Haaland gelb - eine Lachnummer

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Haaland gelb - eine Lachnummer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #21


14.01.2022 22:45


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Und nochmal zum Schnell-Ausführen - in der Situation halte ich das ganze eh für sehr "fragwürdig", denn ich bin mir sicher, dass man erst mal nochmal genau hingeschaut hat im Keller, ob es abseits war, weil der Verdacht alleine reicht bei der Szene nicht, denn wenn es kein Abseits gewesen wäre, wäre eine rote Karte zwingend gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #22


14.01.2022 22:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #23


14.01.2022 22:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja angesprochen.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #24


14.01.2022 22:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #25


14.01.2022 22:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht.Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.

Welche Entscheidung meinst du denn? Hatte der SR etwa das Abseits selbst erkannt?

Vielleicht haben auch die Beobachter ein Problem mit ihrem Selbstverständnis? Schema-Denken hilft machmal nicht weiter. Der Bezug des auf den Boden Prellens zur SR-Entscheidung ist konstruiert. Auch wenn es dazu eine SR-Anweisung gibt, steht nirgends, dass man während des Spiels den in über 30-Jahren erworbenen Menschenverstand außer acht lassen soll. 

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #26


14.01.2022 22:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Sorry, das war kein Protest, das war nicht unsportlch und auch nicht rücksichtslos.

Also kan kann auch echt die Kirche im Dorf lassen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #27


14.01.2022 22:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja angesprochen.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?


Bspw. Regel 12 Abschnitt 3. Disziplinarmaßnahmen.
Bitte Nachlesen, das hilft beim Verständnis der Regel, anders als wenn man jetzt einfach die Stelle zitiert



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #28


14.01.2022 22:56


seischems


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #29


14.01.2022 22:57


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja angesprochen.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Dafür gibt es keinen genauen Regellaut. Allerdings ist laut Regel 12 sowohl jeder Spieler der gegen eine SR Entscheidung protestiert als auch respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel zu verwarnen. Der Schiedsrichter muss seine Außenwirkung bewahren und kann nicht wissen, weshalb Haaland den Ball vor ihm auf den Boden haut. Mag sein dass er sich nicht über die Entscheidung aufgeregt hat, aber das ist Spekulation. Von daher nicht verwunderlich, dass es hier Gelb gibt. Haaland wird daraus lernen und sich in Zukunft "schlauer" aufregen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #30


14.01.2022 22:57


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #31


14.01.2022 22:57


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Jap, klare gelbe Karte, denn junge Schiedsrichter müssen bekanntermaßen ein anderes Regelwerk umsetzen als alte Schiedsrichter…
Außerdem ist ja durchaus bekannt, dass Haaland generell ein eher gleichgültiger Typ ist und sich niemals über sich selbst ärgert wenn er die Möglichkeit auslässt ein Tor zu erzielen. (In diesem Fall durch das knappe Abseits)
Es ist also ohne Zweifel ein Protest seinerseits gegen die Schiedsrichtersntscheidung und das geht natürlich gar nicht..

Man man und sowas aus dem Kompetenzteam und dann auch noch von mehreren Mitgliedern, da möchte man sich die Hände vors Gesicht schlagen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #32


14.01.2022 22:57


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@seischems

Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #33


14.01.2022 22:57


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Deine Logik in aller Ehren, aber wenn ich bezweifle, dass es etwas gibt, dann bin ich nicht in der Bringschuld. Ich kann die Nicht-Existenz ja nicht beweisen. Also bitte den Wortlaut nennen, der begründet, warum die gelbe Karte korrekt war.

Edit: Hast du ja zwischenzeitlich etwas gemacht. Auch wenn ich nach wie vor die Meinung nicht teile.

Auch weil eine schnelle Spielfortsetzung in der Szene unmöglich war, weil mit Sicherheit die Abseitsszene nochmal genau geprüft wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #34


14.01.2022 22:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Hagi01
Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht.Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.

Welche Entscheidung meinst du denn? Hat der SR etwa das Abseits erkannt?

Sein Assistent und der SR hat die Entscheidung übernommen.
Vielleicht haben auch die Beobachter ein Problem mit ihrem Selbstverständnis? Schema-Denken hilft machmal nicht weiter.

Und wenn man keine klaren Richtlinien macht, heißt es wieder "jeder macht es sich so, wie es ihm grade passt". Ganz ehrlich: Ihr solltet mal sehen, wofür wir in Bayern seit 2019 alles gelb geben. Und wie gut das funktioniert. Solche Szenen wie die von Haaland sieht man seitdem quasi nicht mehr. Und dadurch fällt einem erst auf, wie nervig es in der Bundesliga ist, dass immer irgendwer den Ball hochhebt, wegspitzelt oder was auch immer.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #35


14.01.2022 23:00


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

Und vor paar Wochen gabs ja noch die Diskussion wegen "Abwinken". Das hat Haaland heute auch gemacht, da kannst es entweder als Summe ansehen oder als glück, dass es nur einmal Gelb gab.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #36


14.01.2022 23:01


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@seischems

Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.

Der Schiedsrichter hat im Gegensatz zu dir vorm Fernseher keine Wiederholung die er sich in Ruhe ein paar mal anschauen kann. Und wenn Haaland klug ist wirft er einfach nicht den Ball ein paar Meter vorm SR auf den Boden. Die Gelbe ist natürlich sehr hart, aber auch einfach sehr dumm. Beim Stand von 5:1 kann man sich seinen Mitspieler auch anders zur Brust nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #37


14.01.2022 23:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Deine Logik in aller Ehren, aber wenn ich bezweifle, dass es etwas gibt, dann bin ich nicht in der Bringschuld. Ich kann die Nicht-Existenz ja nicht beweisen. Also bitte den Wortlaut nennen, der begründet, warum die gelbe Karte korrekt war.

Ich habe Dir die Regelstelle genannt, auf der das basiert. Ich kann gerne noch dazu sagen, dass ich gefühlt 100 Beispielvideos in diversen Schirilehrgängen gesehen habe, bei denen genau solche Szenen besprochen wurden und es ausnahmslos immer hieß "Klar gelb". Alle stimmen zu und weiter gehts. Zu solchen Szenen gibt es in Schirikreisen keinerlei Diskussion, die sind einfach zu klar, da sind sich alle einig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #38


14.01.2022 23:01


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wenn man konsequent alle und vor allem absichtliche und taktische Spielverzögerungen ahnden würde (was ein Traum wäre, was ich mir wünschen würde), dann würde ich hier vielleicht im Ansatz ein Hauch von Verständnis zeigen. Tut man aber nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #39


14.01.2022 23:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Deine Logik in aller Ehren, aber wenn ich bezweifle, dass es etwas gibt, dann bin ich nicht in der Bringschuld. Ich kann die Nicht-Existenz ja nicht beweisen. Also bitte den Wortlaut nennen, der begründet, warum die gelbe Karte korrekt war.


Lies doch bitte mal die Regel. Gibt es doch mittlerweile sogar als App vom IFAB. Hieß mal „Laws of the Game“, findet man mittlerweile aber auch als „Spielregeln“.
Wir können nur sinnvoll diskutieren, wenn du Regel 12 3. gelesen hast.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #40


14.01.2022 23:03


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Gibt es einen Grund, warum du meinen Beitrag zwei Mal zitiert hast und mein Edit dabei ignorierst?

Edit:
Und ich muss auch sagen: Für mich ist es bei der Szene auch vollkommen egal, ob man sich das regeltechnisch irgendwie schönreden kann. Die Regeln was gelbe Karten betrifft haben sich eh seit Jahren irgendwie in eine Richtung bewegt, in der nur noch der Umgang mit dem Schiedsrichter oder die Außendarstellung wichtig zu sein scheint.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.01.2022 20:30


14.
Meunier
29.
Meunier
45+1.
Håland
61.
Demirović
75.
Håland
86.
Dahoud

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   3,0  SC Freiburg 2,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Thorben Siewer

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Håland
Kobel
Guerreiro 71.
Bellingham 85.
Reus 71.
Can 46.
Dahoud
Malen
Hummels
Meunier 75.
Gelbe Karte Brandt
Lienhart 
Höfler 
65. Sallai 
Gulde 
Kübler 
46. Grifo 
46. Jeong 
Uphoff 
Günter 
65. Haberer 
81. Höler 
Akanji  46.
Wolf  75.
Hazard  71.
Schulz  71.
Witsel  85.
46. Demirović
81. Petersen
46. Schade
65. Weißhaupt
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema