Haaland gelb - eine Lachnummer

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Haaland gelb - eine Lachnummer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #61


14.01.2022 23:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 
 

Wenn die Reheln dir nicht reichen, dann sag ich es einfach: Bis jetzt hat jeder der so den Ball auf den Boden gehauen hat und ich es gesehen hab gelb bekommen. Wie gesagt wir hatten deshalb schon ein Platzverweis 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #62


14.01.2022 23:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 
 

Wenn die Regeln dir nicht reichen, dann sag ich es einfach: Bis jetzt hat jeder der so den Ball auf den Boden gehauen hat und ich es gesehen hab gelb bekommen. Wie gesagt wir hatten deshalb schon ein Platzverweis 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #63


14.01.2022 23:15


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.


Konnte Sie aber nicht, der VAR hat doch 100% drauf geschaut, geht ja um eine Mögliche Rote Karte, Der SCP Torwart spielt sich sogar soviel ich mich noch daran erinnere beim warten den Ball mit dem verteidiger hin und her um warm zu bleiben


Das war nur ein weiteres Beispiel aus der Regel, nicht auf Haaland bezogen. Der hätte ja mit dem Wurf nach vorne sogar eher dazu beigetragen, dass der Ball schneller zum Ausführungsort kommt ^^


Ok, aber dann hättest du das "sry völlig unötiges bsp für die szene" eher sparen können, das zeigt nur man findet immer ein argument, egal ob sinvoll oder nicht
Ich habe nichts gegen die Gelbe, aber Hagi hat das sogar gesagt, ein erfahrener schiri hätte die wahrscheinlich stecken lassen.

Das sorgt dafür das eine echt gute leistung des SR geschmälert wird, er zeigt ja selbst das er unerfahren ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #64


14.01.2022 23:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Sargon

Zitat von Sargon
Also nur mal eine Nachfrage.
Am letzten Spieltag gab es für Gladbach kurz vor Schluss einen Freistoß, weil der Torwart angegangen wurde. Wurde hier zurecht als ziemlich lächerlicher Pfiff eingeordnet. Man hört auch unter anderem von Müller einen recht klaren verbalen Protest gegen diese Entscheidung. Andere Bayern Spieler "protestieren" mit Gesten. Hätte es hier also direkt mehrere gelbe Karten für Bayern Spieler hageln sollen wegen Protesten gegen die Schiedsrichterentscheidung sowohl verbal als auch mit Gesten.
Glockenklare gelbe Karten?

Ich finde gelb reicht bei den von dir genannten Vergehen schon gar nicht mehr.

Also Haaland hat ja nicht gegen die Entscheidung protestiert, die geschilderten Spieler ja schon und das noch verbal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #65


14.01.2022 23:17


seischems


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 


Doch, natürlich.
Schiedsrichter hat das als Protest wahrgenommen und hat gelb gegeben. Regelkonform. Der SR kann nur so bewerten, wie er es wahrnimmt.


Jetzt versteh ich erst,um was es geht ^^. Um das klarzustellen: Ich glaube, die ganze Aufregung hier gibt es nicht, weil die Regel, die hier ausgelegt wurde, uns nicht bekannt ist. Sondern weil die von dir angesprochene Wahrnehmung des SR aus meiner Sicht (und der vieler anderer) klar falsch war. Dass man als SR Aktionen, die man als Protest wahrnimmt, mit gelb sanktionieren kann und sollte, darüber sind wir uns hier glaube ich alle einig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #66


14.01.2022 23:19


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Sargon

Zitat von Sargon
Also nur mal eine Nachfrage.
Am letzten Spieltag gab es für Gladbach kurz vor Schluss einen Freistoß, weil der Torwart angegangen wurde. Wurde hier zurecht als ziemlich lächerlicher Pfiff eingeordnet. Man hört auch unter anderem von Müller einen recht klaren verbalen Protest gegen diese Entscheidung. Andere Bayern Spieler "protestieren" mit Gesten. Hätte es hier also direkt mehrere gelbe Karten für Bayern Spieler hageln sollen wegen Protesten gegen die Schiedsrichterentscheidung sowohl verbal als auch mit Gesten.
Glockenklare gelbe Karten?


Also ich war letzte Woche für die Gelbe gegen Müller  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #67


14.01.2022 23:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Klar, wenn Haaland damit sagen hätte wollen "Hey Schiri, du pfeiffst Stuss zusammen"; dann wäre ich der letzte, der gegen eine gelbe Karte wäre.

Aber war es in der Situation _offensichtlich_ nicht. Man kann, wenn man es möchte, aber auch anders interpretieren. Aber das kann man halt immer. Wie ich schon schrieb: Ich spreche dem Schiri hier einfach Spielintelligenz ab, die Szene wirklich zu verstehen.

Edit:
Und bei einer gelben Karte gegen Müller letzte Woche hätte ich sicher keinen Thread aufgemacht, und sie als lächerlich bezeichnet. Hätte sie vielleicht auch als hart empfunden, weil es auch nicht konsequent so bestraft wird, aber als vertretbar.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #68


14.01.2022 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Sargon
Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen


Danke für den Hinweis. Aber der zeigt halt genau, dass deine Argumentation nicht gerade gut ist. Denn er setzt ja voraus, dass dieser Vorgang ein Protestieren war. Dafür gibt es in meinen Augen keinen Anhaltspunkt. Für mich eine recht harmlose Ärgernisbekundung und kein Protest.

Aber ich hatte ja beim letzten Spieltag das mit der Disziplin angesprochen. Auch das ist eine, wenn auch sehr kleine, Undiszipliniertheit.

Wüsste auch nicht, wann dieses "Protestieren" in der Härte sonst so angewendet wurde. Mir fallen spontan unzählige Gesten des "Protests" ein, wie lächeln über Entscheidungen, kopfschütteln, abwinken, Gesten der Fassungslosigkeit und vieles mehr, die wirklich alle regelmäßig nicht bestraft wurden. Dann geht ja sonst jedes hitzige Spiel mit unzähligen Platzverweisen zu Ende.

Einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 

Das ist nicht nur eine "recht harmlose Ärgernisbekundung", sondern eine für jeden offensichtliche und deutliche Unmutsäußerung. Es ist immer eine Frage, wo man die Grenze zieht, keine Frage. Da gibt es gewisse Spielräume, aber auch entsprechende (mit Schulungsvideos unterlegte) Anweisungen. Und eine dieser Anweisungen lautet: Wenn ein Spieler den Ball hochnimmt und dann auf den Boden schleudert, dann ist das Gelb. Das ist einfach deutlich offensichtlicher als Lächeln, Kopfschütteln, Abwinken (wobei letzteres auch schon immer wieder mit Gelb geahndet wird).
Die Überlegung dahinter ist auch relativ simpel: Das ist ein offensichtlicher Angriff auf die Autorität des Schiedsrichter durch eine Unsportlichkeit, die eine entsprechende Ahndung verlangt, um die Autorität wiederherzustellen. Und in der Regel ist die Ahndung dann die Gelbe Karte. Der Angriff auf die Autorität alleine reicht schon. Darüber hinaus sollte man sich auch die abschreckende Wirkung anschauen: Da kommt zwei Minuten wieder ein Spieler und macht dasselbe, weil es ja ungeahndet bleibt. Und dann drei Minuten später der nächste. Und so weiter. Irgendwer wrird dann schon eine Spielfortsetzung unterbinden. Und dann kommen irgendwelche Schlaumeier und sagen "Aber drei Minuten vorher gab es keine Gelbe Karte". Wo will man dann die Grenze ziehen? Deshalb gibt es da klare Vorgaben, dass so etwas Gelb gibt.


Aber du verfolgst doch auch recht viele Spiele. Gerade in etwas hitzigen Spielen gibt es unzählige Proteste gegen Schiedsrichterentscheidungen in unterschiedlichsten Formen. Das wird praktisch nie bestraft. Erst bei einer viel höheren Stufe der Vehemenz. Selbst in ruhigen Spielen gibt es immer mal wieder vergleichbare Szenen.

Also ehrlich gesagt fehlt mir bei diesem ruhigen, fairen, komplett entschiedenen Spiel vollkommen die Fantasie wie hier kurz vor Schluss die Autorität des Schiedsrichters mit dieser harmlosen Aktion angegriffen werden kann.

Aber natürlich, in den Regeln findet sich immer was, das als Rechtfertigung herhalten kann.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #69


14.01.2022 23:22


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Am Ende des Tages ist es einfach nur eine gelbe Karte und Dortmund wird deswegen nicht die Meisterschaftschancen verlieren.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #70


14.01.2022 23:23


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Es ist halt ganz eindeutig kein protestieren.
Sich eine imaginäre Ausgangssituation auszudenken und die dann mit darauf passenden Argumenten zu unterfüttern macht die Ausgangssituation nicht weniger imaginär.

Hier möchten einfach einige Leute gern, dass Haaland eine gelbe Karte bekommt und rechtfertigen das mit einer Regel dir auf die tatsächliche Situation nicht anzuwenden ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #71


14.01.2022 23:24


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Klar, wenn Haaland damit sagen hätte wollen "Hey Schiri, du pfeiffst Stuss zusammen"; dann wäre ich der letzte, der gegen eine gelbe Karte wäre.

Aber war es in der Situation _offensichtlich_ nicht. Man kann, wenn man es möchte, aber auch anders interpretieren. Aber das kann man halt immer. Wie ich schon schrieb: Ich spreche dem Schiri hier einfach Spielintelligenz ab, die Szene wirklich zu verstehen.

Edit:
Und bei einer gelben Karte gegen Müller letzte Woche hätte ich sicher keinen Thread aufgemacht, und sie als lächerlich bezeichnet. Hätte sie vielleicht auch als hart empfunden, weil es auch nicht konsequent so bestraft wird, aber als vertretbar.


Also Haaland hat auch aufs Stadiondach den Ball geschossen und danach Abgewunken als es keine Ecke gab ich bin mir da wirklich nicht sicher ob es nicht doch gegen den Schiedsrichter ging. 

Gelb für Müller wäre hart gewesen, auch wenn ich sie mir gewünscht hätte, aber da war die Geste nicht so deutlich wie hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #72


14.01.2022 23:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Sargon
Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen


Danke für den Hinweis. Aber der zeigt halt genau, dass deine Argumentation nicht gerade gut ist. Denn er setzt ja voraus, dass dieser Vorgang ein Protestieren war. Dafür gibt es in meinen Augen keinen Anhaltspunkt. Für mich eine recht harmlose Ärgernisbekundung und kein Protest.

Aber ich hatte ja beim letzten Spieltag das mit der Disziplin angesprochen. Auch das ist eine, wenn auch sehr kleine, Undiszipliniertheit.

Wüsste auch nicht, wann dieses "Protestieren" in der Härte sonst so angewendet wurde. Mir fallen spontan unzählige Gesten des "Protests" ein, wie lächeln über Entscheidungen, kopfschütteln, abwinken, Gesten der Fassungslosigkeit und vieles mehr, die wirklich alle regelmäßig nicht bestraft wurden. Dann geht ja sonst jedes hitzige Spiel mit unzähligen Platzverweisen zu Ende.

Einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 

Das ist nicht nur eine "recht harmlose Ärgernisbekundung", sondern eine für jeden offensichtliche und deutliche Unmutsäußerung. Es ist immer eine Frage, wo man die Grenze zieht, keine Frage. Da gibt es gewisse Spielräume, aber auch entsprechende (mit Schulungsvideos unterlegte) Anweisungen. Und eine dieser Anweisungen lautet: Wenn ein Spieler den Ball hochnimmt und dann auf den Boden schleudert, dann ist das Gelb. Das ist einfach deutlich offensichtlicher als Lächeln, Kopfschütteln, Abwinken (wobei letzteres auch schon immer wieder mit Gelb geahndet wird).
Die Überlegung dahinter ist auch relativ simpel: Das ist ein offensichtlicher Angriff auf die Autorität des Schiedsrichter durch eine Unsportlichkeit, die eine entsprechende Ahndung verlangt, um die Autorität wiederherzustellen. Und in der Regel ist die Ahndung dann die Gelbe Karte. Der Angriff auf die Autorität alleine reicht schon. Darüber hinaus sollte man sich auch die abschreckende Wirkung anschauen: Da kommt zwei Minuten wieder ein Spieler und macht dasselbe, weil es ja ungeahndet bleibt. Und dann drei Minuten später der nächste. Und so weiter. Irgendwer wrird dann schon eine Spielfortsetzung unterbinden. Und dann kommen irgendwelche Schlaumeier und sagen "Aber drei Minuten vorher gab es keine Gelbe Karte". Wo will man dann die Grenze ziehen? Deshalb gibt es da klare Vorgaben, dass so etwas Gelb gibt.

1. Aus Falschem folgt Beliebiges.
2. Aus dem Kontext der Situation folgt m.E. (siehe auch dein Hinweis auf Aytekin u.a.m.), dass es sich um keine Äußerung gegen das SR-Team handelt.
3. Die 'Anweisungen' in jedem auch nur denkbaren Heft sind nie so zu verstehen, dass man seine Lebenserfahrung außer acht lassen kann. Sonst wäre es ja auch zu einfach ein Spiel zu leiten. 
4. Die o.g. Anweisungen sind doch lediglich Erläuterungen zur eigentlichen Regel. 
5. Ich bezweifle somit ernsthaft, dass die o.g. Anweisungen so stringent zu verstehen sind.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #73


14.01.2022 23:28


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Am Ende des Tages ist es einfach nur eine gelbe Karte und Dortmund wird deswegen nicht die Meisterschaftschancen verlieren.


Das verstehst du einfach falsch, darum geht es doch garnicht.
Immer wieder wird (auch hier) auf die "Hitzigen jungen Spieler" verball draufgehauen, und bei solchen aktionen ist das vom SR auch ok, da fehlt einfach das verhältnis.

Das KT springt hier einfach auf die seite vom SR ohne mal selbst auf die szene wirklich einzugehen und das passiert leider häugfiger.

Alles was wir hier schreiben ändert doch nichts am geschehenen, aber das "überhebliche" abtuhen mancher leute geht einen hier auch auf den keks, sry du hast das auch so gemacht, frei nach dem Motto:
Lies doch die Regeln bevor du den Mund aufmachst, das ist schlicht, naja ich sag lieber nichts mehr sonst bekomme ich noch eine Verwarnung.

P.S. sry das du es abkriegst, aber es gibt leider immer ein Post der den Frust plötzlich hochdrückt, ich will dich nicht Persönlich angreifen, aber naja wenn es zu doof rüber gekommen ist, dann melde dich bitte per PM bei mir.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #74


14.01.2022 23:46


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ich bin hier ja auch etwas hitzig in der Diskussion, aber meine Emotionen richten sich hier nicht gegen die Leute sondern nach wie vor gegen den Schiedsrichter :-)

Mir persönlich ist Dortmund ja eh egal, aber mir ist die Entwicklung, für was es Karten gibt, einfach nicht egal.  Ein Stindl, der sich beim Spiel gegen Bayern nach einem Foul selbst den Schnürsenkel aufmacht... für sowas gehört man meiner Meinung noch nachträglich gesperrt.

Und zum Respekt gegenüner Schiedsrichtern. Entgegen der allgemeinen Meinung muss man sich Respekt sehr wohl auch verdienen bzw. man kann ihn verspielen. Das gilt auch für Schiedsrichter. Ich wage zu bezweifeln, dass diese gelbe Karte den Respekt wirklich steigert. Ein Gespräch mit Haaland hätte da wohl für mehr Respekt gesorgt.

Man darf Respekt auch nicht mit Angst verwechseln, dass man denkt "Oh, bei dem darf ich mir nichts erlauben, sonst zückt der Trottel gleich gelb...". Besser ist es, wenn man durch seine Entscheidungen und seine Kompetenz überzeugt.

Und entgegen der häufig gesehen Ansicht führt das Eingestehen von Fehlern nicht zum Verlust von Respekt. Nur darf man dann halt den Fehler nicht wieder machen. (hat jetzt echt wenig mit der Szene zu tun, ich weiß)



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #75


15.01.2022 00:02


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Gegen das Abseits? Er weiß doch, dass im Keller gleich geprüft wird, und wenn es keins war, dann ist alles gut.

Der Wurf heißt: "Ich weiß selbst, dass es Abseits war, und dass es einfach schlecht gespielt war".

Warum sollte er sich über den Schiedsrichter da aufregen?

@Master: Das ist es ja, was ich auch meine. Viele Szenen, die man auch regeltechnisch locker mit gelb ahnden kann, gaben halt nichts, und die Szenen hatten mehr Einfluss auf das Spiel sei es taktisch oder gesundheitlich (auch wenn nichts passiert ist).
 

Den ersten Absatz halte ich ehrlich gesagt für ziemlich naiv. Hast du jemals bei einem Strafstoß oder ähnliches gesehen, dass die Spieler brav warten, bis der VAR fertig gecheckt hat? Es bildet sich doch jedes mal gleich eine Traube von Spielern um den Schiedsrichter herum. Und selbst nach Videocheck am Monitor gibt es immer welche die noch diskutieren müssen. So fair wie gewünscht ist der Fußball nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #76


15.01.2022 00:03


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also ich bin hier ja auch etwas hitzig in der Diskussion, aber meine Emotionen richten sich hier nicht gegen die Leute sondern nach wie vor gegen den Schiedsrichter :-)

Mir persönlich ist Dortmund ja eh egal, aber mir ist die Entwicklung, für was es Karten gibt, einfach nicht egal.  Ein Stindl, der sich beim Spiel gegen Bayern nach einem Foul selbst den Schnürsenkel aufmacht... für sowas gehört man meiner Meinung noch nachträglich gesperrt.

Und zum Respekt gegenüner Schiedsrichtern. Entgegen der allgemeinen Meinung muss man sich Respekt sehr wohl auch verdienen bzw. man kann ihn verspielen. Das gilt auch für Schiedsrichter. Ich wage zu bezweifeln, dass diese gelbe Karte den Respekt wirklich steigert. Ein Gespräch mit Haaland hätte da wohl für mehr Respekt gesorgt.

Man darf Respekt auch nicht mit Angst verwechseln, dass man denkt "Oh, bei dem darf ich mir nichts erlauben, sonst zückt der Trottel gleich gelb...". Besser ist es, wenn man durch seine Entscheidungen und seine Kompetenz überzeugt.

Und entgegen der häufig gesehen Ansicht führt das Eingestehen von Fehlern nicht zum Verlust von Respekt. Nur darf man dann halt den Fehler nicht wieder machen. (hat jetzt echt wenig mit der Szene zu tun, ich weiß)


Ich kann hier auch jeden verstehen, der diese Gelbe Karte lächerlich findet. Im Prinzip ist sie auch überflüssig und muss man nicht geben beim stand von 5:1 in der 90 min.

Allerdings sehe ich das hier anders als du. Ich denke grad, weil die Karte so überflüssig wird Haaland daraus lernen seine Emotionen im richtigen Maße auszudrücken. 
Ich finde es echt geil von ihm, dass er Emotionen zeigt und alles, aber teilweise ist er einfach ein bisschen drüber und das muss er einfach lernen. Lieber lernt er es bei einem 5:1 stand in der 90. Minute als bei einer engen Kiste gegen Bayern und fliegt dann vom platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #77


15.01.2022 00:15


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Badetücher darf nie wieder ein Spiel des BVB pfeifen!

Wie kann er es nur wagen Haaland, dem Messias, eine (vollkommen regelkonforme) Verwarnung auszusprechen?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #78


15.01.2022 00:29


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Der Schiedsrichter trübt eine gute Leistung durch eine absolut lächerliche Entscheidung.


Nop war nicht lächerlich. Endlich greift ein Schiri mal durch. Er hatte letzte Woche schon Glück mit dem Schiri. Er hat anscheinend viel Frust und sollte sich langsam mal besser im Griff haben! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #79


15.01.2022 01:04


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Schmuvi

Zitat von Schmuvi
Es ist halt ganz eindeutig kein protestieren.
Sich eine imaginäre Ausgangssituation auszudenken und die dann mit darauf passenden Argumenten zu unterfüttern macht die Ausgangssituation nicht weniger imaginär.

Hier möchten einfach einige Leute gern, dass Haaland eine gelbe Karte bekommt und rechtfertigen das mit einer Regel dir auf die tatsächliche Situation nicht anzuwenden ist.


Nein, der SR hat das so wahrgenommen, wir haben das dem SR nicht ins Ohr gesagt



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #80


15.01.2022 02:15


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist eine glockenklare Gelbe Karte, erst recht für einen jungen Schiedsrichter. Ein gestandener Schiri wie Aytekin oder Brych kann das vielleicht noch über eine Ansprache lösen, aber Badstübner muss in jedem Spiel die Grenzen abstecken und da darf man so ein Geschenk nicht ausschlagen. Das ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe Karte. Dabei geht es nicht um Zeitspiel oder so, sondern um die Geste selbst. Dieses Ball hochnehmen und auf den Ball schleudern, soll mit Gelb geahndet werden und das auch vollkommen zu Recht, weil damit ein offensichtlicher Widerspruch zur vorherigen Schiedsrichterentscheidung geäußert wird ("Showing Dissent by Action"). Selbst wenn Haaland - was ich bezweifle - sich hier nur über sich selbst geärgert hat und mit der Entscheidung selbst einverstanden war, ändert das nichts an der Botschaft, die er nach außen damit absendet. So eine Gelbe Karte muss man gerade als junger Schiedsrichter geben. Wenn er sie nicht gibt, kriegt er Ärger mit seinem Beobachter und das zu Recht. Die ganze Aktion von Haaland war unclever. Bei 5:1 muss er den Ball einfach liegen lassen. Dann passiert auch nichts.


Du beschreibst genau das Phänomen dass ich für einen kompletten Irrglauben halte. Durch solche Aktionen verdient sich doch kein Schiedsrichter Respekt. Oder glaubst du ehrlich dass er sich danach gedacht hat: ‚Mensch, Klasse Schiedsrichter. Wie er sich dort nochmal aufgespielt hat, große Leistung!‘. Bei einem über 90 Minuten komplett fairem Spiel, dass längst entschieden ist eine Aktion die offensichtlich nicht dem Schiedsrichter galt zu sanktionieren ist einfach unnötig. Erfahrene SR geben hier nicht aus dem Grund keine Karte weil sie sich schon Respekt erarbeitet haben, sondern weil sie mit ihrer Erfahrung die Situation richtig einschätzen. Hier hätte er sich wesentlich mehr Standing geholt wenn er ihn kurz rangerufen hätte und ihm gesagt hätte dass er hier eigentlich gelb geben müsste aber drauf verzichtet weil das Spiel ja gelaufen ist. Und Haaland sich ja auch deshalb nicht mehr aufregen braucht. Ich finde hier gibts selbst auf Profiniveau häufig noch große Unterschiede in der Wahrnehmung der SR durch die Spieler und dem Glauben der SR wie sie wahrgenommen werden. In den unteren Spielklassen umso stärker. Die besten Schiedsrichter waren schon immer jene die viel und klar kommuniziert haben und nicht diejenigen die wild mit Karten um sich geworfen haben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.01.2022 20:30


14.
Meunier
29.
Meunier
45+1.
Håland
61.
Demirović
75.
Håland
86.
Dahoud

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   3,0  SC Freiburg 2,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Thorben Siewer

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Håland
Kobel
Guerreiro 71.
Bellingham 85.
Reus 71.
Can 46.
Dahoud
Malen
Hummels
Meunier 75.
Gelbe Karte Brandt
Lienhart 
Höfler 
65. Sallai 
Gulde 
Kübler 
46. Grifo 
46. Jeong 
Uphoff 
Günter 
65. Haberer 
81. Höler 
Akanji  46.
Wolf  75.
Hazard  71.
Schulz  71.
Witsel  85.
46. Demirović
81. Petersen
46. Schade
65. Weißhaupt
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema