Gräfe und Team

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Bailey | von microcuts_88
  Ehizibue | von Madara
  Frust | von Zawax
  Gräfe und Team | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gräfe und Team  - #1


14.12.2019 23:01


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

Meiner Meinung nach heute eine perfekte, viele richtige und eine falsche Entscheidung.

Perfekt: Havertz derart zielgerichtet wegen Schwalbe gelb zu geben hat das Spiel für den SR in eine angenehme Richtung gelenkt.

Es ist ja doch eine gewisse Ängstlichkeit seit dem VAR bei Schiris zu erkennen, die sich nicht trauen Schwalbe zu pfeiffen aus Angst vom VAR blamiert zu werden. Auch ich dachte vom Stadion aus das war Elfmeter. Andererseits muss Havertz klar gewesen sein, dass spätestens der VAR die Schwalbe entlarven würde.

Viele richtige: Das 1:0 war haarscharf kein Abseits und wurde auch nicht abgewunken, richtig erkannt wurden hingegen diverse (relativ klare Abseitssituationen), also fehlerfrei im Abseitsbereich. Auch Bailey direkt rot zu geben war richtig, aber nicht selbstverständlich, da Ehizibue nicht die Opferrolle einnehmen wollte.

Falsch: Gelb #1 für Dragovic war falsch, ein etwas fader Beigeschmack bei einer sonst starken SR-Leistung, aber die Hinausstellung wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein vermeintliches Top-Team wie Leverkusen das nicht anders geregelt bekommt, etwa durch Wechsel oder cleveres Verhalten seitens Dragovic gegen Cordoba, ist hier in erster Linie die Schuld bei Leverkusen zu suchen.

Angemessene Note hier dürfte eine 2 sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #2


15.12.2019 08:12


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@persempre

Zitat von persempre
Meiner Meinung nach heute eine perfekte, viele richtige und eine falsche Entscheidung.

Perfekt: Havertz derart zielgerichtet wegen Schwalbe gelb zu geben hat das Spiel für den SR in eine angenehme Richtung gelenkt.

Es ist ja doch eine gewisse Ängstlichkeit seit dem VAR bei Schiris zu erkennen, die sich nicht trauen Schwalbe zu pfeiffen aus Angst vom VAR blamiert zu werden. Auch ich dachte vom Stadion aus das war Elfmeter. Andererseits muss Havertz klar gewesen sein, dass spätestens der VAR die Schwalbe entlarven würde.

Viele richtige: Das 1:0 war haarscharf kein Abseits und wurde auch nicht abgewunken, richtig erkannt wurden hingegen diverse (relativ klare Abseitssituationen), also fehlerfrei im Abseitsbereich. Auch Bailey direkt rot zu geben war richtig, aber nicht selbstverständlich, da Ehizibue nicht die Opferrolle einnehmen wollte.

Falsch: Gelb #1 für Dragovic war falsch, ein etwas fader Beigeschmack bei einer sonst starken SR-Leistung, aber die Hinausstellung wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein vermeintliches Top-Team wie Leverkusen das nicht anders geregelt bekommt, etwa durch Wechsel oder cleveres Verhalten seitens Dragovic gegen Cordoba, ist hier in erster Linie die Schuld bei Leverkusen zu suchen.

Angemessene Note hier dürfte eine 2 sein.



Zum Thema Gelb Karte.

Quelle Bild 

Dragovic behauptet, dass Gräfe im Spiel sogar zugab, dass es keine Gelbe Karte war: „Die erste Gelbe Karte war ein klares Foul gegen mich. Das hat der Schiedsrichter auch zu mir gesagt, er hat sich entschuldigt. Ärgerlich, dass er die Karte nicht zurücknehmen konnte. Aber man kann dem Schiri nicht den Vorwurf machen. Wir hatten keine richtige Torchance, das geht auf die eigene Kappe.“

Für mich er hat sein Geld nicht verdient.

Note 5



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #3


15.12.2019 08:37


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

Ich muss sagen, ich war vor Anpfiff schon recht begeistert, dass Gräfe pfeift. Einer der wenigen ordentlichen Schiris, die wir noch haben. Das hätte man vor ein paar Jahren so auch nicht für möglich gehalten. Aber ähnlich wie Aytekin hat er sich toll entwickelt.

Für mich war er in der ersten Hälfte diesmal nicht ganz so konsequent in seiner Linie.
Gelb für Thielmann war okay, die für Dragovic ungerechtfertigt. Grundsätzlich gut, dass er generell eher eine etwas lockere Linie fährt und oft ohne Karten auskommt.
Bei einer etwas härteren Linie hätten Czichos und Bornauw Gelb sehen können. Dann allerdings auch Wendell Gelb-Rot nach zwei Fouls (1x taktisch, 1x Härte). Zumindest die zweite Karte war dabei zwingend notwendig.
Kurz vor der Pause gab es noch ein glasklaren Eckball für Leverkusen nicht.

Diese etwas inkonsequente Linie hat er allerdings mit seiner Weltklasse-Entscheidung beim Havertz-Elfer wettgemacht. Ich behaupte mal, dass 80% der Schiris diesen (völlig unberechtigten) Elfer gepfiffen hätten, und der VAR wieder mal nicht eingegriffen hätte. Die Schwalbe dann auch noch konsequent mit Gelb zu bestrafen. Top!

In der zweiten Hälfte gibt es nicht viel zu sagen. Die Feldverweise musste man so aussprechen. 

Für mich dann in der Summe eine 2,5

Ich bleibe dabei, denn es zeichnet sich deutlich ab: Sobald wir mal einen ordentlichen Schiri haben, was leider erst drei-viermal in dieser Saison der Fall war, kehrt auch das Spielglück zurück. Wenn auch Leverkusen in der Summe schwach war, gab es in der ersten Hälfte zwei, drei Situationen, wo einer durch war und ein Tor hätte erzielen können. Am Ende ein verdienter Sieg für uns. Und vor allem neue Hoffnung aufgrund der sehr guten Leistung des Teams.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #4


15.12.2019 12:38


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von persempre
Meiner Meinung nach heute eine perfekte, viele richtige und eine falsche Entscheidung.

Perfekt: Havertz derart zielgerichtet wegen Schwalbe gelb zu geben hat das Spiel für den SR in eine angenehme Richtung gelenkt.

Es ist ja doch eine gewisse Ängstlichkeit seit dem VAR bei Schiris zu erkennen, die sich nicht trauen Schwalbe zu pfeiffen aus Angst vom VAR blamiert zu werden. Auch ich dachte vom Stadion aus das war Elfmeter. Andererseits muss Havertz klar gewesen sein, dass spätestens der VAR die Schwalbe entlarven würde.

Viele richtige: Das 1:0 war haarscharf kein Abseits und wurde auch nicht abgewunken, richtig erkannt wurden hingegen diverse (relativ klare Abseitssituationen), also fehlerfrei im Abseitsbereich. Auch Bailey direkt rot zu geben war richtig, aber nicht selbstverständlich, da Ehizibue nicht die Opferrolle einnehmen wollte.

Falsch: Gelb #1 für Dragovic war falsch, ein etwas fader Beigeschmack bei einer sonst starken SR-Leistung, aber die Hinausstellung wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein vermeintliches Top-Team wie Leverkusen das nicht anders geregelt bekommt, etwa durch Wechsel oder cleveres Verhalten seitens Dragovic gegen Cordoba, ist hier in erster Linie die Schuld bei Leverkusen zu suchen.

Angemessene Note hier dürfte eine 2 sein.



Zum Thema Gelb Karte.

Quelle Bild 

Dragovic behauptet, dass Gräfe im Spiel sogar zugab, dass es keine Gelbe Karte war: „Die erste Gelbe Karte war ein klares Foul gegen mich. Das hat der Schiedsrichter auch zu mir gesagt, er hat sich entschuldigt. Ärgerlich, dass er die Karte nicht zurücknehmen konnte. Aber man kann dem Schiri nicht den Vorwurf machen. Wir hatten keine richtige Torchance, das geht auf die eigene Kappe.“

Für mich er hat sein Geld nicht verdient.

Note 5


Wie kommt bei dir denn die Note 5 zustande? 
Du monierst EINE Fehlentscheidung von ungefähr 300 pro Spiel. Das ist wohl eher deine subjektive Meinung als ein Objektive. 
Gräfe hat solide gepfiffen, auch wenn die erste gelbe für Dragovic eine Fehlentscheidung war.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum nimmt Bosz den verwarnten Spieler nicht vom Platz? 
Warum geht Dragovic so in den Zweikampf, obwohl er vorbelastet ist und Bender noch zur Absicherung da war?

​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #5


15.12.2019 13:01


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Über die erste gelbe Karte würde hier kaum besprochen, wenn Drago nicht so doof gewesen wäre, sich gelb vorbelastet die zweite Verwarnung abzuholen.
Keine chance auf den Ball, Mitspieler hätten auch noch eingreifen können. Wenn ich gelb habe, bin ich nicht so sackdämlich.
m.E. Hätte er vor der unberechtigten gelben Karte auch eine Verwarnung verdient gehabt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #6


16.12.2019 10:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Ich muss sagen, ich war vor Anpfiff schon recht begeistert, dass Gräfe pfeift. Einer der wenigen ordentlichen Schiris, die wir noch haben. Das hätte man vor ein paar Jahren so auch nicht für möglich gehalten. Aber ähnlich wie Aytekin hat er sich toll entwickelt.


Ging mir ähnlich. Bei den ganzen Luschen der letzten Wochen hatte ich mich sehr auf Gräfe gefreut. Zu Beginn seiner Karriere fand ich ihn gar nicht gut. Er hat sich aber entwickelt, steht zu seiner Meinung und hat ja auch den DFB mit berechtigter Kritik in den letzten Jahren aufgemischt.

Zitat von haifischflossensuppe

Für mich war er in der ersten Hälfte diesmal nicht ganz so konsequent in seiner Linie.
Gelb für Thielmann war okay, die für Dragovic ungerechtfertigt. Grundsätzlich gut, dass er generell eher eine etwas lockere Linie fährt und oft ohne Karten auskommt.
Bei einer etwas härteren Linie hätten Czichos und Bornauw Gelb sehen können. Dann allerdings auch Wendell Gelb-Rot nach zwei Fouls (1x taktisch, 1x Härte). Zumindest die zweite Karte war dabei zwingend notwendig.
Kurz vor der Pause gab es noch ein glasklaren Eckball für Leverkusen nicht.


In der Tat hat er eine seht lockere Linie gehabt. Gelb für Thielmann war prinzipiell schon ok, aber dann hätte auch Wendell für ein ähnlich intensives Foul Gelb und für das taktische Handsoiel dann Gelb-Rot sehen müssen. Insofern fand ich die Linie schon einigermaßen einheitlich. Bei ein paar Szenen war mir die Linie aber zu locker. Klares Beinstellen ist nunmal Foul. Dragovic Gelb war in der Tat eine Fehlentscheidung.

Richtig schlecht fand ich nur den Linienrichter auf der Abwehrseite. Ein Unding, bei klaren Abseitsstellungen nicht sofort die Fahne zu heben, wie beim Abseitstreffer von Modeste. Dieser VAR-Mist treibt einen zum Wahnsinn. Die Szene beim 1:0 sauber aufzulösen war aber ohne Zeitlupe kaum möglich. 


Zitat von haifischflossensuppe

Diese etwas inkonsequente Linie hat er allerdings mit seiner Weltklasse-Entscheidung beim Havertz-Elfer wettgemacht. Ich behaupte mal, dass 80% der Schiris diesen (völlig unberechtigten) Elfer gepfiffen hätten, und der VAR wieder mal nicht eingegriffen hätte. Die Schwalbe dann auch noch konsequent mit Gelb zu bestrafen. Top!


In der Tat. Ich hab schon wieder einen Schiri auf den Punkt zeigen gesehen. Welz und Ittrich hätten sicher auf den Punkt gezeigt, auch ein Brych gibt ja gern mal auf Verdacht ein Foul. Und natürlich hätte man daraus keine klare Fehlentscheidung gemacht bei dem VAR-Desaster.


Zitat von haifischflossensuppe

In der zweiten Hälfte gibt es nicht viel zu sagen. Die Feldverweise musste man so aussprechen. 

Für mich dann in der Summe eine 2,5


Sehe ich genauso. Ohne Dragovic hätte ich ihm eine 1,5 gegeben, mit dem Foul eine 2,5. Auch wenn Tante Käthe sich mal wieder aufregt, aber die Niederlage an einer inkorrekten gelben Karte festzumachen, ist schon peinlich. Und insbesondere sich über Drexler aufzuregen.Er sollte sich lieber bei Ehizibue bedanken und mal mit seinem Superstar Havertz zum Thema Schauspielerei ein paar Worte wechseln.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/bayer-boss-laestert-ueber-fc-profi-voeller---als-waere-er-vom-zug-ueberfahren-worden--33618650


Zitat von haifischflossensuppe
Ich bleibe dabei, denn es zeichnet sich deutlich ab: Sobald wir mal einen ordentlichen Schiri haben, was leider erst drei-viermal in dieser Saison der Fall war, kehrt auch das Spielglück zurück. Wenn auch Leverkusen in der Summe schwach war, gab es in der ersten Hälfte zwei, drei Situationen, wo einer durch war und ein Tor hätte erzielen können. Am Ende ein verdienter Sieg für uns. Und vor allem neue Hoffnung aufgrund der sehr guten Leistung des Teams.


Naja, sagen wir mal so. Gegen den Schiri zu gewinnen ist ziemlich schwer. Bei Union hätten wir auch mit einem guten Schiri mit einem Zusatzelfer verloren. 3,4 andere Punkte hätten wir aber schon im Säckel haben können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #7


16.12.2019 14:00


Konopka


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

@persempre

Zitat von persempre
Meiner Meinung nach heute eine perfekte, viele richtige und eine falsche Entscheidung.

Perfekt: Havertz derart zielgerichtet wegen Schwalbe gelb zu geben hat das Spiel für den SR in eine angenehme Richtung gelenkt.

Es ist ja doch eine gewisse Ängstlichkeit seit dem VAR bei Schiris zu erkennen, die sich nicht trauen Schwalbe zu pfeiffen aus Angst vom VAR blamiert zu werden. Auch ich dachte vom Stadion aus das war Elfmeter. Andererseits muss Havertz klar gewesen sein, dass spätestens der VAR die Schwalbe entlarven würde.

Viele richtige: Das 1:0 war haarscharf kein Abseits und wurde auch nicht abgewunken, richtig erkannt wurden hingegen diverse (relativ klare Abseitssituationen), also fehlerfrei im Abseitsbereich. Auch Bailey direkt rot zu geben war richtig, aber nicht selbstverständlich, da Ehizibue nicht die Opferrolle einnehmen wollte.

Falsch: Gelb #1 für Dragovic war falsch, ein etwas fader Beigeschmack bei einer sonst starken SR-Leistung, aber die Hinausstellung wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein vermeintliches Top-Team wie Leverkusen das nicht anders geregelt bekommt, etwa durch Wechsel oder cleveres Verhalten seitens Dragovic gegen Cordoba, ist hier in erster Linie die Schuld bei Leverkusen zu suchen.

Angemessene Note hier dürfte eine 2 sein.


Das mit dem Faden Beigeschmack ist nicht akzeptabel, weißt du wieviele Spieler an einem Spieltag durch eine falsche Zweikampfbeurteilung eine Gelbe bekommen,  da können wir beim FC doch auch ein Lied von singen.  Nur das man danach nicht so blöd sein darf dann ein gelbwürdiges Foul nachzulegen,  das tun halt nicht so viele. Nix fader Beigeschmack,  absolute Dummheit des Spielers !  Ich erinnere mal an die klaren Gelben in Düsseldorf für Hennigs die nicht kamen weil man falsch beurteilt,  und genau der macht dann das entscheidende Tor. Sowas ist Tagegeschäft und gehört zum normalen Grundrauschen im Fußball , deswegen wird da kein Beigeschmack draus !

Gräfe kann ich aber auch da gut verstehen vorher gab es von Leverkusern vor allem vn Wendell mehrfach gelbwürdiges zu sehen,  irgendwann zeigt er sie dann,  nichts besonderes !



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #8


16.12.2019 14:45


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Konopka

Zitat von Konopka
Zitat von persempre
Meiner Meinung nach heute eine perfekte, viele richtige und eine falsche Entscheidung.

Perfekt: Havertz derart zielgerichtet wegen Schwalbe gelb zu geben hat das Spiel für den SR in eine angenehme Richtung gelenkt.

Es ist ja doch eine gewisse Ängstlichkeit seit dem VAR bei Schiris zu erkennen, die sich nicht trauen Schwalbe zu pfeiffen aus Angst vom VAR blamiert zu werden. Auch ich dachte vom Stadion aus das war Elfmeter. Andererseits muss Havertz klar gewesen sein, dass spätestens der VAR die Schwalbe entlarven würde.

Viele richtige: Das 1:0 war haarscharf kein Abseits und wurde auch nicht abgewunken, richtig erkannt wurden hingegen diverse (relativ klare Abseitssituationen), also fehlerfrei im Abseitsbereich. Auch Bailey direkt rot zu geben war richtig, aber nicht selbstverständlich, da Ehizibue nicht die Opferrolle einnehmen wollte.

Falsch: Gelb #1 für Dragovic war falsch, ein etwas fader Beigeschmack bei einer sonst starken SR-Leistung, aber die Hinausstellung wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein vermeintliches Top-Team wie Leverkusen das nicht anders geregelt bekommt, etwa durch Wechsel oder cleveres Verhalten seitens Dragovic gegen Cordoba, ist hier in erster Linie die Schuld bei Leverkusen zu suchen.

Angemessene Note hier dürfte eine 2 sein.


Das mit dem Faden Beigeschmack ist nicht akzeptabel, weißt du wieviele Spieler an einem Spieltag durch eine falsche Zweikampfbeurteilung eine Gelbe bekommen,  da können wir beim FC doch auch ein Lied von singen.  Nur das man danach nicht so blöd sein darf dann ein gelbwürdiges Foul nachzulegen,  das tun halt nicht so viele. Nix fader Beigeschmack,  absolute Dummheit des Spielers !  Ich erinnere mal an die klaren Gelben in Düsseldorf für Hennigs die nicht kamen weil man falsch beurteilt,  und genau der macht dann das entscheidende Tor. Sowas ist Tagegeschäft und gehört zum normalen Grundrauschen im Fußball , deswegen wird da kein Beigeschmack draus !

Gräfe kann ich aber auch da gut verstehen vorher gab es von Leverkusern vor allem vn Wendell mehrfach gelbwürdiges zu sehen,  irgendwann zeigt er sie dann,  nichts besonderes !


Viel schlimmer fand ich die nicht gegebene gelb-rote Karte gegen Sane. Der dann auch noch den Führungstreffer vorbereitet, obwohl er längst duschen müsste.

http://www.wahretabelle.de/forum/feldverweis-sane-/23/15688?page=1&spieltag=7&saisonId=314
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe und Team  - #9


17.12.2019 10:27


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

Ich fand das war eine durschnittliche Schiedsrichterleistung.
Gerade in den ersten 30-35 Minuten hätte ich Leverkusen 2-3 Gelbe Karten mehr gegeben (Taktische fouls + eine wegen hoher Intensität). Die Gelbe gegen Dragovic dagegen ist ein Witz... Da muss eigentlich der Kölner gelb sehen...

Schwalbe dann wieder sehr gut gesehen. 

Zweite Halbzeit war dann schon sehr gut gepfiffen und kaum "Fehler". 
für mich ist das ne 3+



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2019 15:30


73.
Córdoba
84.
Bornauw

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,3
1. FC Köln 2,1   3,5  Bayer Leverkusen 4,1
Markus Sinn
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
9  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Modeste 55.
Horn
Katterbach
Jakobs
Drexler
Bornauw
Skhiri
Hector
Czichos
Gelbe Karte Ehizibue
Gelbe Karte Thielmann 56.
Dragovic  Gelb-Rote Karte
Baumgartlinger 
82. Diaby 
Bender 
Bender 
54. Amiri 
66. Volland 
Hradecky 
Wendell 
Aránguiz 
Havertz  Gelbe Karte
Córdoba  55.
Schaub  87.
Risse  56.
54. Bailey Rote Karte
82. Bellarabi
66. Retsos

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
17  
  8

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
3  
  4

Abseits
8  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema