ittrich

SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Dursun
Schuhen
Gelbe Karte Holland
Stark
Kempe
Dumic
Paik 80.
Mehlem 94.
Höhn
Herrmann
Skarke 76.
Phillips 
Endo  Gelbe Karte
Sosa 
Badstuber 
Stenzel 
Castro 
70. Gomez 
Bredlow 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Förster  Gelbe Karte
65. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Honsak  76.
Pfeiffer  94.
Berko  80.
65. González
70. Al Ghaddioui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema