Gumny mit Handspiel im Fallen
Relevante Themen
Strittige Szene
32. Min.: Schubser von Oxford gegen Hrustic | von Mainhattaner
Vorschläge der Community
83. Min.: Gumny mit Handspiel im Fallen | von SGE23
Allgemeine Themen
Osmers | von SGE-Bub
"Tumult" nach Abpfiff | von Master
Neues Thema zum Spiel erstellen
Gumny mit Handspiel im Fallen - #1
21.08.2021 17:17
Der Augsburger Gumny geht in einem Zweikampf zu Boden und greift nach dem Ball. Schiedsrichter Osmers pfeift die Aktion ab und gibt Freistoß für Frankfurt. Hätte das absichtliche Handspiel noch eine gelb rote Karte nach sich ziehen müssen?
Gumny mit Handspiel im Fallen - #2
21.08.2021 17:20
…
Für mich unverständlich da keine gelbe und damit gelb rot zu geben. Die Position war zwar an der Seitenlinie aber eine grundlegende Gefahr 25 Meter vor dem Tor ist dennoch gegeben. Zudem klar taktisch und damit auch unsportlich.
Vielleicht decken die Regeln aber auch ab, dass es keine gelbe ist.
Vielleicht decken die Regeln aber auch ab, dass es keine gelbe ist.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #3
Gumny mit Handspiel im Fallen - #4
21.08.2021 17:34
Ich glaube, dass Gumny hier wirklich dachte, einen Freistoß zu bekommen und deshalb nach dem Ball griff. Das ist eine Unart, die eigentlich mit gelb bestraft gehört, aber bei einem vorbelasteten Spieler einen Platzverweis zu erteilen, fände ich unverhältnismäßig. Deshalb hätte ich hier auch Gnade vor Recht walten lassen.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #5
21.08.2021 18:57
Zitat von Mainhattaner
Ich glaube, dass Gumny hier wirklich dachte, einen Freistoß zu bekommen und deshalb nach dem Ball griff. Das ist eine Unart, die eigentlich mit gelb bestraft gehört, aber bei einem vorbelasteten Spieler einen Platzverweis zu erteilen, fände ich unverhältnismäßig. Deshalb hätte ich hier auch Gnade vor Recht walten lassen.
Das würde ihn, in meinen Augen, nicht retten.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #6
Gumny mit Handspiel im Fallen - #7
Gumny mit Handspiel im Fallen - #8
22.08.2021 11:06

In meiner Wahrnehmung genauso. Gumny war sehr erstaunt, daß gegen ihn gepfiffen wurde und hatte den Pfiff eigentlich für sich erwartet. Deshalb mehr als in Ordnung, da nicht die zweite gelbe zu zücken, das wäre sonst Formalismus vor Geist der Regeln.Zitat von Mainhattaner
Gumny mit Handspiel im Fallen - #9
22.08.2021 12:24

Die Situation wurde doch wegen des Handspiels gepfiffen, nicht wegen eines anderen möglichen Foulspiels.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #10
22.08.2021 17:29
Zitat von Counterstrike
Die Situation wurde doch wegen des Handspiels gepfiffen, nicht wegen eines anderen möglichen Foulspiels.
Und genau da liegt ja der Hase begraben. Die Frage ist, ob er für das Handspiel eine gelbe Karte hätten sehen müssen. Damit wäre er dann mit gelb-rot vom Platz gegangen.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #11
22.08.2021 18:28
Zitat von Counterstrike
es ging mit Freistoß Frankfurt weiter
Gumny mit Handspiel im Fallen - #12
23.08.2021 10:05

Zitat von MasterZitat von Counterstrike
Und genau da liegt ja der Hase begraben. Die Frage ist, ob er für das Handspiel eine gelbe Karte hätten sehen müssen. Damit wäre er dann mit gelb-rot vom Platz gegangen.
Ja. Absichtliches Handspiel - da kann man durchaus gelb geben.
Er hatte offenbar erwartet, dass der Schiri das Foul pfeift, wozu der aber keine Lust hatte.
Aufgrund der speziellen Situation sah das Gespann es aber wohl auch nicht als ratsam an, hier eine gelbe Karte zu geben. Es wäre ja auch seltsam gewesen, wenn die Kamera nachher möglicherweise gezeigt hätte, dass ein gefoulter Spieler vom Schiri mit gelb-rot vom Platz geschickt wurde.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #13
23.08.2021 13:22
Ob es vorher wirklich ein Foul war, kann ich nicht sagen. Aber du hast recht, dass Gumny es als Foul-Pfiff erwartet hat. Sollte man einem bereits verwarnten Spieler deshalb wirklich mit gelb-rot vom Platz schicken? Vermutlich nicht.
Allerdings hat sich da auch diese Unart eingeschlichen, dass fast alle Spieler in so einer Situation beim Fallen den Ball mit den Händen festhalten. Das gefällt mir auch nicht und sollte deshalb grundsätzlich verwarnt werden.
Allerdings hat sich da auch diese Unart eingeschlichen, dass fast alle Spieler in so einer Situation beim Fallen den Ball mit den Händen festhalten. Das gefällt mir auch nicht und sollte deshalb grundsätzlich verwarnt werden.
Gumny mit Handspiel im Fallen - #14
23.08.2021 17:41

Sehe ich ähnlich.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
rolli |
![]() |
Counterstrike |
![]() |