Gräfe

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  34. Min.: Kimmich rot? | von Kai Kalla
 Allgemeine Themen
  Gräfe | von Vollblutborusse
  Ein Hoch auf die kalibrierte Linie^^ | von stesspela seminaisär
  Gelbe Karte Kimmich | von ObjektiverBeobachter
  Nachspielzeit | von SuperBayern
  Kommentator | von Smirri
  Spitzenspiel | von Toothroot
  Rechter Verteidiger | von Feldverweis
  Bayern - Glück | von BVBHattrick2019
  Haaland im Abseits | von Rudelrocker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gräfe  - #1


07.11.2020 11:55


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Wenn du beim DFB nach der Ansetzung schaust und genau der Schiedsrichter auftaucht, den du dir gewünscht hast!
Klar auch ein Gräfe kann Fehler machen, aber bei mir spricht alles für eine sichere Spielleitung und ein Ruhe bewahren aller; die Vergangenheit von ihm insbesondere in diesem Spiel spricht für ihn

Die besten beiden deutschen Mannschaften (die übrigens noch nie punktgleich auf Platz 1/2 aufeinander getroffen sind) mit dem besten Schiedsrichter!
Fehlt leider nur die Kulisse...



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #2


07.11.2020 13:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich hatte ebenfalls auf Gräfe gehofft und der DFB hatte offenbar ein Einsehen. Vielleicht haben wir ja Glück und das Spiel kommt ohne ausschweifende Diskussionen aus, aber so wie ich uns hier alle kenne wird das ohnehin nicht passieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #3


07.11.2020 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich hatte ebenfalls auf Gräfe gehofft und der DFB hatte offenbar ein Einsehen. Vielleicht haben wir ja Glück und das Spiel kommt ohne ausschweifende Diskussionen aus, aber so wie ich uns hier alle kenne wird das ohnehin nicht passieren


Das ist definitiv ausgeschlossen
Ich werd mir nach dem Spiel wie immer ein Bierchen öffnen, Popcorn holen und mich an der Kreativität der Argumentationen hier erheitern

Zu Gräfe: Bestmögliche Entscheidung, da Aytekin als BFVler ja leider nicht darf (was ich wirklich schade finde!).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #4


07.11.2020 16:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Also ich kann mich über diese Ansetzung nicht so recht freuen. Aber schau ma mal.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #5


07.11.2020 16:31


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Also ich finde es auch generell, dass dies eine gute Entscheidung ist. Ich hoffe nur, dass er nicht wie immer alle mit reden klären will, sondern auch im Notfall rechtzeitig die Karten zieht (direkt als Zusatz, und zwar auf beiden Seiten).

Etwas Offtopic: Ich hoffe, dass dies heute ein schönes Spiel wird und die Mannschaften sich nicht zu sehr mit Rasenschach beschäftigten, ansonsten kann es für den neutralen Zuschauer echt langweilig werden (was ja ziemlich oft bei Spitzenspieln passiert)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #6


07.11.2020 17:42


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

Freue mich sehr, dass Gräfe pfeift. Hat ja 18/19 beide Spiele geleitet, damals sehr gut. Letzte Woche zudem sehr stark im Hamburger Derby. Er wird sicherlich sehr gut pfeifen. Schade, dass er am Saisonende aufhören muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #7


07.11.2020 20:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Gräfe ist schon inzwischen ein wirklich Guter und eine sinnvolle Ansetzung. Leider muss ich bei ihm immer an die grausamen Entscheidungen seiner frühen Jahre denken, daher macht er mir immer Bauchschmerzen, auch wenn es nicht mehr gerechtfertigt ist.

Und natürlich der Elfmeter aus demm letzten relevanten Spiel bleibt halt in Erinnerung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #8


07.11.2020 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War doch mal wieder ne grundsolide Leistung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #9


07.11.2020 20:49


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Gute Leistung, alle wichtigen Entscheidungen richtig getroffen. Tolle Ausstrahlung und Akzeptanz bei den Spielern. Wieso man da bei den Gästefans im Moment auf eine 5,2 im Durchschnitt kommt verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #10


07.11.2020 20:52


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Top Leitung vom Schiri. Chapue.

Der ein oder andere Aufschrei hat Gräfe 0 aus der Fassung gebracht.

MMn keine Fehlentscheidung von ihm.

Ein Eckball hätte es mMn von Dortmund nicht geben dürfen.

Aber Schulnote für Gräfe 1



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #11


07.11.2020 20:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Heute echt gut. Mich würde nur interessieren, wofür Lewandowski gelb gesehen hat. Hat das jemand mitbekommen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #12


07.11.2020 20:59


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Heute echt gut. Mich würde nur interessieren, wofür Lewandowski gelb gesehen hat. Hat das jemand mitbekommen?


Er hat die Ausführung eines Dortmunder Freistosses blockiert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #13


07.11.2020 21:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Top Leitung vom Schiri. Chapue.

Der ein oder andere Aufschrei hat Gräfe 0 aus der Fassung gebracht.

MMn keine Fehlentscheidung von ihm.

Ein Eckball hätte es mMn von Dortmund nicht geben dürfen.

Aber Schulnote für Gräfe 1



Naja streng genommen hat er zwei Fehlentscheidungen getroffen, die glücklicherweise aber vom VAR korrigiert wurden
Allerdings waren die beiden Szenen echt schwer zu sehen.

Dem Team auf dem Platz würde ich daher eine 3 geben.
Im gesamten Team (inklusive VAR) aber eine 1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #14


07.11.2020 21:05


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Naja streng genommen hat er zwei Fehlentscheidungen getroffen, die glücklicherweise aber vom VAR korrigiert wurden
Allerdings waren die beiden Szenen echt schwer zu sehen.

Dem Team auf dem Platz würde ich daher eine 3 geben.
Im gesamten Team (inklusive VAR) aber eine 1.


Also ich bewerte durchaus das Team immer gleich zu Teilen mit.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #15


07.11.2020 21:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von fcb4ever
Top Leitung vom Schiri. Chapue.

Der ein oder andere Aufschrei hat Gräfe 0 aus der Fassung gebracht.

MMn keine Fehlentscheidung von ihm.

Ein Eckball hätte es mMn von Dortmund nicht geben dürfen.

Aber Schulnote für Gräfe 1



Naja streng genommen hat er zwei Fehlentscheidungen getroffen, die glücklicherweise aber vom VAR korrigiert wurden
Allerdings waren die beiden Szenen echt schwer zu sehen.

Dem Team auf dem Platz würde ich daher eine 3 geben.
Im gesamten Team (inklusive VAR) aber eine 1.

Streng genommen hat die Fehlentscheidungen aber nicht Gräfe getroffen (ok, ganz streng genommen schon, weil er dem SRA gefolgt ist und die finale Entscheidung natürlich doch getroffen hat), Ich würde bei der Benotung tatsächlich auch den VAR einschließen, solange wir nicht anfangen einzelne Gespannsmitglieder zu bewerten. Der VAR ist ja auch ein Assistent und kein Ober-Videorichter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #16


07.11.2020 21:51


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Ich bin wahrlich kein Fan von Gräfe aber ich verstehe nicht, wie Gräfe so eine schlechte Bewertung haben kann? Wie zur Hölle kommt der "Durchschnittsdortmunder" auf die Idee, dass seine Leistung eine 4,0 war? Selbiges bei den Bayern Fans. Kann mir da irgendjemand mal eine Erklärung liefern, warum die Spielleitung schlechter als maximal eine 2,5 sein sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #17


07.11.2020 22:37


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Nachdem ich hier ja begonnen habe und mich über die Ansetzung gefreut habe, kann ich mich jetzt zumindest über die perfekte Leistung von Gräfe selbst freuen.
Die Abseitssachen lasse ich mal bewusst außen vor, insbesondere die erste Szene hätte wohl nur Adlerauge Sascha Thielert richtig erkannt...

Meiner Ansicht nach war es genau das Spiel, was man von Gräfe erwarten konnte:
Zu jeder Zeit alles im Griff, sobald Schärfe drohte auszukommen sie sofort mit seiner Art rausgenommen.
Wie gewohnt und wie auch die Spieler erwarten können, viel laufen gelassen, damit auch auf beiden Seiten 2/3 Sachen nicht gepfiffen, die man vielleicht eher hätte pfeifen sollen, aber da es seine Linie ist passt es nunmal.
Bei den gelben Karten ebenfalls alles richtig. Bei Sarr und Haaland zunächst gleichermaßen steckengelassen, danach die zwingenden für Kimmich (hart von seitlich hinten) und Delaney (taktisch + wiederholt) gegeben.

Und damit das Fazit: Eine Schiedsrichterleistung wie sie sich wünscht. Mal abgesehen von den Abseitssachen stand der Schiedsrichter nie im Mittelpunkt und war keinerlei Faktor für den Ausgang des Spiels.

Und gerade deswegen interessiert mich in solchen Topspielen oder auch im Pokalfinale nicht, wer schon wie oft die Begegnung / das Finale gepfiffen und erst recht nicht, welcher Schiedsrichter es wegen jahrelanger Tätigkeit vermeintlich verdient hätte, sondern ich möchte in diesen Spielen den jeweils besten Schiedsrichter sehen. Wenn das dann mehrmals hintereinander Gräfe (oder ein beliebiger anderer SR) ist, dann ist das so. Aber da sollte man eben keine Experimente machen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #18


07.11.2020 22:52


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Es wird nie so kommen, aber mEn sollten Gräfe & Aytekin alle Topspiele pfeifen. Die sind die einzigen SR, die sich bei Spielern, Verantwortlichen und Fans so einigen Vertrauensvorschuss erarbeitet haben -- weshalb man auch gerne mal bei deren schlechteren Leistungen darüber hinweg sieht. 

Für mich ist die Spielleitung bzw. Spielführung das wichtigste Kriterium; einzelne Fehler sind gerade bei engen Entscheidungen unvermeidbar. Hier verdiente sich Gräfe heute einmal wieder eine glatte 1.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #19


08.11.2020 07:12


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

So perfekt habe ich ihn nicht gesehen, gut man weiß er lässt viel laufen, aber wenn man vergleicht was er gerade bei Witsel und Delaney hat durchgehen lassen dann verstehe ich die gelbe für Lewys, angeblich Verhinderung eines Freistoßes, nicht. Beim Foul Ermahnung, Ermahnung, Ermahnung und dann für so etwas sofort gelb? Passt für MICH nicht vom Verhältnis.
Und was war mit Haaland? Direkt nach der Pause stürmt er zurück um (vergeblich) das 1:2 zu verhindern und schlägt(man muss das so nennen)einen Bayern-Spieler (ich glaub, es war Goretzka) um, es gab von keiner Seite, weder Feld noch VAR, ein einschreiten, ähnliches in der 93. Minute, mir ist es nicht aufgefallen aber jemand schrieb darüber, wo es ein Handspiel gegeben haben soll. Es kann vielleicht sein das die beiden Szenen bei Gräfe wegen der anschließenden Torszene untergegangen ist aber haben wir dafür nicht den VAR und Linienrichter?
Manch einer wird mir jetzt vorwerfen, dass ich das alles nur durch die Bayernbrille sehe, aber ich möchte nur aufzeigen das Gräfe(und sein Team) eben nicht ein perfektes spiel geleitet haben, sicher gab es auch szenen auf der anderen seite aber ICH habe nun einmal diese Szenen im gedächniss, schon als Gräfe  vor 2 Jahren das spiel in München gepfiffen hat er schützend die hand über einen Reus gehalten der nach seiner Einwechselung 2 mal (ich glaub, es war beide male Kimich) rüde Fouls machte, ohne eine Karte zu bekommen, ich nannte das damals Mitleids pfeifen, weil Dortmund total unterging.
Bei einer perfekten Spielleitung, so ist MEINE Meinung, müsste man nach dem spiel erst mal googeln, wer überhaupt der Schiedsrichter war, weil er überhaupt nicht auffiel.


.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #20


08.11.2020 09:14


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@dasheavy

Zitat von dasheavy
So perfekt habe ich ihn nicht gesehen, gut man weiß er lässt viel laufen, aber wenn man vergleicht was er gerade bei Witsel und Delaney hat durchgehen lassen dann verstehe ich die gelbe für Lewys, angeblich Verhinderung eines Freistoßes, nicht. Beim Foul Ermahnung, Ermahnung, Ermahnung und dann für so etwas sofort gelb? Passt für MICH nicht vom Verhältnis.
Und was war mit Haaland? Direkt nach der Pause stürmt er zurück um (vergeblich) das 1:2 zu verhindern und schlägt(man muss das so nennen)einen Bayern-Spieler (ich glaub, es war Goretzka) um, es gab von keiner Seite, weder Feld noch VAR, ein einschreiten, ähnliches in der 93. Minute, mir ist es nicht aufgefallen aber jemand schrieb darüber, wo es ein Handspiel gegeben haben soll. Es kann vielleicht sein das die beiden Szenen bei Gräfe wegen der anschließenden Torszene untergegangen ist aber haben wir dafür nicht den VAR und Linienrichter?
Manch einer wird mir jetzt vorwerfen, dass ich das alles nur durch die Bayernbrille sehe, aber ich möchte nur aufzeigen das Gräfe(und sein Team) eben nicht ein perfektes spiel geleitet haben, sicher gab es auch szenen auf der anderen seite aber ICH habe nun einmal diese Szenen im gedächniss, schon als Gräfe  vor 2 Jahren das spiel in München gepfiffen hat er schützend die hand über einen Reus gehalten der nach seiner Einwechselung 2 mal (ich glaub, es war beide male Kimich) rüde Fouls machte, ohne eine Karte zu bekommen, ich nannte das damals Mitleids pfeifen, weil Dortmund total unterging.
Bei einer perfekten Spielleitung, so ist MEINE Meinung, müsste man nach dem spiel erst mal googeln, wer überhaupt der Schiedsrichter war, weil er überhaupt nicht auffiel.


Sehe ich auch so! Von einem perfekten Spiel, weit entfernt.
Mir sind da vor allem 2 Szenen im Kopf geblieben:

1. 2 Spieler gehen mit hohem Bein zum Ball, am Ende liegen beide am Boden, der Schiri zeigt Pressschlg an und lässt weiterlaufen. In der Widerholung sieht man, dass da der Dortmunder die offene Sohle drüber hält. Eigentlich Freistoß und Gelb.

2. Haaland geht in einen Zweikampf, schaut nur auf den Bayernspieler und "rammt" diesem am Ende den Ellenbogen ins Gesicht. Es gibt zwar Freistoß, aber keine gelbe Karte. Vor dem Hintergrund, dass es ja nochmal extra die Anweisung an die Schiris gab, sowas immer und kompromisslos mit Geld zu bestrafen, unverständlich!

3. (Es gab sicher auch solche Szenen auf der anderen Seite, aber die bleiben einem nunmal nicht so im Kopf )

Vor allem solche Aktionen wie die fehlende Gelbe für Haaland stören mich massiv, da die nur deshalb ausbleiben, weil der Schiri denkt, erm müsste alles über seine (zweifellos vorhandene) Autorität regeln...
Regeln für persönliche Verwarnungen sind aber nicht dafür da, dass man sie nur einsetzt, wenn man anders das "Spiel nicht beruhigen kann", sondern sollten eigentlich für jeden gleich gelten (gerade, wenn es für die Situationen noch spezielle Anweisungen gibt...)!

Im Vergleich mit allen anderen Schiris trotzdem eine überdurchschnittlich gute und angenehme Leistung! Perfekt aber eben nicht!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.11.2020 18:30


45.
Reus
48.
Lewandowski
45+4.
Alaba
80.
Sané
83.
Håland

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bor. Dortmund 3,0   2,1  Bayern München 2,6
Guido Kleve
Markus Sinn
Martin Petersen
Benjamin Brand
Christian Leicher

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Bürki
Guerreiro
Gelbe Karte Witsel
Reus
Akanji
Gelbe Karte Delaney 60.
Reyna 69.
Hummels
Meunier
Sancho 69.
Håland
Goretzka 
Gnabry 
Alaba 
Sarr 
69. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Hernández 
36. Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
69. Boateng 
Bellingham  60.
Hazard  69.
Brandt  69.
36. Tolisso
69. Sané
69. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
51%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema