Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig! | von Stern des Südens
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #1


09.10.2022 10:46


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Gratulation zur deutschen Meisterschaft BVB!
 
 
 
Der FCB kann und darf in dieser Saison nicht Meister werden:
 
Unsere Mannschaft kann sich nicht belohnen!
Wir betreiben einen Mega-Aufwand und bringen dafür viel zu wenige Punkte mit nach Hause.
 
Der BVB hat aktuell ein Torverhältnis von +1 und schafft damit sage und schreibe 
16 Punkte. Selbst mathematisch unfassbare Effektivität des BVB, der in dieser Saison
Viele knappe Spiele mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden konnte.
 
Der FCB hat ein Torverhältnis von +17 und hat damit ebenfalls nur 16 Punkte erreicht.
Dieses krasse Missverhältnis sagt enorm viel über die Effizienz beider Teams aus.
 
 
Zu viele „Sorglos-Spieler“ in Reihen des FCB.
In jedem BL-Spiel zeigt das Team eine Reihe von Fehlern und viele Spieler übernehmen zu wenig Verantwortung.
 
Da werden viele gute Angriffe äußerst schlampig zu Ende gespielt und der Gegner leichtfertig zum Konter eingeladen, da werden viele aussichtsreiche Torchancen kläglich, unkonzentriert und unentschlossen versemmelt.
Da werden viele falsche Entscheidungen getroffen, da fehlt der letzte Wille, der Killer-Instinkt und die Zuverlässigkeit, die Verbindlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen.
 
Die Schiedsrichter samt VARs haben bisher in noch jedem BL-Spiel 
entscheidende strittige Szenen gegen den FCB ausgelegt (siehe auch Wahretabelle mit vielen, vielen, seitenweisen Diskussionen zu den jeweiligen Spielen).
Das demoralisiert und zermürbt auf Dauer eine Mannschaft und das war in dieser auffälligen Häufung so krass in wohl noch keiner Saison zu beobachten.
 
Da gab es z.B. den Aktiv-Passiv-Abseits – Wirrwarr gegen BMG, den sehr schmeichelhaften Elfmeter in der Nachspielzeit für den VFB, das Freistoß-Tor von Union nach einer eindeutigen Schwalbe, da wird Hahn gegen Augsburg plötzlich nicht vom Platz gestellt, da werden im Spitzenspiel Bellingham und Coman nicht gleich behandelt usw…
In Summe sind da schnell mal 8 bis 10 Punkte in ein paar Spielen beieinander, was 
Kein Team der Welt wieder aufholen kann.
 
Mangelnde Konzentration und Einstellung, fehlende Souveränität.
Viele individuelle Fehler in allen Mannschaftsteilen. Früher war es der FCB, der in den letzten Minuten Spiele noch drehen konnte, in dieser Saison verschenken wir in der Nachspielzeit wichtige vier Punkte (VFB und BVB treffen jeweils in der Nachspielzeit).
Das Team ist nicht in der Lage eine komfortable 2:0 – Führung souverän zu Ende zu spielen, konzentriert und geduldig auf Konter zu spielen und hinten den Laden dicht zu halten. Auswärts leider genauso wie zu Hause.
 
Tugenden des FCB sind verloren gegangen!
Wo ist unser Pressing, welches unter Flick zu vielen Balleroberungen und Toren führte?
Es gibt kaum mehr Ballgewinne in der gefährlichen Zone und das schnelle, effiziente Umschaltspiel ist abhandengekommen.
 
Wo ist das unter Pep perfektionierte souveräne Passspiel hingekommen?
Wo sind die schnellen Pass – Stafetten, welche jedes Team zur Verzweiflung gebracht haben?
Wir können Gegner und Ball nicht mehr laufen lassen und ein 2:0 nicht mehr zuverlässig runter spielen!
 
Was hatten wir früher da für zuverlässige Spieler und Mannschaften! Da konnte man nach 2:0 seelenruhig Popcorn und Bier holen – da brannte garantiert nichts mehr an!
Einen Lahm, einen Schweinsteiger konntest du bedenkenlos in großer Bedrängnis anspielen – die haben Ruhe und Kopf bewahrt und richtige Entscheidungen getroffen!
Es mangelt an der notwendigen Technik!
Viel zu viele Technikfehler schon bei der Ballannahme! Jedem verspringt der Ball, flippert rum, wird sich zu weit vorgelegt und haarsträubende unnötige Abspielfehler
Oder Anspiele die für den Mitspieler kaum zu verwerten sind!
 
 
Spieler die zwei Gesichter zeigen!
 
In der CL performen einige Spieler deutlich besser als in der Bundesliga!
Da zeigen die plötzlich eine ganz andere Körpersprache, spielen deutlich konzentrierter und wacher!
Das sieht jeder Blinde!
Das kann es doch aber wohl nicht ernsthaft sein??
Was ist da los in der Mannschaft? Wo sind da die Führungsspieler? 
Gibt es Spielersitzungen und interne Analysen innerhalb der Mannschaft?
Wenn das Team den 11Titel in Folge nicht mehr erstrebenswert hält und glaubt einen CL-Titel planen zu können, wird diese Naivität schief gehen!
 
Auch wenn er gestern nicht glänzen konnte: unser Bester ist ein 19jähriger Musiala.
Das sagt auch viel über den Ist-Zustand aus!
Da ducken sich zu viele weg und trumpfen nur auf, wenn es schon 4:0 steht.
Von zuverlässiger, konstanter Leistung keine Spur.
 
Erinnerungen werden wach!
Die Situation erinnert an 2011/2012
Wir hatten damals eine sehr gute Mannschaft, welche in der Lage war auch europäisch alles in Grund und Boden zu spielen.
Und dennoch holten wir keinen Titel.
Der BVB eilte damals von dem einen 1:0 zum anderen dreckigen 1:0 – Sieg.
Das erinnert an die bereits oben erwähnte Effektivität des BVB in dieser Saison.
Sie brillieren wahrlich nicht, aber gewinnen.
 
Der FCB scheiterte damals an mangelnder Effizienz (Finale dahoam siehe Parallelen z.B. Spiel gegen BMG in dieser Saison) und an einer mangelnden ausgeglichenen Struktur innerhalb des Teams.
Da wollten zu viele zaubern und man vergas ein gemeinsames kompaktes Verteidigen und arbeiten gegen den Ball, es fehlte ein Abräumer im Mittelfeld und eine ausgewogene Mischung aus defensiven und offensiven Spielern.
 
Ich sehe da große Parallelen und befürchte auch wieder eine titellose Saison seit langem. Das jede Serie irgendwann reißt – geschenkt!
Das wäre aber genauso unnötig wie damals, aber die Spieler können oder wollen aktuell nicht über 95 Minuten solide, zuverlässige und konzentrierte Leistungen aufs Feld bringen.
 
 
Hoffnung macht, aber wenn wir zurückblicken, was dann im Jahre 2013 folgte!
Die Mannschaft rückte näher zusammen, die Fehler wurden knallhart analysiert und angesprochen und es gab wichtige und entscheidende Neuverpflichtungen!
 
 
 
 
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #2


09.10.2022 11:20


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Stern des Südens

Ich kann den Frust nach einer gefühlten Niederlage und das damit verbundene Bedürfnis, den auch mal abzulassen, durchaus verstehen. Nur muss ich leider sagen, dass sie Situation bei Dortmund nicht viel besser aussieht.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein glücklicher Last-Minute Treffer + Fehlentscheidung herhalten mussten, damit der BVB zumindest einen Punkt holt.

Zitat von Stern des Südens
Gratulation zur deutschen Meisterschaft BVB!
Der FCB kann und darf in dieser Saison nicht Meister werden:

Nichts dagegen, aber wird sich der Verein leider nicht dran halten.
 
Unsere Mannschaft kann sich nicht belohnen!
Wir betreiben einen Mega-Aufwand und bringen dafür viel zu wenige Punkte mit nach Hause.

In Bezug auf gestern hätte ich gesagt: Das Problem war, dass man nach dem 2:0 nicht mehr so viel Aufwand betrieben hat. Und genaugenommen war auch bis zum 2:0 oder zumindest in der ersten Halbzeit gefühlt nicht wahnsinnig viel Aufwand. Ein Schuss, ein Tor. Für die anderen Spiele mag das aber vielleicht stimmen.
 
Der BVB hat aktuell ein Torverhältnis von +1 und schafft damit sage und schreibe 
16 Punkte. Selbst mathematisch unfassbare Effektivität des BVB, der in dieser Saison
Viele knappe Spiele mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden konnte.

Der FCB hat ein Torverhältnis von +17 und hat damit ebenfalls nur 16 Punkte erreicht.
Dieses krasse Missverhältnis sagt enorm viel über die Effizienz beider Teams aus.


Es sagt was, über die aktuelle Situation aus, aber welchem Team ist eher was zuzutrauen. Dem, dass im Schnitt was 3 Tore pro Spiel schießt, oder dem, was halb so viele Tore macht?

Zu viele „Sorglos-Spieler“ in Reihen des FCB.
In jedem BL-Spiel zeigt das Team eine Reihe von Fehlern und viele Spieler übernehmen zu wenig Verantwortung.
 
Da werden viele gute Angriffe äußerst schlampig zu Ende gespielt und der Gegner leichtfertig zum Konter eingeladen, da werden viele aussichtsreiche Torchancen kläglich, unkonzentriert und unentschlossen versemmelt.
Da werden viele falsche Entscheidungen getroffen, da fehlt der letzte Wille, der Killer-Instinkt und die Zuverlässigkeit, die Verbindlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen.

Ich fasse das mal unter Mentalität zusammen und in dieser Hinsicht brauchst du einem BVBler nichts erzählen... Kennt man.

 
Was hatten wir früher da für zuverlässige Spieler und Mannschaften! Da konnte man nach 2:0 seelenruhig Popcorn und Bier holen – da brannte garantiert nichts mehr an!
Einen Lahm, einen Schweinsteiger konntest du bedenkenlos in großer Bedrängnis anspielen – die haben Ruhe und Kopf bewahrt und richtige Entscheidungen getroffen!
Es mangelt an der notwendigen Technik!
Viel zu viele Technikfehler schon bei der Ballannahme! Jedem verspringt der Ball, flippert rum, wird sich zu weit vorgelegt und haarsträubende unnötige Abspielfehler
Oder Anspiele die für den Mitspieler kaum zu verwerten sind!


Sehe ich auch eins zu eins so beim BVB, wobei es da nicht die individuelle Klasse war, die höher war, sondern die Leidenschaft und Kampfbereitschaft. Das fehlt so manches mal, aber insgesamt sehe ich da zumindest eine positive Entwicklung unter Terzic.
Ich muss aber zugeben, normalerweise denke ich bei dem BVB gegen Bayern zunächst "ohje, Klatsche", aber als ich die Startaufstellung der Bayern gesehen habe, dachte ich, eigentlich muss man da nicht so große Angst haben. Müller und Kimmich nicht dabei, ein Lewy spielt nicht mehr bei Bayern, ansonsten in der Offensive lauter Spieler, die man mit einer guten geschlossenen Defensivleistung weitestgehend wegverteidigen könnte. Immer noch gut genug, um Tore zu machen (hat man ja gestern gesehen), aber bei weitem nicht die pure Dominanz, die man von Bayern gewohnt ist. Dennoch hat Bayern ja diese Saison gezeigt, wie dominant sie sein können, darf man nicht wegdiskutieren.

 
Erinnerungen werden wach!
Die Situation erinnert an 2011/2012
Wir hatten damals eine sehr gute Mannschaft, welche in der Lage war auch europäisch alles in Grund und Boden zu spielen.
Und dennoch holten wir keinen Titel.
Der BVB eilte damals von dem einen 1:0 zum anderen dreckigen 1:0 – Sieg.
Das erinnert an die bereits oben erwähnte Effektivität des BVB in dieser Saison.
Sie brillieren wahrlich nicht, aber gewinnen.

Der BVB hatte ein Torverhältnis von 80:25. Auch wenn einige 1:0 Siege, insbesondere gegen Bayern dabei waren, war das Offensiv doch nochmal eine andere Hausnummer als aktuell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #3


09.10.2022 12:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Am Ende wird Bayern eh locker Meister. Selbst mit der aktzuellen, historischen Ergebniskrise ist man ohne Probleme weiter in Schlagdistanz.

Krisen gehen vorbei, wir spielen den gleichen Scheiß wie immer wo nie 3 gute Spiele in Folge kommen und nach man nach einer starken Leistung schon die Uhr danach stellen kann wie man im nächsten Spiel von einer motivierten Mannschaft aus dem Mittelfeld wieder 3 Tore kriegt und trotz Führung verliert.

Das ist halt der Unterschied zwischen Krise und grundsätzlicher Mäßigkeit. Eins geht vorbei das andere nicht. Irgendwann kommt eh wie immer die 10+ Siege Serie wo Bayern die Liga überrollt und die Saison ist wieder durch, wie immer halt

Aber nach 10 Jahren absoluter Domminanz ist ein unglückliches Unentschieden natürlich schlimm und nicht mehr zu retten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #4


09.10.2022 13:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich kann den Frust nach einer gefühlten Niederlage und das damit verbundene Bedürfnis, den auch mal abzulassen, durchaus verstehen. Nur muss ich leider sagen, dass sie Situation bei Dortmund nicht viel besser aussieht.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein glücklicher Last-Minute Treffer + Fehlentscheidung herhalten mussten, damit der BVB zumindest einen Punkt holt.


Da bin ich total bei dir!
Wenn ich jetzt schon in den Medien Überschriften lese wie "Nach dem Kracher zwischen BVB und FCB: Erlösung hier, Alarmstimmung da", dann frage ich mich, von welcher Erlösung man da beim BVB schreibt, wenn ich das richtig deute? Da wird auch ganz schlimm schön geredet. 
Positiv sehe ich beim BVB, dass man bis zum Schluss an sich geglaubt hatte, das Spiel aber trotzdem vorher schon zu Hause aus den Händen gegeben hatte.
Ein zwingender Platzverweis von Bellingham, der gefehlt hatte und ein Platzverweis eines Bayernspielers, hat den BVB letztendlich nur noch in der Spur gehalten.
11 gegen 10 war schlußendlich die einzige Möglichkeit, da noch etwas in den Händen zu halten. Ich glaube nicht, dass das so passiert wäre, wenn Coman noch auf dem Platz und Bellingham nicht mehr auf dem Platz gestanden hätten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #5


09.10.2022 16:38


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Ein zwingender Platzverweis von Bellingham, der gefehlt hatte und ein Platzverweis eines Bayernspielers, hat den BVB letztendlich nur noch in der Spur gehalten.


Zwingende gelbe Karte ja, zwingender Platzverweis nein. Die erste Gelbe war nicht mal ein Foul. Den Platzverweis für einen Bayernspieler hätte es genauso gut in der 57. für Goretzka geben können.
Das erste Gegentor halte ich für absolut vermeidbar. Insgesamt wären hier neben dem Remis auch Siege für die Bayern oder eben den BVB möglich gewesen. Daher sehe ich den Abend nicht so schwarz. Sie haben sich echt abgerackert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #6


09.10.2022 17:57


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Bienrl

Zitat von Bienrl

Zwingende gelbe Karte ja, zwingender Platzverweis nein. Die erste Gelbe war nicht mal ein Foul. Den Platzverweis für einen Bayernspieler hätte es genauso gut in der 57. für Goretzka geben können.
Das erste Gegentor halte ich für absolut vermeidbar. Insgesamt wären hier neben dem Remis auch Siege für die Bayern oder eben den BVB möglich gewesen. Daher sehe ich den Abend nicht so schwarz. Sie haben sich echt abgerackert.
 


Doch, da es die 2. Gelbe gewesen wäre. Es ist doch in der Szene dann gar nicht relevant, ob die erste Gelbe richtig oder falsch gewesen war.
Die erste Gelbe gab es nunmal und somit wäre die 2. definitiv in ihrer Bedeutung dann Gelb/Rot gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gratulation zur Meisterschaft BVB - es wird langweilig!  - #7


11.10.2022 17:58


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Bienrl  Zwingende gelbe Karte ja, zwingender Platzverweis nein. Die erste Gelbe war nicht mal ein Foul. Den Platzverweis für einen Bayernspieler hätte es genauso gut in der 57. für Goretzka geben können. Das erste Gegentor halte ich für absolut vermeidbar. Insgesamt wären hier neben dem Remis auch Siege für die Bayern oder eben den BVB möglich gewesen. Daher sehe ich den Abend nicht so schwarz. Sie haben sich echt abgerackert.  
  Doch, da es die 2. Gelbe gewesen wäre. Es ist doch in der Szene dann gar nicht relevant, ob die erste Gelbe richtig oder falsch gewesen war. Die erste Gelbe gab es nunmal und somit wäre die 2. definitiv in ihrer Bedeutung dann Gelb/Rot gewesen.


Richtig! Da kann man über die erste Karte sabbeln bis der Kopf platzt ,aber als Schiedsrichter muss man bei dieser klaren situation mindestens Gelb geben.
Wenn Herr Aytekin meint bei einem tritt gegen den Kopf keine Karte geben zu müssen weil die erste unberechtigt war und er das Spiel nicht beeinflussen wollte, hatte er das Spiel ja trotzdem schon beeinflusst. Und dann noch von Fingerspitzengefühl und emphatie zu sabbeln zieht das ganze noch weiter ins lächerliche. Hätte er denn so gepfiffen hätte Bellingham erst gar nicht die erste Karte bekommen und wir würden über die klare fehlentscheidung nicht reden, aber wie Herr Aytekin sich auf und neben dem Platz dargestellt hat war wirklich unter aller sau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
35  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema